"Deshalb: So ärgerlich die jüngsten Release-Verschiebungen von Hoffnungsträgern wie Dying Light 2, Cyberpunk 2077 und Final Fantasy 7 Remake auch sind, wir nehmen einige Monate Wartezeit bedeutend lieber in Kauf als einen Spiele-Scherbenhaufen, den die Entwickler erst Monate nach Erscheinen wieder mittels Patches und Updates zusammenfügen."
glaubt ihr ernsthaft das zb Cyberpunk 2077 Fehlerfrei, bzw nahe dran an Fehlerfrei erscheinen wird? Wäre das erste mal in der Historie eines CDProjekt Spiels....
Ja ich liebe die Witcherreihe, und ich freue mich sehr auf Cyberpunk, aber ich gehöre zu denen die keine rosa-fanbrille aufhaben und die Probleme übersehen die sämtliche Spiele vorher bei Release hatten...
Witcher 1 war ne ziemliche Katastrophe, bis Mods und später endgültig die enhanced Edition ein ordentlich spielbares erlebnis daraus machten... ständige Abstürze, schlechtes Kampfsystem, Klon-figuren so weit das Auge reicht (glaub das Spiel hatte insgesamt nur 3 weibliche und 3 männliche Charaktermodelle für sämtliche nicht storyrelevanten NPCs im Spiel, mit der enhanced wurden das dann 5 oder so pro geschlecht) und viele viele Probleme mehr. Die enhanced machte das ganze dann gut Spielbar, aber ein Genuss war Witcher 1 einzig und allein wegen dem Storytelling... alles andere war eher notwendiges übel.
Witcher 2 war dann bei Release DEUTLICH besser, aber auch hier, perfromance Probleme, viele Bugs, Abstürze, und und und... viel klein kram der nach und nach gefixt werden musste. Auch hier war dann später die Enhanced Edition wirklich erst in einem absolut rundem Zustand...
Witcher 3 war bei Release da eigentlich ein Paradebeispiel dafür wenn ein Projekt einfach zu groß wurde. Viele Features waren noch angedacht, fanden den Weg nicht ins Spiel, oder erst per DLC... Die Welt war unglaublich schön und groß, aber auch irgendwie nicht wirklich "belebt", Hauptsächlich gab es eines zu tun in der open world... Sammelitems suchen. Sei es für Gegenstände, Rüstungen oder einfach der Vollständigkeit halber... Gerade das öde suchen für bestimmte Rüstungsets war echt nervig und hätte man besser lösen können und müssen. Ansonstne, war man mit einem Gebiet durch, gab es auch später dort nichts mehr zu erledigen, außer das Monster dennoch immer wieder spawnten. Insgesamt war die Open World alle mal besser als die reine Fassade bei GTA V oder Watch Dogs und dergleichen... aber viel Luft nach oben, und ich wurd beim spielen nie das Gefühl los das da eigentlich mehr gedacht war, es nur nicht ins Spiel geschafft hat (was hier und da auch bestätigt wurde)
Die DLC Politik machte es mir aber unmöglich das Spiel zu Release zu behalten... ich HASSE DLC!!! Vor allem dann wenn die das bestehende Hauptspiel derart verändern das man es eigentlich nochmal spielen muss um nichts zu verpassen bzw vom DLC voll zu profitieren, und das wurde hier so gemacht. Zumal später inhalte wie New Game+ dazu kamen und so weiter... Dinge die gefälligst beim Release da zu sein haben. Meine Konsequenz war, das Spiel zurückzugeben und zu warten bis es vollständig erschienen ist, sprich mit allen DLCs... habe die Entscheidung nicht bereut, mit allen Patches und DLCs, also in der "complete" Edition war es bis dahin eines der grandiosesten Spieleerlebnisse überhaupt, die Releaseversion war aber nicht im Ansatz so gut wie das komplettpaket.
Und genau so wird es auch mit Cyberpunk 2077 sein... da werden wieder ettliche DLCs kommen und Patches die das Spiel grundlegend verbessern, ob verschoben oder nicht. Und man wird sich auch dann fragen warum trotz Verschiebung soviel nachgebessert werden muss... bzw bei CDProjekt wird da wieder die Fanbrille aufgesetzt und Parolen geschmissen wie "Naund ein Gothic 3 war schlimmer"
CDProjekts Spiele sind toll, machen Spaß, haben ein super Storytelling, aber sie warne nicht ein einziges mal Fehlerfrei, und auch nicht Fehlerfreier als die meisten anderen Spiele dieser Art wo dann aber jedes Haar in der Suppe ganz groß aufgebauscht wird, während bei CDProjekt großzügig drüber hinweggesehen wird.
*edit* wurde irgendwie verschluckt, woltle ja noch näher auf das Thema dieses Artikels eingehen...
Was ich als absolute Game-Design Süde ansehe, sind DLCs, bzw DLCs die einem Spiel nicht nur einen zusätzlichen Storyinhalt bieten der zb im Anschluss an die Hauptstory problemlos spielbar ist, nein sondern solche DLCs die das Hauptspiel verändern und vervollständigen, so das völlig eindeutig klar ist, dass das Hauptspiel eben nicht fertig war bei Release und man jetzt sogar noch extra Geld dafür bezahlen soll um das "komplette" Erlebnis zu kriegen, Spiele kaufen auf Raten... ein absolutes unding, und bei The Witcher 3 wurde das zb getan. Auch wenn andere Spiele mit den DLCs das viel schlimmer betrieben...
Mit der Tatsache das Spiele unfertig auf den Markt kommen habe ich mich längst abgefunden (und angesichts des Aufwands ein Topspiel zu erstellen und dem Deadline Druck der Publisher wird das auch nicht mehr besser werden)... es ist extrem selten geworden das ich Spiele zu Release kaufe, meisten warte ich mittlerweile gut ein Jahr damit. Aber Entwicklern und Publishern noch mal Geld hinzuwerfen damit das Spiel vollständig wird? Ich glaub ich spinne. DLCs als reine erweiterung, meinetwegen, gab es früher auch schon, nannte sich dann Addon. DLCs die ein unfertiges Spiel komplettieren das zu Release unfertig erschienen ist und nochmal extra Geld kosten sollen? Absolutes no go.
Was diese DLC todsünde angeht ist Anno 1800 aktuell zb der Spitzenreiter. Bin Fassungslos wie viele das mitmachen und sich abzocken lassen... Das Spiel kam unfertig raus, war auch jedem klar, und die DLCs kommen in derart kleinen minihäppchen raus das ich da nur drüber lachen kann, und die kosten zusammen dann mehr Geld als das eigentliche Spiel. Und die Kunden machen das Millionenfach mit und ärgern sich bei späteren Spielen dann darüber das die Entwickler und Publisher es dort dann ganz genauso machen. Das Kaufverhalten der Zocker finde ich in sofern auch mehr als seltsam.
zB auch vorbestellen... noch nie wurde so oft vorbestellt wie in den letzten Monaten... und das obwohl kein einziges Spiel mehr bei Release fertig erscheint, und oft genug sogar eher in einem unspielbaren Zustand. Aber dann losrennen und auf reddit und co einen Shitstorm nach dem andern lostreten... hab ich auch wenig verständis für. Wer die Katze im Sack kauft muss sich nicht wundern wenn die Katze nicht den vorstellungen entspricht. Und trotzdem kaufen Millionen die Katze im Sack, und oft genug ist vorbestellen ja sogar klar teurer als erst beim Release oder kurz danach zu kaufen.