• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Game of Thrones: Episode 5 von Season 8 stellt neuen Rekord auf

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.290
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Game of Thrones: Episode 5 von Season 8 stellt neuen Rekord auf gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Game of Thrones: Episode 5 von Season 8 stellt neuen Rekord auf
 
Vermutlich wird die letzte Folge nochmal einen neuen Rekord aufstellen. Ich bezweifle jedoch, dass es an der guten Machart der letzten Staffel liegt, sonder eher, weil man einfach nur noch wissen will, wie es ausgeht...
 
Für sich selbst genommen war die Folge auch die sinnigste Folge der ganzen Staffel wenn man die Unsinnigkeiten der vorherringen Folgen als gegeben hinnimmt. Dadurch das die ganze Staffel bisher so mistig war, reist es die Folge es alleine leider trotzdem nicht raus :3
Insgesamt wirkt die ganze Staffel leider recht plump und gerusht.
 
Na ich warte bis es alle 8 Staffeln zusammen zu kaufen gibt und werde dann mal anfangen eine nach der anderen mir reinzuziehen :-D
 
Das sagen meine Freunde immer zu mir, weil ich Herr der Ringe und Hobbit bisher immer komplett ignoriert habe :-D

Ha! Same here. Zumindest in Bezug auf die Filme. ;-D

Manche Phänomene gegen irgendwie an mir vorbei. Bei GoT wollte ich erst die Bücher lesen, bevor ich mich der Serie annehme und dann war der Moment vorbei.
Habe immer mal Ausschnitte geschaut, mich über die Besetzung von Jon geärgert und über die der Lannister-Jungs gefreut und verfolge nun Staffel 8 passiv.
Nachholen werde ich die Serie wohl nicht...vielleicht schaue ich Spin Offs. :)
 
Ich gucke die Staffel nur noch um zu sehen wie alles in Flammen aufgeht...
Und ich rede nicht von King's Landing...
 
Manche Phänomene gegen irgendwie an mir vorbei.


Geht mir genau so, ich habe von GoT keine einzige Episode komplett gesehen. Im Grunde habe ich nur Zusammenschnitte von den ganzen kämpfen in der der letzten 7 Staffeln gesehen. Bei der 8 ist mein Interesse nun ein wenig geweckt, aber da reichen mir auch Zusammenfassungen auf Youtube. Mein Interesse kalt aber vor allem den White Walkers, aber die ganze Geschichte ist ja mittlerweile auch durch.
 
Obwohl die achte und somit finale Staffel von Game of Thrones bei den Fans auch weiterhin die Meinungen spaltet, wirkt sich das keinesfalls auf deren Erfolg aus.
Hat auch seine Gründe. Die Stafel wirkt einfach nurnoch gehetzt und undurchdacht. "Wir können alles in 6 Folgen unterbringen" Nein können die nich... Man sieht jetzt leider die Konsequenzen daraus. Der Nachtkönig wurd einfach verheizt, die halbe Dotraki Armee wurd sinnlos verheizt, Cersei verheizt, Kings Landing verheitzt, Ein Drache um die CGI Kosten geringer zu halten, und die Goldene Kompanie hätten die auch einfach mit Strohpuppen austauschen können. Hätten den selben Effekt gehabt -.- Viele, wie ich schauen das jetzt nurnoch, weil man wissen will, wies nu zuende geht, auch wenn die Enttäuschung groß is. Man merkte direkt, dass die Schreiber von HBO nichmal im Ansatz mir RR Martin mithalten können. In der Finalen Staffel zeigen die aber so richtig, wie wenig die drauf haben =/
 
Das hatte ich im Vorgang durchaus befürchtet. Eigentlich war meine Skepsis diesbezüglich schon deutlich vorher vorhanden (zu Zeiten von Staffel 5 und 6 wo gerade bekannt wurde, daß Staffel 7 und 8 jeweils keine 10 Folgen bekommen würden), daß die Storytwists, die Handlungsstränge die ab Ende Staffel 6 schon vorlagen und die sich auch während Staffel 7 nicht merklich aufgelöst/bereinigt hatten so viel geworden sind daß man für ein ordentliches Aufdröseln und Beenden der Serie nach einer vollwertigen Staffel 7 meiner Meinung nach immer noch 2 weitere vollwertige Staffeln á 10 Folgen benötigen würde (quasi 9 vollwertige Staffeln á 10 Folgen).

Sicher das ist alles eine Kostenfrage. Wenn man bedenkt, was GoT pro Folge unter dem Strich kostet. Aber die Serie spielt auch das entsprechende Geld ein. Hier an der aktuell laufenden Topserie der Marke zu sparen heißt am falschen Ende den Rotstift zu zücken.

Daß HBO das ganze jetzt in gerade mal 6 Folgen (wenn auch teils längere Fassung) abfrühstückt ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht unbedingt eine gute Idee. Das paßt nicht zum bisherigen Erzählstil von GoT und wird den jeweiligen großen Charakteren und deren Story, Plots usw. nicht gerecht. Wenn man einen Charakter teilweise über 6-7 Staffeln groß aufbaut kann man den nicht mal eben in 15 Minuten im Vorbeigehen abfrühstücken wenn es dann soweit ist, daß seine Stunde schlägt (nur so meine Meinung). Das ist ungefähr wie der Kill von Snoke in Ep. 8. Der große Antagonist und der wird eben mal im Vorbeigehen gekillt wie ein Anfänger/Schüler.

Ähnlich gehetzt hatte HBO damals eine meiner Lieblingsserien Boardwalk Empire beendet (nur waren es dort weniger Handlungsstränge die man zu Ende führen mußte und es waren zu deren Aufdröselung wenigstens noch 8 Folgen Zeit) Trotzdem war es am Ende gefühlt ein gedrängtes Finale. Zumal mit einem heftigen Zeitsprung zwischen Ende Staffel 4 und Beginn Staffel 5 versehen. Bei Boardwalk Empire hätte ich mir durchaus 8-10 vollwertige Staffeln gewünscht gehabt und hätte mir die auch vorstellen können. Was für die Restzeit der Prohibition, wo diese Serie spielt durchaus auch gepaßt hätte. Storymäßig hätte man da sicher auch Ideen finden können, wenn man das gewollt hätte (meine Meinung).

Das ganze jetzt übertragen auf das Finale von GoT schwant mir dabei nichts wirklich gutes. Da werden wichtige, vorher liebevoll und umfangreich aufgebaute Figuren und Handlungsstränge vermutlich viel zu schnell und gewaltsam abgefrühstückt, was weder den Figuren noch dem jeweiligen Handlungsstrang gerecht wird.

Das macht die Serie im Endeffekt nicht wirklich schlecht (dazu waren die vorherigen Folgen immer noch zu gut), schadet der Serie unter dem Strich aber trotzdem. Ich hätte der Serie einen etwas würdigeres und ungehetzteres Finale gewünscht.

Ich warte noch auf die finale Folge. Dann beginne ich GoT von Staffel 1 neu mit Anschauen und schaue mir dann wenn es soweit ist alle 6 Folgen von Staffel 8 in dem Moment an.

Warum HBO seine Cashcow so schnell und mit Gewalt beenden will ist mir nicht wirklich klar. Ich sehe momentan kein Projekt was vom Erfolg her GoT ablösen könnte. Abgesehen vielleicht mal vom kommenden Spin Off. Aber bevor das startet......

Aber Masters of the Air ist überfällig (Band of Brothers 3 wenn man so will). Ich hoffe ja inständig, daß die Miniserie bald erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ha! Same here. Zumindest in Bezug auf die Filme. ;-D

Manche Phänomene gegen irgendwie an mir vorbei. Bei GoT wollte ich erst die Bücher lesen, bevor ich mich der Serie annehme und dann war der Moment vorbei.
Habe immer mal Ausschnitte geschaut, mich über die Besetzung von Jon geärgert und über die der Lannister-Jungs gefreut und verfolge nun Staffel 8 passiv.
Nachholen werde ich die Serie wohl nicht...vielleicht schaue ich Spin Offs. :)

ich hab mir damals, als jeder erzählte wie großartig got doch sei, die erste staffel komplett angeschaut.....und fand es großteils ziemlich lahm und sogar manchmal ziemlich billig, glaub ich zumindest. genaue erinnerung hab ich nicht mehr. jedenfalls hatte ich genau 0 interesse daran weiterzuschauen. seitdem geht got komplett an mir vorbei. werde wohl auch nicht mehr damit warm ( haha :P ).
 
Die erste Staffel GoT dient nur dem Aufbau des Kommenden, dem großen Konstrukt der Welt. Ebenso den Charaktereinführungen der ersten großen Hauptcharaktere, der ersten Positionierung der entsprechenden Figuren und Familien (was aber absolut nicht heißt, daß deren Position und Stellung gegenüber den anderen die restlichen Folgen so bleiben wird). Da sind noch einige Überraschungen drin.

Aber unter dem Strich ist Staffel 1 nichts weiter als nur das Intro zum eigentlichen, kommenden Geschehen. Der Tod von Baratheon, der Verrat und die Hinrichtung von Stark, die Flucht der Starks aus Winterfell, den ersten Erzählungen über die weißen Wanderer usw. Das sind die ersten Schachzüge und Vorkommnisse die die großen Ereignisse erst nur vorbereiten.

Die eigentliche Story entwickelt sich langsam. Bei GoT lohnt es sich aber am Ball zu bleiben (es gibt ja nur insgesamt nur 8 Staffeln mit 73 Folgen; Staffel 1-6 je 10 Folgen, Staffel 7 7 Folgen und Staffel 8 6 Folgen). Ich sag nur so Kloß im Hals-Folgen wie Red Wedding.

Ich finde die Serie unter dem Strich (HBO-typisch) überdurchschnittlich gut (Staffel 1-7) im Vergleich zu anderen Produktionen und auch die Charakterentwicklung der einzelnen Figuren. Ich finde z.B. Tyrion grandios. Und die Serie geizt auch nicht damit, Dir liebgewordene Figuren auch einfach mal wegzunehmen (durch Tod o.ä.).

So viel kann Staffel 8 am Ende gar nicht versauen, daß die Serie für sich gesehen durchschnittlich oder gar schlecht wird. Trotzdem ist das gehetzte Ende von Staffel 8 alles andere als was ich mir für das Finale von GoT gewünscht hätte. Die Special Effects sind super. Generell die bombastischen Schlachten u.a.

Man darf auch nicht vergessen, daß HBO es mit TV-Serien wie GoT und Boardwalk Empire erstmals geschafft hat, den Blockbuster-Effekt aus Kinofilmen in die TV-Serienwelt zu übertragen. Vorher waren die Serien nicht schlecht aber halt nicht auf dem Bombast-Level gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß nicht was alle haben, ich find die 8 Staffel bis jetzt geil und ich kenne auch niemanden und ich kenne viele die GoT schauen, die über die Staffel abgotzen. Meiner Meinung ist es wieder ein typischer Fall von akuten Tollbefall!
 
Ich will noch keine Wertung zu Staffel 8 abgeben. Aber was die offenen Handlungsstränge Ende Staffel 7 betrifft wage ich es stark zu bezweifeln, daß man die ordentlich und angemessen in gerade mal 6 verfügbaren Folgen der Staffel 8 abhandeln/lösen kann. Mein Wunsch wäre es gewesen eine vollwertige Staffel 7 und Staffel 8 sowie noch eine vollwertige Staffel 9 herauszubringen. In den dann 30 statt wie vorhanden nur 13 Folgen hätte man die offenen Storyplots, Charaktere, Verwicklungen, Handlungsstränge und Entwicklungen ungehetzt und ohne Druck aufdröseln und zu einem ordentlichen Enden führen können. Und jeder Charakter hätte die angemessene Screentime bekommen können und nicht, weil man keine Zeit dafür hat irgendwelche großen Hauptantagonisten innerhalb von 15 Minuten wegfuttern muß, weil die Drehzeit für die Serie am Ende eng wird.

Darin sehe ich das einzige großes Problem bei GoT (und auch nur was das Finale der Serie betrifft). Daß man die letzten beiden Staffeln gekürzt und der Serie keine 9. Staffel spendiert hat. Wie gesagt Kostengründe lasse ich hier nicht gelten. GoT ist die absolute Cashcow für HBO (mit großem Abstand die erfolgreichste Serie von HBO) und die Kohle wäre dafür definitiv da gewesen. Wenn man mal hernimmt daß die ständige Nr. 2 bei HBO Boardwalk Empire wenn man sich GOT wegdenkt massive Erträge in die Kassen gespült hat und GoT da noch was draufgesetzt hat..... Die Serie ist für HBO wie Boardwalk Empire eine Gelddruckmaschine. Da könnte es HBO auf der Kostenseite auch vollkommen egal sein, noch 17 Folgen mehr zu produzieren. Daher verstehe ich die Verantwortlichen von HBO nicht. Meine unmaßgebliche Meinung. Und das hätte den Erfolg der finalen Staffeln sicher alles andere als geschadet.

Oder gab es eventuelle lizenzrechtliche Probleme ? Ablauf der Lizenz ? Aber dann dürfte HBO ja auch nicht über irgendwelche Spin Offs im GoT-Universum nachdenken. Von daher glaube ich auch nicht an so etwas.

Ich verstehe HBO diesbezüglich einfach nicht. Das Problem gab es schon bei Boardwalk Empire. Diese Serie hatte ebenfalls einen Wahnsinns-Umsatz, war alles andere als ein Minusgeschäft. War aber eben permanent nach GoT nur die Nummer 2 bei HBO. Und das hat HBO einfach nicht gelangt. Deshalb war nach Staffel 5 bei Boardwalk Empire auch leider Schluß und das auch mit einer gekürzten Final-Season. Das begreife ich aber nicht wirklich wie HBO hier tickt. Die Serie war mega erfolgreich aber HBO war das immer noch nicht genug.

Insbesondere ärgert es mich, wenn wie in dem Fall von GoT jetzt im Vorab groß aufgebaute Figuren in gefühlten 5 Minuten Screentime final abgefrühstückt werden. Das paßt meiner Meinung nach absolut nicht ins Bild. Aber ich lasse mich gern eines anderen belehren.
Ich kann es mir halt nur schwer vorstellen wie HBO das fehlende Material/Story etc. in nur 6 Folgen hineinpressen will.

Ich habe Folge 1-5 von Staffel 8 schon auf der Receiver-HDD gespeichert. Folge 6 speichere ich mir auch ab. Aber ich schaue mir vorher erst einmal die alten Staffeln an um die Serie dann in einem Rutsch durchzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den dann 30 potentiellen Folgen hätte man die offenen Storyplots, Charaktere, Verwicklungen, Handlungsstränge und Entwicklungen ungehetzt und ohne Druck aufdröseln und zu ordentlichen Enden führen können.

Das oftmals unbeachtete Problem ist, dass es einfach nicht spannend ist, wenn Dinge aufgedröselt werden... Das ist auch der Grund, warum Staffel 8 nur 6 Folgen hat. GoT war immer nur so top, weil es Mythen, Geheimnisse und Intrigen gab, die sich zu einem Klimax vermengten. Das entmythisieren und normalisieren der Verhältnisse ist meist weniger befriedigend und wird über mehr Folgen auch nicht spannender.

Meine unpopuläre Meinung zur letzten Staffel: Ich finds gut.
 
Das oftmals unbeachtete Problem ist, dass es einfach nicht spannend ist, wenn Dinge aufgedröselt werden... Das ist auch der Grund, warum Staffel 8 nur 6 Folgen hat. GoT war immer nur so top, weil es Mythen, Geheimnisse und Intrigen gab, die sich zu einem Klimax vermengten. Das entmythisieren und normalisieren der Verhältnisse ist meist weniger befriedigend und wird über mehr Folgen auch nicht spannender.

Das kann durchaus auch sein. Aber einige Dinge aufzdröseln wäre schon nicht schlecht. Und mehr Abschied von großen Figuren ebenfalls (egal ob böse oder gute Seite). Aber ich möchte auch nicht alles entmystifizieren. Dazu bräuchte man bei GoT keine 9 Staffeln sondern wohl eher 20. :-D :-D

Wie gesagt bewerten will ich Staffel 8 noch nicht. Das mache ich erst wenn ich diese gesehen habe. Es sind bislang bei mir halt nur Befürchtungen, die ich äußere. ;)
 
Ein bisschen mehr Aufwand und Mühe hätte man sich aber nunmal schon geben können. Wenn ich bedenke wie unfassbar wenig Screentime bspw. Lena Headey diese Staffel hatte, bekomme ich schon wieder Brechreiz...hauptsache dick CGI und Schlachtgetümmel (von dem man die Hälfte nicht erkennen konnte :B ). Von der aufwändigsten Staffel wird gesprochen, ja man, ich will aber keinen Marvel-GoT-Verschnitt sehen, sondern weiterhin Intrigen, Dialoge, Charakterentwicklung, etc. bis zum Schluss :( Es ist schade wie die Serie zu Ende geht meiner Meinung nach, da wäre so unfassbar viel mehr gegangen.
Und ich habe trotzdem Spaß an dieser und auch den letzten beiden Staffeln gehabt, was definitiv für GoT spricht. Ob es jetzt für die Writer spricht, das lasse ich mal so im Raum stehen...

Immerhin bin ich nicht völlig unzufrieden mit allen Entwicklungen. Es ist einfach nur viel zu gerusht und dadurch vieles so unfassbar unlogisch und unplausibel.
 
ich hab mir damals, als jeder erzählte wie großartig got doch sei, die erste staffel komplett angeschaut.....und fand es großteils ziemlich lahm und sogar manchmal ziemlich billig, glaub ich zumindest. genaue erinnerung hab ich nicht mehr. jedenfalls hatte ich genau 0 interesse daran weiterzuschauen. seitdem geht got komplett an mir vorbei. werde wohl auch nicht mehr damit warm ( haha :P ).
Vlt ein recap und mit Staffel 8 einsteigen - da geht's dann gleich zur Sache :-D :B ;)
Keine Ahnung, ob du gerne liest, Bonkic, aber die Bücher sind echt super und es gibt so viel mehr an Details. Kann ich nur empfehlen - und vlt gibt's schon nen Release fürs neue, wenn du mit den ersten 5 durch bist :-D

Genau das fand ich an den früheren Staffeln super - dass sich Zeit genommen wurde, um die Storybögen aufzubauen. Und die hat es mMn auch gebraucht.
Ab Season 3/4 wurde dann immer mehr gestrichen und geändert bzw gekürzt und der krönende Abschluss ist ja jetzt da, seit es keine Buchvorlage mehr gab, sondern nur noch Eckdaten.

Die Serie hätte locker 10 volle Seasons Verträgen, aber vielen wäre das dann halt zu "langweilig" geworden.



Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Zurück