• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Game Over: World of Warcraft wird eingestellt

Jimini_Grillwurst am 14.01.2008 10:19 schrieb:
Mich stört irgendwie, dass von den WOW-Kritikern (die durchaus ihre Existenzberechtigung haben!) zu oft alle WOW-Spieler über einen Kamm geschoren werden. Klar, es gab schon Leute, die vor dem PC einfach umgefallen sind. Aber gab es die nicht vor WOW auch schon? Schaut euch mal die anderen MMORPGs an - ich erinnere mich an eine News hier auf der Seite von vor ein paar Jahren, worin über einen Chinesen berichtet wurde, der wegen eines Schwerts in einem anderen MMORPG einen Freund umgebracht hatte. Was ist mit den anderen Spielen, die eine riesige Online-Fangemeinde haben? Gab es solche Extremfälle nicht schon vor WOW? Ich denke schon.
Ich vermute mal, dass sich solche Fälle bei WOW scheinbar häufen, da WOW halt nunmal einige Millionen Spieler zählt. Klar gibts da dann absolut mehr solcher Fälle - relativ betrachtet dürfte das aber nicht weitaus mehr sein als bei anderen Spielen.

MfG Jimini

es geht ja nicht nur im die extremfälle sondern auch um kleine fälle wo leute studium, lehre oder job schmeissen um ein spiel zu zocken. natürlich sind bei weitem nicht alle, doch durch die grosse com und den suchtfaktor gibt es mehr fälle als bei andern spielen. ich merke das bei völlig "harmlosen" spielen, wenn kommentare von kolegen kommen wie:" was du hast bioshock noch nicht durchgezockt ?" oder "was erste level 44 in COD, spielst du nie ??" usw. solche harmolsen kommentare bei ganz anderen spielen zeigen das soagr da eine art druck oder sucht enstehen kann. das muss erst gar nicht auf ein MMORPG bezogen werden. doch das spielprinzip dieser spiele verstärkt alle faktoren nochmals, deshalb hört man auch dort von mehr soclhen fällen !!

Jimini_Grillwurst am 14.01.2008 10:19 schrieb:
Mich stört irgendwie, dass von den WOW-Kritikern (die durchaus ihre Existenzberechtigung haben!) zu oft alle WOW-Spieler über einen Kamm geschoren werden. Klar, es gab schon Leute, die vor dem PC einfach umgefallen sind. Aber gab es die nicht vor WOW auch schon? Schaut euch mal die anderen MMORPGs an - ich erinnere mich an eine News hier auf der Seite von vor ein paar Jahren, worin über einen Chinesen berichtet wurde, der wegen eines Schwerts in einem anderen MMORPG einen Freund umgebracht hatte. Was ist mit den anderen Spielen, die eine riesige Online-Fangemeinde haben? Gab es solche Extremfälle nicht schon vor WOW? Ich denke schon.
Ich vermute mal, dass sich solche Fälle bei WOW scheinbar häufen, da WOW halt nunmal einige Millionen Spieler zählt. Klar gibts da dann absolut mehr solcher Fälle - relativ betrachtet dürfte das aber nicht weitaus mehr sein als bei anderen Spielen.

MfG Jimini
Das war das von oben besagte beispiel mit zwei freunden.
Der eine Freund, hatte das nem anderen Geschenkt und der hatte es verkauft, worauf ersterer zweiten getötet hatte.
Sowas gabs in dem Ausmaße nicht vor WoW.

ich will euch ja nicht alle über einen Kamm scheren, aber 9 von 10 WoWlern die ich kenne, sind süchtig und verschwenden darin zu viel Zeit. (Verschwenden sage ich, weil sie mehr zeit als nötig darin verbringen. Kommen dann auch mal sylvester erst halb 12, weil sie noch eben was raiden(wie wirds geschrieben?) wollten, zur party etc pp).

Das ist den 1-2 Semestern ist halt aus dem wahren leben genommen.

Ich denke 2.Life ist da nicht sooo viel anders, aber es ist in meienr Umgebung nicht so verbreitet.

Und ich bin mir sicher, dass es relativ betrachtet bei WoW mehr "opfer" gibt, als bei anderen Spielen. Mir ist kein Spiel bekannt, das so krass über so eine lange zeit süchtig macht udn menschen so in seine Welt reinzieht wie WoW.

Dorian39 am 14.01.2008 09:49 schrieb:
Bora am 13.01.2008 03:58 schrieb:
Zum 31.01.2008 fahren die Server endgültig zum letzten Mal herunter.
9 Millionen zahlende Bots verharren in einer Schockstarre. Ein Zustand, den sie in den vergangenen 3 Jahren, seit Release des Spiel , in diversen Instanzen und Arenen ausreichend einüben konnten.Chefentwickler Jeff Kaplan dazu gegenüber der Presse:

"Das Experiment World of Warcraft sollte zeigen, dass Menschen trotz beachtlicher Intelligenz bereit sind, für seelenlosen geistigen Dünnpfiff über Jahre hinweg Geld aus dem Fenster zu werfen."

Geschmachlos und anmaßend, dieser Eröffnungsthread.

Eigentlich könnte man von der Redaktion erwarten, dass der Thread geschlossen wird, oder sind wir hier auf einer Satireseite??

Ich erwarte von einem Forum Informationen und sachlichen Austausch, aber nicht sowas.

Gruß Dorian39
Falls dir das nicht aufgefallen ist dies ist ein Forum extra für WoW. Dieser Threat gibt das neuste von WoW bekannt = Information
Falls du dich wegen dem Threat anfang persöhnlich angegriffen fühlst, dann solltest du dich hier auch nicht rumtreiben oder schaff dir einen dickeren Pelz an :rolleyes: Wenn du ein Sachliches Thema haben möchtest wechsle zum Politikforum :-|

Ich bin ganz schön überrascht über diese Neuigkeit. Ich bin kein großer Onlinespieler und auch kein heißer Fan von WOW aber das es so schnell vorbei sein soll....wow :)

edit: *breit Grins* :D ich frag mich wie meine Klassenkameraden das auffassen würden

edit2: sag mal wo hast du den die infos überhaupt her? WOW ist doch ein Millionengeschäft. Experiment hin oder her so ganz glauben kann ich das nicht!

Agent-Smith-7 am 14.01.2008 10:40 schrieb:
Dorian39 am 14.01.2008 09:49 schrieb:
Bora am 13.01.2008 03:58 schrieb:
Zum 31.01.2008 fahren die Server endgültig zum letzten Mal herunter.
9 Millionen zahlende Bots verharren in einer Schockstarre. Ein Zustand, den sie in den vergangenen 3 Jahren, seit Release des Spiel , in diversen Instanzen und Arenen ausreichend einüben konnten.Chefentwickler Jeff Kaplan dazu gegenüber der Presse:

"Das Experiment World of Warcraft sollte zeigen, dass Menschen trotz beachtlicher Intelligenz bereit sind, für seelenlosen geistigen Dünnpfiff über Jahre hinweg Geld aus dem Fenster zu werfen."

Geschmachlos und anmaßend, dieser Eröffnungsthread.

Eigentlich könnte man von der Redaktion erwarten, dass der Thread geschlossen wird, oder sind wir hier auf einer Satireseite??

Ich erwarte von einem Forum Informationen und sachlichen Austausch, aber nicht sowas.

Gruß Dorian39
Falls dir das nicht aufgefallen ist dies ist ein Forum extra für WoW. Dieser Threat gibt das neuste von WoW bekannt = Information
Falls du dich wegen dem Threat anfang persöhnlich angegriffen fühlst, dann solltest du dich hier auch nicht rumtreiben oder schaff dir einen dickeren Pelz an :rolleyes: Wenn du ein Sachliches Thema haben möchtest wechsle zum Politikforum :-|

Ich bin ganz schön überrascht über diese Neuigkeit. Ich bin kein großer Onlinespieler und auch kein heißer Fan von WOW aber das es so schnell vorbei sein soll....wow :)

edit: *breit Grins* :D ich frag mich wie meine Klassenkameraden das auffassen würden

edit2: sag mal wo hast du den die infos überhaupt her? WOW ist doch ein Millionengeschäft. Experiment hin oder her so ganz glauben kann ich das nicht!
ich hoffe das war ironie.
Denn die sachliche information war es....

