• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[GA-K8NXP-9] SATA-n00b braucht hilfe! :)

HanFred

Spiele-Guru
hallo
ich hab jetzt endlich mein neues system und bin ganz neu in der SATA-welt angekommen. mein neues board, das Gigabyte K8NXP-9, hat so ein onboard-RAID-utility, was ich genutzt habe, damit die platten erkannt werden.
eins vorweg: ich will gar kein RAID. sah aber keine andere möglichkeit als das utility, so habe ich alle platten einzeln als JBOD-array angelegt und eine davon als bootplatte definiert.
installation hat geklappt, läuft alles, booten dauert aber ellenlange und ich bekomme im eventlog massenhaft plattenfehler angezeigt (fehlerhafter block). ich denke nicht, das die platte putt ist und denke eher, dass ich den falschen treiber gewählt habe. tja, was mache ich nun?
vielen dank im voraus für alle tips!
HanFred

Das Board hat doch den NF4 Chipsatz oder???
Da brauchts keine Treiber für SATA...
Jedenfalls nicht wenn du den Chipsatz SATA Controller benutzt. (hat das Board eigentlich noch einen zusatz SATA Controller?)

MFG INU.ID

ja, ich habe zwei SATA-controller. trotzdem hilft mir das noch nicht weiter. oder meinst du, ich sollte die platten mal umhängen?
jetzt konnte ich relativ schnell booten, vorher nicht. mal so, mal anders. mal fehler, mal keine.
bin der ansicht, dass ich den nforce-controller benutzt habe.

HanFred am 22.02.2005 10:14 schrieb:
hallo
ich hab jetzt endlich mein neues system und bin ganz neu in der SATA-welt angekommen. mein neues board, das Gigabyte K8NXP-9, hat so ein onboard-RAID-utility, was ich genutzt habe, damit die platten erkannt werden.
eins vorweg: ich will gar kein RAID. sah aber keine andere möglichkeit als das utility, so habe ich alle platten einzeln als JBOD-array angelegt und eine davon als bootplatte definiert.
installation hat geklappt, läuft alles, booten dauert aber ellenlange und ich bekomme im eventlog massenhaft plattenfehler angezeigt (fehlerhafter block). ich denke nicht, das die platte putt ist und denke eher, dass ich den falschen treiber gewählt habe. tja, was mache ich nun?
vielen dank im voraus für alle tips!
HanFred

Also wenn du S-ATA nutzen willst, dann müßtest du dies eigentlich nur im BIOS aktivieren und dazu dann die S-ATA Treiber auf ner Diskette haben. (Meistens sind die aber nur auf der Mainboard CD und man muß sie sich selber auf Diskette kopieren). Die Disk dann beim Windows Setup eingelegt haben und wenn da was von RAID blabla kommt die Taste F6 (oder war es F5) drücken. Dann sollte Windows die Treiber einlesen und die Platte erkennen.

Wichtig ist es natürlich, daß du die Platte auch am S-ATA und nicht am S-ATA-RAID Anschluß stecken hast.

HanFred am 22.02.2005 10:27 schrieb:
ja, ich habe zwei SATA-controller. trotzdem hilft mir das noch nicht weiter. oder meinst du, ich sollte die platten mal umhängen?
jetzt konnte ich relativ schnell booten, vorher nicht. mal so, mal anders. mal fehler, mal keine.

Also wie gesagt, wenn du die im Chipsatz integrierten Anschlüße benutzt, bei mir die schwarzen mit SATA2 Stecker, dann brauchst du keinen Treiber um Win zu installieren. (Bei mir ist das SP schon in WinXP integriert, solle aber auch ohne gehen da es ja im Chipsatz integriert ist)

Und nach der Installation spielst du einfach den Chipsatztreiber drauf (aktuell 6.39) und fertig...

MFG INU.ID

Nali_WarCow am 22.02.2005 10:28 schrieb:
Also wenn du S-ATA nutzen willst, dann müßtest du dies eigentlich nur im BIOS aktivieren und dazu dann die S-ATA Treiber auf ner Diskette haben. (Meistens sind die aber nur auf der Mainboard CD und man muß sie sich selber auf Diskette kopieren). Die Disk dann beim Windows Setup eingelegt haben und wenn da was von RAID blabla kommt die Taste F6 (oder war es F5) drücken. Dann sollte Windows die Treiber einlesen und die Platte erkennen.

Wichtig ist es natürlich, daß du die Platte auch am S-ATA und nicht am S-ATA-RAID Anschluß stecken hast.

1. ich habe kein floppy
2. sollte das wie INU-ID sagt, nicht nötig sein (SP2 in XP-CD integriert)
3. im BIOS sehe ich nirgendwo SATA
4. ich habe nur SATA-RAID-anschlüsse. 4xSATA (nForce4 ultra) und 4x SATA II (Sil3114). angeschlossen sind die platten alle an nForce4-ports.
5. ich bin verwirrt ;-(

HanFred am 22.02.2005 10:32 schrieb:
1. ich habe kein floppy
2. sollte das wie INU-ID sagt, nicht nötig sein (SP2 in XP-CD integriert)
3. im BIOS sehe ich nirgendwo SATA
4. ich habe nur SATA-RAID-anschlüsse. 4xSATA (nForce4 ultra) und 4x SATA II (Sil3114). angeschlossen sind die platten alle an nForce4-ports.
5. ich bin verwirrt ;-(

1.) Ich habe auch keinen Floppy

2.) Ist das (immer*g*) so wie ich sage...

3.) Du siehst im Bios SATA, das sollte der Silicon Controller sein also abschalten.

4.) Nvidia ist SATAII und Sil ist SATA1.

5.) Ich war auch verwirrt. :-D

MFG INU.ID

INU-ID am 22.02.2005 10:32 schrieb:
HanFred am 22.02.2005 10:27 schrieb:

Also wie gesagt, wenn du die im Chipsatz integrierten Anschlüße benutzt, bei mir die schwarzen mit SATA2 Stecker, dann brauchst du keinen Treiber um Win zu installieren. (Bei mir ist das SP schon in WinXP integriert, solle aber auch ohne gehen da es ja im Chipsatz integriert ist)

Und nach der Installation spielst du einfach den Chipsatztreiber drauf (aktuell 6.39) und fertig...

MFG INU.ID

war es denn falsch oder nicht, die platten einzeln in JBOD-RAIDs zu initialisieren? kann ich das überhaupt ändern, ohne windows neu zu installieren?

HanFred am 22.02.2005 10:36 schrieb:
war es denn falsch oder nicht, die platten einzeln in JBOD-RAIDs zu initialisieren? kann ich das überhaupt ändern, ohne windows neu zu installieren?

Das kann ich dir nicht sagen da ich das Raid noch nicht benutzt habe.

Ich denke aber das du evtl. nicht um eine Installation rumkommst...

MFG INU.ID

INU-ID am 22.02.2005 10:35 schrieb:
1.) Ich habe auch keinen Floppy

2.) Ist das (immer*g*) so wie ich sage...

3.) Du siehst im Bios SATA, das sollte der Silicon Controller sein also abschalten.

4.) Nvidia ist SATAII und Sil ist SATA1.

5.) Ich war auch verwirrt. :-D

MFG INU.ID

3. werd ich gleich versuchen
4. mein fehler
5. *heul*

HanFred am 22.02.2005 10:38 schrieb:

Axo, solltest du Platten mit NCQ benutzen damm mußt du diese auch als Raid einbinden. Du mußt ja kein Raid daraus machen, aber es muß als Raid eingestellt sein um NCQ nutzen zu können. (ich habs erstmal ausgelassen bis ich "den Durchblick" habe)

MFG INU.ID

INU-ID am 22.02.2005 10:41 schrieb:

