• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gamer-Pc für 800-900€

Selbst bei einem 'normalen' TDP von 80-95W wäre die Empfehlung von 400W-NT schon recht gewagt, wenn man davon ausgehen muss dass die Graka um die 300W ziehen kann ;)
300W? Wo hast Du das her? Die 7950 zieht maximal 180-200W, einzelne Modelle vlt auch mal 220W ^^ die 300W musst Du von jemand haben, der den Graka-Verbrauch mit dem PC-Verbrauch verwechselt hat ;)

Hier zB Test: AMD Radeon HD 7950 (CrossFire) (Seite 10) - ComputerBase bei Crysis2-Last 260W für den GESAMTEN PC mit nem übertakteten i5-2500k...


Und die CPU-TDP gibt nicht den Verbrauch an, sondern die Abwärme, die im Extremfall anfällt. Das ist zwar meist in etwa auch dem Spitzenverbrauch, es kann aber auch sein, dass die TDP zB 20% höher ist.

Aber trotzdem hier: AMD FX-8350 Vishera - Seite 10 | Review | Technic3D der FX-8350 bei Last mal eben 100W mehr als der zB Intel i5-3770... ^^ 100W MEHR, das zeigt, dass die TDP von 125W des DX-8350 nicht der Verbrauch sein kann.
 
Und Du hast auch beim Board geschaut, dass der Prozessor damit kompatibel ist? Dann wäre das okay.


Als Netzteil reicht ein Markenmodell mit 450-500W schon völlig aus - sehr gut ist zB das hier http://www.hardwareversand.de/500+-+600+Watt/50970/be+quiet!+Pure+Power+L8+CM.article es gibt aber auch genug für 50-60€, die völlig reichen. An sich reicht sogar ein sehr gutes mit nur 400W, denn so ein PC mit ner AMD 7950 braucht in der Spitze um die 300 Watt (die teuren AMD-CPUs sollen aber in der Spitze sehr viel Strom brauchen, daher will ich vorsichtshalber kein Modell mit nur 400W empfehlen)


Ja ist mit meinem Mainboard kompatibel.
 
300W? Wo hast Du das her?
Zahlendreher :|
Und die CPU-TDP gibt nicht den Verbrauch an, sondern die Abwärme, die im Extremfall anfällt.
Mhh, stimmt schon. Ich war nur davon ausgegangen dass die Abwärme auch in W angegeben wird und laut Erhaltungssatz kann die ja schlecht höher als der Verbrauch sein ;). An Kühlung und max. Temperatur des Dies hatte ich nicht gedacht. Nunja...wieder mal ne interessante Wiki-Seite durchgeschmökert.

Aber sei es mal wie es sei: Ich beharre dennoch darauf dass man aktuellere PCs vorsichtshalber mit einem 450er NT ausrüsten sollte :-D Wahrscheinlich hält es auch länger wenn man's nicht kontinuierlich an der Grenze zum Leistungsmaximum betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sei es mal wie es sei: Ich beharre dennoch darauf dass man aktuellere PCs vorsichtshalber mit einem 450er NT ausrüsten sollte :-D Wahrscheinlich hält es auch länger wenn man's nicht kontinuierlich an der Grenze zum Leistungsmaximum betreibt.

ja klar - aber ein wirklich SEHR gutes Modell, da würden sogar 400W reichen - das sind dann aber auch 400W-Modelle, die trotzdem 60€ kosten :-D diese Netzteile können nämlich kurzzeitig auch deutlich mehr bringen, und die Watt bei teuren Netzteilen sind zudem auch immer wirklich die Werte für den 100% stabilen Betrieb - manche billigen werben mit 500W, können aber über mehr als 2-3 Sekunden nur höchsten 400W bringen.

Ich würd aber auch lieber 450-550W nehmen.


@zeus, jo, dann ist alles okay, nur halt ein kleineres Netzteil nehmen als das für über 100€ :-D
 
Wo kann man eigentlich bei Hardwareversand sehen, dass man es zusammengebaut bekommt?
 
Im "Konfigurator" hast du ein eigenes Icon für den Unterpunkt "Service", wo du zB. den zusammenbau oder Software Installation wählen kannst.

Stellst du deine Hardware ohne Konfigurator zusammen, zB hilfreich, wenn du die Komponenten einzeln über zB geizhals ansurfst und in den Warenkorb legst, ist oft billiger als direkt bei hwv, findest du das "Service" im Menü zur linken Hand.
 
Im "Konfigurator" hast du ein eigenes Icon für den Unterpunkt "Service", wo du zB. den zusammenbau oder Software Installation wählen kannst.

Stellst du deine Hardware ohne Konfigurator zusammen, zB hilfreich, wenn du die Komponenten einzeln über zB geizhals ansurfst und in den Warenkorb legst, ist oft billiger als direkt bei hwv, findest du das "Service" im Menü zur linken Hand.


Danke
 
Ich habe meinen PC vor zwei Jahren auch selbst zusammengestellt. Über den Anbieter http://www.aletoware.de/content/Gamer-PC.html Der Gamer PC - zusammengestellt bei aletoware.de[/url] konfigurieren konnte ich dann alle Teile die ich wollte, in den PC einbauen. Allerdings habe ich immer wieder Kontakt zum Kundenservice gehalten, da ich nicht genau wusste, ob die Teile auch alle miteinander kompatibel sind :-D
Aber der Aufwand lohnt sich und man hat sozusagen seinen maßgeschneiderten PC und kann optimal damit zocken.
 
Hab mich jetzt mal bei einem Computerfachverkäufer informieren lassen, welcher mir folgendes Angebot gegeben hat:

Intel
CORE I5-3570 3.40GHZ
-
Asus
P8H77-V LE S1155 H77 ATX
-
Corsair
XMS3, 8GB(2 x 4GB), DDR3, 1600MHz
-
Seagate
BARRACUDA 1TB SATA
-
LG
DVD RW SATA 22x 22x/ DL 12x 12x / RAM
-
Enermax
Staray Midi-Tower Cooler Blue
-
Thermaltake
Hamburg 530W 80Plus
-
Gainward
GF GTX 660 GS 2GB DDR5 PCI-E 680€
-
*Bedarfsposition*
Samsung
SSD 840 SERIE 120GB SATAIII
120GB Solid State Drive 840, 6.35cm (2.5") 7mm 74,80
-
*Bedarfsposition*
Microsoft
Windows 7 Pro, 64-bit SP1 deutsch oem 30,00


Das macht dann einen Nettobetrag von 680,20€
+19% MwSt 129,20€

also insgesamt 809,20€


und zum Vergleich:

Habe versucht die Grafik zu posten, hat aber nicht funktioniert.Tut mir Leid.



Der Händler meinte, dass der Prozessor die Grafikkarte ausbremsen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch keine GTX770?

Niemals nie - der beste aktuelle Prozessor ist in Spielen kaum schneller als ein i5-3570, da bremst also rein gar nix. Mehr als ein i5-3470 oder 3570 ist nicht nötig für eine ganze Weile. Du hast mit nem zB i7-3770 ein paar wenige Prozent mehr Bilder pro Sekunde, aber das ist den Aufpreis nicht wert, und eine GTX 770 würde selbst bei einem alten X4 965 oder so, der deutlich schwächer als ein i5 ist, noch nicht krass ausgebremst werden - in wenigen Spielen vielleicht, aber trotzdem würde man den Vorteil einer GTX 770 zu einer GTX 660 fast immer merken, und somit bremst da auch nichts.

Natürlich: mit ner besseren CPU hätte man immer auch noch mehr Bilder pro Sekunde - aber NOCH schneller geht halt immer, das ist ja klar. Wichtig ist nur: ist die CPU schnell genug im Vergleich zu anderen CPUs, um den Leistungsvorsprung zB von einer GTX 770 zu einer GTX 660 auszunutzen? Und das ist bei nem i5-3570 ganz klar kein Problem.
 
Äh, war das nicht schon geklärt?

  • Prozessor: IvyBridge Core i5-3470 oder Haswell Core i5-4570
  • Mainboard: dementsprechend entweder Sockel 1155 oder 1150
  • RAM: 2 x 4GB 1600MHz DDR3 RAM, max. 1,50V
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD7950 (zB Gigabyte Windforce oder PowerColor PCS+)
  • Festplatte: zB 1TB Seagate Barracuda 7200.14
  • Netzteil: beQuiet! PurePower L8 oder auch das Thermaltake Hamburg
  • Rest: 08/15 DVD Brenner, Gehäuse nach Geschmack, Windows 7 64-bit Home Premium
 
BNWf3Wu.jpg
 
Der Händler meinte, dass der Prozessor die Grafikkarte ausbremsen würde.
Natürlich behauptet er das, an einem i7 würde er deutlich mehr verdienen und Du merkst zwischen einem i5 und i7 keinen Unterschied ;)
 
willst Du jetzt wissen, ob die Zusammenstellung gut ist? ^^ Wenn ja: die ist ganz okay, nur 2 Dinge: 1) das Netzteil ist wohl nicht geeignet, denn die Grafikkarte benötigt 1x 8Pin und 1x 6Pin PCIe, das Netzteil hat aber nur 2x 6Pin. Es geht zwar ggf. auch per Adapter, dass Du aus 6Pin nen 8Pin machst, aber wenn das Netzteil nicht von sich aus 8Pin bietet, wäre ich vorsichtig. Das hier zB würde aber definitiv reichen: http://www.hardwareversand.de/500+-+600+Watt/27970/be+quiet%21+Pure+Power+L7+530+Watt.article

und 2): für lächerlich wenig Aufpreis bekommst Du direkt eine Festplatte mit 1000GB, das fänd ich bei dem Gesamtpereis nicht clever, wenn Du wegen der paar Euro nur 500GB nimmst..
 
Zurück