Jimini_Grillwurst am 14.01.2008 11:08 schrieb:
BigBubby am 14.01.2008 10:58 schrieb:
Ich würde behaupten, dass WoW schlimmer als rauchen ist, besonders, weil gerade junge menschen einfach so da dran kommen.
Ach du meine Güte - ich verstehe ja, dass WOW durchaus Suchtpotential haben KANN, aber schlimmer als Rauchen? Tisk tisk tisk.
Gibt ja sogar extra eine WoWKreditkarte, damit die kleines das auch shcon spielen können.
Der Zusammenhang mag sich mir irgendwie nicht erschließen. Was hat das Alter mit den Gamecards zu tun?
Ums nochmal klarzustellen: bei WOW ist wie mit Alkohol, Glücksspiel, Nikotin und Kaffee. Nicht das Ding an sich bedeutet gleich "Sucht", erst das Ding in Verbindung mit einem Menschen, der kein Maß findet wird gefährlich.
MfG Jimini
[/quote]
Das ist ja gerade das problem mit den jungen, aber leider auch mit den alten leuten.
Bei jungen Menschen ist es halt gerade so, dass sie sich leichter verführen lassen. Die sind noch behütet bei Mutti, taschengeld kommt alle nase lang und wenn man nicht gerade durchfällt, ist schule den eltern auch relativ egal. Da kann man ja seine jugend in WoW verbingen.
Dadruch, dass sie eigenen Gamerkart haben können, haben die Eltern auch keine direkte Kontrolle mehr, ob sie zocken oder nicht, denn sonst könnten sie ienfach die zahlungen einstellen. Aber ein paar schlaue leute haben sich gedacht, damit läßt sich geld machen und diese Kreditkarte "erfunden".
Ich habe bewußt rauchen genommen und nicht trinken, da rauchen auch mehr einen schleichenden Effekt hat. Du merkst erst Jahre später, was für ne scheiße du damit machst/gemacht hast. Rauchen wird aber inzwischen nicht mehr besonders hoch angesehen, abgesehen von den unter 16 jährigen hat rauchen auch nicht mehr den coolness faktor von früher. Somit ist es zwar schon noch vertreten, wird aber immer schwächer. (irgendwie komme ich gerade vom thema ab). Zurück zu WoW. Bei WoW merkst du auch erst später, was du da verschwendet hast. ok 1-2 semester an der Uni, muß nicht probleme bereiten, aber wenn du schule nur mit 4er bzw schlechten 3er Abi abschließt mit 4 in mathe und deutsch, dann ist es schwer ne ausbildungsstelle zu bekommen und das zu recht. Auch wenn ich es als Schüler (ich muß ein wenig in mich grinsen) nie geglaubt habe und es kein schüler macht, ist der kram, den man in der schule lernt doch verdammt wichtig und man braucht ihn. Man lernt fürs Leben, wie immer gesagt wird und die Leute die in der Schule rumgeschlurt haben, sind meißt auch, ich will nicht dämlich sagen, aber mit denen kann man sich nicht auf einem bestimmten niveau unterhalten, weil da einfach das Grundwissen fehlt.
Wie man hier ja auch sieht, ist Ironie nicht jedermanns fall und man sagt ironie ist der humor des intelligenten Menschen.
Noch mal zur sucht: WoW hat ein enormes suchtpotential. Im gegensatz zum glücksspiel, ist es nicht allein die möglichkeit was zu gewinnen, sondern du hast
1. Sammler trieb
2. Der beste/bessere zu sein
3. der Communitydruck
Du hast also mehre Faktoren die deine Sucht/den Zwang zu spielen verstärken. In Gilden schert sich jeder, auf gut deutsch, einen scheißdreck dadrum, wie es im realen leben bei den anderen wirklich abläuft. Ob der jetzt in der Schule/Job total abkackt. Abgesehen von ein paar Freundschaften, die es überall gibt, aber die hat man nicht mehr als im realen leben, nur anders halt.
WoW ist gefährlicher als Rauchen,
da mehrere suchtpotentiale mit sozialen druck dahinter
da abhängigkeit durch verlagerung aller sozialer kontakte ins spiel
da in jedem Alter erreichbar und kein schutz durch übergestellte instanz
Es macht zwar den Körper nicht direkt kaput wie rauchen, aber alles andere und im extremen auch den Körper, was aber die ausnahme ist.
Zu den Wiederanfänger:
Viele fangen wieder an, weil rauchen zu leicht apzeptiert hat und halt nicht so direkt offensichtlich schädlich ist und aus gewohnheit.
Bei WoW aussteigern merke ich und auch die selbst, dass die einfach eine kleine welt gegen die ganze welt tauschen und das echte leben irgendwie cooler und besser ist. Dafür müssen die aber halt erst mal mit WoW aufhören und sie sagen alle, wenn sie wieder anfangen würden, würden sie wieder hängen bleiben und deshalb machen sie es nicht, entgegen rauchern die oft sagen, ich habe einmal aufgehört, dann kann ich ja mal eine rauchen, denn ich kann ja wieder aufhören. Oder dieses typische ich rauche nur auf parties oder in geselschaft...
Edit: Sorry für den vielen text.