• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Games for Windows Live Abschaltung - was bedeutet das für Eure Spiele?

Arkham Asylum muss nicht an Steam gebunden werden. Das Spiel lässt sich komplett offline installieren und spielen. GfWL wird/wurde nur für online Highscores verwendet.

Gleiches gilt für Street Fighter X Tekken. Hier fällt dann logischerweise zusätzlich der Online-Multiplayer-Modus weg, man kann aber immernoch lokal Multiplayer spielen.

Einfach nach der Installation ein GfWL-Offline-Konto erstellen, und gut ist. Für die ganz Bequemen sei erwähnt, dass man ein Spiel auch vollständig von GfWL entkoppeln kann, indem man eine modifizierte DLL im Spielordner ablegt. Google erzählt euch Näheres.

Bei Ace Combat (Namco/Bandai) scheint sich auch etwas zu tun, ich habs vor nem Monat über Steam aktiviert und installiert (gut) musste es aber bei gfwl nochmal aktivieren (schlecht!) --> ums kurz zu machen, seit ein paar Tagen werden mir in Steam achievements angezeigt, was vorher nicht der Fall war.
Also kann man davon ausgehen, dass ein Umzug erfolgen wird/schon erfolgte.

Grüße

Guter Artikel!

Bin gespannt, wie es hinsichtlich GTA IV aussehen wird - ebenso bei Red Faction: Guerilla.

Davon ab, war die ganze CD-Key Abfrage eh umsonst, da man jegliche Games For Windows Live Titel spielen konnte, obwohl man den Key nicht besaß. Es reichte lediglich ein originaler CD-Key und man konnte Spiel xyz problemlos nutzen (Einzel- und Mehrspieler).

Doch nach dem Start des GfW-Marketplace-Clients wird uns eine Fehlermeldung angezeigt, laut der keine Verbindung möglich hier. Hier wurde - sofern es kein akutes Problem gibt - offenbar die Info auf der Website noch nicht aktualisiert, zudem deutet dieses Kuriosum weiter auf eine komplette Abschaltung hin.
Das Problem hatte ich auch, es lag am Ende am veralteten "Microsoft Games for Windows Marketplace" (hatte Version 3.5.50.0), nach einer Deinstallation und der Neuinstallation des aktuellen Pakets von Lade den Games for Windows Client | PC Games Client herunter - Xbox.com habe ich jetzt die Version 3.5.67.0 und die Verbindung klappt wieder.

"... Version 3.5.67.0 und die Verbindung klappt wieder"

Das Problem hatte ich auch, es lag am Ende am veralteten "Microsoft Games for Windows Marketplace" (hatte Version 3.5.50.0), nach einer Deinstallation und der Neuinstallation des aktuellen Pakets von Lade den Games for Windows Client | PC Games Client herunter - Xbox.com habe ich jetzt die Version 3.5.67.0 und die Verbindung klappt wieder.

DANKE ich werd es nochmal versuchen! Das Problem habe ich auch. Und ich habe selbst nirgendwo eine funktionierende Version gefunden, sie ist im www offensichtlich gut versteckt.

"Eine Abkopplung von GfWL durch ein Update wird es für Dark Souls: Prepare to die geben."
Uff... mir fällt ein Stein vom Herzen, dieses Spiel läuft bei mir bisher wegen gründlich misslungener GfWL Installation partout nur im Offline- Modus, und, was deutlich blöder ist, ohne dass ein Speichern möglich ist!!
Bin dann auf die PS3 ausgewichen, aber irgendwie konnte es das ja auch nicht sein: Ich habe ein Spiel über Steam gekauft, und dann ist das an diese < ... > Plattform GfWL gekoppelt, für die ich offensichtlich zu blöd bin.

GfWL war sowieso der Totengräber jedes guten Spiels, das mit dem Krampf dahergekommen ist. Sei es GTA IV oder Batman Arkham Asylum/City, ständig gabs nur Ärger und Probleme mit dem Mist. Verbindungsabrüche, verlorene Spielstände bzw solche die sich nicht laden lassen oder TROTZ Verbindung zu GfWL lässt einen das Spiel nicht rein, da angeblich eben nicht verbunden. Falls natürlich z.B. GTA IV nicht mehr spielbar ist, sobald GfWL endlich tot ist, ist das extrem ärgerlich für den legalen Kunden, derjenige der sich das Spiel gleich gecrackt geladen oder nach dem Kauf gleich den Crack eingespielt hat wird durch diese Maßnahme ja nicht betroffen. Schon geil, wenn der ehrliche Käufer der Gestrafte ist, dank DigitalRotzManagement...

