• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gameing PC etwas aufrüsten

Du musst an sich nur statt 1000 einen Wert von zB 950 einstellen - das wäre der Wert, den die Standard R9 290 haben (genauer gesagt 947). Und dann musst Du weiter unten auf "Apply", und damit Du das nach jedem Windows-Start nicht neu machen musst, gehst Du unten auf "save Profile", dann blinken die Zahlen 1 bis 5 - du wählst dann zB die 1. Wenn Du dann beim nächsten Booten den Afterburner siehst, musst Du nur noch die 1 anklicken, und schon ist das Profil mit den 950MHz aktiv. Zusätzlich könntest Du auch noch die Lüfterkurve anpassen.

Wie isses denn derzeit? Wie schnell drehen die Lüfter, damit die Karte bei um die 90 Grad bleibt?


PS: Du kannst auch das Tool von Asus (GPU Tweak) nutzen.
 
Spiel mit der besten Grafik was ich habe ist Battlefiel 3 , anfangs habe ich geschaut ( aus neugier) wie groß der unterschied zwischen Ultra und hoher Grafikeinstellung ist , da ich null Unterschied gemerkt habe , hab ich die Grafikeinstellung bei hoher Einstellung belassen ^^
Max. GPU Temp ist 85 Grad , bei Temperatur drehen auch die lüfter im 85 bis 90 % Bereich . Mir ist aufgefallen , das Temperatur gleich Lüftergeschwindigkeit in Prozent ist .
Bei Diablo 3 geht wird die Karte nicht über 69 Grad heiß , lüfter laufe hier auch bei 69 Prozent .
 
Also, vielleicht installier mal Asus GPU Twaek, das ist vom Prinzip her das gleiche, ob das auch da so ist. Afterburner dann natürlich schließen.

ich kann mich jetzt nicht erinnern, ob das bei mir auch so war mit Standardwerten - ich hab die Lüfterkurve so eingestellt, dass die Lüfter bis 90 Grad mit 40% drehen und dann bis 94 Grad auf 60% steigen. Aber 85-90% Drehzahl, das ist schon heftig - kann mich nicht erinnern, dass es bei mir auch so war. Daher ist die Frage, ob das stimmt, oder ob vlt der Wert falsch gemessen wird.
 
Das was der Afterburner anzeigt stimmt schon , ich meine , man hört die Karte ja auch bei 85 Prozent .
Die voreingestellte Lüfterkurve zeigt das auch an , Bei Steigender Temp , steigende Lüfterdrehzahl .
Das hier ist die originale ( vorgegebende ) Einstellung der Lüfterkurve .
20150121_214332.jpg
 
Okay, die Kurve ist in der tat so eingestellt, dass die Messwerte Sinn machen. Aber 80% ist echt nicht nötig - die Karte wird eh immer wärmer, bis es "zu warm" ist und der Takt dann runtergedreht wird. Bei mir reichen wie gesagt 40% Drehzahl bis 90 Grad aus bei 950MHz, und bisher ist es nur bei ganz wenigen Games und dann auch nur ganz kurz mal über 90 und somit dann kurz über 40% Drehzahl (dann halt kurz mal 60% ) gegangen. Witzigerweise bleibt die Karte aber bei konstanten 50% halt nur etwas länger unter 90 - d.h. ich hab es somit ständig "lauter", aber es wird ebenfalls immer mal kurz deutlicher auf zB 60% Drehzahl - da lass ich es lieber bei 40% und hab dann VIELLEICHT häufiger mal ein kurzes Aufdrehen ;)

Du könntest die Kurve halt auch ändern - zB das "Pixel" bei 50/50 auf 50/90 schieben, dann wird es von 30 Grad bis 90 Grad nur langsam immer schneller bis 50%. Wenn du das mit okay bestätigst, musst Du es aber dann ggf. trotzdem danach auch mit "apply" erneut bestätigen und auch neu "save Profile" machen - letzteres mach am besten in jedem Falle, das mit apply wirst Du ja sehen, ob es überhaupt anklickbar ist
 
Zurück