• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Game of Thrones: Staffel 8 wird kürzer - Folgen-Anzahl bestätigt

Launethil

Spiele-Novize/Novizin
Jetzt ist Deine Meinung zu Game of Thrones: Staffel 8 wird kürzer - Folgen-Anzahl bestätigt gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Game of Thrones: Staffel 8 wird kürzer - Folgen-Anzahl bestätigt

Was ist jetzt daran Neu ?

http://www.serienjunkies.de/news/game-thrones-staffel-episoden-80712.html
7 Folgen Staffel 7
6 Folgen Staffel 8

... und ich bin mir sicher das die Info noch älter ist !

Wurde hier auch schon des Öfteren gepostet.
Wird halt gerne mal was aufgewärmt :D

Mir war's neu -- die Angabe zu sechs Folgen geisterte mal rum. Dann hieß es, die Anzahl sei noch offen (so steht's ja auch in der von Lesterpg zitierten Serienjunkies-Meldung). Die Aussage im Rahmen von South by Southwest ist die erste finale Bestätigung, die mir bekannt wäre. (siehe auch: http://www.serienjunkies.de/news/game-thrones-staffel-offiiziell-81949.html)

Falls das tatsächlich schon vorher von den Showrunnern in ähnlicher Form bestätigt wurde, dann mein Fehler, sorry. Aufgewärmt werden sollte da nichts. :)

6/7 Folgen nennt man inzwischen "Staffel"? Wo sind die Zeiten geblieben, in denen eine Staffel 20 ("Star Trek Voyager" 1) oder 24 ("Akte X" 1, "24") Folgen hatte? Und damit auch entsprechende Zeit, um Spannungsbögen aufzubauen und diese trotz kurzer Experiment Episoden ausführlich zu Ende zu bringen?

6/7 Folgen nennt man inzwischen "Staffel"? Wo sind die Zeiten geblieben, in denen eine Staffel 20 ("Star Trek Voyager" 1) oder 24 ("Akte X" 1, "24") Folgen hatte? Und damit auch entsprechende Zeit, um Spannungsbögen aufzubauen und diese trotz kurzer Experiment Episoden ausführlich zu Ende zu bringen?
Hohe Produktionskosten und hohe Quotentod-Gefahr haben diesen Trend gestärkt. Gibt in der Tat nur noch sehr wenige Serien mit höherer Episodenzahl, dass sind dann aber meist langjährige Krimi-Dauerbrenner wie "Criminal Minds" oder "Navy CIS", die kommen noch auf ca. 22-24 Folgen je Staffel.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Hohe Produktionskosten
Da sollte man sich dann vielleicht mal klar werden, daß eine TV Serie nicht zwangsläufig mit dem Effektbudget von Kinofilmen konkurrieren können muß.

hohe Quotentod-Gefahr
Nun ja, ob die gerade bei GoT gegeben ist...?

Bei der Ersten Staffel einer Serie mag das Argument ja noch ziehen, aber selbst da könnte man dann letztendlich bei Staffel 1.1, Staffel 1.2 und Staffel 1.3 landen, was dann zusammen wiederum ... Staffel 1 ergibt.

Da sollte man sich dann vielleicht mal klar werden, daß eine TV Serie nicht zwangsläufig mit dem Effektbudget von Kinofilmen konkurrieren können muß.
Naja, die Qualität ist sichtlich gestiegen, nicht ohne Grund wird immer wieder betont dass Serien in der Gunst der Seher mittlerweile höheren Stellenwert haben als Kino-Großproduktionen. Und da auch gestandene Kino-Schauspieler Lunte gerochen haben weil Serien-Engagements ein geregelteres Einkommen gewährleisten haben die Kosten für Gagen, Effekte, Ausstattung usw. gewaltige Ausmaße erreicht. Für TV-Verhältnisse versteht sich.
Nun ja, ob die gerade bei GoT gegeben ist...?

Bei der Ersten Staffel einer Serie mag das Argument ja noch ziehen, aber selbst da könnte man dann letztendlich bei Staffel 1.1, Staffel 1.2 und Staffel 1.3 landen, was dann zusammen wiederum ... Staffel 1 ergibt.
Wird im Falle GoT wohl auch mit besagten Kosten zusammenhängen. 100 Mio. für eine 10-Episoden-Staffel ist schon ne Hausnummer.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

da lob ich mir gotham.das hat glaub ich auch um die 23 folgen pro staffel.da bekommt man noch was für sein geld :D

ja das is auch so eine unart find ich.bei serien wie walking dead is es noch nerviger,,,8 folgen und erstmal wieder schön 3-4 monate warten -.-

Nunja geh mal von 13 Folgen aus, der Split stammt von HBO um halt die Leute länger zum Abo zu bringen, siehe AMC und Breaking Bad.

Und 13 Folgen sind für nicht Network/Syndication-Serien schon immer normal gewesen da nur die großen Sender entsprechendes Budget für 20+ Folgen Staffeln können. Und auch wenn HBO der bekannteste PayTV Sender ist, der Umsatz da ist nicht zu vergleichen mit den Networks um das zu stemmen, vor allem wenn der Produktionsaufwand wie bei GoT doch recht hoch ist.

Toll, 8 Folgen im Juli, dann kommt erst einmal ein gewaltiger Cliffhanger und ein ganzes Jahr später kommen dann noch einmal 6 Episödchen, wenn die Gerüchte um einen Drehbeginn im September stimmen.

