• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

G8800GTX verwendet teil vom Arbeitsspeicher

L120577

Anfänger/in
Hallo

Stimmt das, das die G8800GTX einen teil vom Arbeitsspeicher verwendet????

Z.B.: man hat 4GB-DDR2-Ram Speicher, davon werden angeblich nur 3,3GB von Windows verwendet und die anderen 700MB verwendet die Graka??

Danke für Eure Hilfe

lg

Herbert

jein. es ist so, dass mehr als 4GB nicht korrekt genutzt werden, und diese maximal 4GB sind das RAM der karte (egal welche karte) plus das RAm des PCs. die karte nutzt schon ihr eigenes RAM, aber dafür kann ein gleichgroßer teil des RAMs des PCs nicht mehr genutzt werden.

also zB 4GB RAM und eine 256MB karte => du nutzt "nur" 3,75GB RAM pluz 265MB von der karte.

oder 4GB und eine 512MB karte )> du nutzt nur 3,5GB plus die 512MB der karte

weiß aber nicht, ob das wirklich so ist, aber wenn, dann nutzt die karte natürlich ihren eigenen RAM, nicht den vom board.

was für ein windows hast du denn?

Herbboy am 05.11.2007 21:00 schrieb:
jein. es ist so, dass mehr als 4GB nicht korrekt genutzt werden, und diese maximal 4GB sind das RAM der karte (egal welche karte) plus das RAm des PCs. die karte nutzt schon ihr eigenes RAM, aber dafür kann ein gleichgroßer teil des RAMs des PCs nicht mehr genutzt werden.

also zB 4GB RAM und eine 256MB karte => du nutzt "nur" 3,75GB RAM pluz 265MB von der karte.

weiß aber nicht, ob das wirklich so ist, aber wenn, dann nutzt die karte natürlich ihren eigenen RAM, nicht den vom board.

Das les ich grad zum ersten Mal :haeh: Dachte, das wäre nur bei diesen billigen TurboCache und wie sie alle heißen -Karten...

Lennt am 05.11.2007 21:03 schrieb:

Das les ich grad zum ersten Mal :haeh: Dachte, das wäre nur bei diesen billigen TurboCache und wie sie alle heißen -Karten...
Das hab ich auch schonmal gelesen. Keine Ahnung obs stimmt.
Wenn, dann würde mich interessieren, ob die GraKa bei mir (4GB-Ram, WinXP 32-bit) einen Teil der von Windows sowieso nicht nutbaren 512MB sperrt :-o

windows in der 32bit-version kann maximal 4 GB
(3? 3,5? jeder sagt was anderes *g*)
speicher adressieren - egal, ob jetzt RAM oder grafikspeicher.

somit ergibt sich:
3,3 GB + 768MB = ~4 GB

somit ist es sinnlos, unter einem 32bit-betriebssystem 4 GB ram einzubauen. :)

das hat nichts mit turbocache oder sonstwas zu tun - das betriebssystem ist "schuld".

Ich bekomme meinen Rechner erst ende der Woche. Ausgemacht wurde mit dem Händler nicht das billigste Vista weil dieses nur ca 3GB Speicher erkennt. Ich habe mich jetzt für die Version die um ca 50,- teurer ist entschieden.

Ich bekommen einen Q6600, 4GB-RAM DDR2 1066MHZm G8800GTX, Gigabyte X38DQ6

lg

Herbert

ich hab das schon ein paar mal gelesen. das was du meinst ist, dass die karte sich was vom board-RAM nimmt. das ist was anderes. was ich meine ist, dass windows nicht mehr als 4GB packt, und zwar board+karte zusammengerechnet. und in zeiten, in denen manche ne graka mit mehr RAM haben als ein paar leute, in ihrem ganzen PC (mit dem sie immer noch aktuelle games grad so spielen können ;) ), fällt das umso mehr auf.

betrifft AFAIK aber nur 32bit-betriebsysteme (und boards)

*edit* also, mit vista64 müßte es dann "korrekt " gehen

Herbboy am 05.11.2007 21:18 schrieb:
ich hab das schon ein paar mal gelesen. das was du meinst ist, dass die karte sich was vom board-RAM nimmt. das ist was anderes. was ich meine ist, dass windows nicht mehr als 4GB packt, und zwar board+karte zusammengerechnet. und in zeiten, in denen manche ne graka mit mehr RAM haben als ein paar leute, in ihrem ganzen PC (mit dem sie immer noch aktuelle games grad so spielen können ;) ), fällt das umso mehr auf.

betrifft AFAIK aber nur 32bit-betriebsysteme (und boards)

*edit* also, mit vista64 müßte es dann "korrekt " gehen

Also brauche ich ein 64bit Betriebssystem. Bringt das überhaupt einen Unterschied? 4GB zu erkannten 3,3GB??

L120577 am 05.11.2007 21:28 schrieb:
Also brauche ich ein 64bit Betriebssystem. Bringt das überhaupt einen Unterschied? 4GB zu erkannten 3,3GB??
bezügloche spiele und normalen anwendungen: noch nicht, aber es wäre unklug, sich jetzt nur vista32 neu zu kaufen. wenn, dann direkt vista64.

Gunter am 05.11.2007 21:15 schrieb:
windows in der 32bit-version kann maximal 4 GB (3? 3,5? jeder sagt was anderes *g*) speicher adressieren - egal, ob jetzt RAM oder grafikspeicher.

4gb sollte richtig sein - und je nach grafikkarte kriegen die leute 3,5 (512mb karte), 3 (2 512mb karten), 3,75/3,8 (256mb karte),... angezeigt ;)
im falle einer 8800gtx wären 3328mb zu erwarten. (bzw.: bin mir gerade nicht ganz sicher, ob man caches nicht auch noch von abziehen muss)

im übrigen kann die 8800gtx trotzdem daten in den system-ram auslagern, können alle karten seit den ersten nativen agp-chips.
(sollten sie nur idealerweise nicht nötig haben)

ruyven_macaran am 06.11.2007 16:19 schrieb:
windows in der 32bit-version kann maximal 4 GB (3? 3,5? jeder sagt was anderes *g*) speicher adressieren - egal, ob jetzt RAM oder grafikspeicher.
4gb sollte richtig sein - und je nach grafikkarte kriegen die leute 3,5 (512mb karte), 3 (2 512mb karten), 3,75/3,8 (256mb karte),... angezeigt ;)
hm, so hätte auch ich mir das gedacht... letztens meinte jemand, der grafikspeicher ist absolut "wurscht" weil der anders adressiert wird ... und ich bin unsicher, was ich nun glauben soll - ich würde nämlich gerne wissen, was nun wirklich stimmt. *g*

Gunter am 06.11.2007 16:24 schrieb:
ruyven_macaran am 06.11.2007 16:19 schrieb:
hm, so hätte auch ich mir das gedacht... letztens meinte jemand, der grafikspeicher ist absolut "wurscht" weil der anders adressiert wird ... und ich bin unsicher, was ich nun glauben soll - ich würde nämlich gerne wissen, was nun wirklich stimmt. *g*
Ich dachte immer, wenn man 4GB eingebaut hat können bei einem 32bit System nur, je nach Mainboard 3-3,5Gb adressiert werden und bei einem 64bit System die vollen 4GB.

Also mal ein Beispiel nach ruyvens Aussage mit einer 512MB GraKa:
32bit System 2GB Ram --> es stehen 1,5GB Ram zur Verfügung
32bit System 4GB Ram --> es stehen 3,5GB Ram zur Verfügung
64bit System 2GB Ram --> es stehen 1,5GB Ram zur Verfügung
64bit System 4GB Ram --> es stehen 3,5GB Ram zur Verfügung

Das würde ja heißen, ein 64bit System bringt bis 4GB Ram keine Vorteile bzgl. der Menge des nutbaren Arbeitsspeichers.
Ganz im Gegensatz zu allem was ich bis jetzt gelesen habe
:-o

noxious am 06.11.2007 18:39 schrieb:
Ich dachte immer, wenn man 4GB eingebaut hat können bei einem 32bit System nur, je nach Mainboard 3-3,5Gb adressiert werden und bei einem 64bit System die vollen 4GB.
ja, eben WEIL du von den maximal 4GB RAM bei einem 32bit system das RAM der graka abziehen musst. wenn du ne karte mit 256MB eigenem speicher drin hast, dann hat windows maximal 3,75GB "normales" RAM, bei ner 512MB karte maixmal 3,5GB.

bei 64bit windows und nem 64bit-CPU/board aber kannst du bis 8GB adressieren, da hast du bei eingebauten 4GB normalen RAM diese auch immer voll da (außer du würdest dir ein quad.SLI_system bauen mit mehr als 1Gb RAM pro karte :-D ;) )

Also mal ein Beispiel nach ruyvens Aussage mit einer 512MB GraKa:
32bit System 2GB Ram --> es stehen 1,5GB Ram zur Verfügung
nein, es ist NICHT so, dass du vom vorhandenen board-RAM den der karte abziehst, sondern von der GRENZE, die windows verwalten kann, eben bei 32bit 4GB. und das, was übrig bleibt wird maximal an board-RAM noch genutzt. wenn eh 3,5GB potentiell für windows nutzbares RAM übrig bleiben und du nur 2GB einbaust, dann werden die auch voll genutzt.

wie bei ein zB party-budget: du hast maximal 4000€, und wenn du davon 500€ für getränke ausgibst, dann bleibt maximal 3500€ für das essen. ist aber nicht so, dass wenn du für den das essen nur 3000€ ausgibst und dann 500€ für die getränke davon abziehen musst und nur essen im wert von 2500€ bei der party benutzen kannst ;)

Also das hör ich nun auch zum ersten mal.
Angenommen ich hab XP32 und 4 GiB RAM, dau ne Graka mit 32 MiB RAM.
Dann würde XP ja trotz 32 Bit 4064 MiB RAM adressieren können? :confused: :B

Das kann so nicht stimmen... ich glaube nicht dass man den VRAM und den RAM als Einheit betrachten kann...
:confused:

Obwohl... vergesst das, könnte doch stimmen! ;) :B

Hab ganz vergessen dass man mit 32 Bit 4096 MiB Speicher adressieren kann. :rolleyes: :B

32bit hat einen Adressraum von 4GiB. Was diesen Raum einnimmt ist der CPU relativ egal. Da geht alles von HD-Cache bis eben der genannte VRam ein.

