• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gacha-Games: Der große Report rund um das Phänomen

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung zu Gacha-Games: Der große Report rund um das Phänomen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Gacha-Games: Der große Report rund um das Phänomen
 
Pff, in 9 von 11 Fällen bestenfalls Grütze. Sowohl spielerisch als auch inhaltlich. Sofortige Ernüchterung, das ist alles, was mir jetzt dazu einfällt. Die feinen Herren vom Mobile-Markt picken sich jedes Mal aufs Neue die Rosinen aus dem Kuchen und kleistern alles mit Gacha-Mechaniken voll. Nur etwas für Leute, die für ihr Geld nichts tun müssen.
 
Bei mir verfangen diese Mechaniken nicht wirklich: wenn ein Spiel eine solche oder ähnliche Mechanik beinhaltet, ist das für mich eher eine nervige Pflicht als ein Quell der Freude und entsprechend verspüre ich auch kein Verlangen, dafür noch extra Geld hinzulegen. Meine einzige jemals getätigte Mikrotransaktion war ein kleines Ressourcenpack in Dead Space 3, weil ich noch etwas Guthaben hatte und zu faul war, die Ressourcen zu suchen.

Ein guter Schritt wäre ein Verbot von In Game-Währung, damit man direkt sieht, wie viel Geld man effektiv hinblättert, statt der Abstraktion durch Diamanten, Kristalle usw. Das würde nicht extrem in den Markt eingreifen und liesse sich (wahrscheinlich) gut umsetzen und kontrollieren, während auf Spielerseite das Bewusstsein für die Ausgaben geschärft würde. Das wäre natürlich auch kein Allheilmittel, würde aber sicher eine gewisse Wirkung zeigen.
 
Entweder du spielst es kostenlos oder du blätterst einen Haufen Geld hin. Ich würde meinen, das Problem liegt darin, dass es nichts dazwischen gibt (z.B. zahle einmalig 5 Euronen und erhalte wöchentlich ein Bonusitem, zahle einmalig 10 Euronen und erhalte wöchentlich zwei Bonusitems, zahle einmalig 20 Euronen und erhalte wöchentlich zwei Bonusitems + einen superseltenen Charakter, zahle einmalig 50 Euronen und erhalte wöchentlich zwei Bonusitems + einen superseltenen Charakter + dauerhaft erhöhte Chance auf Top Tier Items usw.)

Entweder das Ganze entschärfen oder gleich mit integrierter Kindersicherung herausbringen. Hmmm...
 
ich verstehe es nicht was hier der unterschied zu den loot-boxen ist die in westlichen spielen verwendet werden - das ist doch genau dasselbe.
 
ich spiele seit 4 Jahren ein Gacha Game, nämlich Final Fantasy Brave Exvius. Ich gebe zu das ich da auch geld investiere, muss aber auch dazu sagen das es aufs paket ankommt. Beispiel: es gibt dort ein paket wo man über den ganzen Monat hinweg 250 der echtgeldwährung bekommt und das für 11,99 €. Ohne dieses paket bist du locker 50 € los. Klar sind manch andere spiele teurer und zocken den spieler ab, aber man sieht das es auch so geht. Für mich ist Brave Exvius ein paradebeispiel wie gatcha games auszusehen haben.
 
Zurück