• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Games erstellen - Wie?

G

gamefreak-1

Gast
Moin,
ich will mir ein paar (sehr) kleine Games erstellen und mich dann langsam hoch arbeiten. Es soll anfangen mit Spielen wie FernsehTycoon, Hotelmanager, TVTower (http://www.computerbild.de/cb-Downloads-Spiele-465659.html?s_category=537), halt richtig einfache Spiele um Grundlagen zu lernen. Es geht zum Beispiel auch Little Fighter (unbedingt Little Fighter). Warum diese Spiel, nur mal ganz kurz, weil das halt Games sind die wirklich saueinfach programmiert sind. Also falls einer mir das erklären kann, eine Seite oder so kennt wo das beschrieben ist und welche Programme geeignet sind (Wie immer bei mir Freeware), der kann es mir schreiben.

MfG gamefreak-1

gamefreak-1 am 27.02.2009 21:20 schrieb:
Moin,
ich will mir ein paar (sehr) kleine Games erstellen und mich dann langsam hoch arbeiten. Es soll anfangen mit Spielen wie FernsehTycoon, Hotelmanager, TVTower (http://www.computerbild.de/cb-Downloads-Spiele-465659.html?s_category=537), halt richtig einfache Spiele um Grundlagen zu lernen. Es geht zum Beispiel auch Little Fighter (unbedingt Little Fighter). Warum diese Spiel, nur mal ganz kurz, weil das halt Games sind die wirklich saueinfach programmiert sind. Also falls einer mir das erklären kann, eine Seite oder so kennt wo das beschrieben ist und welche Programme geeignet sind (Wie immer bei mir Freeware), der kann es mir schreiben.

MfG gamefreak-1

Hiho...
also als erstes: auch bei "einfach" programmierte spielen kommst du nicht um das aufwendige erlernen von programmiersprachen herum, sei es C++ oder java für flash...
d.h. beovr du dir da schon gedanken über dein spiel machst solltest du diese sprachen erstmal erlernen...
und mit einem programm wirst du wohl auch nicht serh weit kommen, denn es gibt diverse, welche verschiedene bereiche abdeckt, sei es ein sound-, ein rendering- oder sonst irgendein programmierprogramm, die zum großen teil allerdings auch kostenpflichtig sind, um alle funktionen zu nutzen....
also wie gesagt, das geld lieber erstmal in bücher investieren, damit man überhaupt weiß, WIE man das macht und dann können wir weiterreden ;)

PS: ansonsten gibt's noch den 3d gamemaker, daran wirst du wohl weniger spaß dran haben, den den eigen ideen sind sehr viele grenzen gesetzt...

Du scheinst nicht sonderlich viel Ahnung zu haben, wie du ja schon z.B. hier gezeigt hast... Informier dich doch einfach mal bei google...
Weder eine (vernünftige) Website oder gar ein Spiel lassen sich "mal eben" zusammenklicken.
Bei den "einfachen" Spielen, die du genannt hast, sitzen z.T. viele, viele Leute Jahre lang dran. Abgesehen davon, das man nicht mal eben sowas kann - vor allem bei der Spielentwicklung braucht man IMHO jahrelange Programmiererfahrung...

EDIT: Um noch ein wenig konstruktieves beizutragen: Als Sprachen empfielt sich C# mit XNA als Einsteiger. Als IDE solltest du direkt die von M$ nehmen (kostenlos): http://www.microsoft.com/express/vcsharp/

Oder du startest gleich durch und nimmst C++. Kannst ja dann gleich eine eigene Engine schreiben, ist ja alles so einfach...: http://www.microsoft.com/express/vc/

ja echt, du hast null ahnung... die spiele, die du nennst, sind schon um welten aufwendiger als viele spiel zu zeiten des amigas, und auch die wurden nicht mal so "einfach" programmiert.

zB selbst für einen simplen hotelmanager müßtest du mal ganz davon abgesehen, ob du auch nur EINE zeile programmieren kannst, erstmal genug mathekenntnisse haben, damit du formeln überlegen kannst, die SINNVOLL und auch halbswegs nachvollziehbar dann berechnen, ob und welchen erfolg du mit einer maßnahme hast. da müssen variablen rein wie zB ausstattung, bettenzahl, preis pro nacht, personalkosten, personalqualifikation, einflussgebiet, werbung, kundennachfrage usw usw, und jede variable hängt wiederum von der anderen ab, zB der preis pro nacht bestimmt die nachfrage

du willst ja, dass der spieler bestimmte dinge kauft und managed, auch merkt "o.k, wenn ich mehr personal einstelle, sind die kunden zufriedener - aber ab einer bestimmten zahl an personal bringt NOCH mehr personal nix mehr" oder auch "gut, wenn ich weniger personal hab, aber den preis senke, kommen trotzdem genug leute" - all das musst du mit formeln beschreiben, die du dir selber überlegen musst und die natürlich auch sinnvoll funktionieren müssen. vor allem eine "nachfragefunktion" ist wichtig, also eine kurve, die beschreibt, wie die kunden auf personalmangel/fülle und preissenkung/erhöhung reagieren.

ein spiel, bei dem zB pro angestelltem einfach 10 gäste mehr kommen, egal wieviel personal schon da is, und bei dem keinerlei miet/stromkosten und so was wie verbrauchsmaterial dabei ist, ist völlig langweilig, denn da weißt du: einfach an personal die bettenzahl durch 10 einstellen, und als preis pro nacht halt soviel verlangen, dass du das personal bezahlen kannst plus zB 5% gewinnaufschlag...

und DAS sind die dinge, die noch nicht mal grafik, menülayout, bedienung, ausdenken von hoteldesigns / personalcharakteren / austattungsgegenständen usw usw zu tun haben ^^

es gibt so "spielemacher"-tools, aber das sind eher recht beschränkte dinge, wo du sagen kannst "wenn spielfigur gegenstand X benutzt, dann soll Y passieren", aber alles ist beschränkt auf das, was das spiel und die engine bietet. ne wirtschaftsim zB ist damit nicht möglihc, ein adventure aber schon eher.

vlt. solltest du erstmal so was simples programmieren wie ne roulettesimulation. nur textbasiert reicht schon. dass zB spieler1 eintippen kann, ob er auf eine fabe oder eine zahl setzt, und wieviel. und dann spieler 2. und dass dann das roulette "läuft" und eine zahl + farbe als ergebnis kommt, und dass das dann solange käuft, bis ein spieler entweder zB 100.000 gewonnen hat oder einer pleite ist. allein das hinzukriegen dürfte dich ne weile beschäftigen...

Herbboy am 28.02.2009 02:59 schrieb:
vlt. solltest du erstmal so was simples programmieren wie ne roulettesimulation. ...
Richtig.
Nicht umsonst gibt es so viele Sokoban (Kisten auf Zielfelder schieben), Tetris, dieverse Kartenspiele etc als PC Spiele, weil dort feste Regeln existieren, so daß man sich ganz aufs Programmieren konzentrieren kann.

Wenn du Warcraft 3 hast, würde ich dir mal empfehlen, da mit dem Editor rumzuspielen, und dort zB folgendes zu erstellen:
- Gebäude, die automatisch alle X Sekunden Einheiten produzieren (bis zu einem max-Limit9
- alle Einheiten auf der Karte für den Spieler unanwählbar stur dem Helden folgen lassen
- Gebäude erscheinen lassen, sobald der Held Gebiet X betritt
- sobald der Spieler X Einheiten von Typ Y gebaut hat, Z Einheiten Q vom Gegner angreifen lassen
- ...

Vom Prinzip her habt ihr recht, aber Roulette als Einstieg umzusetzen wird nicht ganz einfach,weil es bei Roulette dermaßen viele Fälle und Möglichkeiten gibt ... ähnlich wie Poker .. das ist auch schwerer (neu) zu programmieren, als viele annehmen.

Aber Mau Mau, Mensch Ärgere dich nicht oder Vier Gewinnt .. das sind gute Anfänge, würde ich sagen.

Aber "einfach" ist ohne Gamemaker überhaupt nichts umzusetzen.

Ich schreibe gerade zum Spaß (als reines Hobby, so wie andere Tennis spielen gehen, oder ins Kino) ein kleines Spiel in Basic. Ohne Gamemaker oder fertige Engines oder dergleichen. Und ich kann dir sagen, wenn es mir nicht unglaublichen Spaß machen würde, dann hätte ich es schon längst aufgegeben. Weil man alleine niemals ein Spiel auf die Beine bringt, wie man es in seinem kopf hat. Man kann Spiele - auch solche von dir als "einfach" bezeichneten - nicht einfach mal eben alleine programmieren. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmefälle, die mir bekannt sind, wo ein Programmierer ein vorzeigbares Spiel in angemessenem Zeitraum ganz alleine geschaffen hat.

Ich sage mal wenn du alleine ein Spiel wie eine WiSi machen willst, das mit denen der "Tycoon"-Reihe vergleichbar ist, dann brauchst du mindestens 1 Jahr. Aber auch nur, wenn du das dann 5-10 Stunde täglich ackerst.

