Ich hätte mir gewünscht, daß GoT in Staffel 8 genauso viele Folgen bekommen hätte wie die Staffeln zu vor. Und selbst 9 Staffeln wären je nach Art und Weise der Umsetzung nicht zu viel gewesen. Aber das hätte den Storyplot entspannt. Dann wäre man nicht so unter Druck alles in 6 Folgen reinpressen zu müssen und sich zu überschlagen. Die vorangegangenen Staffeln hatten immer 10 Folgen.
Das Prinzip der Reduzierung der Folgen in der Final Season im Vergleich zu den restlichen hat meiner Meinung nach schon Boardwalk Empire geschadet. Dort war die Final Season auch kürzer (dort waren es 8 statt der 10 Folgen). Bei Boardwalk Empire hätte es mir auch gefallen wenn es noch 1 weitere Season gegeben hätte. Aber so hat man auch in 8 Folgen alles schnell zu einem Ende gefrickelt.
Aber ich will zu Staffel 8 von GoT noch nichts endgültiges sagen. Die Folgen muß ich mir erst noch anschauen. Aber bei dem potentiellen Plot und den Handlungssträngen nach Staffel 7 hätte es für meinen Geschmack noch gut und gern 15-20 Folgen geben können ohne daß man das ganze übertreibt und verwässert. Da hilft es meines Erachtens nur sehr wenig, daß die Folgen von Staffel 8 etwas länger als die übliche Folgenlänge sind. Trotzdem werde ich mir die Finalstaffel als Bluraybox holen.
Und ich bin mal gespannt, was man als Spin Off/s aus dem Hut zaubert. Mindestens 1 wenn nicht gar 2 sollen ja kommen. Bis auf einige wenige grobe Eckdaten ist da ja auch noch nichts bekannt.
Aber wo wir gerade mal beim Thema HBO sind: Hat jemand eine Ahnung wann endlich Masters of the Air (wenn man so will "Band of Brothers 3") erscheint ?
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18476782.html
An dieser neuen HBO-Miniserie (wieder 10 Folgen geplant) arbeiten ja Hanks und Spielberg auch schon wieder seit mindestens 2013 wenn nicht sogar noch länger. Dort geht es um eine US-Bomberstaffel im 2. WK. Und wenn sich die beiden treu bleiben wird diese neue Miniserie genau so qualitativ gut, hochwertig und vor allen Dingen neutral wie Band of Brothers und The Pacific.
Es gibt wohl kaum eine weitere Verfilmung zum 2. WK neben diesen beiden Produktionen die qualitativ auf dem Level dieser Miniserien liegt. Insbesondere auch was das Thema Objektivität und hochwertige Castbesetzung, schuaspielerische Leistungen usw. betrifft. Das Boot (Original, nicht die neue Serie) was ich zu diesen kaum mit hineinzähle einmal ausgeklammert,