Bei 64bit ist das wesentlich mehr.
Zitat aus der CT:
Auf der einen Seite ist es nur eine harmlos anmutende Verdopplung der Bus- und Registerbreite in den Prozessorchips, auf der anderen Seite wächst der darstellbare Werte- und Adressbereich in atemberaubender Weise auf das Viermilliardenfache von immerhin bereits vier Milliarden. 16 Exabyte Adressraum - 16 x 1018, also sechs Nullen mehr als bei Tera und drei mehr als bei Peta -, in diesen Bereich werden nicht mal die Kapazitäten großer Festplatten-Arrays in naher Zukunft vorstoßen.
Was das angeht hat man mit 64bit wohl erst einmal ausgesorgt.
Vista ist afaik in den unbegrenzten Versionen auf bis zu 128GiB Ram ausgelegt.

olstyle am 06.11.2007 19:02 schrieb:
32bit hat einen Adressraum von 4GiB. Was diesen Raum einnimmt ist der CPU relativ egal. Da geht alles von HD-Cache bis eben der genannte VRam ein.

Bei 64bit ist das wesentlich mehr.
Zitat aus der CT:
Auf der einen Seite ist es nur eine harmlos anmutende Verdopplung der Bus- und Registerbreite in den Prozessorchips, auf der anderen Seite wächst der darstellbare Werte- und Adressbereich in atemberaubender Weise auf das Viermilliardenfache von immerhin bereits vier Milliarden. 16 Exabyte Adressraum - 16 x 1018, also sechs Nullen mehr als bei Tera und drei mehr als bei Peta -, in diesen Bereich werden nicht mal die Kapazitäten großer Festplatten-Arrays in naher Zukunft vorstoßen.
Was das angeht hat man mit 64bit wohl erst einmal ausgesorgt.
Vista ist afaik in den unbegrenzten Versionen auf bis zu 128GiB Ram ausgelegt.
Das wollte ich auch sagen.
da geht nicht nur der Speicher von der graka und der normale Ram rein.
Wenn windows startet, adressiert er komplett alle speicher, die er "nutzen" kann. (Mit Speicher sind natürlich keien Festplatten inbegriffen, ob jetzt die 16mb Cache da mit drin sind, weiß ich wiederum nicht).
Ich habe z.b. 3,25GiBi Ram in windows zur verfügung. Da gehen halt 7xx MBfür die 88GTX drauf. Dann kommt der CPU Cache dazu und was in PCI Karten etc pp noch an speicher verbaut ist. Damit komme ich insgesamt mit allen speichern zusammen auf 4Gb speicher der adressiert wurde.

4GB Ram machen aber auch bei 32Bit sinn. Ok als alternative könnte man 2x1gb und 2x512 MB verbauen, aber wenn wir die Möglichkeit mal rausnehmen, hätte man als alternative 3gb ram, was kein Dualchannel bedeuten würde oder nur 2GB ram, was unter Vista schon hart an der Grenze des nutzbaren ist...

L120577 am 05.11.2007 20:57 schrieb:
Hallo

Stimmt das, das die G8800GTX einen teil vom Arbeitsspeicher verwendet????

Z.B.: man hat 4GB-DDR2-Ram Speicher, davon werden angeblich nur 3,3GB von Windows verwendet und die anderen 700MB verwendet die Graka??

Danke für Eure Hilfe

lg

Herbert

Nein, 3,3 Gig werden bei WinXP 32 Sp2 angezeigt. Bei Sp1 etwa 500MB mehr(Weis aber nicht wies bei Vista ist). Das liegt an der systeminternen Speicherverwaltung des Betriebssystemes. Um mehr physikalischen Speicher unter xp sp2 freizumachen musst du den /PAE Switch in der Boot.ini setzen. Ist aber nur mit 4gig zu empfehlen, sonst erntest Bluescreens. Nähers darüber findest du auch in der MS Knowledge Base(siehe auch /3GB switch).

Das Gerücht, es liege an der Grösse des VRams, ist Käse.

Servus!

Geb jetzt auch mal noch meinen Senf zum besten...

Hab auf meinem Rechner Vista Home 32 Bit laufen, hab 4GB Ram und ne 8800 Ultra verbaut. Mein Board erkennt die 4GB problemlos, aber wie schon des öfteren gesagt wurde - daher ja, es ist unter Vista genauso - kann ein 32 Bit Betriebssystem maximal 4GB Speicher addressieren. Und wenn man halt so wie ich 4GB und 768MB hat dann bleiben eben für Windows nur noch 3,25GB Speicher übrig. Das Problem lässt sich halt durch eine 64Bit Version lösen. Hab das bei mir auch schon probiert und dann hab ich eben die vollen 4GB Speicher. Bin allerdings wegen der manchmal noch lausigen Treiber wieder auf die 32Bit Version zurück...

Zurück