• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuen Rechner kaufen was beachten???

drenicake

NPC
Mitglied seit
15.08.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bräuchte eure Hilfe !
Und zwar ist der Rechner von meinem Freund kaputt gegangen. Er kann sich momentan keinen neuen holen, erst in einigen Monaten, und wollte wieder anfangen World of Warcraft zu zocken. Da hab ich mir gedacht ich suche mal nach einem günstigen Rechner. Nur leider hab ich garkeinen Ahnung was so ein Rechner mitbringen soll, der zum spielen geeignet ist. Das Einzige was ich weiß er soll 16GB RAM haben. Ich habe jetzt paar Rechner bei ebay gesehen ( mein Budget ist auch nicht grade sehr hoch :pissed:)!

Gaming PC Quad Core AMD A8 120GB SSD Rechner 1000GB 16GB RAM Komplett System | eBay

Gaming PC Quad Core AMD A8 120GB SSD Rechner 1000GB 16GB RAM Komplett System | eBay

Welchen von diesen zwei Rechner würdet ihr mir empfehlen? Bzw. würdet ihr mir einen von diesen überhaupt empfehlen oder taugen die nichts zum spielen?
Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Rat!
Vielen Dank schon im voraus :)
 
Wieso muss der PC 16GB RAM haben?`^^ Beide PCs sind für Spiele aber ungeeignet. Du musst da mit der Grafikeinheit, die in der CPU integriert ist, auskommen. Und die CPUs sind eh schon eher stromsparende "Büro"-CPUs

Was könntest du bzw. Dein Kumpel denn maximal ausgeben (du sprichst zuerst vom PC eines Freundes, dann schreibst du "mein Budget"... ^^ ) ? Es ist halt so, dass du so ab ca 450€ in den Einstieg für Gamingpower kommst, dann aber für jeweils RELATIV geringen Aufpreis gleich massiv an Leistung gewinnen kannst. D.h. ein PC für 450€ kann halbwegs spieletauglich sein, für 50€ mehr ganz ordentlich und für weitere 50€ mehr gleich schon sogar ziemlich gut für Spiele taugen, zumindest wenn es keine ganz aufwendigen "Blockbuster"games sind.

Allerdings sind das halt 450-500€ OHNE Winodws... Ist denn eine Windows-Lizenz vom alten PC vorhanden? Allein das würde ja schon viel sparen. Grad bei nur um die 400-500€ sollte man echt alles zusammenkratzen, was man noch brauchen kann. Wenn vom alten PC zB das Gehäuse noch brauchbar ist, dann sollte man das unbedingt verwenden. PC-Hardware selber einzubauen ist gar nicht so schwer, wie manche denken. Oder MUSS es ein fertiger PC sein?
 
Weiß nicht genau wieso 16gb...vllt hat das was mit dem Spiel zu tun

ich rede von meinem Budget weil ich ihm gerne einen Rechner holen würde...sollte ne Überraschung sein...also meine schmerzensgrenze wären 450€
Mund Windows ist auch nicht vorhanden

also wird das wohl nichts mit meinem preislichen Rahmen einen einigermaßen guten Rechner zu finden

danke für die Hilfe
 
Weiß nicht genau wieso 16gb...vllt hat das was mit dem Spiel zu tun
kann nicht sein. Kein Game braucht so viel, vor allem WoW nicht. Es kann höchstens sein, dass er gern Videos oder Fotos bearbeitet - da ist viel RAM ein Vorteil, aber wenn du dann nur wegen des RAMs an einer anderen Stelle 30-40€ einsparen musst (16GB kosten ca 70€ ) und ne schwächere CPU oder gar Grafikkarte nehmen musst, wird der Vorteil von "mehr RAM" bei WEITEM wieder aufgefressen.


ich rede von meinem Budget weil ich ihm gerne einen Rechner holen würde...sollte ne Überraschung sein...also meine schmerzensgrenze wären 450€
Mund Windows ist auch nicht vorhanden

also wird das wohl nichts mit meinem preislichen Rahmen einen einigermaßen guten Rechner zu finden

danke für die Hilfe
Also, wenn der alte Rechner defekt ist, müsste es doch aber ne Windows-Lizenz geben... ^^

Was den PC angeht: für nen Büro_PC wäre das Budget super. Aber für Games brauchst du halt ne Grafikkarte, die einzeln ab ca 90-100€ kostet. Wenn man da nur 20€ spart, geht die Leistung gleich um 20% runter... und da für eine Grafikkarte auch ein etwas besseres Netzteil als für einen reinen Büro-PC nötig wäre, hast du halt locker 100-130€ Aufpreis für einen "Einsteiger"-Gaming-PC im Vergleich zu einem Büro-PC.

Wenn du einen PC findest mit einer Grafikkarte wie einer Nvidia GTX 750, GTX 750 Ti oder GTX 950, oder einer AMD R7 260X oder R7 360 oder R7 370, dann wäre der aber okay, wenn da keine GANZ schwache CPU bei wäre. Unterhalb einer solchen Grafikkarte lohnt sich aber kein PC, da würde man eher einen PC ohne Grafikkarte holen, und Dein Freund soll sich dann eine Grafikkarte für 100-150€ selber holen. Nachteil: bei einem PC ohne Grafikkarte könnte das Netzteil zu schwach sein für eine extra Karte, da müsste man sich also genau informieren.


Hier wäre mal eine Zusammenstellung, die echt so eng wie möglich berechnet ist und okay wäre:

CPU AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland 100€
Mainboard ASRock 960GM-VGS3 FX Preisvergleich | Geizhals Deutschland 41€
RAM Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 32€
Gehäuse Cooltek KX blau Preisvergleich | Geizhals Deutschland 26€
Netzteil be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 41€
SSD 120GB ADATA Premier SP550 120GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland 40€ ODER eine Festplatte 1000GB für 45€ zB Seagate Desktop HDD 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sind dann zusammen 280€. Dazu so eine Grafikkarte Inno3D GeForce GTX 750 Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland dann kostet der PC insgesamt nicht ganz 400€. Dazu dann Windows, das gibt es bei eBay zB hier für 40€ (Win 7 64Bit) Windows 7 Professional 32/64 Bit Key | eBay dann kommst du mit dem Budget hin, müsstest den PC aber selber zusammenbauen.

So einen PC bereits fertig zusammengebaut für den Preis konnte ich aber nicht finden. Da hast du entweder eine deutlich schwächere CPU oder eine inaktzeptable Grafikkarte dabei.
 
Zurück