• Aktualisierte Forenregeln

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    Vielen Dank

Games erstellen - Wie?

Ich meine nicht das ihr jetzt genau schreibt wie das geht, ich meine damit eigentlich einen Link oder so.
 
gamefreak-1 am 01.03.2009 20:36 schrieb:
Ich meine nicht das ihr jetzt genau schreibt wie das geht, ich meine damit eigentlich einen Link oder so.
OK. War wohl einfach etwas unglücklich dein Startposting. Schwamm drüber. Aber für Links solltest du dich vielleicht auch erstmal für eine Sprache zum EInsteig entscheiden. Es wurden ja scho einge Vorchläge gepostet. Am besten liest du dir mal einiges durch und überlegst dir, was du WIRKLICH erreichen willst. Weil, dass du nicht von heute auf morgen der neue Sid Meier (oder so^) wirst, sollte dir schon klar sein.
 
Mothman am 01.03.2009 20:33 schrieb:
Kommt schon Leute, jetzt sagt ihm doch endlich, wie man programmiert...ist doch wohl ne ganz einfache Frage, auf die man eine ganz einfache Antwort erwarten kann ...

Und wenn ihr schon dabei seid, ich wüsste gerne den Sinn des lebens. Zur Not reicht auch ein link :B
 
Kann mir einer einen Link schicken der das höchstkomplizierte Programmiern ein ganz kleines Bisschen erklärt, so das ich ein Hallo-Welt-Programm erstellen kann. Ich weiß das es Jahrhundete dauert bis man richtig Programmieren kann, aber ich meine halt die einfachsten Grundlagen.

So besser formuliet?
 
Siehe mein Post letzte Seite ;)
Is halt englisch aber gut erklärt!
mfg
 
@Boesor: Bleib mal auf dem Teppich, ihr müsst ja jetzt nicht auf alles herumhacken was ich schreibe!
 
gamefreak-1 am 01.03.2009 20:44 schrieb:
@Boesor: Bleib mal auf dem Teppich, ihr müsst ja jetzt nicht auf alles herumhacken was ich schreibe!
Naja, du hast mit deinen Vorstellungen im Startposting eben so daneben gelegen, dass ein bisschen (nicht bös gemeinte) Häme erlaubt sein sollte. ;)
 
Ein Bisschen? Es ist bis jetzt noch keine Antwort auf meine ursprüngliche Frage gekommen.
 
gamefreak-1 am 01.03.2009 20:50 schrieb:
Ein Bisschen? Es ist bis jetzt noch keine Antwort auf meine ursprüngliche Frage gekommen.
Doch, und zwar nicht nur eine. Pro-Gamer hat dir einen Link geschickt, ich hab dir ein Buch empfohlen. Und die anderen haben dich aufgeklärt, dass dein Vorhaben umfangreicher ist, als du glaubst. Wenn du das alles konsequent ignorierst, kann man dir auch einfach nicht helfen.
 
gamefreak-1 am 01.03.2009 20:50 schrieb:
Ein Bisschen? Es ist bis jetzt noch keine Antwort auf meine ursprüngliche Frage gekommen.

Doch, eigentlich schon, zumindest so gut man darauf eine Antwort geben kann.
 
gamefreak-1 am 01.03.2009 20:41 schrieb:
Kann mir einer einen Link schicken der das höchstkomplizierte Programmiern ein ganz kleines Bisschen erklärt, so das ich ein Hallo-Welt-Programm erstellen kann. Ich weiß das es Jahrhundete dauert bis man richtig Programmieren kann, aber ich meine halt die einfachsten Grundlagen.

So besser formuliet?

Da du dich nicht auf eine Sprache festlegen willst, empfehle ich einfach mal C#. Imo einfacher als C++, und für den Anfang braucht man eigentlich nichts von dem, was C++ zusätzlich bieten würde. Und wenn das Ziel "Spieleprogrammierung" ist, kannst du nach dem erlernen der Grundlagen mithilfe des schon gennanten XNA schon ganz ordentlich loslegen.

Ein imo sehr brauchbares "Buch", sogar Deutsch: http://openbook.galileocomputing.de/csharp/
Ab Kapitel 2 wirds interessant. Die graue Theorie am Anfang ist zwar trocken, aber sehr wichtig.
Was als Entwicklungsumgebung am Anfang geeignet ist, weiß ich nicht so genau - theoretisch gleich mit dem (weitern vorn schon verlinkten) Visual Studio Express Edition anfangen. Ist kostenlos und wirklich sehr gut - allerdings auch mit nem Haufen Funktionen, mit denen man anfangs nichts anzufangen weiß. Vielleicht hat da ja noch jemand ne bessere Idee.

Viel Spaß ;)
 
Sorry ein paar gabs, aber wie oft soll ich noch sagen dassich weiß, dass es nicht so einfach ist und ich mich lediglich schlecht formuliert hab.
 
gamefreak-1 am 01.03.2009 20:57 schrieb:
Sorry ein paar gabs, aber wie oft soll ich noch sagen dassich weiß, dass es nicht so einfach ist und ich mich lediglich schlecht formuliert hab.
3 mal noch ,dann glauben es alle :B
 
gamefreak-1 am 01.03.2009 20:57 schrieb:
Sorry ein paar gabs, aber wie oft soll ich noch sagen dassich weiß, dass es nicht so einfach ist und ich mich lediglich schlecht formuliert hab.
Ja, also. Über das Stadium sind wir ja schon längst raus und alle haben eingesehen dass dus eingesehen hast. Jetzt freu dich einfach, dass dir hier nette Leute Tipps und Starthilfen geben. =)
 
gamefreak-1 am 01.03.2009 20:23 schrieb:
@Worrel: Mir ist schon klar das die Tycoon Games nicht mit mit 2 Zahlen und 2 Buchstaben programmiet sind, aber es sind halt nicht Spiele wie CoD oder GTA4 oder sowas. Und außerdem, hast du FernsehTyconn schon mal gespielt, das ist nämlich nicht wie RollerCoasterTycoon oder so. Und außerdem brauchtst du nicht immer auf die programme eingehen die ich genannt hab. Ich wollte halt nur wissen wie man programmiert und mehr nicht!

Widerspruch!!!

Also Roller Coaster Tycoon wurde von Chris Sawyer quasi im Alleingang programmiert, ohne großes Studio im Rücken. Dann kann's ja doch nicht so kompliziert sein, obwohl es schon ein eher komplexeres Spielchen ist. :-D

Bei GTA4 geb ich dir Recht, das scheint noch ne Nummer komplexer zu sein und es läuft auf meinem 3,2 GHz C2Duo nicht so recht. Also, wenn dein eigenes Roller Coaster Tycoon fertig ist, könntest du auch gerne noch nen Patch schreiben, der GTA für C2Duos optimiert. Ich wart auch gerne noch nen Monat.
 
Also wenn du klassisch programmieren willst (C++, C#, Java, etc) kommst du nach den ersten Monaten nicht über ein Tic-Tac-Toe oder ähnliches hinaus.
Nachdem du die Grundlagen der prozeduralen Programmierung (Funktionen, Arrays, etc) begriffen hast und umsetzen kannst, solltest du dich auf jeden Fall mit der reinen Theorie von objektorientierter Programmierung auseinandersetzen. Hauptsächlich, dass du erstma den Sinn von Klassen, Vererbung, Kapselung usw verstehst. Entwurfsmuster sind zwar sehr interessant, aber dürften in den ersten Jahren für dich wohl kaum von Interesse sein. Erst wenn du es wirklich ernst meinst mit deiner Passion und fundierte Kenntnisse hast, solltest du dir das anschauen (nur damit dir das bewusst wird: Damit beschäftigen sich Informatikstudenten).

