struy am 12.07.2009 12:00 schrieb:
Irgendwie interessant, es gab noch kein einziges Argument gegen den Inhalt der aktuellen Folge von Galileo Mystery, aber es ist prinzipiell falsch, weil es von Galileo ist.
Volksverdummung ist aus meiner Sicht eher, wenn man sich mit einem Thema nicht beschäftigt und es einfach als Blödsinn abstempelt (3/4 der Beiträge hier, inkl. Mods). Entweder man kann es argumentativ widerlegen, von mir aus auch seine Skepsis dazugeben, weil die Quelle nicht immer nur wahrheitsgemässes rausbringt, oder aber man lässt ein Posting ganz einfach sein.
Okay, dann werde ich mein kurzes, absichtlich provokatives Statement ausführlicher erläutern.
Bei ProSieben lässt sich seit einigen Jahren vermehrt eine Tendenz beobachten, sinnvolle, gut ausgearbeitete Programminhalte zugunsten einfacher, auf die (werberelevante) Zielgruppe zugeschnittener Inhalte aufzugeben.
Aktuelle Sendeformate bedienen sich vorwiegend einfachster "Schlüsselreiz"-Mechanismen, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich zu ziehen.
Um eine möglichst breite Schicht innerhalb dieser Zielgruppe ansprechen zu können, verzichtet man bewußt auf Tiefgang und Substanz, zugunsten reißerischer und vorwiegend oberflächlicher Präsentation, vergleichbar mit dem
AIDA-Modell in der Werbewirtschaft.
Am Beispiel "Galio Mystery" lässt sich gut nachvollziehen, dass Themen in erster Linie eben NICHT wissenschaftlich aufbereitet werden, sondern vielmehr die ganze "Dokumentation" einer klaren Regie folgt. Der Zuschauer soll durch mediale Effekte gefesselt werden, der eigentliche Inhalt bzw. die Themenvermittlung an sich ist sekundär, wenn nicht völlig vernachlässigbar. Die gebotenen Beiträge sind vom akademischen Standpunkt aus betrachtet tendenziös und erfüllen zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise wissenschaftliche Kriterien (Stichwort: "Neutralität der Forschung", Induktion/Deduktion, etc.)
Abgesehen vom Unterhaltungsfaktor dieses Formats ist der bildungsrelevante Mehrwehrt gleich null.
Bei der Sendung "Galieo" fallen dagegen häufig die als "seriöse" Beiträge getarnten Schleichwerbefilme auf, die Bandbreite hier reicht von Nonsensvergleichen wie "Lässt sich ein Magnumeis kopieren?" bzw. die vor mangelnder Distanz und Neutralität strotzenden "Reportagen" über McDonalds, Subways, etc.
Insofern finde ich die Ironie in der Froop-Werbung mit Aiman Abdallah schon bemerkenswert offen...
Last but not least, aktuelle Sendungen wie "Giulia in Love", oder "Sommermädchen 2009" zementieren das Bild eines vulgären, billigen Unterschichtensenders, bei dem es jedem halbwegs gebildetem Menschen nur das kalte Grausen ins Gesicht treiben sollte.
...allerdings bekenne ich mich insofern schuldig, gelegentlich auf diesen "Schundsender" zu zappen ,da es offensichtlich im ProSieben Management immer noch eine Handvoll "guter" Programmplaner gibt, die in der Lage sind, sich mithilfe gut eingekaufter US-Serien (und weniger deutscher "Perlen", wie z.B. Stromberg, oder Christian Ulmen) vom grottenpeinlichen Rest abzusetzen.
EDIT: überarbeitet, weil zuviel Käse aufgrund von Restalk...