• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

gamescom 2014 [Sammelthread]

Amboss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
25.03.2013
Beiträge
706
Reaktionspunkte
210
Ein Servus aus Franken,

vielleicht ist es eine gute Idee, einen Sammelthread für gamescom-Interessierte aufzumachen. Tipps, Mitfahrgelegenheiten, Treffen, usw... alles Organisatorische ist hier gut aufgehoben.

Wir überlegen auch, einen Twitter-Hashtag zu bestimmen, der dann quasi als Chatkanal für uns und euch dienen kann. So können dann ganz simpel Infos, Warnungen (Schlaaaaaange), Bilder, Videos oder was auch immer ihr über Twitter teilt, gefunden werden. Da sind in der Regel ja auch immer ein paar Perlen dabei, die man dann weiter teilen kann.

#pcggc klingt schon mal kurz und knackig.

Die erste Frage lautet aber gleich mal: Wer von euch geht denn eigentlich hin?

[UPDATE]

Habe den Thread mal gleich zu einem gamescom Sammelthread umgebaut. Diskutiert hier alle allgemeinen Themen über die Messe. Die großen Themen wie z.B. die Pressekonferenzen oder andere Ankündigungen haben dann noch ihre eigenen Bereiche in Form von Kommentarthreads zu den Newsartikeln aber hier könnt ihr alles umfassend vergleichen, loben, hypen, niedermachen oder wonach euch sonst so der Sinn steht.

Ansonsten gibt es auch nach wie vor die Kommunikation über Twitter, wo einige unserer Redakteure vor Ort sein werden und mit dem Hashtag #pcggc auch quasi der eigene "Chatkanal" da ist, an dem ihr euch auch beteiligen könnt.

Eine kurze Übersicht

PC Games-Kanal: @pcg_de
Hashtag: #pcggc

Redakteure vor Ort:
Petra Fröhlich
@Odufroehliche
Markus Winkler
@Shordylein
Sascha Lohmüller
@SeshLow
Olaf Szymanski
@Otaq

Schaut euch auch die weiteren Listen von Konten an, die es auf unserem PCG-Twitterkonto gibt. Da findet ihr noch mehr Konten von Redakteuren/Mitarbeitern aber auch Listen von offiziellen Konten der Studios und Publisher oder anderen Leuten aus der Branche.
 
da ich endlich mal wen überreden konnte, werde auch ich am Fr. Sa. da sein, wobei Twitter nur Mittelmäßig interesant sein könnte wenn man kein Handy hat
Ich bin ja mal gespannt wen man alles treffen wird

Auf jedenfall werd ich hinterher einige Bilder posten
 
Ich bin dieses Jahr leider nicht mit dabei, obwohl ich die letzten drei Jahre in Folge sowohl bei der RPC als auch bei der Gamescom dabei war. Dieses Jahr gibt es aber zugunsten von Festivals und aufgrund von Arbeit eine Pause vom Messegelände Köln - vielleicht geht es nächstes Jahr wieder los.
 
Ich hab' viel zu lange gewartet, mir war das nicht klar, das es dafür nur eine bestimmte Menge Eintrittskarten gibt... wieder was gelernt und 2015 im Kalender vorgemerkt :(
 
ich editiere das mal schnell hier damit niemand merkt, wie lesefaul ich bin, da in dem Link ja der genaue Tag angegeben ist... :B
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja, mal 2 Fragen:

1. Da ich jetzt nicht so ultrahäufig nach Köln fahre; ist es eigentlich besser über die A61 oder die A3 zu fahren?
2. Ich hab 2 Abos -> auch 2 der Abozettel, das wird doch sicher kein Problem machen oder?
 
Bin leider nie mit dem Auto zur gamescom gefahren und kann da nicht helfen. :(

Aber ich werde den Thread mal zu einem allgemeinen gamescom Sammelthread umbauen.

Für die größeren Events wie den Pressekonferenzen gibt es dann natürlich trotzdem weiterhin die eigenen Threads in Form von Kommentarthreads zu den Newsartikeln.

Ansonsten gibt es auch nach wie vor die Kommunikation über Twitter, wo einige unserer Redakteure vor Ort sein werden und mit dem Hashtag #pcggc auch quasi der eigene "Chatkanal" da ist, an dem ihr euch auch beteiligen könnt.

Eine kurze Übersicht

PC Games-Kanal: @pcg_de
Hashtag: #pcggc

Redakteure vor Ort:
Petra Fröhlich
@Odufroehliche
Markus Winkler
@Shordylein
Sascha Lohmüller
@SeshLow
Olaf Szymanski
@Otaq

Schaut euch auch die weiteren Listen von Konten an, die es auf unserem PCG-Twitterkonto gibt. Da findet ihr noch mehr Konten von Redakteuren/Mitarbeitern aber auch Listen von offiziellen Konten der Studios und Publisher oder anderen Leuten aus der Branche.
 
Pressekonferenzen im Livestream

Dienstag
14 Uhr Microsoft twitch.tv/xbox
19 Uhr Sony twitch.tv/playstation

Mittwoch
10 Uhr EA twitch.tv/eade
 
ich hab das gefühl, dass es auf der gamescom dieses mal zur abwechslung wirklich etwas interessantes und vor allem neues zu sehen geben könnte und nicht -wie bislang ja eigentlich immer nur- den altbekannten rotz.

unter anderem sony plant imho einen enthüllung und sogar bioware.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gefühl, dass es auf der gamescom dieses mal zur abwechslung wirklich etwa interessantes und vor allem neues zu sehen geben könnte und nicht -wie bislang ja eigentlich immer nur- den altbekannten rotz.

unter anderem sony plant imho einen enthüllung und sogar bioware.

