• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Game Over: World of Warcraft wird eingestellt

Bora

Hobby-Spieler/in
Zum 31.01.2008 fahren die Server endgültig zum letzten Mal herunter.
9 Millionen zahlende Bots verharren in einer Schockstarre. Ein Zustand, den sie in den vergangenen 3 Jahren, seit Release des Spiel , in diversen Instanzen und Arenen ausreichend einüben konnten.Chefentwickler Jeff Kaplan dazu gegenüber der Presse:

"Das Experiment World of Warcraft sollte zeigen, dass Menschen trotz beachtlicher Intelligenz bereit sind, für seelenlosen geistigen Dünnpfiff über Jahre hinweg Geld aus dem Fenster zu werfen."

Kaplan gewinnt damit eine Wette mit Bill Gates und gleicht damit sein Punktekonto gegenüber Gates aus. Gates hatte seinerseits behauptet, Windows würde sich trotz qualitativ hochwertigerer Konkurrenz auch nach 1995 sein Monopolstatus unter den Betriebssystemen sichern.

Aufgebrachte Fans des bislang erfolgreichsten MMORPG reagieren trotzig:

"Ich werde mir das Addon trotzdem kaufen!"

Kapplan hat angekündigt, das zweite Addon zu World of Warcraft trotzdem im Sommer in die Läden zu bringen:

"Es stört nicht weiter wenn wir jetzt die Server schließen. Die Reaktionen in den offiziellen Foren haben gezeigt, auch ohne Realm wird der Zorn des Lich Königs ein Verkaufsschlager."

Kapplan deutete an, es werde auch 2009 ein weiteres Addon erscheinen. Inhalt? Geheim.

"Wir denken wir können den Usern noch viel mehr zumuten."

Man darf gespannt sein.

Succer am 14.01.2008 08:57 schrieb:
Bis ja auch WOW Spieler, oder? :finger:
Ähm ... ja? Ist das mittlerweile etwas, wofür man sich schämen muss? :-o :confused:

Ich fands lustig!
Dann verrat mir bzw. uns, was du daran lustig fandest?!
Ich, als Betroffener, find das jetzt nicht so lustig von anderen als dumm oder naiv bezeichnet zu werden nur weil ich World of Warcraft spiele.

Ich für meinen Teil zeig ja auch nicht auf die Leute, die Ego-Shooter spielen und bezeichne diese Leute als potentielle Amokläufer und/oder Gewalttäter im Allgemeinen.

;-)

Rabowke am 14.01.2008 09:12 schrieb:
Succer am 14.01.2008 08:57 schrieb:
Bis ja auch WOW Spieler, oder? :finger:
Ähm ... ja? Ist das mittlerweile etwas, wofür man sich schämen muss? :-o :confused:
Nein, mMn nicht. Aber es bezog sich darauf, dass man das als betroffener halt anders sieht. ;) Genauso wie die Raucher es sicher nicht so lustig finden, wenn Witze über sie gemacht werden!
man achte auch auf den ironisch grinsenden Smiley...
Ich fands lustig!
Dann verrat mir bzw. uns, was du daran lustig fandest?!
Ich, als Betroffener, find das jetzt nicht so lustig von anderen als dumm oder naiv bezeichnet zu werden nur weil ich World of Warcraft spiele.

Ich für meinen Teil zeig ja auch nicht auf die Leute, die Ego-Shooter spielen und bezeichne diese Leute als potentielle Amokläufer und/oder Gewalttäter im Allgemeinen.

;-)
Die Vorstellung des Szenarios und der daraus resultierende Aufschrei ist das was ich lustig fand/finde. Dadurch muss sich ja keiner Persönlich angegriffen fühlen. Was die Bezeichnung als "dumm oder naiv" betrifft. Greift diese doch nur ein Klischee auf das besagt, dass WoW ein "Suchtspiel" ist.

Bora am 13.01.2008 03:58 schrieb:
9 Millionen zahlende Bots verharren in einer Schockstarre. Ein Zustand, den sie in den vergangenen 3 Jahren, seit Release des Spiel , in diversen Instanzen und Arenen ausreichend einüben konnten.Chefentwickler Jeff Kaplan dazu gegenüber der Presse:

"Das Experiment World of Warcraft sollte zeigen, dass Menschen trotz beachtlicher Intelligenz bereit sind, für seelenlosen geistigen Dünnpfiff über Jahre hinweg Geld aus dem Fenster zu werfen."

Geschmachlos und anmaßend, dieser Eröffnungsthread.

Eigentlich könnte man von der Redaktion erwarten, dass der Thread geschlossen wird, oder sind wir hier auf einer Satireseite??

Ich erwarte von einem Forum Informationen und sachlichen Austausch, aber nicht sowas.

Gruß Dorian39

Also ich fand es trotz, 120 Tagen play time im vergangenen Jahr(oder war es schon 2 Jahre her?), lustig :top:
Aber immer dieses gewhine von den WoWlern gegenüber denen, die WOW wohl nie gespielt haben und desshalb drüber ablästern ;-)
Ganz objektiv betrachtet muss ich allerdings zugeben, hätte ich WoW nie selbst gespielt, neigte ich wohl auch dazu es zumindest amüsant zu finden, wie Leute massgig Lebenszeit darin investieren, ewig das gleiche zu tun :D
Leider hat BC das Spiel total ruiniert. :pissed:

Dorian39 am 14.01.2008 09:49 schrieb:

Eigentlich könnte man von der Redaktion erwarten, dass der Thread geschlossen wird, oder sind wir hier auf einer Satireseite??

Ich erwarte von einem Forum Informationen und sachlichen Austausch, aber nicht sowas.

Gruß Dorian39

Ach komm, nicht direkt eingeschnappt sein. Auch sowas hat durchaus seine Berechtigung auf dieser Seite. Ansonsten kannst du Rainer Rosshirt mal schreiben, dass er doch bitte seine Rubrik fallen lassen soll - denn ich gehe mal davon aus, dass du auch von einer Zeitschrift Informationen und sachliche Berichte erwartest - oder? *g*

Ich musste (nach einem anfänglichen Schreck) schmunzeln, denn: ICH WERDE MIR DAS ADDON TROTZDEM KAUFEN!

MfG Jimini

Dorian39 am 14.01.2008 09:49 schrieb:
Bora am 13.01.2008 03:58 schrieb:

Gruß Dorian39
Auch wenn ich jetzt in die Schußbahn trete:
Ich bin NICHT WoWler, aus prinzip (warum später) und ich fand es sehr lustig und noch lustiger die entsetzten kommentare darnach.

Mal ganz ehrlich ihr WoWler seit ein abgedrehtes Völkchen. Ich glaube kein Spiel hat bis jetzt so viele Tote/Verletze/Süchtige verursacht wie das eurige.
Aus Erfahrungen in meinem Umfeld muß ich auch sagen, dass so ziemlich jeder der WoW gezockt hat 1-2 Semester im Studium und ein Freund sogar ein ganzes Schuljahr verloren hat. Natürlich liegt es auch an den Menschen an sich, es gibt ausnahmen, die schaffen trotzdem alles, aber die meißten schaffen es nicht so ganz da raus und das sage nicht nur ich als aussenstehender Beobachter, sondern auch ein paar Aussteiger, die ich kenne.
[halbe ironie an]
WoW ist ja ein nettes Spiel, aber russisch Roulette auch.
[halbe ironie aus]
Ich habe mich dran gewöhnt mit Amokläufern verglichen zu werden, so werdet irh euch auch dran gewöhnen müssen mit Cracksüchtigen verglichen zu werden. Guckt allein mal gestern bei Heise, was da ab ging, da war auch ein Junge (14) der gezockt hatte, bis er zusammengebrochen und ins Koma gefallen war, dauerte zwar nur ein paar Stunden, aber es ist passiert. Sowas habe ich noch von keinem Shooterzocker oder Strategiezocker gehört...
Oder freunde die sich gegenseitig real töten, wegen verschenkten/verkauften gegenständen....

Das Spiel ist einfach zu extrem geworden.
Vielleicht seht ihr das Intern nicht so extrem, aber als aussenstehender, sieht es nicht gerade gut aus.

Achja das Prinzip kommt her von den 2 Semestern die ich nicht verliren möchte, was 6000-7000Euro für meine Eltern wären.

P.S. So jetzt haben wir auch einen Grund den thread weiter zu führen und ich finde den Text recht gut, da er versucht aufzuwecken/schrecken. Ist doch besser als Thread "WoW alles süchtlinge?". Wenn der Text wirklich mit dieser Absicht erstellt wurde, spreche ich dem ersteller intelligenz zu, wenn nicht, ganz netter scherz.

BigBubby am 14.01.2008 10:04 schrieb:
Achja das Prinzip kommt her von den 2 Semestern die ich nicht verliren möchte, was 6000-7000Euro für meine Eltern wären.

Falls dich das beruhigt : Wenn dann nach 2 Semestern die Einsicht kommen sollte, bekommste für deinen Charakter wenigstens noch mehr als du reingesteckt hast :D

Wass da smit den sozialen Kontakten angeht, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Man hat doch 1 mal im Jahr Gildentreffen XD

Dr-Love am 14.01.2008 10:10 schrieb:

Falls dich das beruhigt : Wenn dann nach 2 Semestern die Einsicht kommen sollte, bekommste für deinen Charakter wenigstens noch mehr als du reingesteckt hast :D
lol schön wärs. aber ich denke so 600 wäre das maximum, vielleicht knapp 1000Euro. das wars dann schon, was man ür son char bekommt und der muß dann schon recht krass sein. :D

Mich stört irgendwie, dass von den WOW-Kritikern (die durchaus ihre Existenzberechtigung haben!) zu oft alle WOW-Spieler über einen Kamm geschoren werden. Klar, es gab schon Leute, die vor dem PC einfach umgefallen sind. Aber gab es die nicht vor WOW auch schon? Schaut euch mal die anderen MMORPGs an - ich erinnere mich an eine News hier auf der Seite von vor ein paar Jahren, worin über einen Chinesen berichtet wurde, der wegen eines Schwerts in einem anderen MMORPG einen Freund umgebracht hatte. Was ist mit den anderen Spielen, die eine riesige Online-Fangemeinde haben? Gab es solche Extremfälle nicht schon vor WOW? Ich denke schon.
Ich vermute mal, dass sich solche Fälle bei WOW scheinbar häufen, da WOW halt nunmal einige Millionen Spieler zählt. Klar gibts da dann absolut mehr solcher Fälle - relativ betrachtet dürfte das aber nicht weitaus mehr sein als bei anderen Spielen.

MfG Jimini

BigBubby am 14.01.2008 10:13 schrieb:
Dr-Love am 14.01.2008 10:10 schrieb:

lol schön wärs. aber ich denke so 600 wäre das maximum, vielleicht knapp 1000Euro. das wars dann schon, was man ür son char bekommt und der muß dann schon recht krass sein. :D

Ah Tausend is schon arg hoch gegriffen. Was ich meinte, war auch im Bezug auf die monatlichen Kosten;-) Aber wenn du so süchtig bist, das du n Semester dadurch verlieren würdest, müsstest du fast zwangsläufig nen "Krassen" Char haben.

langer text

also ich sehe das auch änlich. zuerst: ich gehöre überhaupt nicht zu den leuten die wow zum teufel schicken , doch auch ich habe komische erfahrungen gemacht mit dem spiel!

erstens habe ich einem einem gamestore gearbeitet und viele wow spieler kennen gelernt. jung bis alt hatt sich da versammelt und bei mir im laden stundenlang über wow geplaudert. dazu kenne ich viele rPG fans die es auch lange gezockt haben.

meine erfahrungen zeigten das es wirklich viele leute gibt die sich in dem spiel verlieren. auch eltern haben mir da so einiges erzählt. der grosse unterschied zu einem normalen ego shooter oder strategie spielt ist wohl der druck der comunity! will heissen, wenn ich dabei bleiben will sollte ich lange und intensiv spielen.
zumindest wenn er in einer gruppe weiterkommen will. viele, vorallem juneg spieler scheinen sich zu verändern. eltern berichteten von wutausbrüchen und aggressivität wenn der pc ein technisches problem hatte oder irgendwie sonst es nicht möglich war zu spielen! das heisst grosse auswirkungen aufs privatleben.

dazu gibt es situationen die mir spielrisch ein rätsel sind. was ist spassig daran für einen gegenstand stundenlang iregdnwelche low level monster zu verhauen ohne grossen spassfaktor nur um diesen zu ergattern?

und wer schule , lehre oder studium schmeissen muss wegen eines spiels sollt echt sein leben überdenken ! so was ist nur krank.

Zurück