Aber gut, wer spielt auch schon SF auf dem PC
Ich und ein paar Freunde in meiner WG. Sorry für OT, aber lass bitte die herablassende und arrogante Art ggü. Leuten, die bestimmte Spielgenres am PC spielen. Nicht immer von sich auf andere schließen, OK? Dito bei der "Dark Souls Offline würde ich das Spiel nichtmal umsonst spielen"-Sache...
Zum Thema: Ist natürlich extrem ärgerlich, gerade wenn man sich GTA4 und die Weigerung Rockstars, Informationen rauszurücken, ansieht. Der große Wirbel drumherum kommt aber dennoch hauptsächlich, weil GfWL als eine Art Mahnmal dient: Vor Jahren schon haben Kritiker gewarnt, dass sich Spiele mit Online-Kopierschutz nicht mehr spielen lassen, wenn die Online-Server nicht mehr verfügbar sind. Damals wurden die Kritiker mit "bei so großen Firmen passiert das nicht" einfach abgehakt... Wie man hier sieht, hatten die Kritiker von Damals wohl doch recht...
Besonders im Fall GTA4 ist das noch zusätzlich heikel, weil Rockstar das Ding mit einer Fülle an Kopierschutzmaßnahmen versehen hat. Damit mausert sich GWfL in GTA4 zur Farce, der Kopierschutz wird zu einem Abspielschutz und es ist nurnoch mit großem Aufwand möglich, sein legal(!) gekauftes Spiel zu spielen... Und was machen die Leute, die zu einer günstigen Budget-Version von GTA4 zugreifen?
[nochmal minimal OT]
Der große Wirbel drumrum, unabhängig davon dass es nur wenige Spiele betrifft, IST mMn. unbedingt erforderlich! Ansonsten kommen Firmen wie EA daher, die mal eben bei Singleplayer-Spielen die gleiche Strategie fahren und Spiele nach wenigen Jahren unbrauchbar werden. Dass EA bereits etwas gegen Budgetspiele hat und der Meinung sei, dass Spiele über Jahre hinweg nur zum Vollpreis verkauft werden sollen, haben sie bereits vor Jahren selbst gesagt...