• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

S

SCUX

Gast
Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

hi ho,

gestern habe ich mich mit einem Kunden unterhalten der mir etwas von Funkzellen-Ortung erzählte....

heute lese ich in der Zeitung etwas von einer Funkzellen-Auswertung...
genau geht es um den Brückenteufel-Fall...
(...ein Mann warf einen Holzklotz von einer Autobahnbrücke und "erschlug" eine Frau hinterm Steuer...)
in dem Bericht steht
" ...Die Funkzellen-Auswertung seines Handys belegt demnach, dass der 30-jährige zum Tatzeitpunkt auf der Brücke stand, von der der Klotz geworfen wurde..."

Also wenn ich mal davon ausgehe das der Typ nicht gerade Telefonierte als er den Klotz geworfen hat....
geh ich davon aus das eine art Handyortung "nachträglich" möglich ist??

unter google (z.B. http://www.kriminologie.uni-hamburg.de/wiki/index.php/%C3%9Cberwachung ) finde ich nur Hinweise das eine art Ortung oder Rückverfolgung möglich ist wenn Daten getauscht werden...zb schickt man auf die Handynummer eine SMS und kann diese dann verfolgen und dann das Gerät orten....

aber kann die Polizei/Telefongesellschaft HEUTE feststellen wo ich mich vor 5Tagen aufgehalten habe :confused: :haeh: :S
was ist das denn bitte :-o
ich bin ja nun wirklich eher pro_Sicherheit, und nehme so einiges in_kauf für ein Gefühl der Sicherheit.....
aber das ist schon etwas krass...oder was meint Ihr :confused:
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

Naja, ein Handy meldet sich meines Wissens dauernd beim nächsten Sendemast, insofern sollte es mit entsprechendem Equipment möglich sein, ein Handy ständig halbwegs genau zu orten, bis auf 100 Meter oder so.

MfG Jimini
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

Jimini_Grillwurst am 09.06.2008 13:16 schrieb:
Naja, ein Handy meldet sich meines Wissens dauernd beim nächsten Sendemast, insofern sollte es mit entsprechendem Equipment möglich sein, ein Handy ständig halbwegs genau zu orten, bis auf 100 Meter oder so.

MfG Jimini
Die Ortung hängt idR. davon ab wieviele Masten da in der Nähe sind. Je mahr Masten da sind desto genauer ist die Ortung. Durch die Vorratsdatenspeicherung ist es daher dann ohne weiteres möglich mit Abweichung festzustellen wo du dich befunden hast. Damit gibts dann auch schöne Bewegungsprofile
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

Freaky22 am 09.06.2008 13:18 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 09.06.2008 13:16 schrieb:
Naja, ein Handy meldet sich meines Wissens dauernd beim nächsten Sendemast, insofern sollte es mit entsprechendem Equipment möglich sein, ein Handy ständig halbwegs genau zu orten, bis auf 100 Meter oder so.

MfG Jimini
Die Ortung hängt idR. davon ab wieviele Masten da in der Nähe sind. Je mahr Masten da sind desto genauer ist die Ortung. Durch die Vorratsdatenspeicherung ist es daher dann ohne weiteres möglich mit Abweichung festzustellen wo du dich befunden hast. Damit gibts dann auch schöne Bewegungsprofile

Ja - aber zum Glück wird das nur in ganz extremen Fällen angewandt...!!111

MfG Jimini
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

aber es war im Nachhinein :-o
der Typ wurde ja nicht gleich geschnappt...
also werden die Daten wo man gerade ist mehrer Tage gespeichert :confused: von jedem?
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

SCUX am 09.06.2008 13:12 schrieb:
aber das ist schon etwas krass...oder was meint Ihr :confused:
Du kannst bei fast jedem Handy einstellen, dass er dir die "Zellen"-Nummer, in der du dich gerade befindest, anzeigen soll.

Was lernen wir daraus? Das Handy immer deaktivieren (!), nur anschalten, wenn es unbedingt (!!) sein muss und kein Münztelefon (!!!) in der Nähe ist. Aber auch hier ist vorsichtig geboten: die Münzen bitte immer vollständig reinigen wg. der Fingerabdrücke und natürlich auch den Hörer selbst abwischen!

:rolleyes:
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

Genau aus dem Grund nehme ich mein Handy auch nicht immer überall mit hin...

;)

Edit: Jaja, die Tücken der Technik. Sowas kann einem das schönste Alibi versauen... :B
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

Spassbremse am 09.06.2008 13:23 schrieb:
Genau aus dem Grund nehme ich mein Handy auch nicht immer überall mit hin...

;)
Weil? Dachte du hast nur ONS wenn du Single bist? :-o :confused:

:B

Ihr seid echt alles paranoide Mitbürger ... ;(
Aber Spass bei Seite, bei Vodafone kann man z.B. gg. einen kleinen Betrag sich die aktuelle Position des Handys anschauen. Das einzige, was man dafür machen muss, ist eine automatisch generierte SMS an das besagte Handy zu beantworten und schon ist das Handy "ortbar" über ein Webinterface.

Tja Bremse ... dumm gelaufen, hmm? ;)
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

Rabowke am 09.06.2008 13:23 schrieb:
du findest sowas :rolleyes: ?
also findest du es völlig normal das die Polizei heute feststellen "kann" wo du am letzten Dienstag warst????
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

Jimini_Grillwurst am 09.06.2008 13:20 schrieb:
Freaky22 am 09.06.2008 13:18 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 09.06.2008 13:16 schrieb:
Naja, ein Handy meldet sich meines Wissens dauernd beim nächsten Sendemast, insofern sollte es mit entsprechendem Equipment möglich sein, ein Handy ständig halbwegs genau zu orten, bis auf 100 Meter oder so.

MfG Jimini
Die Ortung hängt idR. davon ab wieviele Masten da in der Nähe sind. Je mahr Masten da sind desto genauer ist die Ortung. Durch die Vorratsdatenspeicherung ist es daher dann ohne weiteres möglich mit Abweichung festzustellen wo du dich befunden hast. Damit gibts dann auch schöne Bewegungsprofile

Ja - aber zum Glück wird das nur in ganz extremen Fällen angewandt...!!111

MfG Jimini
Naja die Daten sind ja da ;) glaub 30 tage? oder doch schon 90 ?
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

Rabowke am 09.06.2008 13:23 schrieb:
SCUX am 09.06.2008 13:12 schrieb:
aber das ist schon etwas krass...oder was meint Ihr :confused:
Du kannst bei fast jedem Handy einstellen, dass er dir die "Zellen"-Nummer, in der du dich gerade befindest, anzeigen soll.

Was lernen wir daraus? Das Handy immer deaktivieren (!), nur anschalten, wenn es unbedingt (!!) sein muss und kein Münztelefon (!!!) in der Nähe ist. Aber auch hier ist vorsichtig geboten: die Münzen bitte immer vollständig reinigen wg. der Fingerabdrücke und natürlich auch den Hörer selbst abwischen!

:rolleyes:

Hier gehts wohl weniger darum, dass jeder zweite hier im Forum von jetzt an beim Holzklotzwerfen das Handy zu Hause lässt, sondern um diese einfache Möglichkeit der ziemlich genauen Überwachung aller Personen, die ein handy besitzen.

MfG Jimini

@ Freaky22: 6 Monate waren das afaik.
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

Rabowke am 09.06.2008 13:23 schrieb:
SCUX am 09.06.2008 13:12 schrieb:
aber das ist schon etwas krass...oder was meint Ihr :confused:
Du kannst bei fast jedem Handy einstellen, dass er dir die "Zellen"-Nummer, in der du dich gerade befindest, anzeigen soll.

Was lernen wir daraus? Das Handy immer deaktivieren (!), nur anschalten, wenn es unbedingt (!!) sein muss und kein Münztelefon (!!!) in der Nähe ist. Aber auch hier ist vorsichtig geboten: die Münzen bitte immer vollständig reinigen wg. der Fingerabdrücke und natürlich auch den Hörer selbst abwischen!

:rolleyes:


hmm, mal abgesehen davon, dass scux` erkenntnis nun nichts neues ist, sehe ich eigentlich keinen grund darin diese tatsache ins lächerliche zu ziehen.

auch ich finds zumindest bedenklich, dass theroretisch jeder auch noch im nachhinein ein bewegungsprofil von mir anlegen kann.
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

Freaky22 am 09.06.2008 13:26 schrieb:
Naja die Daten sind ja da ;) glaub 30 tage? oder doch schon 90 ?
NOCHMAL, bitte bevor die Diskussion versackt....

Datenspeicherung in Form von ~wer rief wen wann an~ ist ja klar....kann man geteilter Meinung sein...aber das ist ja nun wirklcih bekannt...
ABER speichert meine Telefongesellschaft JEDEN METER den ich gehe :confused:
von allen Menschen mit Handy...JEDEN Aufenthaltsort in einem gewissen Zeitraum....was muss das denn bitte für eine Datenmenge sein :confused:
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

Rabowke am 09.06.2008 13:24 schrieb:
Tja Bremse ... dumm gelaufen, hmm? ;)

Gar nix dumm. Mein Handy wird entweder zuhause in der Wohnung, oder in der Arbeit "geparkt". Bei "Freizeitaktivitäten" jeglicher Art bin ich mittlerweile gar nicht mehr zu erreichen. Sehr entspannend, übrigens.
=)
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

Jimini_Grillwurst am 09.06.2008 13:26 schrieb:
sondern um diese einfache Möglichkeit der ziemlich genauen Überwachung aller Personen, die ein handy besitzen.
Wobei "einfach" hier bitte auch mit Vorsicht zu genießen ist. Die Ortung übernimmt immer noch der Mobilfunkanbieter, und die Herausgabe der Informationen erfolgt auf einen richterlichen Beschluss hin.

Natürlich ist es nicht sonderlich toll zu wissen, dass man theoretisch (!) jederzeit und überall ortbar ist, aber: selbst in einer Großstadt ist die "Genauigkeit" bei 100 Meter300 Meter, auf dem Land schon bei mehreren Kilometern ... also ein Bewegungsprofil lässt sich hier nur sehr grob erstellen und ist dadurch für irgendwelche Unternehmen ziemlich uninteressant.
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

SCUX am 09.06.2008 13:29 schrieb:
Freaky22 am 09.06.2008 13:26 schrieb:
Naja die Daten sind ja da ;) glaub 30 tage? oder doch schon 90 ?
NOCHMAL , bitte bevor die Diskussion versackt....

Datenspeicherung in Form von ~wer rief wen wann an~ ist ja klar....kann man geteilter Meinung sein...aber das ist ja nun wirklcih bekannt...
ABER speichert meine Telefongesellschaft JEDEN METER den ich gehe :confused:
von allen Menschen mit Handy...JEDEN Aufenthaltsort in einem gewissen Zeitraum....was muss das denn bitte für eine Datenmenge sein :confused:
es geht nicht im aktuelle Ortung in Echtzeit

und ich habe keine Ahnwieso meine Texte alle unterstrichen sind :B ich wars nicht :-o
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

Bonkic am 09.06.2008 13:28 schrieb:
hmm, mal abgesehen davon, dass scux` erkenntnis nun nichts neues ist, sehe ich eigentlich keinen grund darin diese tatsache ins lächerliche zu ziehen.
Tue ich doch garnicht. Allerdings besteht die Möglichkeit schon seit geraumer Zeit und ist immer noch mit Auflagen verbunden.

auch ich finds zumindest bedenklich, dass theroretisch jeder auch noch im nachhinein ein bewegungsprofil von mir anlegen kann.
Ich sag nochmal, innerhalb von Städten betrifft die "Zellen"genauigkeit 300 Meter. Es gibt keine Möglichkeiten dies Straßen und/oder sogar Hausnummern genau zu protokollieren.

Also übertreiben sollte man das nicht ... find ich jedenfalls. ;)
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

SCUX am 09.06.2008 13:31 schrieb:
SCUX am 09.06.2008 13:29 schrieb:
Freaky22 am 09.06.2008 13:26 schrieb:
Naja die Daten sind ja da ;) glaub 30 tage? oder doch schon 90 ?
NOCHMAL , bitte bevor die Diskussion versackt....

Datenspeicherung in Form von ~wer rief wen wann an~ ist ja klar....kann man geteilter Meinung sein...aber das ist ja nun wirklcih bekannt...
ABER speichert meine Telefongesellschaft JEDEN METER den ich gehe :confused:
von allen Menschen mit Handy...JEDEN Aufenthaltsort in einem gewissen Zeitraum....was muss das denn bitte für eine Datenmenge sein :confused:
es geht nicht im aktuelle Ortung in Echtzeit

und ich habe keine Ahnwieso meine Texte alle unterstrichen sind :B ich wars nicht :-o
Ja die müssen das alles aufzeichnen und ja das sind riesige Datenberge und ja es ist mehr als bedenklich und ja eine Verfassungsbeschwerde läuft schon ;)
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

Rabowke am 09.06.2008 13:30 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 09.06.2008 13:26 schrieb:
sondern um diese einfache Möglichkeit der ziemlich genauen Überwachung aller Personen, die ein handy besitzen.
Wobei "einfach" hier bitte auch mit Vorsicht zu genießen ist. Die Ortung übernimmt immer noch der Mobilfunkanbieter, und die Herausgabe der Informationen erfolgt auf einen richterlichen Beschluss hin.

Natürlich ist es nicht sonderlich toll zu wissen, dass man theoretisch (!) jederzeit und überall ortbar ist, aber: selbst in einer Großstadt ist die "Genauigkeit" bei 100 Meter, auf dem Land schon bei mehreren Kilometern ... also ein Bewegungsprofil lässt sich hier nur sehr grob erstellen und ist dadurch für irgendwelche Unternehmen ziemlich uninteressant.

"Einfach" in dem Sinne, dass das alles automatisch geschieht. Hier muss also keiner sagen "hier, der Jimini_Grillwurst ist doch so ein Bombenleger, lass uns den mal untersuchen", sondern dass man jetzt einfach auf nen Server zugreift und dann sieht "ah ok, dann und dann war der in der Nähe von Zelle XYZ". Ich bezog mich hier allein auf das Prinzip der Vorratsdatenspeicherung, dass ich jetzt so behandelt werde wie es früher wohl nur bei Tatverdächtigen der Fall war.

Für manche ist das einfach hinzunehmen, ich hab da schlichtweg Probleme mit.

MfG Jimini
 
AW: Funkzellen-Auswertung - Ich weiß was du *wann auch immer* getan hast

Freaky22 am 09.06.2008 13:34 schrieb:
Ja die müssen das alles aufzeichnen und ja das sind riesige Datenberge und ja es ist mehr als bedenklich und ja eine Verfassungsbeschwerde läuft schon ;)
Quelle?

Bitte nicht übel nehmen, aber für solche Aussagen würd ich schon gerne Quellen haben wollen. Das eine Verfassungsbeschwerde läuft interessiert mich nicht, eher, dass sie wirklich alles aufzeichnen und kontinuierlich protokolieren & auswerten.

Danke. =)
 
Zurück