Sehe ich ähnlich: Dieses Jahr könnten die Pressekonferenzen wirklich interessant werden, alleine schon für das neue BioWare-Projekt. Die letzten Jahre war die Rate an großen Enthüllungen auf der Gamescom ja recht ... mau. Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall die Pressekonferenzen anschauen.
 
ach ja, mal 2 Fragen:

1. Da ich jetzt nicht so ultrahäufig nach Köln fahre; ist es eigentlich besser über die A61 oder die A3 zu fahren?
Von wo kommst Du denn? ICH würde ganz unbedingt lieber etwas außerhalb parken und dann per Straßenbahn bis zur Messe.

Dazu auch @all ein wichtiger Hinweis wegen Straßenbahnanreise: an sich fährt die Linie 1 und 9 von der linken Rheinseite (Süden) kommend über die Haltestelle Neumarkt auch Richtung Messe. Es wird aber ausgerechnet seit ca 10 Tagen und auch noch bis nach dem Wochenende an der Straßenbahnstrecke zwischen Neumarkt und der nächsten Haltestelle (Heumarkt) gebaut, so dass die von Süden kommenden Linien 1 und 9 am Neumarkt enden. Per Ersatzbussen fährt man dann eine Haltestelle weiter (Heumarkt), wo die von Norden kommenden Linien 1 und 9 ankommen, wenden und dann wieder auch Richtung Messe fahren. Da könnte natürlch dann bei der Messe verdammt viel los sein, weil die Busse natürlich nicht so viel Platz haben wie die Bahnen UND weil die Busse auf der stark befahrenen Strecke je nach Uhrzeit auch nur sehr langsam vorankommen werden. Eine Alternative wäre es, am Neumarkt in die U-Bahn zu gehen und dort die Linien 3 oder 4 zu nehmen.
 
ich fahr jetzt über die A3, die Strecke ist wesentlich einfacher, kürzer und ich pfeif drauf ob Infos von vor 20 Jahren sagen dass die A61 nicht so voll ist

Ansonsten, wo wär´s den Günstig da zu parken bzw. abzufahren?
 
ich fahr jetzt über die A3, die Strecke ist wesentlich einfacher, kürzer und ich pfeif drauf ob Infos von vor 20 Jahren sagen dass die A61 nicht so voll ist

Ansonsten, wo wär´s den Günstig da zu parken bzw. abzufahren?

A61 un A3 sind halt VÖLLIG andere Richtungen, von denen Du am Ende dann nach Köln kommst. Ich vermute mal, du kommst aus Süden. Per A61 wirst Du auf die A1 wechseln und dann linksrheinisch in den Kölner Westen kommen, da wäre u.a. eine S-Bahn ne Möglichkeit, die in 20Min dann an der Messe ankommt. Per A3 kommst Du aber rechtsrheinisch und dann eher von Osten nach Köln rein.

Wenn Du über die A3 kommst, würde ich bei Königsforst raus, das ist noch vor dem "schlimmen" Hauptknoten AB-Dreieck Heumar. Dann fährst Du noch ca 1km bis zur Endhaltestelle der Linie 9, Königsforst. Von da hast Du eine Fahrtzeit von ca 15 Min bis zur Haltstelle BahnhofDeutz/Messe/Lanxessarena, die auch die Gamescom selber als passende Haltestelle angibt.


Anbei ein Bild wegen der Ausfahrt Königsfortst, FALLS Du von Süden kommst.
 

Anhänge

  • Linie 9.jpg
    Linie 9.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 41
ach jo, ich hab gedacht du wüsstest das ich so aus der Gegend von der Bremse komme und daher freilich Süden ist :| ;)

Ansonsten danke für den Tipp, ich werd mir gleich mal ne Karte ausdrucken
(ja ich nutze lieber Karten als Navis)
 
Ich war mir nur nicht 100% sicher mit dem Süden ;) fährst Du dann am gleichen Tag wieder zurück? Is doch bestimmt ein gutes Stück, allein Frankfurt-Köln sind ja 2Std fahrt.
 
ja, wir fahren am gleichen Tag zurück, es ist zwar 2h 15min fahrt, aber nja durch den Punkt das ich nicht alleine Fahre ist es halt wesentlich billiger 4,5h zu fahren als eine Nacht zu bleiben und so bis Köln geht das noch, weiter weg wollte ich das allerdings nicht machen
 
Hallo zusammen,

da ich dieses Jahr leider nicht selbst zur Gamescom kann, würde ich mich freuen falls mir jemand den Code seiner Eintrittskarte auf der Rückseite schenken würde?
Der Code ist für einen bestimmten Skin für das Spiel League of Legends.
Würde ihn auch kaufen oder Tauschen falls nötig.
Der Code steht auf jeder Eintrittskarte hinten drauf. ( Bei Online-Tickets bzw. selbst ausgedruckten ist er auch drauf)

Falls ihr also das Spiel nicht spielt und mir den Code geben möchtet , für was auch immer, würde ich mich sehr freuen.

meldet euch einfach per PN :)

mit freundlichen Grüßen

AmnesiaQT
 
Zurück