MurPhYsSHeeP am 14.01.2008 10:24 schrieb:
dazu gibt es situationen die mir spielrisch ein rätsel sind. was ist spassig daran für einen gegenstand stundenlang iregdnwelche low level monster zu verhauen ohne grossen spassfaktor nur um diesen zu ergattern?
Ich nehme mal an, dass du hier auf das "Farmen" anspielst.

1. Der Sammeltrieb des Menschen.
2. Man macht es oft weil man es machen muss. Sprich es ist eher Arbeit, da man eventuell noch Dinge für Raids braucht.
3. Es "könnte" ja immer etwas dropen was sich gut verkaufen ließe.

Was den community Druck angeht, den du ansprachst. Nun ja der ist leider wirklich notwendig in WoW. Ohne kannst du einfach nicht "Erfolgreich" sein, da man ja immer eine gewisse Anzahl an Leuten, zu einem bestimmten Zeitpunkt braucht, die auch perfekt vorbereitet sind. Eine Tatsache die für so manche Frustration verantwortlich ist. Man kann halt über ein paar Stunden nicht einfach mal eben essen gehn oder der Freundin die Aufmerksamkeit widmen. Jedenfalls nicht ohne den Unmut der restlichen 39 bzw 24, 9 oder 4 Leute auf sich zu ziehen. Und das mehrmals die Woche für viele Stunden. Auch will man sich ja nicht die ganze Arbeit wieder zunichte machen, in dem man sich für Fehlverhalten -DKP einhandelt. Jaja, ein leidiges Thema

Agent-Smith-7 am 14.01.2008 10:40 schrieb:

:haeh: Verstehst du den Witz nicht? Oder verstehe ich deinen nicht? :ugly:

Ich finds gar nicht schlecht.
Zuerst war ich ein bissl irritiert und fands irgendwie unlustig. Nach dem zweiten Mal lesen hat sich das aber geändert. Gut geschrieben.
Als Satire kann man das durchaus gelten lassen
:D

Dr-Love am 14.01.2008 10:43 schrieb:
Was den community Druck angeht, den du ansprachst. Nun ja der ist leider wirklich notwendig in WoW. Ohne kannst du einfach nicht "Erfolgreich" sein, da man ja immer eine gewisse Anzahl an Leuten, zu einem bestimmten Zeitpunkt braucht, die auch perfekt vorbereitet sind. Eine Tatsache die für so manche Frustration verantwortlich ist. Man kann halt über ein paar Stunden nicht einfach mal eben essen gehn oder der Freundin die Aufmerksamkeit widmen. Jedenfalls nicht ohne den Unmut der restlichen 39 bzw 24, 9 oder 4 Leute auf sich zu ziehen. Und das mehrmals die Woche für viele Stunden. Auch will man sich ja nicht die ganze Arbeit wieder zunichte machen, in dem man sich für Fehlverhalten -DKP einhandelt. Jaja, ein leidiges Thema

Genau der Grund warum ich damit nicht angefangen habe. Aber es gibt leider genung Jugendliche und auch Erwachsene, die diese Einsicht noch nicht haben ....

Hat zufällig einer das jüngste Beispiel aus Belgien gelesen?
Jugendlicher spielt WoW bis ins Koma
Das ist auch mal wieder einer dieser berühmten Ausnahmefälle, aber aus irgendeinem Grund, wird bestimmten Vorkommnissen immer mehr Bedeutung beigemessen als sie sollten. Man kann ja Sachen auch überbewerten...

Und zum Thema: "Forum nur füt Informationen und Fachdiskussionen" :finger: nee, du, danke!

RichardLancelot am 14.01.2008 10:53 schrieb:
Hat zufällig einer das jüngste Beispiel aus Belgien gelesen?
Jugendlicher spielt WoW bis ins Koma
Das ist auch mal wieder einer dieser berühmten Ausnahmefälle, aber aus irgendeinem Grund, wird bestimmten Vorkommnissen immer mehr Bedeutung beigemessen als sie sollten. Man kann ja Sachen auch überbewerten...

