• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Game of Thrones: Sechstes Buch "The Winds of Winter" nicht fertig

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
um verwirrung vorzubeugen: im englischen original sind in jedem band 2 bände in der deutschen übersetzung enthalten, somit handelt es sich bei uns um die bände 11 und 12, auf die wir wahrscheinlich sowieso länger gewartet hätten.
der erfolg der serie brachte mit sicherheit viel druck mit sich und da kann ich verstehen, dass der schreibfluss darunter gelitten hat.

Der Grund warum George R.R. Martin das Buch nicht rechtzeitig fertig bekam war das der Verlag die Kapitel aus der Sicht von Hodor gestrichen hat und er sie jetzt ersetzen muss.

Hier eine Vorschau vom Vordruck

1088_7d20_4807zs9y.png

Sehr schade, aber nicht wirklich überraschend. Bin mir noch nicht sicher, ob ich die Serie dann weiterkucken werde :-|

Differences between books and TV series - Game of Thrones Wiki - Wikia

Buch und TV Serie sind unterschiedlich ;) Nur die TV Serie hat einen roten Storyfaden bis zum Ende in einen Hochsicherheitssafe falls der Martin zu früh stirbt.

Allerdings gibt es in den Bücher weniger Sex dafür mehr Story und viel mehr gedankengänge und co

ich habe selbst erfahren müssen, wie unterschiedlich. habe das telltale-adventure begonnen, da es von allen deutschen seiten hieß, dass man spoilerfrei beginnen kann, wenn man die ersten 4 bände gelesen hat, dass die serie aber ereignisse vorziehen und sich die telltale-reihe daran orientiert, wurde ich schon von anfang an gespoilert. zudem wurden charaktere weggelassen, abgeändert und sonst noch einiges verändert, wodurch nichtkennern der serie der einstieg in das spiel zudem etwas schwer fällt.
ich finde z.b., dass die serie viel mehr in das lager gut/böse schiebt als die bücher, v.a., was die lannisters betrifft. im buch kommt die menschliche, bzw politische note viel besser rüber.

Toll ey. Und was wird dann aus meinem persönlichen Rachefeldzug? Die neuen Bücher schneller zu lesen als meine Kollege damit ich die endlich spoilern kann? :(

Finds auch schade, da ich eigentlich schon sehnsüchtig auf das neue Buch warte ..

Vlt. lese ich ja die anderen Bände nochmal - bis ich durch bin, gibts hoffentlich das neue auch :D

Nun, irgendwie hat sich das leider ja schon abgezeichnet: Martin machte schon vorher immer längere Schaffenspausen und der rote Faden scheint zu weilen auch verloren zu sein. Ich hätte es da fast begrüßt, wenn er schon eher und zügig auf ein stimmiges Ende mit Paukenschlag hingearbeitet hätte. Vermutlich sieht er's leider auch als Cash-Cow. Ich habe einige Fantasy-Romanserien im Regal, die nach 3 oder 4 Bänden zum Ende kommen. Das kann durchaus befriedigender sein.

Wenn man das so aufzieht, wie Martin das mit dem Song of Ice and Fire Universum gemacht hat, dann brauchts halt einige Bände.
Wäre die Geschichte in 3-4 Bänden abgehandelt, dann wäre das meiner Meinung nach auf ne ziemlich flache Sache rausgelaufen, ohne Tiefe - aktuell mag es vlt. so wirken, als ob der rote Faden teils verloren ist, aber ich empfinde das eigentlich nicht so, weil eigentlich alle Handlungsstränge ihren Teil zum Gesamtbild beitragen.

Ist halt vlt. auch Geschmackssache - der 4. Band hat mir persönlich beim Lesen am wenigsten gefallen bzw. mich stellenweise sogar ein wenig gelangweilt.
Im Nachhinein, wenn ich darüber nachdenke, dann war der aber gar nicht schlecht.

Vermutlich sieht er's leider auch als Cash-Cow. Ich habe einige Fantasy-Romanserien im Regal, die nach 3 oder 4 Bänden zum Ende kommen. Das kann durchaus befriedigender sein.
ich mag beides, serien, wo die story immer weitergeführt wird und serien, deren bücher auch als einzelwerk funktionieren. so kann man sich durchaus in der welt von hennings "die elfen" verlieren, ohne das erstlingswerk je gelesen zu haben. die jegliche geschichte wird bei jedem band abgeschlossen. bei game of thrones sollte man jeden band kennen, da man sonst schlicht den überblick verliert. wie lange das fortgesetzt wird, hängt aber v.a. von der handlung des schreibers ab. ich glaube weniger, dass martin das werk, das eh schon die 5, bzw. 10 bände umfasste, bevor es den großen serienhype gab, jetzt künstlich großartig strecken will.

Danke für den Hinweis, dass zwei Bände eigentlich einem entsprechen / aufgeteilt wurden. Was diese Art der Schreiberei angeht, vor dem Ende der Handlung bereits Teile (Bände) zu veröffentlichen, täte ich mich echt schwer damit anfreunden können, Denn wie oft fällt einem noch etwas zu diesem oder jenem ein beziehungsweise passt irgendwann nicht mehr zum Geschehen? Die Haupthandlung mag sicherlich festgelegt sein, aber bei dieser Fülle an anfallenden Details.. Oh je.

Apropos Game of Thrones: (Spolierfrei)
Greenpeace plus "Game of Thrones": Diese Aufnahmen zeigen die dramatischen Folgen des Klimawandels - Video - Video - FOCUS Online

Mit Abgabeterminen habe er schon immer Schwierigkeiten gehabt, erklärt Martin
Das ist die Untertreibung der Dekade. Dance with Dragons war für 2006 angekündigt. Und wurde dann Jahr für Jahr für Jahr verschoben...bis 2011.
Die Serie hat die Bücher inzwischen nicht nur in der Story, sondern auch in Sachen Qualität längst überholt. Was vor allem auch daran liegt, dass die Bücher ab dem dritten Teil stetig an Qualität verloren haben. Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass Martin einfach keine Lust mehr hat.

Ich würde es auch auf den Schreibdruck schieben. Wenn pro Jahr eine TV-Staffel von 10 Folgen mit Material gefüttert werden will kann ich schon verstehen, daß der Autor nicht ad hoc in der Lage ist bei seinem Dekadenwerk mal eben einen dicken Wälzer nachzuliefern (übersetzt in Deutsch 2 Bände), der gerade mal das Futter für 1 Staffel liefert. Hier zählt mehr die Qualität denn Quantität. Filme/Staffelepisoden sind da sicher "schneller" gemacht bzw. umgesetzt als als Autor eine existierende Grundidee und Gedankenzüge, Handlungsstränge u.s.w. in schreib- und druckbare Romanform zu verfrachten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück