• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gamer-PC selber basteln (Komponentenberatung)

Ich habe noch eine Karte ergänzt. Die von Caseking. Bitte noch mit einbeziehen.

"Bei den 970ern habe ich jetzt 3 die mich interessieren. Einmal die PNY GTX 970, die Gainward GTX 970 Phantom und die Super Silent von Nvidia.

Gainward 970 GTX Phantom:
http://www.amazon.de/gp/product/B00N...=A5Y5ZDGV1AKXL

PNY 970 GTX:
PNY GTX 970 GeForce NVIDIA: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nvidia GTX 970 Super Silent Edition:
https://www.caseking.de/shop/catalog...R5::30071.html

Optisch finde ich die PNY geiler (Referenzdesignähnlich). Die Phantom ist aber leicht OC und wird so der GTX 980 gefährlich. Deseiteren sind die Lüfter zur Reinigung rausnehmbar. Die Super Silent ist genauso wie die PNY hat nur das Referenzdesign der 980 und ist somit echt edel. Welche würdet ihr nehmen von den drei?

Und passt die etwas dickere Phantom aufs Board? Die ist kürzer aber dicker.

Die 970er im Referenzdesign ist beim Kühlen laut Testberichten am besten und hat kein Spulenfiepen. Übertaktbar soll sie auch sehr gut sein aufgrund der guten Kühleigenschaften.

Deshalb tendiere ich eigentlich zur Caseking Variante (Ist etwas teurer aber hat auch mehr Vorteile)"
 
Zuletzt bearbeitet:
400€ ? Das ist ja Irrsinn - die ist keine 10% schneller als eine AMD R9 290 für 280€... mehr als 350€ würde ich auf keinen Fall für eine GTX 970 zahlen


Was ist denn mit der hier 4096MB Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 auch OC und nur 320€. Oder die, wenn die nicht zu lang ist (31cm) 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0


Und das mit dem Spulenfiepen: was denn nun?? Erst die Lautstärke egal, jetzt aber ist Spulenfiepen ein Argument? ^^ So oder so: Spulenfiepen kann auch Zufall sein - es kann sein, dass in dem einen Test ne Karte keines hatte, aber 90% der im Handel erhältlichen Karten dieser Modellreihe haben dann DOCH Spulenfiepen. Oder umgekehrt: im Test Spulenfiepen, obwohl 90% der Modellreihe an sich kaum eines hat. Spulenfiepen tritt zudem eher nur bei sehr hohen FPS-Werten auf, und auch dann muss man sich fragen: hört man das wirklich, oder nur wenn man nah rangeht, und ab dann WILL man es hören? ;)


Wegen Übertakten: es wäre ein halbes Wunder, wenn man die Karten im Referenzdesign höher takten kann als die mit den speziellen Customkühlern - wo hast Du das gelesen?
 
Also, die ist da aber auch nicht weiter übertaktet worden als die Phantom, kostet aber viel mehr. Macht echt keinen Sinn, NICHT die Phantom zu nehmen ;)
 
So, bestellt :-D

Da habe ich noch mehrfach durchgeguckt bevor ich auf "Jetzt kaufen" geklickt habe ! ;D

Konnte sogar nochwas sparen, weil ich bei den einzelnen Artikeln die Anbieterliste nachgesehen habe.


Zusammenbau und Endprodukt poste ich dann ;D
 
Nochmal so nebenbei,

Das 630 Watt Thermaltake Netzteil sollte doch dicke reichen oder?

Ich habe mal den Wattrechner von Enermax getestet und da komme ich mit meinem System auf ca. 400 Watt. Mit einer 2ten Phantom auf 518 Watt. Also sagen wir mal 550. Dann ist ein 630 Watt Thermaltake doch selbst im Sli-Betrieb ausreichend ?!

Der MSI-Wattrechner kommt auf noch weniger und von daher könnte ich doch ohne Probleme später noch

- 1 GTX 970 Phantom
- 4 GB Ram

mit einbauen.

Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück