• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Game Over: World of Warcraft wird eingestellt

Captain_Schorle am 14.01.2008 13:03 schrieb:
Is immerwieder lustig mit welchen haarsträubenden Vergleichen WoW in Verbindung gebracht wird. :-D
Suchtverhalten bei Spielen is schon lange bekannt, WoW is da sicher keine ausnahme aber auch nicht bedeutend "gefährlicher" als andere Games.
Aber daran das WoW-bashing Volkssport geworden is hab ich mich eh schon gewöhnt. :ugly:
Aber der Eröffnugspost is halt einfach lahm, da gibts weit bessere "wownerds-ohne-rl"-Satiren.

Genau, Suchtverhalten ist der richtige Begriff.

BigBubby am 14.01.2008 11:21 schrieb:
Noch mal zur sucht: WoW hat ein enormes suchtpotential. Im gegensatz zum glücksspiel, ist es nicht allein die möglichkeit was zu gewinnen, sondern du hast
1. Sammler trieb
2. Der beste/bessere zu sein
3. der Communitydruck
Du hast also mehre Faktoren die deine Sucht/den Zwang zu spielen verstärken.

Da täuscht du dich gewaltig. In WoW kannst du nur deinen virtuellen Ruf verlieren. Beim Glücksspiel Haus und Hof. Das ist der Anreiz des Glückspieles und das macht die Sucht aus, man geht immer weiter bis man ans Limit kommt. Alles oder nichts. Du glaubst nicht wie dir das den Schweiss auf die Stirn treibt, wenn du deinen halben Monatslohn auf das letzte Spiel setzt. Wenn du verlierst, bist den Rest des Tages schlecht drauf und überlegst, wo du wenigstens wieder einen Teil des Verlustes reinzocken könntest. Wenn Du gewinnst, dann ists wie Kokain.
Jeh nach Einsatz. Mein höchster Einsatz war mal beim Billiard, für 1en Frame 400dm(alles oder nichts). Ich hab gewonnen aber so schlecht wie da, hab ich vorher noch nie gespielt. Wir haben keine Kugeln versenkt, sondern jeder hat aufgepasst, dass er nicht versehendlich die Schwarze reinhaut. Genau das ist, dann meinem Gegner passiert :-D

Das kannst bei weitem nicht mit WoW vergleichen. Virtuelles Pokern mit echter Kohle kommt schon ehr hin.

AchtBit am 14.01.2008 13:28 schrieb:
Captain_Schorle am 14.01.2008 13:03 schrieb:
Is immerwieder lustig mit welchen haarsträubenden Vergleichen WoW in Verbindung gebracht wird. :-D
Suchtverhalten bei Spielen is schon lange bekannt, WoW is da sicher keine ausnahme aber auch nicht bedeutend "gefährlicher" als andere Games.
Aber daran das WoW-bashing Volkssport geworden is hab ich mich eh schon gewöhnt. :ugly:
Aber der Eröffnugspost is halt einfach lahm, da gibts weit bessere "wownerds-ohne-rl"-Satiren.

Genau, Suchtverhalten ist der richtige Begriff.

BigBubby am 14.01.2008 11:21 schrieb:
Noch mal zur sucht: WoW hat ein enormes suchtpotential. Im gegensatz zum glücksspiel, ist es nicht allein die möglichkeit was zu gewinnen, sondern du hast
1. Sammler trieb
2. Der beste/bessere zu sein
3. der Communitydruck
Du hast also mehre Faktoren die deine Sucht/den Zwang zu spielen verstärken.

Da täuscht du dich gewaltig. In WoW kannst du nur deinen virtuellen Ruf verlieren. Beim Glücksspiel Haus und Hof. Das ist der Anreiz des Glückspieles und das macht die Sucht aus, man geht immer weiter bis man ans Limit kommt. Alles oder nichts. Du glaubst nicht wie dir das den Schweiss auf die Stirn treibt, wenn du deinen halben Monatslohn auf das letzte Spiel setzt. Wenn du verlierst, bist den Rest des Tages schlecht drauf und überlegst, wo du wenigstens wieder einen Teil des Verlustes reinzocken könntest. Wenn Du gewinnst, dann ists wie Kokain.
Jeh nach Einsatz. Mein höchster Einsatz war mal beim Billiard, für 1en Frame 400dm(alles oder nichts). Ich hab gewonnen aber so schlecht wie da, hab ich vorher noch nie gespielt. Wir haben keine Kugeln versenkt, sondern jeder hat aufgepasst, dass er nicht versehendlich die Schwarze reinhaut. Genau das ist, dann meinem Gegner passiert :-D

Das kannst bei weitem nicht mit WoW vergleichen. Virtuelles Pokern mit echter Kohle kommt schon ehr hin.
Ich habs auch nicht mit Glücksspiel verglichen. Klar kannst du dabei schneller alles verlieren, aber nur weil du schneller alles verlieren kannst, ist das suchtpotential nicht mehr oder weniger gefährlich.
Ich habe bewußt die Zigarette zum vergleich genommen.

Übrigens ist es auch nicht einfacher, wenn du Job/Ausbildung verlierst und einfach kein geld mehr rienbekommst und dich deshalb weiter in die vW verkriechst.

WoW ist mehr schleichend und deshalb finde ich, wird es unterschätzt, genau wie die Zigarette lange unterschätzt wurde und teilweise noch wird. Ist schon krass, wenn man bei 23-26jährigen schon am gesicht ablesene kann, dass sie raucher/innen sind.

Bora am 13.01.2008 03:58 schrieb:
"Das Experiment World of Warcraft sollte zeigen, dass Menschen trotz beachtlicher Intelligenz bereit sind, für seelenlosen geistigen Dünnpfiff über Jahre hinweg Geld aus dem Fenster zu werfen."

Kaplan gewinnt damit eine Wette mit Bill Gates und gleicht damit sein Punktekonto gegenüber Gates aus. Gates hatte seinerseits behauptet, Windows würde sich trotz qualitativ hochwertigerer Konkurrenz auch nach 1995 sein Monopolstatus unter den Betriebssystemen sichern.

Hehehe, also ich als überzeugter WoW-Spieler finde es lustig. :D

Ist zwar ohne Zusammenhang zu den reellen Gegebenheiten der Community, aber als Witz an sich gelungen. Das haste dir aber nicht selbst ausgedacht, oder? ;)

kingston am 14.01.2008 13:24 schrieb:
Was hab ich mich letztens geärgert als ich sicher eine Stunde gebraucht habe, um jemanden zu finden der mich auf eine Quest begleitet, da diese auf 2 Spieler ausgelegt war. Und ich hab nicht die Zeit 6 Stunden am Stück WOW zu spielen. Da kann ich ja gleich die Spezialisten fragen: hat es überhaupt Sinn in WoW einzutauchen wenn man, sagen wir mal 2-3 Stunden max. am Tag zur verfügung hat?

Ja, hat es. Du musst ja nicht jede Quest machen. Auch Gelegenheitsspieler kommen ohne jede Hilfe locker auf Level 70, und ich kenne einige, die das so gemacht haben.

Und wenn eine Quest auf 2 Spieler ausgelegt ist, dann leg halt einfach 2-3 Level zu und mach sie allein. Geht in den meisten Fällen.

Aber was du über Disziplin geschrieben hast, stimmt auf jeden Fall: Ich kann WoW niemandem empfehlen, der nicht die nötige Willenskraft hat, es auch auszuschalten wenn nötig. Wille ist die wichtigste Stat für WoW-Spieler. :P

Ist mir allerdings mit SimCity auch passiert, dass ich es nicht vor 3 Uhr ausschalten konnte. *g*

kingston am 14.01.2008 13:24 schrieb:
hat es überhaupt Sinn in WoW einzutauchen wenn man, sagen wir mal 2-3 Stunden max. am Tag zur verfügung hat?
Kommt drauf an wo du die Prioritäten setzt. Wenn du dich eher für PvP interessierst, dann sind 2-3 Stunden am Tag durchaus ausreichend. Wenn du aber ambitionen hinsichtlich high end PvE content hast, dann brauchst du schon so 2-4 Abende in der Woche wo du 4-8 STunden Zeit hast. Die Entwickler waren nämlich anscheinend der Meinung, ne Stunde Trashmops kloppen um dann 3 mal einen Boss zu trien wäre spaßig.

aph am 14.01.2008 14:53 schrieb:
Ja, hat es. Du musst ja nicht jede Quest machen. Auch Gelegenheitsspieler kommen ohne jede Hilfe locker auf Level 70, und ich kenne einige, die das so gemacht haben.

Und wenn eine Quest auf 2 Spieler ausgelegt ist, dann leg halt einfach 2-3 Level zu und mach sie allein. Geht in den meisten Fällen.

Ok. Dann vielleicht doch mal ne 2 Monatskarte kaufen. Aber es gibt doch ( tut mir leid, kenn mich noch nicht wirklich aus) solche Instanzen oder Raids oder wie das heisst, bzw Bossgegner die man nur mit 10 oder mehr Mann bezwingen kann, oder?

aph am 14.01.2008 14:48 schrieb:
[. Das haste dir aber nicht selbst ausgedacht, oder? ;)

Doch, das fiel mir nachts um 3 ein ;-)

Interessant zu sehen, wie unterschiedlich Diskussionen verlaufen und welche "Schwerpunkte" sich herauskristallisieren. Die PC Games Community hat sich aber, mit ein paar klassischen Ausreißern, gut geschlagen wie ich finde
:-D

Im "Offiziellen Forum" wurde der Thread relativ schnell geschlossen, war bis zu diesem Zeitpunkt aber höcht unterhaltsam.

Richtige Highlights gibt es jedoch bei Buffed (Seite 7 und 8 sind meine Favorites):

http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=28163

zum toten "Offiziellen" (der Pseudointellektuelle^^)gehts hier lang:
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=2341816310&sid=3

Viel Spaß beim Lesen
;-)

kingston am 14.01.2008 21:41 schrieb:
Ok. Dann vielleicht doch mal ne 2 Monatskarte kaufen. Aber es gibt doch ( tut mir leid, kenn mich noch nicht wirklich aus) solche Instanzen oder Raids oder wie das heisst, bzw Bossgegner die man nur mit 10 oder mehr Mann bezwingen kann, oder?

In Instanzen geht alleine praktisch nix. Ausser du gehst in Instanzen, die ein paar Level unter deinem Rang sind. Das bringt Dir dann aber auch wieder nicht viele Erfahrungspunkte.
Doch auch für Alleinspieler gibts mehr als genug Quests.
Ich selber bin eigentlich alleine bis 70 gekommen und war wohl nicht mal in einem duzend Instanzen. Hauptsächlich, weil ich mich eben nicht gross binden will.

Wenn wer um Hilfe ruft und ich grad Zeit habe, dann helfe ich gerne ne halbe Stunde um ne Gruppenquest zu absolvieren.
Dass ich dabei praktisch nix bekomme ist mir ziemlich egal.

McDrake am 14.01.2008 21:49 schrieb:
In Instanzen geht alleine praktisch nix. Ausser du gehst in Instanzen, die ein paar Level unter deinem Rang sind. Das bringt Dir dann aber auch wieder nicht viele Erfahrungspunkte.
Doch auch für Alleinspieler gibts mehr als genug Quests.
Ich selber bin eigentlich alleine bis 70 gekommen und war wohl nicht mal in einem duzend Instanzen. Hauptsächlich, weil ich mich eben nicht gross binden will.

Wenn wer um Hilfe ruft und ich grad Zeit habe, dann helfe ich gerne ne halbe Stunde um ne Gruppenquest zu absolvieren.
Dass ich dabei praktisch nix bekomme ist mir ziemlich egal.

Aha. Danke. Aber bis Level 70 kommt man nur mit Add On oder? Würde es fürs erste genügen nur das Hauptspiel ( hab ich ja vom Prinzip schon, brauch ja nur einen key) zu kaufen?

@ Topic: Wirklich guter Text. Aber wenn man sich die Reaktionen im WoW Forum ansieht, kristallisiert sich schon heraus wer vom Spiel beeinflusst ist und wer nicht. Da gibt es ja welche die verstehen aber auch gar keinen Humor und zeigen sofort die Krallen.

Bora am 14.01.2008 21:48 schrieb:
aph am 14.01.2008 14:48 schrieb:
[. Das haste dir aber nicht selbst ausgedacht, oder? ;)

Doch, das fiel mir nachts um 3 ein ;-)

Interessant zu sehen, wie unterschiedlich Diskussionen verlaufen und welche "Schwerpunkte" sich herauskristallisieren. Die PC Games Community hat sich aber, mit ein paar klassischen Ausreißern, gut geschlagen wie ich finde
:-D

Im "Offiziellen Forum" wurde der Thread relativ schnell geschlossen, war bis zu diesem Zeitpunkt aber höcht unterhaltsam.

Richtige Highlights gibt es jedoch bei Buffed (Seite 7 und 8 sind meine Favorites):

http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=28163

zum toten "Offiziellen" (der Pseudointellektuelle^^)gehts hier lang:
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=2341816310&sid=3

Viel Spaß beim Lesen
;-)
Ich habe mir die anderen beiden mal durchgelesen, trotz alkoholdröhnender birne ;) , und war doch erschreckt, wie wenige es verstanden haben.
Da sind scheint man hier ja noch in einer recht intellektuellen oder wie das WoWForum sagen würde pseudointellektuellen community zu sein.

Was mich interessiert, in welchem Forum hast du die beiden links und uns gegeben? Schließlich hast du vom intellektuellen Grad der antworten die links aufsteigend verteilt.

Und andere Frage, was wäre passiert, wenn ich nicht zufällig und versehntlich auf WoW gekommen wäre und die diskussion unbewußt dahin geführt hätte. Vielleicht sähe es dann hier ähnlcih wie in den anderen beiden aus.

Oh, man ...

Die Kommentare sind teilweise ja zum abbrechen :D
Einfach genial - thx für die gute Unterhaltung @ TE :top:

Ich find' das beschriebene Szenario auch sehr sehr sehr lustig.
Wieso sich über sowas aufregen - tut doch keinem weh, auch wenn man's nicht lustig findet.

Sinn?
Hat Unterhaltungswert, regt die Fantasie an - man stelle sich vor wie sich die Erde nach solche einem "Game Over" weiterdreht - und erquickend amüsante Posts von so manchen Anhängern die sich seltsamerweise - aber offensichtlich - gegen den Schlips getreten fühlen!

Also: Großes "haha" und weiter so!

Ich fands auch lustig :-)

Und ja, ich spieke kein WOW mehr, aber ich hatte über 160 Tage Played bevor ich aufhörte. Und ich finde WOW ist ein echt geniales Game, so viel so schönes zu entdecken habe ich bei keinen anderem Game gehabt.

Vielleicht fang ichs mal wieder an *überleg*

kingston am 14.01.2008 22:22 schrieb:
Aha. Danke. Aber bis Level 70 kommt man nur mit Add On oder? Würde es fürs erste genügen nur das Hauptspiel ( hab ich ja vom Prinzip schon, brauch ja nur einen key) zu kaufen?
Das Addon schaltet den Zugang in die neuen Bereiche und die lvl61 bis 70 frei.
Gegenstände, die in der Addon-Welt gefunden werden, können auch von jemandem ohne Addon benutzt werden (habe ich mal gelesen).

EDIT: @Startbeitrag: Seelenlose geistige Dünnpfiff... naja, so schlimm ist das nun auch wieder nicht. Diablo2 wurde meines Wissens auch nie so bezeichnet, obwohl das Spielprinzip mehr oder weniger identisch ist. Ich kann die ganzen WoW-Hasstiraden nicht wirklich nachvollziehen, wenn man es als logische Weiterentwicklung von D2 sieht.

MiffiMoppelchen am 15.01.2008 15:04 schrieb:
Gegenstände, die in der Addon-Welt gefunden werden, können auch von jemandem ohne Addon benutzt werden (habe ich mal gelesen).
Das ist richtig. Allerdings sind die meisten Ausrüstungsgegenstände dann für Stufe 61 oder höher, dass machts tragen dann leider nicht möglich.

Was aber z.B. möglich ist, bestimmte Stoffarten aus dem AddOn ( Netherstoff ) in der alten Welt zu finden und zu verkaufen.

BigBubby am 15.01.2008 12:27 schrieb:
Was mich interessiert, in welchem Forum hast du die beiden links und uns gegeben? Schließlich hast du vom intellektuellen Grad der antworten die links aufsteigend verteilt.

Und andere Frage, was wäre passiert, wenn ich nicht zufällig und versehntlich auf WoW gekommen wäre und die diskussion unbewußt dahin geführt hätte. Vielleicht sähe es dann hier ähnlcih wie in den anderen beiden aus.

Bin mir gerade nicht ganz sicher ob ich deine Fragen richtig verstehe.
Zur Ersten:

Den PC Games Thread habe ich nicht in andere Foren verlinkt. Lediglich das WoW und Buffed Forum hierher. Ebenso hab eich im Offiziellen, als das noch ging, auf Buffed verwiesen ;-)
Eine Hierarchie wollte ich mit der Reihenfolge der Links jedoch nicht andeuten.

Zu deiner zweiten Frage:
Die habe ich glaube ich nicht verstanden^^
Kontext?
Ich muss was essen, vielleicht machts dann BLING^^

Bora am 15.01.2008 15:19 schrieb:
BigBubby am 15.01.2008 12:27 schrieb:

Bin mir gerade nicht ganz sicher ob ich deine Fragen richtig verstehe.
Zur Ersten:

Den PC Games Thread habe ich nicht in andere Foren verlinkt. Lediglich das WoW und Buffed Forum hierher. Ebenso hab eich im Offiziellen, als das noch ging, auf Buffed verwiesen ;-)
Eine Hierarchie wollte ich mit der Reihenfolge der Links jedoch nicht andeuten.

Zu deiner zweiten Frage:
Die habe ich glaube ich nicht verstanden^^
Kontext?
Ich muss was essen, vielleicht machts dann BLING^^
Die frage war auch so an mich selbst und an die welt an sich gerichtet. nicht speziell an dich.
Aber,
wenn du dir den Anfang deines Threads anguckst, entwickelte es sich nicht groß anders als in den anderen Foren. Es wurde gegen deinen Post und gegeneinender gebashed (wie es so schön neudeutsch heißt).
Ich habe dann aus langeweile den langen Post geschrieben, worauf hin sich erst die diskussion zur sucht hin entwickelt hatte. Die frage ist also, sähe dieser Thread groß anders als bei den anderen beiden Foren aus, wenn ich nicht den einen Post geschrieben hätte (Ich also wie gewohnt die WoW Threads garnicht beachtet hätte).

BigBubby am 15.01.2008 15:57 schrieb:
wenn du dir den Anfang deines Threads anguckst, entwickelte es sich nicht groß anders als in den anderen Foren. Es wurde gegen deinen Post und gegeneinender gebashed (wie es so schön neudeutsch heißt).
Ich habe dann aus langeweile den langen Post geschrieben, worauf hin sich erst die diskussion zur sucht hin entwickelt hatte. Die frage ist also, sähe dieser Thread groß anders als bei den anderen beiden Foren aus, wenn ich nicht den einen Post geschrieben hätte (Ich also wie gewohnt die WoW Threads garnicht beachtet hätte).

Es hätte auch rein theoretisch die Welt untergehen können.... DANKE BUBBY! (fürs retten :-D )

BTT: Ich fands lustig muss aber zugeben das ich die Beiträge aus Buffed und WOW noch lustiger fand :oink:

Grüße

Rabowke am 15.01.2008 15:09 schrieb:
MiffiMoppelchen am 15.01.2008 15:04 schrieb:
Das ist richtig. Allerdings sind die meisten Ausrüstungsgegenstände dann für Stufe 61 oder höher, dass machts tragen dann leider nicht möglich.

Was aber z.B. möglich ist, bestimmte Stoffarten aus dem AddOn ( Netherstoff ) in der alten Welt zu finden und zu verkaufen.
Es gibt auch grüne Add-On-Gegenstände, die man bereits ab lvl57 anlegen kann.
Das sollte eigentlich nur verdeutlichen, dass man Addon-Gegenstände prinzipell anlegen kann, auch wenn man das Addon nicht hat.

Zurück