• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Games erstellen - Wie?

bsekranker am 01.03.2009 23:31 schrieb:
Java ist nicht umsonst (laut TIOBE) die meistverbreitete Programmiersprache.
Na sowas. :-o

Ich hab kein einziges Java Programm installiert - mach ich irgendwas falsch ... ? ^^

Also für Spiele (wenn du denn später mal dahin kommen solltest), mit aufwändiger Grafik ist VB nicht geeignet. Außerdem ist VB nicht plattformunabhängig. Das geht imo nur mit Windows Betriebssystemen.

Also ich pers. liebe zwar VB (6), bin mir aber bewusst, dass man damit beruflich nichts oder kaum etwas anfangen kann, sofern man nicht der absolute Super-Crack ist. Wenn VB, dann sowieso .NET.

Mit Basic wirst du auch schnellere Erfolge feiern, als mit C++, da es mMn leichter zu erlernen und anzuwenden ist. Aber in der wirklich professionellen Spielentwicklung wirst du VB wohl eher nicht antreffen.

Flash und Actionsscript finde ich garnicht so eine schlechte Idee. Allerdings wird es dort bei WiSims schon schwerer. Flash ist eher etwas für kurze, kleine Actionspiele. Aber dort würdest du deinem Hauptziel ein Spiel zu entwickeln sicherlich sehr schnell nahe kommen. Aus bereits erläuterten Gründen. Aber für wirklich komplexe Sachen ist das imo nichts.

Also:
Für die schnellen Erfolge nimmst du Basic oder schaust dir mal Flash + Actionscript an und wenn du es wirklich "ernst" meinst und evtl. bei Begreifen und Gefallen in die professionelle Richtung weiter gehen willst, dann nimm lieber etwas anderes, wie C++ oder Delphi .. aber bedenke: Da hast du es als "Quereinsteiger" mit autodidaktischen Mitteln ungleich schwerer, als die Informatikstudenten, die sich normalerweise mit solchen Sprache beschäftigen. Du wirst schon eine ganze Menge Willen, Durchhaltevermögen und auch Grips mitbringen müssen, um dich da erfolgreich durchzuboxen. Rückschläge und Verzweiflung gehen mit dem Lernen einer Programmiersprache einher.^^

Aber nur Mut! Auch wenn du "nur" die Grundlagen lernst, kannst du dadurch immer noch mehr, als die meisten anderen. Und wenn du die im Schlaf beherrschst, kannst du dich nochmal mit Spielen beschäftigen.
Das Wichtigste ist echt der Wille, wie bei fast allem im Leben.
:B

Worrel am 02.03.2009 00:02 schrieb:

Ich hab kein einziges Java Programm installiert - mach ich irgendwas falsch ... ? ^^
Da wäre ich mir nicht so sicher - heute sieht man Anwendungen nicht unbedingt an in welcher Sprache sie geschrieben wurden. Bekannte Java-Programme wären z.B. OpenOffice, Google Calendar, Vuze (formerly known as Azureus) oder LimeWire.

Aber vermutlich hast du Recht. Auf Java stößt man vor allem im Enterprise-Bereich und bei Webanwendungen. Das erklärt aber auch die hohe Zahl an Java-Programmierern.

Sogar ColdFusion (darauf basiert das Forum hier) wurde afaik in Java geschrieben. ;)

bsekranker am 02.03.2009 00:44 schrieb:
Worrel am 02.03.2009 00:02 schrieb:

Da wäre ich mir nicht so sicher - heute sieht man Anwendungen nicht unbedingt an in welcher Sprache sie geschrieben wurden. Bekannte Java-Programme wären z.B. OpenOffice, Google Calendar, Vuze (formerly known as Azureus) oder LimeWire.
Hab ich alles nicht. =)
Für Java muß man doch immer noch die Java Runtime Dateien installieren, oder ?
Die kann ich jedenfalls nicht deinstallieren, also hab ich sie nicht installiert. ;)

Aber wenn sich das hauptsächlich auf Server Anwendungen bezieht: kein Wunder .

Ich finds richtig und gut, dass die meisten hier gleich komplette Sprachen vorschlagen, die man doch bitte lernen sollte.

Allerdings dauert es ewig und drei Jahre bis man von einer Sprache, die man von Grund auf lernt, zu einem Spiel kommen kann.

Schau dir doch mal das 3D Gamestudio an.

