• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Funktion des Bildschirmschoners?

mmcc0810

Gelegenheitsspieler/in
Hi all,

kann mir jemand erklären welche Funktion der Bildschirmschoner erfüllt außer dekorative?

Danke

mmcc0810 am 28.08.2006 14:09 schrieb:
Hi all,

kann mir jemand erklären welche Funktion der Bildschirmschoner erfüllt außer dekorative?

Danke
:ugly: äähhm...

die Funktion dient einzig und allein dem das der Bildschirm nicht einbrennt ! Bei CRTs ist das schon der Fall. Bei TFTs kanns kaum passieren.

Gruß
onliner

onliner am 28.08.2006 14:13 schrieb:
Hi all,

Danke

die Funktion dient einzig und allein dem das der Bildschirm nicht einbrennt ! Bei CRTs ist das schon der Fall. Bei TFTs kanns kaum passieren.

Gruß
onliner

Heutzutage ist das aber nicht mehr der Fall, dass sich Bilder in Monitore einbrennen - bei früheren Monitoren konnte es hingegen passieren, dass sich beispielsweise die Rahmen von Programmen in die Röhre dauerhaft eingebrannt haben. Heute ist ein Screensaver nur noch nett anzusehen, mehr nicht.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 28.08.2006 14:28 schrieb:
Hi all,

Danke

Gruß
onliner

Heutzutage ist das aber nicht mehr der Fall, dass sich Bilder in Monitore einbrennen - bei früheren Monitoren konnte es hingegen passieren, dass sich beispielsweise die Rahmen von Programmen in die Röhre dauerhaft eingebrannt haben. Heute ist ein Screensaver nur noch nett anzusehen, mehr nicht.

MfG Jimini

naja... ich würde sagen, bei CRT monitoren kann das auch heute noch der Fall sein, aber wer lässt schon groß seinen PC über tage hinweg einfach so (ohne irgendwas zu ändern) stehen ... wenn dann schaltet man den Monitor auch aus ...

Bei TFTs kanns kaum passieren.
Finds immer witzig, wenn diverse Profs mit ihren Powerbooks etc. alle 10min ihren Standard-Bildschirmschoner während einer Präsentation wegdrücken ^^

Wobei der Volksmund wirklich nicht weiß, dass man bei TFT nie einen Bildschirmschoner gebraucht hatte, höchstens wenn man das ganze mit der Kennworteingabe kombiniert.

Solidus_Dave am 28.08.2006 15:02 schrieb:
Bei TFTs kanns kaum passieren.
Finds immer witzig, wenn diverse Profs mit ihren Powerbooks etc. alle 10min ihren Standard-Bildschirmschoner während einer Präsentation wegdrücken ^^

Wobei der Volksmund wirklich nicht weiß, dass man bei TFT nie einen Bildschirmschoner gebraucht hatte, höchstens wenn man das ganze mit der Kennworteingabe kombiniert.

jup^^

Solidus_Dave am 28.08.2006 15:02 schrieb:

Da frage ich mich aber schon was diese komischen Linien in Fensterform auf unserem TFT zu suchen haben? Vielleicht ist es ja kein echtes einbrennen, sieht aber ähnlich aus.
Plasmas sind bei Standbildern ja auch noch etwas anfällig. So ganz unnütz sind Bildschirmschoner also noch nicht ;-)

Allerdings stelle ich meine Monitore lieber so ein, dass sie sich abschalten.

Loosa am 28.08.2006 15:39 schrieb:
Plasmas sind bei Standbildern ja auch noch etwas anfällig. So ganz unnütz sind Bildschirmschoner also noch nicht ;-)

es benutzt auch so gut wie keine plasma als monitore, auf jeden fall keine "normale leute"

Loosa am 28.08.2006 15:39 schrieb:
Allerdings stelle ich meine Monitore lieber so ein, dass sie sich abschalten.
Das hat erst noch den Vorteil, dass die CPU nicht durch den Bidschirmschoner 'belastet' wird.
Dabei kann sich diese ungehindert in den Stromsparmodus versetzen oder eine andere Aufgabe im Hintergrund durchführen.

Zurück