• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gamer PC zu Schwach ?

Mike-Man

NPC
Mitglied seit
21.10.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Foren Mitglieder,

ich habe mir vor kurzem ein Rechner zusammen bauen lassen (für viel Geld,meine Meinung 2255€), nur leider habe ich das Gefühl das der Rechner nicht das erfüllt was ich erwartet hatte.
z.B.: Bei Metro Last Light Benchmark habe ich nur Durchschnitt FPS 35 erreicht, Maximale einstellung 1920-1080p

hier mein Rechner:

Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF
ASRock X79 Extreme4 Intel X79 So.2011
32GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM
2000GB Seagate Desktop HDD
3072MB Palit GeForce GTX 780 JetStream
NZXT Phantom 410 Window Midi Tower
Be Quiet Pure Power L8 modular Netzteil - 730 Watt
500GB Samsung 840 Basic Series 2.5
be quiet! Dark Rock 2, AMD und Intel
TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N
Windows 7 Ultimate 64-Bit Deutsche OEM

Ich habe das Gefühl das mein Mainboard meine Grafikkarte und CPU ausbremst, ich würde mich auf einen Professionellen Rat sehr freuen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruss
 
Da bremst sicher etwas anderes, der Rechner sollte für aktuelle Spiele locker ausreichen, das hat mit dem Mainboard nichts zu tun. Alle Treiber aktuell? Vor allem GraKa?
 
Hast Du denn geschaut, wieviel FPS man mit einer GTX 780 bei Metro Last Light erreichen SOLLTE ? Denn benchmarks sind manchmal absichtlich EXTREM fordernd und auch gar nicht repräsentativ für das Spiel, da kann es sein, dass 35FPS normal sind.

Sind denn ALLE Treiber aktuell? Board, Sound, Grafik?

und zum PC: für nicht mal die Hälfte hättest Du nen PC, der für Games genauso stark wäre. Die CPU bzw. akkgemein der Sockel 2011 ist - für Spiele - mit Verlaub absolut hirnrissig, da ist ne CPU für 170 mit nem Board für 70euch nicht merkbar langsamer. 32GB RAM brauchst Du auch in den nächsten 3-4 Jahren sicher niemals, und das Netzteil würde locker für ZWEI GTX 780 reichen, da hätte die ca. 450W-Version des Netzteiles gereicht. Ich kann jetzt auf die schnelle nicht zusammenrechnen, ob der PC "zu teuer" war oder ob einfach nur viel zu viel unnötiges zeug verwendet wurde, aber so oder so hättest Du wie gesagt zum halben Preis nen gleichstarken PC bekommen können. Solltest Du auch irgendwelche professionelle Software laufen haben, die vlt doch mit der CPU und dem RAM was anfangen kann, dann will ich nix gesagt haben ;)
 
In general we run all games at 2560x1600 with 4XAA enabled, which is extremely taxing on even the most hardcore systems, and yet the GTX 780 was just on the cusp of playing all games extremely smoothly, with the exception of Metro: Last Light, which will remain a ball buster for the forseeable future it seems.

Quelle: GeForce GTX 780 Benchmarks - Page 2 | Maximum PC

Die kamen bei der Auflösung auf 22fps im Schnitt - hab aber auch schon von anderen Leuten gelesen, dass die in Metro LL auf 1080 auch nur ~35fps haben. Dürfte also normal sein.
 
Die 35 FPS sind völlig normal. Ich habe eine GTX 780 (Referenz) und einen i5 3470 und im Durchschnitt 30 FPS bei 1080P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf die Programmierung an. Es gibt Spiele die zwingen durch die hardwarelastige Programmierung jeder Grafikkarte und CPU in die Knie. Z.B Crysis 3. Das ist keine Leistung. Ein klassisches Beispiel ist hier Armed Assault: Geht man da auf hohe Sichtweiten bricht jedes System leistungsmäßig in die Knie. Auch wie bereits genannt können einige eingestellte Grafikoptionen so leistungsraubend sein, daß das beste System zu tun hat. Übrigens gilt Metro Last Light auch nicht unbedingt als Benchmark für eine effiziente Programmierung.

Leistung ist es für meine Begriffe, eine sehr gute oder gar Topgrafik und Gameplay so zu programmieren, daß die Hardwareanforderungen so niedrig wie möglich sind. Das schaffen die wenigsten. Gute Grafik abzuliefern hingegen viel mehr.
 
Leistung ist es für meine Begriffe, eine sehr gute oder gar Topgrafik und Gameplay so zu programmieren, daß die Hardwareanforderungen so niedrig wie möglich sind. Das schaffen die wenigsten. Gute Grafik abzuliefern hingegen viel mehr.

Da kannst machen was du willst - bestimmte Optionen benötigen halt einfach mal Power.
Sicher kann man bestimmte Sachen optimieren, aber ich glaube, du stellst dir das ein wenig zu einfach vor.
 
Klar verlangen gewisse Optionen Leistung. Aber die einen Entwickler schaffen es bei besserer Grafik weniger Hardwareressourcen zu benötigen als andere. Und das ist es was ich meine.

Daß man trotzdem immer leistungsfähigere Systeme benötigt ist klar. Es stellt sich nur die Frage wieviel mehr wirklich nötig ist, wenn sauber programmiert wird und die Engine ressourcenschonend ist.
 
Zurück