Die hätten alles in einem Rutsch drehen sollen, dann hätte die Postproduktion genug Zeit, um die 8te Staffel noch 2017 fertig zu bekommen.

Die Serien sind aber in Sachen Spannungsbogen auch nicht wirklich zu vergleichen. GoT ist ja eher eine Handlung, die sich ueber die ganze Serie zieht, waehrend Star Trek oder Akte X viele Einzelfolgen hatte und die "groessere" Rahmenhandlung eher in verteilten Folgen immer wieder aufgegriffen wurde. 24 hat ja mit jedem Tag einen neuen Plot Arc angefangen.

Ich finde GoT ist eher wie eine Riesige Miniserie zu betrachten. Am Ende kommt halt ein 75 Stunden langes Epos dabei herraus, bei dem man aber auch nicht mal schnell eine Folge ueberspringen kann.

Und wie schon gesagt wurde, Die Qualitaet ist natuerlich auch eine ganz andere und eine GoT Folge verschlingt sicher ine ganz anderes Budget als eine Akte X Folge damals.

Klar, sie haetten eine laengere Staffel 7 machen koennen aber ich finde es ok, wenn sie es in die Laenge ziehen, vor allem wenn sie dann auch eine hohere Qualitaet, sowie mehr und bessere Effekte fuer die einzelnen Folgen sicherstellen koennen. Zum Beispiel haette ich es auch besser gefunden, wenn sie die erste Staffel statt 1x10 Folgen auf 2x6 Folgen aufgeteilt haetten und wir dafuer ein bisschen mehr von z. B. den Schlachten an der Green Fork oder dem Whispering Wood gesehen haetten, die ja quasi per Trick uebersprungen wurden, in den Buechern aber beschrieben waren. Das hatte mich schon etwas enttaeuscht, war aber 100%ig aus Budget Gruenden so umgesetzt und da haette man vielleicht etwas mehr machen koennen, wenn man 2 Jahre Serie rausbekommen ahette.

Klar, sie haetten eine laengere Staffel 7 machen koennen aber ich finde es ok, wenn sie es in die Laenge ziehen, vor allem wenn sie dann auch eine hohere Qualitaet, sowie mehr und bessere Effekte fuer die einzelnen Folgen sicherstellen koennen.

Das muss sich erst noch zeigen. Ich vermute nämlich, dass HBO den Abschluss nur deshalb wie einen Kaugummi in die Länge zieht, weil die zweite Staffel ihres nächsten Kassenschlagers (Westworld) wegen der Schauspieler erst Ende 2018 starten kann.

Sagen wir es mal so, in England sind Staffeln häufig nach 6 Folgen am Ende, Amazon u.Ä. hat 10 als übliche Form und die gängige amerikanische Formen sind zumeist 13 oder/und 23.

Der Spannungsbogen ist ein völlig anderes Thema, ob man einen Mainplot überhaupt verfolgt bzw. n Filler einfügt, oder aber die Serie generell nur ein Plot hat.
Oft wird der Mainplot auch eher in den meisten Folgen eher als Nebenplot behandelt, dann aber in mehreren Folgen forciert.
(siehe ST, B5, SG1, SGA, ...)

Das viel gepriesene TWD find ich über Längen hinweg heftigst langweilig, wenn ich nur dran denke das sie für das erste halbe Comic eine ganze Staffel verbraten haben ... bei Herschel war es kein Stück besser ... dabei nimmt man auch im Comic Characterwandlungen wahr und das bei deutlich weniger Bilder bzw. Dialoge!

btt:
GoT hat sich beim Daenerys Zweig zwischendurch imho zu viel Zeit gelassen, aber wird ja zwangsläufig kräftig Fahrt aufnehmen und die Folgen werden auch zunehmend mehr CGI erfordern.
Zumal das Qualitätsniveau (glaubwürdige Kleidung, viel Außenaufnahmen und viel sehr hochwertiges CGI) auch nicht ohne ist.

Das muss sich erst noch zeigen. Ich vermute nämlich, dass HBO den Abschluss nur deshalb wie einen Kaugummi in die Länge zieht, weil die zweite Staffel ihres nächsten Kassenschlagers (Westworld) wegen der Schauspieler erst Ende 2018 starten kann.

Klar, das muss man sehen, aber vom Prinzip her macht es mir nichts aus, solange die Qualitaet stimmt kann ich auch damit leben, dass es etwas laenger dauert, bis es fertig ist.

6/7 Folgen nennt man inzwischen "Staffel"?
Was ist das eigentlich hier in letzter Zeit mit den Definitionskriegen?

Darfst das doch gerne selbst Mini-Serie nennen, wenn dir das für eine "echte" Serie zu wenig ist. Spielfilme bekommen einen ordentlichen Spannungsbogen übrigens häufig in ca. 90 Minuten hin, ich wüsste also nicht, warum das GoT nicht in sechs Stunden gelingen sollte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm Chris Ryans Strike Back (Das Prequel zu Strike Back) hat als inoffizielle "Season 1" auch nur 6 Episoden. The Pacific und Band of Brothers haben als Miniserien jeweils sogar nur 10 Folgen als komplette Serie.

Die Anzahl der Folgen hat absolut nichts damit zu tun ob es sich um eine Staffel handelt.

Und auch Boardwalk Empire bzw. Game of Thrones regulär hatten mit je 10 Folgen/Staffel auch nicht deutlich mehr.

Wie immer werde ich mir eine Woche vorher nochmal alle vorherigen Staffeln geben. Binge watch incoming ^^

Zurück