Ich finde den Test auch als zu positiv bewertet.
Der Manager 13 und die KI mit den Einflussmöglichkeiten ist mittlerweile ein Zufallsprodukt. Gerald Köhler, damals noch bei Ascaron, hat mit der Anstoss-Reihe den modernen Fussball Manager erst richtig populär gemacht (nach den recht erfolgreichen Titeln Bundesliga Manager Professional P, Bundesligamanager Hattrick) und viele Ideen in den FM integriert und ausgebaut.
Jedoch was beim FM nicht oder nur schwammig funktioniert ist das Stein-Schere-Papier-Prinzip, bei dem es zu jedem Problem langfristig oder kurzfristig ein Mittel gibt, mit dem man Gegensteuern kann. Gut es gibt sie eigentlich, aber ich als erfahrener Manager der ersten Stunde mit über tausenden von Spielstunden in den diversen Managern bin der Meinung, der FM ist nicht mehr steuerbar. Sprich will ich sinnbildlich Stein mit Papier bekämpfen, bietet der FM mir oft nur die Schere an...
Ich frage mich ob die Tester nur mit Real Madrid spielen, wo alles auf Maximum ausgebaut ist. Hat man kleine Vereine kann man machen was man will, die Maßnahmen greifen nicht (geschweige denn bei Großen...).
War es vor allem bei der Anstoß Reihe so, dass man Mittel wählte, die geeignet erschienen, den Schaden einzugrenzen und noch optimale Ergebnisse einzufahren, um sich dann punktuell zu verstärken, so ist heute der FM dazu verkommen, zwar unzählige tolle, ja doch so sinnvolle erscheinende Möglichkeiten zu haben, was man als realer Manager tun könnte, doch funktionieren tun diese dann eher willkürlich.
Vielmehr ist der Manager immer eine Gratwanderung auf Messers schneide. Trifft man eine Entscheidung die sich positiv auswirkt, braucht man nur auf die nächste Lotterie (Spieltagsaufstellung und Taktik) warten, trifft man jedoch einmal eine falsche Entscheidung, so sind die negativen Auswirkungen gleich gravierend und die Mittel zum korrigieren meist nicht oder nur teilweise vorhanden, wenn sie denn auch wirken.
Die Komplexität ist enorm, aber dadurch leidet das ganze Vereins-Management.
Für mich hat der FM eine Wertung um die max. 69-72% verdient. Wer höher bewertet hat für meine Meinung von guten Fußballmanagern keine Ahnung.