Dank für den Artikel, aber richtig informativ ist dann erst der verlinkte Beitrag, der die einzelnen Spiele beleuchtet. Bulletstorm ist bei mir definitiv betroffen. Hierfür musste ich auch tatsächlich ein GFWL-Konto erstellen, was mich damals fast zur Weißglut gebracht hat. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich die Registrierung eines neuen Kontos aus irgendwelchen Gründen zehnmal oder mehr versucht habe abzuschließen, aber ständig ging irgendetwas nicht. Leider gibts für Bulletstorm keinen Offline Modus und auch noch keine offizielle Lösung von EA. Und im deutschen Steam Store gibts wieder nur die geschnittene Fassung. Ich würde aber gerne meine ungeschnittene Fassung spielen können.

Inwieweit ist denn auch Fallout 3 betroffen? Auch hier habe ich eine ungeschnittene EU-Retail-Fassung, die ich bisher aber noch nicht installiert/gespielt habe. Brauche ich hier auf GFWL? Muss ich das Spiel noch schnell installieren und spielen, bevor GFWL abgeschaltet wird?

Inwieweit ist denn auch Fallout 3 betroffen? Auch hier habe ich eine ungeschnittene EU-Retail-Fassung, die ich bisher aber noch nicht installiert/gespielt habe. Brauche ich hier auf GFWL? Muss ich das Spiel noch schnell installieren und spielen, bevor GFWL abgeschaltet wird?
Zitat aus dem Artikel "... jedoch prüft das Spiel lediglich den Kontakt zu GfWL, verlangt aber keine Verbindung – ihr könnt es also problemlos und in vollem Umfang spielen. Solltet ihr eine Steam-Version von Fallout 3 besitzen ... so ist GfWL über einen Patch komplett entfernt" - das heißt man benötigt (laut meinen Informationen) GfWL nicht für Fallout 3, es ist lediglich als Zusatzfeature mit dabei. Das Game will sich lediglich sozusagen im Hintergrund "ganz gern" mit GfWL verbinden will, ohne dass ein Scheitern der Verbindung aber eine negative Auswirkung hat.

@Proesterchen: Danke für den Hinweis, aber seltsamerweise ging es während meiner Recherchen für den Artikel an meinem PC auch mit dem aktuellen Client an zwei Tagen nicht. Heute klappt es dann plötzlich. Eventuell war ausgerechnet bei meinen Verbindungs-Versuchen ein Serverproblem der Grund? Daher schrieb nämlich auch mit dem Vorbehalt "sofern es kein akutes Problem gibt" ;)

Und was passiert wenn ein Spiel nicht gepatcht werden wird wie zb Fable 3 und dann nicht mehr lauffähig ist ? Hat man dann nicht theoretisch ein Rückgaberecht ? ö.ö

Und was passiert wenn ein Spiel nicht gepatcht werden wird wie zb Fable 3 und dann nicht mehr lauffähig ist ? Hat man dann nicht theoretisch ein Rückgaberecht ? ö.ö
Das ist ne schwere Frage, da man nicht verlangen kann, dass ein Spiel "ewig" spielbar bleiben muss. Wenn es ein echter Produktmangel wäre, hättest Du Rechte gegenüber dem Verkäufer, aber die dann auch nicht mehr nach so langer Zeit. Und auch bei ner Rückgabe wäre die Frage, ob Du überhaupt noch relevant viel bekommen würdest, du hast das Spiel ja lange Zeit nutzen können, und du zahlst ja an sich eher für das Nutzungsrecht als für ein "Produkt" im klassischen Sinne.

und wenn in den AGB des Games drinsteht, dass der Support evlt. nach einer Weile endet, kannst Du an sich eh nichts machen.

Der einzige Weg wäre dann halt ein Crack...

Sowas muss man sich eben VOR dem Kauf überlegen. Keiner würde zu nem Autohändler gehen und den Preis eines Neuwagens dafür hinlegen, eines seiner Autos solange fahren zu dürfen, wie der Händler Lust drauf hat. Bei Spielen ist das für Viele scheinbar kein Problem - tja, jetzt tritt der Fall ein, vor dem immer gewarnt wurde. Und glaubt nicht, bei Steam wirds großartig anders laufen, wenns mal soweit ist.

Sowas muss man sich eben VOR dem Kauf überlegen. Keiner würde zu nem Autohändler gehen und den Preis eines Neuwagens dafür hinlegen, eines seiner Autos solange fahren zu dürfen, wie der Händler Lust drauf hat. Bei Spielen ist das für Viele scheinbar kein Problem - tja, jetzt tritt der Fall ein, vor dem immer gewarnt wurde. Und glaubt nicht, bei Steam wirds großartig anders laufen, wenns mal soweit ist.

Naja, Autohersteller sind aber Gesetzlich verpflichtet eine bestimmte Anzahl an Jahren, nach dem ein Fahrzeug nicht mehr hergestellt wird Ersatzteile parat zuhalten! Damit diese Fahrzeuge, egal wie alt, am laufen gehalten werden können. Und da geht es ja um Verschleiß durch benutzung.

Da hier aber eigentlich ein Produkt abgeschaltet wird, das nicht verschlissen oder defekt ist, sieht es nochmal anders aus. Aber naja, für die Politiker sind wir ja eh die bösen, also warum sollte man unsere Verbraucherrechte auch noch stärken!

Also ich bin ganz froh, dass Dark Souls jetzt doch entkoppelt wird. War ja bisher nichts Eindeutiges von Bandai Namco zu vernehmen, schön, dass es jetzt doch noch passiert, dass Spiel verdient's :)

Sowas muss man sich eben VOR dem Kauf überlegen. Keiner würde zu nem Autohändler gehen und den Preis eines Neuwagens dafür hinlegen, eines seiner Autos solange fahren zu dürfen, wie der Händler Lust drauf hat. Bei Spielen ist das für Viele scheinbar kein Problem

Äpfel und Birnen. Bei einem Autokauf erwirbt man einen Gegenstand als sein persönliches Eigentum, beim Softwarekauf "lediglich" eine Kopie der Software zusammen mit der Erlaubnis, diese auch zu benutzen. Ein Vergleich zu einem Miet- oder Leasingvertrag über ein Auto wäre pannsender, aber selbst das wäre keine 1:1 Analogie

Wobei ich generell aber zustimme. Software-Hersteller, die eine online Platform zum Vertrieb und/oder als Kopierschutz einsetzen (was ja per se erstmal nix schlimmes is), sollten dafür verantwortlich sein dass die über diese Platform bezogene Software auch nach Abschaltung dieser benutzbar bleibt.

Fällt der Online-Modus von Dark Souls dann weg oder bleibt der? Wenn er wegfällt hätten sie sich eine Auskopplung auch sparen können...

Dann muss ich wohl Glück gehabt haben, dass mein Problem mit dem alten Klienten und Dein Serverproblem zur gleichen Zeit gelöst wurden. Ich gehe mal davon aus, dass Deine Anmeldung wieder geht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eig. mit GTA 4. Das läuft doch u.a. auch mit GFWL.
Ich habe GTA 4 aber kein GFWL Acc. brauche aber den GFWL Client (bzw. den live Marketplace) um es überhaupt (offline) starten zu können.

Ein Vergleich zu einem Miet- oder Leasingvertrag über ein Auto wäre pannsender, aber selbst das wäre keine 1:1 Analogie
Das ist doch genau der Punkt. Niemand würde den Kaufpreis für einen Leasing-Vertrag bezahlen. Ich wäre auch durchaus bereit ein Spiel zu leasen, wenn der der Preis angemessen wäre (z.B. 10 Cent pro Tag), aber dann könnte ich es nach 8h Spielzeit ja bereits durchhaben und zurückbringen...

Arkham Asylum muss nicht an Steam gebunden werden. Das Spiel lässt sich komplett offline installieren und spielen. GfWL wird/wurde nur für online Highscores verwendet.

Gleiches gilt für Street Fighter X Tekken. Hier fällt dann logischerweise zusätzlich der Online-Multiplayer-Modus weg, man kann aber immernoch lokal Multiplayer spielen.

Einfach nach der Installation ein GfWL-Offline-Konto erstellen, und gut ist. Für die ganz Bequemen sei erwähnt, dass man ein Spiel auch vollständig von GfWL entkoppeln kann, indem man eine modifizierte DLL im Spielordner ablegt. Google erzählt euch Näheres.

Und somit ist jedes Street fighter tot... Local interessiert SF4 niemand. Das Spiel ist ein reines Onlinespiel. Aber gut, wer spielt auch schon SF auf dem PC

Wenigstens schaffen sie es Dark Souls wieder lauffähig auf dem PC zu machen. Offline würde ich das Spiel nichtmal umsonst spielen. Da geht einfach alles flöten.Aufjedenfall schon alleine wegen den Problemen kommt eine PC Version nicht mehr in frage bei mir. Hat "From Software" eben Pech gehabt. Wollte mir eigentlich Dark Souls 2 für den PC holen aber dann wird es eben doch die PS3 version.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück