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Game Pass und PS Plus für Spielehersteller immer weniger verlockend

Ist für die Entwickler (vorallem für kleine) sicherlich eine schwierige Entscheidung aber für die Branchenentwicklung sehe ich das eher positiv wenn wieder weniger Entwickler bei diesem Abomist mitmachen.
Möglicherweise deutet sich ja nun eine Trendumkehr an. Vor allem der Plan für den Gamepass war ja sehr schnell eine kritische Userzahl zu erreichen, so dass die Studios kaum drumrum kommen, da mit zu machen. Da das Userwachstum nun nachgelassen hat, der Abopreis erhöht wurde und gleichzeitig erste Studios dem Gamepass den Rücken kehren könnte das Erreichen dieser kritischen Marktmasse nun nur noch schwer oder gar nicht mehr möglich sein. Wenn man es nicht schafft hier eine Monopolstellung zu etablieren bleibt der gewünschte Payday für die Milliardeninvestitionen möglicherweise aus. Die Marke XBox alleine ist nicht zugfähig genug und am PC muss man mit den Steamsales mithalten. Und die Qualität der Day1-Releases bis auf wenige Ausnahmen macht es den Spielern vielleicht zunehmend schmackhafter in Zukunft nicht immer sofort alles haben und spielen zu müssen.
 
Möglicherweise deutet sich ja nun eine Trendumkehr an. Vor allem der Plan für den Gamepass war ja sehr schnell eine kritische Userzahl zu erreichen, so dass die Studios kaum drumrum kommen, da mit zu machen. Da das Userwachstum nun nachgelassen hat, der Abopreis erhöht wurde und gleichzeitig erste Studios dem Gamepass den Rücken kehren könnte das Erreichen dieser kritischen Marktmasse nun nur noch schwer oder gar nicht mehr möglich sein. Wenn man es nicht schafft hier eine Monopolstellung zu etablieren bleibt der gewünschte Payday für die Milliardeninvestitionen möglicherweise aus. Die Marke XBox alleine ist nicht zugfähig genug und am PC muss man mit den Steamsales mithalten. Und die Qualität der Day1-Releases bis auf wenige Ausnahmen macht es den Spielern vielleicht zunehmend schmackhafter in Zukunft nicht immer sofort alles haben und spielen zu müssen.
MS schummelt bereits bei den Game Pass Abo zahlen, indem man diesen Monat das XBOX Live Gold Abo in Game Pass Core umbenennt und die 12 Mio. Gold Abo Mitglieder einfach zum Game Pass Abo dazuzählt.
 
Bei Sony wurden diese Zahlen künstlich aufgeblasen, indem man das erfolglose PSnow beerdigt hat und einfach alle Plus Kunden in den Spieledienst ausweist. Das wäre jedoch der Vergleich mit Xbox Live Gold.

MS zieht nun nach und wird die ehemaligen Gold Abonennten zu GamePass Core Mitgliedern überführen. Am Ende senken solche Services die Eintrittsbarierre Spiele asap einem sehr großen Publikum zugänglich zu machen. Wenn man es sich erlauben kann, sogar mit AAA Games Day 1. Es gibt berechnungen, die Aufzeigen wie sich die Wertsteigerung der Games damit steigern lässt. Bei den weniger erfolgreichen Marktteilnehmern wird hingegen argumentiert, die Services seien Wertvernichtend. Wer rechnen kann versteht: es hängt tatsächlich von der Anzahl Abonennten ab. Umso mehr drin sind, desto schneller ist der Break-Even je Titel erreicht und schmeißt dann mehr Gewinn, ab als zum Vollpreis. Die Entscheidende Frage ist daher: Bei welcher Zahl das der Fall ist, wissen natürlich nur die Hersteller und Spieleentwickler. :)
 
Bei Sony wurden diese Zahlen künstlich aufgeblasen, indem man das erfolglose PSnow beerdigt hat und einfach alle Plus Kunden in den Spieledienst ausweist. Das wäre jedoch der Vergleich mit Xbox Live Gold.

MS zieht nun nach und wird die ehemaligen Gold Abonennten zu GamePass Core Mitgliedern überführen. Am Ende senken solche Services die Eintrittsbarierre Spiele asap einem sehr großen Publikum zugänglich zu machen. Wenn man es sich erlauben kann, sogar mit AAA Games Day 1. Es gibt berechnungen, die Aufzeigen wie sich die Wertsteigerung der Games damit steigern lässt. Bei den weniger erfolgreichen Marktteilnehmern wird hingegen argumentiert, die Services seien Wertvernichtend. Wer rechnen kann versteht: es hängt tatsächlich von der Anzahl Abonennten ab. Umso mehr drin sind, desto schneller ist der Break-Even je Titel erreicht und schmeißt dann mehr Gewinn, ab als zum Vollpreis. Die Entscheidende Frage ist daher: Bei welcher Zahl das der Fall ist, wissen natürlich nur die Hersteller und Spieleentwickler. :)
Es gibt beim Game Pass verschiedene Einkaufspreise pro Spiel damit diese ins Abo kommen, dazu wurde sogar eine Liste von MS geleakt, wie hoch die Beträge bei diversen Spielen sind. Es gibt bei diesen Spielen keine weiteren Zahlungen von MS, wenn bestimmte Spielerzahlen erreicht werden.
 
Spannende Entwicklung. Letztlich ist der Gamepass zwar ein super Angebot, es scheint aber, als würden viele ihn eher on & off abonnieren. Theoretisch soll er so viele Spiele bieten, dass Nutzer:innen für "immer" dabei bleiben, aber in der Praxis hat man nach einiger Zeit eben die interessanten Titel gesehen, und danach lohnt sich der Pass eigentlich nur zu jeweils spannenden Veröffentlichungen. Auf jeden Fall wächst der Service nicht in dem Maß, wie MS wollte, und irgendwann stellt sich die Geldfrage und die ersten Studios springen wieder ab, weil ihnen zu wenig übrig bleibt.

Aus meiner Sicht wäre es klug, wenn MS sich für den Gamepass und vor allem exklusiv um GaS-Titel bemüht. Würden Titel a´la Destiny nur via Gamepass gespielt werden können, würde sich die Zahl dauerhafter Nutzer erhöhen. Genau von dem Prinzip lebt WoW bis heute; umso größer das Portfolio an guten Games in dieser Richtung, umso größer die Base-Nutzerzahlen. Ob das wünschenswert ist, ist die andere Frage, klar.
 
Interessante Titel sind ja "immer" drin. Da man aber nicht immer Zeit für alles hat, sind die interessanten Titel auch irgendwann mal in nem Sale drin. Dann muss halt abwegen, ob man sich ein Spiel im Sale holt oder doch über's Abo zockt.

PS Plus Premium ist für mich halt uninteressant, weil ich die meisten interssanten Spiele eben schon gespielt habe.
Der Gamepass ist dann auch nur alle paar Monate mal interessant, wenn er mit Day1-Titeln gefüttert wird.
 
Spannende Entwicklung. Letztlich ist der Gamepass zwar ein super Angebot, es scheint aber, als würden viele ihn eher on & off abonnieren. Theoretisch soll er so viele Spiele bieten, dass Nutzer:innen für "immer" dabei bleiben, aber in der Praxis hat man nach einiger Zeit eben die interessanten Titel gesehen, und danach lohnt sich der Pass eigentlich nur zu jeweils spannenden Veröffentlichungen. Auf jeden Fall wächst der Service nicht in dem Maß, wie MS wollte, und irgendwann stellt sich die Geldfrage und die ersten Studios springen wieder ab, weil ihnen zu wenig übrig bleibt.

Aus meiner Sicht wäre es klug, wenn MS sich für den Gamepass und vor allem exklusiv um GaS-Titel bemüht. Würden Titel a´la Destiny nur via Gamepass gespielt werden können, würde sich die Zahl dauerhafter Nutzer erhöhen. Genau von dem Prinzip lebt WoW bis heute; umso größer das Portfolio an guten Games in dieser Richtung, umso größer die Base-Nutzerzahlen. Ob das wünschenswert ist, ist die andere Frage, klar.

Es gab ja in dem Leak ein Chart, wie Microsoft (ohne ABK) bis 2030 ca. 36 Mrd Dollar Umsatz im Gaming schäffeln will. Laut der Prognose kam nur ein relativ geringer Anteil aus dem Abo. Den Großteil der Einnahme verbucht man offenbar weiterhin durch Softwareverkäufe. Das ist heute so und das sieht man wohl auch in 2030 noch als Haupteinnahmequelle. Den GamePass nutzt man OnTop für Angebote und um Gamer ins Ökosystem zu locken. Denn wer dabei ist, der bleibt in sehr vielen Fällen wohl eben auch. Egal ob als Abonennt oder als Käufer von Retail/Digi Versionen.
 
Aus meiner Sicht wäre es klug, wenn MS sich für den Gamepass und vor allem exklusiv um GaS-Titel bemüht. Würden Titel a´la Destiny nur via Gamepass gespielt werden können, würde sich die Zahl dauerhafter Nutzer erhöhen.
Die Entwicklung hin zu Abo exklusiven Spielen ist genau das was ich beim Gamepass befürchte und was ich absolut nicht gut finden würde.
 
Es gab ja in dem Leak ein Chart, wie Microsoft (ohne ABK) bis 2030 ca. 36 Mrd Dollar Umsatz im Gaming schäffeln will. Laut der Prognose kam nur ein relativ geringer Anteil aus dem Abo. Den Großteil der Einnahme verbucht man offenbar weiterhin durch Softwareverkäufe. Das ist heute so und das sieht man wohl auch in 2030 noch als Haupteinnahmequelle. Den GamePass nutzt man OnTop für Angebote und um Gamer ins Ökosystem zu locken. Denn wer dabei ist, der bleibt in sehr vielen Fällen wohl eben auch. Egal ob als Abonennt oder als Käufer von Retail/Digi Versionen.
Das könnte durchaus Sinn machen. Allerdings ist der GamePass ja auch kein Selbstläufer. Welche Spiele kauft MS für den Pass ein und wie viel sind sie bereit, dafür auszugeben? Um das Angebot attraktiv zu halten, braucht es eben konstant neue Games, und da scheint man mittlerweile eben weniger großzügig zu kalkulieren, als noch in den Anfangstagen. Wenn nun in Zukunft mehr und mehr Publisher abspringen und man nur noch die eigenen Games als Zugpferd hat, wird sich damit schlecht Wachstum generieren lassen und es folgt eine Abwärtsspirale - oder sie pumpen immer weiter Geld rein, eben wegen des von Dir angesprochenen Anlock-Effektes.

Eine strategisch sinnvolle Alternative ist der Fokus auf jene Spiele, die über Jahre hinweg Leute bei der Stange halten. Würde man diese exklusiv anbieten können, hätte man mehr dauerhafte Abonnenten.
 
Das könnte durchaus Sinn machen. Allerdings ist der GamePass ja auch kein Selbstläufer. Welche Spiele kauft MS für den Pass ein und wie viel sind sie bereit, dafür auszugeben? Um das Angebot attraktiv zu halten, braucht es eben konstant neue Games, und da scheint man mittlerweile eben weniger großzügig zu kalkulieren, als noch in den Anfangstagen. Wenn nun in Zukunft mehr und mehr Publisher abspringen und man nur noch die eigenen Games als Zugpferd hat, wird sich damit schlecht Wachstum generieren lassen und es folgt eine Abwärtsspirale - oder sie pumpen immer weiter Geld rein, eben wegen des von Dir angesprochenen Anlock-Effektes.

Eine strategisch sinnvolle Alternative ist der Fokus auf jene Spiele, die über Jahre hinweg Leute bei der Stange halten. Würde man diese exklusiv anbieten können, hätte man mehr dauerhafte Abonnenten.
Die Beobachtung ist aber auch, dass immer mehr 3rd Person Studios zuletzt bereit waren ihre Spiele Day 1 in den Pass zu stellen. Zudem hat MS ja 1st Party seitig gewaltig aufgestockt. Das Angebot relevanter Games die Day 1 im Pass landen ist daher tendenzuiell eher noch besser werdend. Damit sich das Teil dauerhaft rechnet braucht es aber auch weiteres Wachstum. Jetzt steht man bei ~30 Mio Abonnenten. Ich denke bis 2025 wird man mit 40 Mio kalkulieren und das Ziel wird irgendwo bei über 100 Mio liegen. Mal schauen wie es weiter geht. :)
 
Die Beobachtung ist aber auch, dass immer mehr 3rd Person Studios zuletzt bereit waren ihre Spiele Day 1 in den Pass zu stellen. Zudem hat MS ja 1st Party seitig gewaltig aufgestockt. Das Angebot relevanter Games die Day 1 im Pass landen ist daher tendenzuiell eher noch besser werdend. Damit sich das Teil dauerhaft rechnet braucht es aber auch weiteres Wachstum. Jetzt steht man bei ~30 Mio Abonnenten. Ich denke bis 2025 wird man mit 40 Mio kalkulieren und das Ziel wird irgendwo bei über 100 Mio liegen. Mal schauen wie es weiter geht. :)
Offiziell sind wir immer noch bei 25 Mio. Abonnenten.
40 Mio. wollte MS bereits dieses Jahr erreichen.
 
Tja, die haben halt auch die Liste von MS gesehen, was sie anderen Firmen für ihre Spiele zahlen. Schon scheiße wenn die eigenen Spiele dann (unter-) bewertet werden, und andere nach gutdünken besser, womit spezielle Titel einfach immer mehr verdienen werden. Es ist für Entwickler schon oft schwer genug dem Publisher die eigene Spielidee schmackhaft zu machen. Oft läufts wohl eher andersrum und wird diktiert. CoD verkauft sich gut? Machen wir aus Resident Evil 6 doch etwas ähnliches!
Als Entwickler will man zwar nicht immer nur den nächsten 08-15-Battle Royal Shooter basteln, da man wirklich Ideen hat. Aber leider alles zu sehr Nische oder kostenintensiv, denkt sich die Obere Etage bei den Managern, und sagt nur noch: Setzt euch hin und haltet die Klappe. Und jetzt soll man sich bei jedem Spiel das gleiche geben, nur um in den Abo's etwas vom großen Kuchen an Geldern abzubekommen? Haha, viel Spaß mit der Zukunft! Ist ja nicht so als würden wir nicht schon genug Einheitsbrei, gesplittete Spiele, und Remakes bekommen, welche always on, mit Seasonpässen und MTX-verseucht sind. Davon wird noch viel mehr kommen.
 
von mir aus können sie denn GamePass auch wieder komplett einstampfen. Hab den eh nur wegen Gold. Die ganzen "Gratis"-Games jucken mich nicht die Bohne. Die Spiele die ich spielen will kauf ich eh Retail oder Digital
 
Gibt es eigentlich diese Melkstrategie im Gamepass schon?
Hauptspiel kommt in den Gamepass -> Addon kommt raus aber wird nicht im Gamepass aufgenommen; Spieler müssen sich es sich selber kaufen -> Spiel fliegt aus dem Gamepass -> Spieler muss nun noch das Spiel kaufen um das Addon nutzen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
schrecklicher verdacht: funktionieren medien-aboservices vielleicht einfach ganz generell nicht? :eek:
 
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