Axo, solltest du Platten mit NCQ benutzen damm mußt du diese auch als Raid einbinden. Du mußt ja kein Raid daraus machen, aber es muß als Raid eingestellt sein um NCQ nutzen zu können. (ich habs erstmal ausgelassen bis ich "den Durchblick" habe)

MFG INU.ID
hmm... im gerätemanager ist "enable command queuing" nicht angekreuzt. NCQ haben die platten aber wohl eher noch nicht.
hab jetzt ein wenig rumgedoktert und keinen erfolg gehabt. SATA-RAID5-function habe ich deaktiviert.
kann sein, dass ich das falsche RAIS-BIOS benutzt habe, um die platten zu initialisieren, habe da zwei verschiedene. aber das, was im handbuch auf das von nForce verweist, sieht eher nach Silicon aus. ich hab das andere benutzt. JBOD war scheinbar richtig, aber vielleicht das falsche BIOS. hmmm.... jetzt bin ich nur noch verwirrter. >:-|

HanFred am 22.02.2005 10:59 schrieb:
INU-ID am 22.02.2005 10:41 schrieb:

MFG INU.ID
hmm... im gerätemanager ist "enable command queuing" nicht angekreuzt. NCQ haben die platten aber wohl eher noch nicht.
hab jetzt ein wenig rumgedoktert und keinen erfolg gehabt. SATA-RAID5-function habe ich deaktiviert.
kann sein, dass ich das falsche RAIS-BIOS benutzt habe, um die platten zu initialisieren, habe da zwei verschiedene. aber das, was im handbuch auf das von nForce verweist, sieht eher nach Silicon aus. ich hab das andere benutzt. JBOD war scheinbar richtig, aber vielleicht das falsche BIOS. hmmm.... jetzt bin ich nur noch verwirrter. >:-|

Also im meinem Geräte-Manager ist "Command-Queuing" angehakt. Ich weiß aber net ob es das selbe ist wie "Native-Command-Queuing" welches meine jetzigen Platten normal nicht unterstützen. Aber eigentlich muß es eine andere/ähnliche Funktion sein da ich keinen Raid-Modus aktiviert hab was ich aber wohl müßte um NCQ zu benutzen.

Sollte also alles IO sein wenn du in deinem Raid-Modus dort keinen Haken hast.

Das mit deinem Bios hab ich net so ganz verstanden. Also wenn du das Silicon-SATA abschaltest kommst du normal nicht mehr in das 2te Bios.
Und am sinnvollsten ist es sowieso den NV-SATA2 Anschluß für seine Platten zu benutzen.

Und wo genau du nun Raid angeschaltet hast kann ich auch net nachvollziehen da ich selber noch keins benutze. Jedenfalls schaltet man das NV-Raid im "normalen" Bios ein oder aus, und das Sil-Raid im "erweiterten" Bios welches nach dem ersten Bios-Screen kommt (sofern im "Haupt" Bios nicht ausgeschaltet).

Na wenigstens sind wir jetzt beide verwirrt. :haeh: :confused: :oink: ;-)

hab ein anderes BIOS als du. ausserdem sind da zwei RAID-BIOS, eins von NVIDIA und eins von Silicon. im handbuch steht (bei der nun deaktivierten RAID5-funktion), dass man für das setup beim booten F4 für das Nvidia-RAID-BIOS drücken sollte. ich hab's aber bereits über F10 gemacht.
link zum handbuch: http://tw.giga-byte.com/Download/Do...therBoard/FileList/Manual/manual_k8nxp9_e.pdf

ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte. ich getrau mich nämlich nicht, mehr einzurichten, wenn ich nachher wieder neu aufsetztn muss.

UPDATE

problem gelöst :-)
ein kurzes telefon beim support meines händlers und die probleme sind geschichte. hab da nen RAID-switch nicht gefunden gehabt im BIOS (ich mag das BIOS eh nicht so). jetzt läuft alles prima nur der weisse ladebalken vor dem XP-bootscreen hängt ganz kurz, das ist aber locker zu verschmerzen.
vielen dank an alle, die helfen wollten. insbesondere an INU-ID.

Zurück