Was dir aber meiner Meinung nach eher zusagt wäre die Flash-Richtung.
Pong lässt sich mit Flash in 5 Minuten machen, weil so Sachen wie Maussteuerung oder Kollisionsabfrage schon integriert sind. Wäre als deutlich ergebnisorientierter, macht Spaß und mit ActionScript geht es zumindest ansatzweise in Richtung Programmierung.
Einfache 2D-Shooter dürften damit auch kein allzu großes Problem sein.

Also dein Interesse in allen Ehren. Falls du Probleme hast, oder nicht weißt, wie du etwas programmatisch umsetzen sollst, kannst du gerne Fragen stellen, aber von tollen 3D-Spielen solltest du dich erstma verabschieden.
Wie gesagt würde ich dir erstma Flash ans Herz legen. Da kann man erste Erfahrungen sammeln und hat nicht nur reinen Text. Wenn du das kannst und gerne weiter machen willst würde ich dir C# oder Java (dann hast du kein Problem mit der Speicherverwaltung) ans Herz legen. Dann sind solche Bücher wie openbooks auch interessant. Diese sind zwar sehr nützlich, aber nicht wirklich für Einsteiger geeignet.
 
Onlinestate am 01.03.2009 22:02 schrieb:
Einfache 2D-Shooter dürften damit auch kein allzu großes Problem sein.

Also dein Interesse in allen Ehren. Falls du Probleme hast, oder nicht weißt, wie du etwas programmatisch umsetzen sollst, kannst du gerne Fragen stellen, aber von tollen 3D-Spielen solltest du dich erstma verabschieden.
Wenn es unbedingt 3D sein muss wäre eventuell Java 3D eine Option. Hab selbst noch nicht damit gearbeitet, vermute aber dass es - Java-Kenntnisse vorausgesetzt - der einfachste Weg zu dreidimensionalen Grafiken sein dürfte, da die API objektorientiertes Programmieren ohne direkten Zugriff auf die 3D-Schnittstellen (unterstützt afaik OpenGL und Direct3D) ermöglicht.


Also: Java-Grundlagen lernen, inkl. Objektorientierung und API-Verwendung, dann irgendwann Java 3D ausprobieren.


Ist diese Antwort eindeutig genug? ^^
 
gamefreak-1 am 01.03.2009 20:41 schrieb:
Kann mir einer einen Link schicken der das höchstkomplizierte Programmiern ein ganz kleines Bisschen erklärt, so das ich ein Hallo-Welt-Programm erstellen kann. Ich weiß das es Jahrhundete dauert bis man richtig Programmieren kann, aber ich meine halt die einfachsten Grundlagen.

So besser formuliert?
"Hallo Welt" Listings in 150+ Programmiersprachen:
http://de.wikibooks.org/wiki/Programmieren/_Liste_von_Hallo-Welt-Programmen

Als Programmiersprachen für den Einstieg sind zB Pascal, Delphi, Visual Basic oder C# geeignet.

/fixed
 
Worrel am 01.03.2009 22:41 schrieb:
Als Programmiersprachen für den Einstieg sind zB Visual Basic, Pascal, Delphi oder C+ geeignet.
Dem würde ich so nicht hundertprozentig zustimmen.

Pascal ist nicht objektorientiert und mit Delphi bindet man sich - imho unnötigerweise - an eine proprietäre Plattform.

Visual Basic ist natürlich eine Option für Hobby-Programmierer, aber ich finde das Erlernen von Java oder C# sinnvoller. Das sind Einsteigersprachen, die trotzdem mächtig genug sind um damit auch später etwas anfangen zu können. Java ist nicht umsonst (laut TIOBE) die meistverbreitete Programmiersprache. Und beide sind stark durch C++ beeinflusst, so sollte ein späterer Umstieg darauf nicht schwerfallen.


Just my two cents. Bei der Wahl einer Programmiersprache gibt es bekanntermaßen kein "richtig" und "falsch". ;)
 
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