• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Games for Windows Live Abschaltung - was bedeutet das für Eure Spiele?

Was ist eig. mit GTA 4. Das läuft doch u.a. auch mit GFWL.
Ich habe GTA 4 aber kein GFWL Acc. brauche aber den GFWL Client (bzw. den live Marketplace) um es überhaupt (offline) starten zu können.

Da sieht es ja eben sehr schlecht aus, steht ja auch im Artikel. Da gibt es bisher keinerlei Aussagen, kann also sein, dass es - wenn GfWL wirklich komplett offline geht - nur noch mit nem Crack läuft. Es wäre aber ja denkbar, dass wenigstens zum key-Check ein GfWL Server aktiv bleibt.
 
Das ist etwas, was mich bei vielen dieser großen Firmen nervt. Warum kann man nicht einfach mal sagen, was nun Sache ist: Wie geht es mit GFWL weiter? Wird es ganz abgeschaltet oder bleiben Aktivierungsserver bestehen?
Es kann doch nicht so schwer sein, das mal der Öffentlichkeit und seinen Kunden mitzuteilen. Da weiß man wenigstens endlich, woran man ist.
 
Dark Souls habe ich vor Monaten abgebrochen wegen diesem Ärger.
Mich stört am meisten, daß die sorgsam zusammen gesuchten Uncut-Versionen von einigen Games, weil zu unbekannt, sicher keine Lösung erhalten werden. Bulletstorm, Gears 1(ein Schatz für mich), X-Men: Origins etc. möchte ich auch später nochmal spielen können.
 
Aber gut, wer spielt auch schon SF auf dem PC
Ich und ein paar Freunde in meiner WG. Sorry für OT, aber lass bitte die herablassende und arrogante Art ggü. Leuten, die bestimmte Spielgenres am PC spielen. Nicht immer von sich auf andere schließen, OK? Dito bei der "Dark Souls Offline würde ich das Spiel nichtmal umsonst spielen"-Sache...

Zum Thema: Ist natürlich extrem ärgerlich, gerade wenn man sich GTA4 und die Weigerung Rockstars, Informationen rauszurücken, ansieht. Der große Wirbel drumherum kommt aber dennoch hauptsächlich, weil GfWL als eine Art Mahnmal dient: Vor Jahren schon haben Kritiker gewarnt, dass sich Spiele mit Online-Kopierschutz nicht mehr spielen lassen, wenn die Online-Server nicht mehr verfügbar sind. Damals wurden die Kritiker mit "bei so großen Firmen passiert das nicht" einfach abgehakt... Wie man hier sieht, hatten die Kritiker von Damals wohl doch recht...

Besonders im Fall GTA4 ist das noch zusätzlich heikel, weil Rockstar das Ding mit einer Fülle an Kopierschutzmaßnahmen versehen hat. Damit mausert sich GWfL in GTA4 zur Farce, der Kopierschutz wird zu einem Abspielschutz und es ist nurnoch mit großem Aufwand möglich, sein legal(!) gekauftes Spiel zu spielen... Und was machen die Leute, die zu einer günstigen Budget-Version von GTA4 zugreifen?

[nochmal minimal OT]
Der große Wirbel drumrum, unabhängig davon dass es nur wenige Spiele betrifft, IST mMn. unbedingt erforderlich! Ansonsten kommen Firmen wie EA daher, die mal eben bei Singleplayer-Spielen die gleiche Strategie fahren und Spiele nach wenigen Jahren unbrauchbar werden. Dass EA bereits etwas gegen Budgetspiele hat und der Meinung sei, dass Spiele über Jahre hinweg nur zum Vollpreis verkauft werden sollen, haben sie bereits vor Jahren selbst gesagt...
 
Und somit ist jedes Street fighter tot... Local interessiert SF4 niemand. Das Spiel ist ein reines Onlinespiel. Aber gut, wer spielt auch schon SF auf dem PC

Ich finde Street Fighter ist eigentlich das klassische "Zu zweit vor einem Bildschirm"-Spiel. Ich habs zwar auch mal online gespielt, aber aufgrund oft störender Latenzen bei den Mitspielern fand ich das nicht so erbaulich. Bei SF X Tekken kommt auch noch hinzu, dass es online Pay-to-Win ist (Gems), und man es deshalb sowieso besser offline spielt.
 
Ich finde Street Fighter ist eigentlich das klassische "Zu zweit vor einem Bildschirm"-Spiel. Ich habs zwar auch mal online gespielt, aber aufgrund oft störender Latenzen bei den Mitspielern fand ich das nicht so erbaulich. Bei SF X Tekken kommt auch noch hinzu, dass es online Pay-to-Win ist (Gems), und man es deshalb sowieso besser offline spielt.

Jo, ich hab SF zB noch NIE online gespielt, aber schon sehr oft einfachh gegen die KI oder mit Kumpels an meinem LCD-TV. Das ist echt unsinnig, nur weil man selber vlt solo vor dem PC hockt und Online spielt, zu behaupten, dass das bei so gut wie jedem zutrifft.
 
Nachtrag zu Ace Combat:
Seit gestern dem 24.02. ist gfwl Vergangenheit.
Wer das Spiel an Steam gebunden hat, bekommt ein update....danach werden nach 1-2 Klicks die Spielstände automatisch importiert und gfwl entfernt.
Die Anleitung gibts bei den Steam Update-News!
Bei mir hat es hervorragend geklappt.

Zu Street Fighter:
Street Fighter ist für MICH eines der besten offline-Multiplayer Games überhaupt, den Online Mode nutze ich so gut wie nie.
Soweit ich gelesen habe werden SSF4, SSF4AE, Sf x Tekken in Steam integriert.

Was mir noch unter den Nägeln brennt, ist eine Lösung für Bulletstorm (pegi) und Bionic Commando. Hoffentlich tut sich da noch was!
 
Zurück