Du benötigst ein Konzept, Grafiken, die richtigen Entwickler-IDE, MASSENHAFT Zeit und Nerv.

Ehrlich: Höre auf die anderen und fange klein an. Du wirst sehen, das ist schon schwer genug.

Warum hab ich "Null Ahnung"? Nur weil ich nicht so ein Freak bin wie ihr oder was? Ich wusste garnicht das man ein Genie sein muss um sich hier anmelden zu können! Echt ma! Ihr müsst ja auch nicht Antworten, wenn ihr denkt das die Themen zu dumm sind!
:hop: :finger2: :hop: :finger2:

Mothman am 28.02.2009 12:09 schrieb:
Vom Prinzip her habt ihr recht, aber Roulette als Einstieg umzusetzen wird nicht ganz einfach,weil es bei Roulette dermaßen viele Fälle und Möglichkeiten gibt ... ähnlich wie Poker .. das ist auch schwerer (neu) zu programmieren, als viele annehmen.
man muss ja nicht die 100%-variante nehmen, es reicht ja eine variante, bei der man auf farbe und zahl setzen kann. so was wie "Ungerade" oder "zahlen 1 bis 20" oder so kann man ja weglassen. das ist dann wirklich recht simpel, so was hab ich auf dem C64 mit basic mal gemacht für zwei spieler. natürlich ohne KI und grafik.

@gamefreak-1: das ist doch nicht böse gemeint. du hast nur "null ahnung", wenn du glaubst, du könntest OHNE vorkenntnisse mal eben in ein paar wochen ne hotelsimulation machen - du schriebst nix von vorkenntnissen oder so. wir wollen dir nur klarmachen, dass das nicht so was wie fahrradfahren ist, wo du ein paar wochen übst und es dann kannst, sondern dass du sehr sehr kleine anfangen must, eben erstmal mit simplen text-basierten dingen zB.

ein freund von mir hat vor jahren mit programmiren angefangen, der hat allein über ein halbes jahr gebraucht, damit er durch eigenes nachdenken und bisherige kenntnisse einen würfel darstellen konnte, den man in 3D drehen kann ^^

Warum frag ich den woll wie das geht mit dem Programmiern und mir ist schon klar das das nicht so einfach ist! (Ich hab vieleicht die Anführungszeichen vergessen, sorry)

gamefreak-1 am 01.03.2009 19:36 schrieb:
Warum hab ich "Null Ahnung"? Nur weil ich nicht so ein Freak bin wie ihr oder was? Ich wusste garnicht das man ein Genie sein muss um sich hier anmelden zu können! Echt ma! Ihr müsst ja auch nicht Antworten, wenn ihr denkt das die Themen zu dumm sind!

Was genau ist dein Problem? Du präsentierst dich hier als absolut ahnungsloser, wenn man dir das sagt, rastest du aus. Du hast ja wohl genug Anreize bekommen, wie du anfangen kannst.....

gamefreak-1 am 01.03.2009 19:53 schrieb:
Warum frag ich den woll wie das geht mit dem Programmiern und mir ist schon klar das das nicht so einfach ist! (Ich hab vieleicht die Anführungszeichen vergessen, sorry)

was genau möchtest du denn wissen? wo du anfangen sollst? welche tools du brauchst? welche bücher?

also, man lernt halt erstmal progammieren - man lernt nicht sofort "spieleprogrammierung". vlt. besorg dir mal ein buch zB über c++ oder so. ich kenn mich mit programmiersprachen nicht aus, eben WEIL es alles andere als leicht zu erlernen ist ;)

gamefreak-1 am 01.03.2009 19:36 schrieb:
Ähem ... keiner will dir was, wir haben lediglich dein Startposting eingeschätzt.

Dort hast du geschrieben:
"ich will mir ein paar (sehr) kleine Games erstellen und mich dann langsam hoch arbeiten. Es soll anfangen mit Spielen wie FernsehTycoon, Hotelmanager, TVTower (http://www.computerbild.de/cb-Downloads-Spiele-465659.html?s_category=537), halt richtig einfache Spiele um Grundlagen zu lernen."

... und das macht nun mal den selben Eindruck, als ob jemand sich bei Audi (absolut willkürlich gewählt) als Maschinenbauer vorstellt, ohne in der Richtung irgendeine Qualifikation vorzuweisen hat - und damit hat er keinerlei Ahnung von der üblichen Soft- und Hardware, die bei derartigen Produktionsmaschinen verwendet wird, geschweige denn von irgendwelchen Belastungsberechnungen, damit der Arm auch so stabil ist, daß zB eine Autotür damit in Position gebracht werden kann oder von üblichen Wartungsroutinen, damit die Ausfall- und Unfallquoten minimiert werden - aber wenigstens hat er sich Gedanken gemacht und schon mal ein Papiermodell mitgebracht, wie so ein Greifarm am Fließband denn aussehen könnte und welche Farbe gut dafür aussehen würde.