Beinhaltet die wichtigsten Dinge in einem komplett Paket, natürlich setzt dieses Paket hier auch eine massive Einarbeitungszeit voraus.

Also wenn Du eine programmiersprache lernen willst (C++) und keine Vorkenntnisse hast würde ich erst mal mit einer anderen, z.B. Turbopascal, anfangen da die wesentlicheinfacher zu erlernen ist und Du dort erste Programmier-Kenntnisse sammeln kannst die Dir später auch helfen.

Dann würde ich versuchen ein kleines Textadventure zu programmieren. Hier kannst Du bestimmen wie viele Auswahlmöglichkeiten der Held hat.

Alternativ, hast Du Dir schon mal überlegt ein Spiel auf der Basis einer besetehenden Engine zu bauen? Morrowwind hat doch einen eingebauten Editor, genauso wie Crysis und etliche andere Spiele. Wie komplex das ist, k.A.

Vordack am 02.03.2009 10:33 schrieb:
Also wenn Du eine programmiersprache lernen willst (C++) und keine Vorkenntnisse hast würde ich erst mal mit einer anderen, z.B. Turbopascal, anfangen da die wesentlicheinfacher zu erlernen ist und Du dort erste Programmier-Kenntnisse sammeln kannst die Dir später auch helfen.

Das würde ich auch empfehlen. Mit Pascal hab ich auch das Programmieren gelernt (mein Können ist aber aufgrund von Faulheit eher bescheiden). Ich habe sogar schon 2 Spiele programmiert, im absolut bedeutungslosen Pascal-Derivat Oberon.Sind aber beide nie ganz fertig geworden
Objektorientierte Programmierung ist für mich nach wie vor ein Buch mit 7 Siegeln. Werd wohl auch niemals in die Welt der Klassen und Vererbung vordringen. Strukturierte Programmierung ist im Grunde recht einfach zu erlernen. Einfache Programme wie Taschenrechner (ohne Grafik!) kann man da sicher nach ner Woche erstellen, wenn man sich rein hängt.

Rabowke am 02.03.2009 10:29 schrieb:
Ich finds richtig und gut, dass die meisten hier gleich komplette Sprachen vorschlagen, die man doch bitte lernen sollte.

Allerdings dauert es ewig und drei Jahre bis man von einer Sprache, die man von Grund auf lernt, zu einem Spiel kommen kann.
Das haben wir ihm ja nun auch schon mehrfach mehr als deutlich gemacht.
Um schnell ein Spiel zu bekommen empfehlen sich sicherlich Gamemaker. Da gibt es auch einige gute, wie den von dir verlinkten. Aber ich finde wenn man mit einem Spiel anfängt und vorher noch nie programmiert hat, dann steigt man einfach irgendwo in der Mitte ein und verpasst Dinge für das elementare Verständnis der Programmierung.

Unser aller Tipp ging ja deshalb auch in die Richtung: Klein anfangen und die Basics lernen und dann später noch mal an komplexere Spiele denken.

Ein komplexes Spiel mit dem Gamemaker zu schaffen ist ja schließlich auch nicht von heute auf morgen gemacht. Da lernt man auch ewig und alles was man dann kann ist diesen einen Gamemaker zu bedienen.

Aber wie gesagt: Der Threadsteller muss wissen, was er will. WIll er wirklich was fürs Leben lernen, oder "nur" (auch eine feine Sache) ein kleines Hobbyprojekt für den Freundeskreis entwickeln. Für Letzteres ist es sicher nicht nötig ganz von vorne anzufangen.

Für den Anfang ist Gamemaker sehr gut!
Da gibt es einige vorgefertigte Funktionen, aber man lernt auch schnell wichtige Sachen wie Variablen, Schleifen und IF-Sätze.

http://gamemaker.nl/
http://birchdale.net/gm/BG1HTML/Beginners_Guide_1.html

Fang klein an und mach erstmal Spiele wie z.B. Pong, Space Invaders, dann PacMan und Tetris.
Wenn dir gamemaker dann nichtmehr reicht kannst du immernoch auf c++, c#, basic oder delphi umsteigen.

Programme für Grafik und sound gibts hier:
http://mtpaint.sourceforge.net/
http://www.blender.org/
http://www.cyd.liu.se/~tompe573/hp/project_sfxr.html

Ich persönlich würde Java empfehlen. Das ist plattforübergreifend, leicht zu lernen, flexibel einsetzbar und man bekommt ein gutes Openbook und eine mächtige IDE für lau.

Zurück