Und zum Thema: "Forum nur füt Informationen und Fachdiskussionen" :finger: nee, du, danke!
nur seltsam, dass man alle 1-2 max 3 monate einen ausfall hat und ich denke nur die wenigsten kommen auch in die Zeitung.
Wie uach mehrere geschrieben haben, geht es ja nicht nru um die extremfälle, welche nur die spitze des eisberges sind, sondern auch um leute die ienfach ihr soziales umfeld in der realen welt vernachlässigen oder ihre ausbildung/job wegschmeißen, weil sie nicht davon los kommen.
Ich würde behaupten, dass WoW schlimmer als rauchen ist, besonders, weil gerade junge menschen einfach so da dran kommen. Gibt ja sogar extra eine WoWKreditkarte, damit die kleines das auch shcon spielen können.

BigBubby am 14.01.2008 10:58 schrieb:
Ich würde behaupten, dass WoW schlimmer als rauchen ist, besonders, weil gerade junge menschen einfach so da dran kommen.

Ach du meine Güte - ich verstehe ja, dass WOW durchaus Suchtpotential haben KANN, aber schlimmer als Rauchen? Tisk tisk tisk.

Gibt ja sogar extra eine WoWKreditkarte, damit die kleines das auch shcon spielen können.

Der Zusammenhang mag sich mir irgendwie nicht erschließen. Was hat das Alter mit den Gamecards zu tun?

Ums nochmal klarzustellen: bei WOW ist wie mit Alkohol, Glücksspiel, Nikotin und Kaffee. Nicht das Ding an sich bedeutet gleich "Sucht", erst das Ding in Verbindung mit einem Menschen, der kein Maß findet wird gefährlich.

MfG Jimini

Edit: nebenbei bemerkt ist Nikotin die Substanz, bei der das Aufhören am schwersten fällt - wenn man die Rückfälligenzahlen betrachtet. Nur 3% aller Raucher schaffen es, dauerhaft abstinent zu bleiben. Dieser Fakt macht den Vergleich mit WOW noch hinfälliger.

Jimini_Grillwurst am 14.01.2008 11:08 schrieb:
Der Zusammenhang mag sich mir irgendwie nicht erschließen. Was hat das Alter mit den Gamecards zu tun?

Na ja, an die karten kommt auch jeder Jugendliche ab 12 (wenn er denn die Kohle hat). Es wird keine Bankverbindung, kreditkarte oder PayPal-Account benötigt. Dadurch ist natürlich der Zugriff auf das Spiel (welches ja doch in nicht unerheblichen Maße Geld kostet) auch für Minderjährige recht einfach. ist natürlich Aufgabe der Eltern das zu kontrollieren, aber aus meiner Sicht recht gefährlich, da halt sehr viel Geld im Spiel ist. Für Geldspielgeräte muss man 18 sein, hier kann mann regelmäßig viel Geld auch als 12 Jähriger ausgeben.

EmmasPapa am 14.01.2008 11:12 schrieb:

Na ja, an die karten kommt auch jeder Jugendliche ab 12 (wenn er denn die Kohle hat). Es wird keine Bankverbindung, kreditkarte oder PayPal-Account benötigt. Dadurch ist natürlich der Zugriff auf das Spiel (welches ja doch in nicht unerheblichen Maße Geld kostet) auch für Minderjährige recht einfach. ist natürlich Aufgabe der Eltern das zu kontrollieren, aber aus meiner Sicht recht gefährlich, da halt sehr viel Geld im Spiel ist. Für Geldspielgeräte muss man 18 sein, hier kann mann regelmäßig viel Geld auch als 12 Jähriger ausgeben.
Wie will man denn mehr als 13 EUR im Monat für WoW ausgeben? Selbst wenn man wollte, das geht doch gar nicht, oder doch? *g*

erst das Ding in Verbindung mit einem Menschen, der kein Maß findet wird gefährlich.
Das wäre auch meine Meinung...kann ja keiner was für Leute, die alles tun würden um im Spiel erfolgreich zu sein. (wie dieser Brite, der sich den Namen seiner Gilde für 4000g auf'n Hintern hat tätoowieren lassen :-D )

EmmasPapa am 14.01.2008 11:12 schrieb:

Klar, hier kann natürlich jeder 12-jährige sein Geld verschleudern - so wie bei Pokemon-Stickern, Videospielen, und jedem anderen Zeug, was Geld kostet und mit 12 Jahren frei erhältlich ist *g*

In dem Alter ist es meiner Meinung nach eben noch Aufgabe der Eltern, die Übersicht darüber zu haben, was das Kind spielt und wie oft es diesem Hobby nachgeht.

MfG Jimini

BigBubby am 14.01.2008 10:58 schrieb:
Ich würde behaupten, dass WoW schlimmer als rauchen ist, besonders, weil gerade junge menschen einfach so da dran kommen.

Ach du meine Güte - ich verstehe ja, dass WOW durchaus Suchtpotential haben KANN, aber schlimmer als Rauchen? Tisk tisk tisk.

Gibt ja sogar extra eine WoWKreditkarte, damit die kleines das auch shcon spielen können.

Ums nochmal klarzustellen: bei WOW ist wie mit Alkohol, Glücksspiel, Nikotin und Kaffee. Nicht das Ding an sich bedeutet gleich "Sucht", erst das Ding in Verbindung mit einem Menschen, der kein Maß findet wird gefährlich.

MfG Jimini
[/quote]
Das ist ja gerade das problem mit den jungen, aber leider auch mit den alten leuten.
Bei jungen Menschen ist es halt gerade so, dass sie sich leichter verführen lassen. Die sind noch behütet bei Mutti, taschengeld kommt alle nase lang und wenn man nicht gerade durchfällt, ist schule den eltern auch relativ egal. Da kann man ja seine jugend in WoW verbingen.
Dadruch, dass sie eigenen Gamerkart haben können, haben die Eltern auch keine direkte Kontrolle mehr, ob sie zocken oder nicht, denn sonst könnten sie ienfach die zahlungen einstellen. Aber ein paar schlaue leute haben sich gedacht, damit läßt sich geld machen und diese Kreditkarte "erfunden".

Ich habe bewußt rauchen genommen und nicht trinken, da rauchen auch mehr einen schleichenden Effekt hat. Du merkst erst Jahre später, was für ne scheiße du damit machst/gemacht hast. Rauchen wird aber inzwischen nicht mehr besonders hoch angesehen, abgesehen von den unter 16 jährigen hat rauchen auch nicht mehr den coolness faktor von früher. Somit ist es zwar schon noch vertreten, wird aber immer schwächer. (irgendwie komme ich gerade vom thema ab). Zurück zu WoW. Bei WoW merkst du auch erst später, was du da verschwendet hast. ok 1-2 semester an der Uni, muß nicht probleme bereiten, aber wenn du schule nur mit 4er bzw schlechten 3er Abi abschließt mit 4 in mathe und deutsch, dann ist es schwer ne ausbildungsstelle zu bekommen und das zu recht. Auch wenn ich es als Schüler (ich muß ein wenig in mich grinsen) nie geglaubt habe und es kein schüler macht, ist der kram, den man in der schule lernt doch verdammt wichtig und man braucht ihn. Man lernt fürs Leben, wie immer gesagt wird und die Leute die in der Schule rumgeschlurt haben, sind meißt auch, ich will nicht dämlich sagen, aber mit denen kann man sich nicht auf einem bestimmten niveau unterhalten, weil da einfach das Grundwissen fehlt.
Wie man hier ja auch sieht, ist Ironie nicht jedermanns fall und man sagt ironie ist der humor des intelligenten Menschen.

Noch mal zur sucht: WoW hat ein enormes suchtpotential. Im gegensatz zum glücksspiel, ist es nicht allein die möglichkeit was zu gewinnen, sondern du hast
1. Sammler trieb
2. Der beste/bessere zu sein
3. der Communitydruck
Du hast also mehre Faktoren die deine Sucht/den Zwang zu spielen verstärken. In Gilden schert sich jeder, auf gut deutsch, einen scheißdreck dadrum, wie es im realen leben bei den anderen wirklich abläuft. Ob der jetzt in der Schule/Job total abkackt. Abgesehen von ein paar Freundschaften, die es überall gibt, aber die hat man nicht mehr als im realen leben, nur anders halt.

WoW ist gefährlicher als Rauchen,

da mehrere suchtpotentiale mit sozialen druck dahinter
da abhängigkeit durch verlagerung aller sozialer kontakte ins spiel
da in jedem Alter erreichbar und kein schutz durch übergestellte instanz

Es macht zwar den Körper nicht direkt kaput wie rauchen, aber alles andere und im extremen auch den Körper, was aber die ausnahme ist.

Zu den Wiederanfänger:
Viele fangen wieder an, weil rauchen zu leicht apzeptiert hat und halt nicht so direkt offensichtlich schädlich ist und aus gewohnheit.
Bei WoW aussteigern merke ich und auch die selbst, dass die einfach eine kleine welt gegen die ganze welt tauschen und das echte leben irgendwie cooler und besser ist. Dafür müssen die aber halt erst mal mit WoW aufhören und sie sagen alle, wenn sie wieder anfangen würden, würden sie wieder hängen bleiben und deshalb machen sie es nicht, entgegen rauchern die oft sagen, ich habe einmal aufgehört, dann kann ich ja mal eine rauchen, denn ich kann ja wieder aufhören. Oder dieses typische ich rauche nur auf parties oder in geselschaft...

Edit: Sorry für den vielen text.

BigBubby am 14.01.2008 11:21 schrieb:
Dadruch, dass sie eigenen Gamerkart haben können, haben die Eltern auch keine direkte Kontrolle mehr, ob sie zocken oder nicht, denn sonst könnten sie ienfach die zahlungen einstellen. Aber ein paar schlaue leute haben sich gedacht, damit läßt sich geld machen und diese Kreditkarte "erfunden".

Die Eltern haben immer noch die Möglichkeit, die Spielzeiten festzulegen, diese Maßnahme bleibt noch. Natürlich bringt das alles nichts, wenn das Kind seinen eigenen PC in seinem Zimmer hat und da randarf, wann immer es will, das ist klar.

Ich habe bewußt rauchen genommen und nicht trinken, da rauchen auch mehr einen schleichenden Effekt hat. [...]

Ich denke trotzdem, dass es sehr problematisch ist, WOW und Rauchen zu vergleichen - allein schon deswegen, weil beide Sachen völlig unterschiedlich gehandhabt werden müssen und sehr unterschiedliche Auswirkungen haben - zumindest meiner Meinung nach.

In Gilden schert sich jeder, auf gut deutsch, einen scheißdreck dadrum, wie es im realen leben bei den anderen wirklich abläuft.

Ganz klares NEIN. Okay, meine Gilde setzt sich aus Leuten zusammen, die ich aus der Community kenne. Aber wir unterhalten uns sehr viel zusammen, auch über persönliche Dinge.
Bei meinem Bruder war es in der letzten Gilde genauso. Letztens war ich mit seinem Account irgendwann morgens um 2 Uhr online, als mich einer seiner alten Gildenkollegen anschrieb und mich fragte, ob ich um die Zeit nicht lieber im Bett sein sollte.

Es macht zwar den Körper nicht direkt kaput wie rauchen, aber alles andere und im extremen auch den Körper, was aber die ausnahme ist.

Zu den Wiederanfänger:
Viele fangen wieder an, weil rauchen zu leicht apzeptiert hat und halt nicht so direkt offensichtlich schädlich ist und aus gewohnheit.

Hier muss ich dir widersprechen, denn du lässt einige Aspekte der Nikotinabhängigkeit außer Acht. Beispielsweise ist ein ehemaliger Raucher noch nach Jahren der Abstinenz gefährdet, es reicht ein Lied, zu dem er mal eine Zigarette geraucht hat, oder der bloße Geruch von Zigarettenrauch, um wieder abhängig zu werden. Allein diese Tatsache zeigt doch schon, dass Rauchen und WOW zwei absolut verschiedene Paar Schuhe sind. Zudem ist es so, dass Nikotin nunmal direkt auf das Hirn einwirkt. Du kannst die Wirkung direkt beobachten - anders als bei einem, der mal schnell 5 Minuten WOW spielt. Nikotin hat im Gegensatz zu WOW halt einen direkten Einfluss auf deinen Körper, wodurch sich eine ganz andere Art von Sucht aufbaut.

Bei WoW aussteigern merke ich und auch die selbst, dass die einfach eine kleine welt gegen die ganze welt tauschen und das echte leben irgendwie cooler und besser ist. Dafür müssen die aber halt erst mal mit WoW aufhören und sie sagen alle, wenn sie wieder anfangen würden, würden sie wieder hängen bleiben und deshalb machen sie es nicht, entgegen rauchern die oft sagen, ich habe einmal aufgehört, dann kann ich ja mal eine rauchen, denn ich kann ja wieder aufhören. Oder dieses typische ich rauche nur auf parties oder in geselschaft...

Natürlich ist das echte Leben besser, erfüllender und vor allem dauerhafter. Was du schilderst, sind aber Verhaltensweisen, die in meinen AUgen eher ein Problem dieser Menschen an sich sind, kein Problem von WOW.

MfG Jimini

Is immerwieder lustig mit welchen haarsträubenden Vergleichen WoW in Verbindung gebracht wird. :-D
Suchtverhalten bei Spielen is schon lange bekannt, WoW is da sicher keine ausnahme aber auch nicht bedeutend "gefährlicher" als andere Games.
Aber daran das WoW-bashing Volkssport geworden is hab ich mich eh schon gewöhnt. :ugly:
Aber der Eröffnugspost is halt einfach lahm, da gibts weit bessere "wownerds-ohne-rl"-Satiren.

Jimini_Grillwurst am 14.01.2008 11:47 schrieb:
BigBubby am 14.01.2008 11:21 schrieb:

Die Eltern haben immer noch die Möglichkeit, die Spielzeiten festzulegen, diese Maßnahme bleibt noch. Natürlich bringt das alles nichts, wenn das Kind seinen eigenen PC in seinem Zimmer hat und da randarf, wann immer es will, das ist klar.
Versuch mal nen 16Jährigen von sowas zu überzeugen. dazu geht er dann halt in internetcafes oder zu einem Freund oder sonst wo hin. Bei wirklcih "abhängigen" hilft sowas leider nicht mehr viel. Dazu muß man auch sagen, dass nicht alle aus so guten Elternhaus kommen, wie du anscheint und wie ich. Oft sind Eltern extrem unfähig, leider, was sehr traurig ist.
Der Staat muß und darf nicht die erziehung übernehmen, aber trotzdem sollten gerade jugendliche vor sich selbst geschützt werden. Ab 18 ist das sein Ding.
Ich habe bewußt rauchen genommen und nicht trinken, da rauchen auch mehr einen schleichenden Effekt hat. [...]

Ich denke trotzdem, dass es sehr problematisch ist, WOW und Rauchen zu vergleichen - allein schon deswegen, weil beide Sachen völlig unterschiedlich gehandhabt werden müssen und sehr unterschiedliche Auswirkungen haben - zumindest meiner Meinung nach.
Sie sind zwar verschieden, da einmal gebrauchsmittel, einmal PC Spiel, aber das suchtpotential und die folgen sind bei beidem hoch.
Natürlich sollte man es nicht gleich handhaben, aber ich denke, dass WoW auch irgendwie einegschrenkt oder kontrolliert werden sollte, wenn man sieht wieviele dadrunter bewußt "leiden".
Rauchen ist, wie geschrieben, zum glück nicht mehr so "hip" und wer heute ankommt mit, ich habe aufgehört zu rauchen, bekommt positiven zuspruch. Das war mal anders. Als es einfach noch nicht als so schlimm erkannt worden war, war es auch ok. Ich will jetzt WoW nicht total zerfetzen, aber man sollte es und seine Auswirkungen nicht unterschätzen. Es gibt genügende die damit nicht die probleme haben, aber leider auch genügende, die dadurch probleme haben.
In Gilden schert sich jeder, auf gut deutsch, einen scheißdreck dadrum, wie es im realen leben bei den anderen wirklich abläuft.

Ganz klares NEIN. Okay, meine Gilde setzt sich aus Leuten zusammen, die ich aus der Community kenne. Aber wir unterhalten uns sehr viel zusammen, auch über persönliche Dinge.
Bei meinem Bruder war es in der letzten Gilde genauso. Letztens war ich mit seinem Account irgendwann morgens um 2 Uhr online, als mich einer seiner alten Gildenkollegen anschrieb und mich fragte, ob ich um die Zeit nicht lieber im Bett sein sollte.
Naja das bsp mit 2 uhr morgens ist auch nur ne begrüßung. sag ich auch öfter zu leuten und nicht aus sorge, sondern weil einem nichts besseres einfällt.
Bei den Gildenleuten die ich kenne, ist es so, dass zwar dieses hey wie gehts etc pp gibt, aber wenn jemand z.B. andauernd zockt und sein studium/seine schule vernachlässigt, sagt keienr hör auf mit zocken oder sowas. Die zocken munter weiter. Die wenigsten frgaen darnach und oft gibts auch die meinung, er ist erwachsen und kann selber entscheiden, was im gewissen maße ja auch stimmt, aber sucht kann jeden treffen.
natürlich gibts da auch andere beispiele. Ich will da auch nicht alle über einen kamm scheren.

Zu den Wiederanfänger:
Hier muss ich dir widersprechen, denn du lässt einige Aspekte der Nikotinabhängigkeit außer Acht. Beispielsweise ist ein ehemaliger Raucher noch nach Jahren der Abstinenz gefährdet, es reicht ein Lied, zu dem er mal eine Zigarette geraucht hat, oder der bloße Geruch von Zigarettenrauch, um wieder abhängig zu werden. Allein diese Tatsache zeigt doch schon, dass Rauchen und WOW zwei absolut verschiedene Paar Schuhe sind. Zudem ist es so, dass Nikotin nunmal direkt auf das Hirn einwirkt. Du kannst die Wirkung direkt beobachten - anders als bei einem, der mal schnell 5 Minuten WOW spielt. Nikotin hat im Gegensatz zu WOW halt einen direkten Einfluss auf deinen Körper, wodurch sich eine ganz andere Art von Sucht aufbaut.
Nur weil es eine körperliche abhängigkeit ist, ist es nicht weniger schlimm wie eine psychische abhängigkeit.
Und es gibt genau so leute, die in einem raucherlokal (als es sie noch gab ;) ), stehen konnte ohne wieder anzufangen. Das ist eine Charakterfrage und nicht eine des Suchtmittels. Einen Kollege habe ich z.B. mit CS "angesteckt" er hat ein paar jahre nicht gezockt, ich habe drüber geredet und jetzt zockt er wieder. Zwar nur ab und zu ein bischen, aber das zeigt doch, dass es nicht daran liegt, sondern halt am Menschen

Natürlich ist das echte Leben besser, erfüllender und vor allem dauerhafter. Was du schilderst, sind aber Verhaltensweisen, die in meinen AUgen eher ein Problem dieser Menschen an sich sind, kein Problem von WOW.

MfG Jimini
Das ist das Problem des menschen stimmt, aber das sind alle suchtmittel. Keiner muß damit anfangen und keiner sollte damit anfangen, trotzdem gibt es immer wieder menschen, die diesen verfallen und du kannst nicht jedes mal sagen, das ist dessen problem. Sowas ist dann asozial. Menschen müssen vor suchtmitteln geschützt werden bzw gewahnt. Ich weiß nicht, ob es inwzischen bei WoW eine suchtwahung gibt.

Edit: ich hoffe ich habe die gröbsten fehler jetzt alle raus. Irgendwie kann ich heute keien vernünfitgen texte schreiben.

Ich habe ja auch die 14 Tage Testversion gespielt. ( Hab sogar Jimini getroffen, der mir höflich den Briefkasten gezeigt hat :-) )
Und ich muss ehrlich sagen, es hat mich jeden Tag in den Fingern gejuckt am Abend nach Arbeit und Training wieder WOW zu spielen. Aber das geht mir bei fast jedem Spiel so, das mir gefällt und es legt sich bald wieder. Deshalb kann ich noch nicht sagen wie es im längeren Verlauf bei WOW wäre.
Aber es war schon so das ich mich halb 3 Uhr morgens ins Bett zwingen musste. Da kann ich es schon verstehen das viele die vielleicht weniger ,ich nenn es mal Disziplin, haben, einfach nicht mehr davon loskommen. Aber wenn ich hier so lese wieviel Einsatz und Arbeit man aufbringen muss um in Gilden usw mitzumachen, dann werde ich mir mein Vorhaben die VV zu kaufen doch nochmal überdenken. Was hab ich mich letztens geärgert als ich sicher eine Stunde gebraucht habe, um jemanden zu finden der mich auf eine Quest begleitet, da diese auf 2 Spieler ausgelegt war. Und ich hab nicht die Zeit 6 Stunden am Stück WOW zu spielen. Da kann ich ja gleich die Spezialisten fragen: hat es überhaupt Sinn in WoW einzutauchen wenn man, sagen wir mal 2-3 Stunden max. am Tag zur verfügung hat?

Zurück