Also für Spiele (wenn du denn später mal dahin kommen solltest), mit aufwändiger Grafik ist VB nicht geeignet. Außerdem ist VB nicht plattformunabhängig. Das geht imo nur mit Windows Betriebssystemen.
Also ich pers. liebe zwar VB (6), bin mir aber bewusst, dass man damit beruflich nichts oder kaum etwas anfangen kann, sofern man nicht der absolute Super-Crack ist. Wenn VB, dann sowieso .NET.
Mit Basic wirst du auch schnellere Erfolge feiern, als mit C++, da es mMn leichter zu erlernen und anzuwenden ist. Aber in der wirklich professionellen Spielentwicklung wirst du VB wohl eher nicht antreffen.
Flash und Actionsscript finde ich garnicht so eine schlechte Idee. Allerdings wird es dort bei WiSims schon schwerer. Flash ist eher etwas für kurze, kleine Actionspiele. Aber dort würdest du deinem Hauptziel ein Spiel zu entwickeln sicherlich sehr schnell nahe kommen. Aus bereits erläuterten Gründen. Aber für wirklich komplexe Sachen ist das imo nichts.
Also:
Für die schnellen Erfolge nimmst du Basic oder schaust dir mal Flash + Actionscript an und wenn du es wirklich "ernst" meinst und evtl. bei Begreifen und Gefallen in die professionelle Richtung weiter gehen willst, dann nimm lieber etwas anderes, wie C++ oder Delphi .. aber bedenke: Da hast du es als "Quereinsteiger" mit autodidaktischen Mitteln ungleich schwerer, als die Informatikstudenten, die sich normalerweise mit solchen Sprache beschäftigen. Du wirst schon eine ganze Menge Willen, Durchhaltevermögen und auch Grips mitbringen müssen, um dich da erfolgreich durchzuboxen. Rückschläge und Verzweiflung gehen mit dem Lernen einer Programmiersprache einher.^^
Aber nur Mut! Auch wenn du "nur" die Grundlagen lernst, kannst du dadurch immer noch mehr, als die meisten anderen. Und wenn du die im Schlaf beherrschst, kannst du dich nochmal mit Spielen beschäftigen.
Das Wichtigste ist echt der Wille, wie bei fast allem im Leben.