Konkret gesagt:
"Kleine" Games haben auch nur eine kleine Anzahl an Funktionen, zB 2-3 Regeln, eine Hand voll verschiedener Level-Bausteine und einen Leveleditor, mit dem man dann hundert Levels dazu erstellen kann.

Ein Tycoon Spiel hingegen ist schon eins der umfangreichsten Spiele, denn es dürfte mehrere hunderte von Regeln haben, die ausgewogen ineinandergreifen müssen und an Levelbausteinen dürften dir schätzungsweise einige Dutzend begegnen - es handelt sich also bei einem Tycoon Spiel keinesfalls um ein "kleines".
(siehe auch das Posting von Herbboy)

Und nein, du mußt kein Genie sein, um dich hier anzumelden oder eine Frage zu stellen.
Aber wenn du mit der Vorstellung hier reinkommst, ein Tycoon Spiel sei was für Anfänger, dann muss man dir auch sagen können, daß du dich da verschätzt hast - sprich: letztendlich hast du keine Ahnung davon, was hinter den Kulissen eines Tycoon Spieles so alles programmiert werden will.

Was suche ich genau:
1. Welche Sprache ist gut für den Einstieg?
2. Welche Programme das Einstiegsprogrammieren erleichtern?
3. Welche Internetseiten (Auch PDF-Datein zum Download) zeigen wie man programmiert? Bücher will ich mir nicht extra zulegen!

gamefreak-1 am 01.03.2009 19:57 schrieb:
Wo raste ich bitteschön aus? Les dir mal den Beitrag genau durch!
Du hängst dich an dem einzigen Nebensatz auf, der auch nur annähernd als Kritik an deiner Person deutbar ist und lässt sämtliche sonstigen konstruktiven Hilfen und Kritikpunkte unbeantwortet - das Ganze noch garniert mit Beleidigungen ("nicht so ein Freak bin wie ihr"), sinnlosen Kraftausdrücken ("Echt ma!") und als Sahnebonbon noch die :hop: :finger2: :hop: :finger2:

- das sieht meines Erachtens schon nach "ausrasten" aus.

@Worrel: Mir ist schon klar das die Tycoon Games nicht mit mit 2 Zahlen und 2 Buchstaben programmiet sind, aber es sind halt nicht Spiele wie CoD oder GTA4 oder sowas. Und außerdem, hast du FernsehTyconn schon mal gespielt, das ist nämlich nicht wie RollerCoasterTycoon oder so. Und außerdem brauchtst du nicht immer auf die programme eingehen die ich genannt hab. Ich wollte halt nur wissen wie man programmiert und mehr nicht!

Worrel am 01.03.2009 20:21 schrieb:
das Ganze noch garniert mit Beleidigungen ("nicht so ein Freak bin wie ihr"),
Und gerade das solltest du bei deinem Nick sowieso lassen... :P

Wenn du programmieren lernen willst, könntest du mit Delphi anfangen. Da kann man sich sicher einige Tutorials im Internet angucken und mit Delphi hast du auch recht schnell erste Erfolgserlebnisse, weil du dort gleich eine Art Benutzeroberflächeneditor mitgeliefert kriegst.

Andernfalls kannst du gleich in C++ einsteigen, zum Beispiel mit diesem Buch, das wirklich nett geschrieben ist. Ich habe mich vor Jahren damit beschäftigt, aber irgendwann aufgegeben, weil es mir einfach nicht gelingen wollte und mir die Geduld gefehlt hat.

http://newdata.box.sk/bx/c/
Is ne englische website wo du in (laut ihnen 21 tagen) C++ erlernen kannst.
Naja das reicht noch lange net um Spiele zu programmieren, aber wenigstens haste dann mal Ahnung von C++ ;) Danach kannst du vielleicht mal kleinere Sachen ausprogrammieren.
Compiler und editor würde ich Dev C++ oder Codeblocks Vorschlagen.

gamefreak-1 am 01.03.2009 20:23 schrieb:
Ich wollte halt nur wissen wie man programmiert und mehr nicht!
Das ist es ja, was wir dir klar machen wollten: Das ist eben nicht "nur" und "mehr nicht".

Kommt schon Leute, jetzt sagt ihm doch endlich, wie man programmiert...ist doch wohl ne ganz einfache Frage, auf die man eine ganz einfache Antwort erwarten kann ...

Zurück