• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Full HD TV wird nicht erkannt

FetterKasten am 23.05.2008 16:40 schrieb:
also mein receiver hat nur einen hdmi ausgang das geht wohl nicht

ich war mal in nem kleinen pc laden, da haben die gemeint das es viell. was mit hdmi 1.1 und 1.3 oder so zusammenhängt, wenn beide geräte unterschiedliche versionen haben, dass da die länge nicht so groß sein kann

is das möglich?

welche hdmi version hat die 9800gtx? mein tv hat glaub ich 1.1
da kann ich dir leider nicht weiter helfen. so weit in der materie bin ich nicht drin.

hmm schade das bringt mich wirklich zum verzweifeln, das kann doch irgendwie nicht sein, dass man nen pc nicht weiter als 5 meter oder so mit dem tv verbinden kann

also ich werd es wohl erstmal mit einem teureren kabel versuchen und falls das auch nicht klappt mit einem hdmi verstärker

muss ich bei den verstärkern auf was achten

wie funktionieren die eigtl., brauchen die externen strom??

also das hdmi bild signal wird ja eigtl. perfekt übertragen, nur eben dieses "hot plug signal" denk ich mal kommt dann wegen den 10m nicht durch

denkt ihr da würde ein verstärker was ändern oder verstärkt der dann nur das "bildsignal" aber nicht das hot plug signal?

an sowas hab ich gedacht:

http://www.amazon.de/Kompakter-HDMI...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1211632416&sr=8-2

kann man auch billige nehmen oder sollte ich da nicht am geld sparen?

gehen die auch alle mit 1080p und htcp und allen hdmi versionen?

viell hat ja jmd davon etwas ahnung

hab mir jetzt zum probieren ein 6meter kabel für 170€ (!) gekauft, mit dem geht es auch nicht nur mit dem noname 1,5 oder 1,8 meter kabel, was umsonst wo dabei war

FetterKasten am 24.05.2008 18:21 schrieb:
hab mir jetzt zum probieren ein 6meter kabel für 170€ (!) gekauft, mit dem geht es auch nicht nur mit dem noname 1,5 oder 1,8 meter kabel, was umsonst wo dabei war
Gibt es eigentlich dvi verlängerungskabel in deiner benötigten länge?Würde es mal so versuchen graka->dvi-verlängerung->dvi-hdmi adapter->kurzes hdmi-kabel-> fernseher.Vieleicht lässt sich so das problem umgehen.

TurricanVeteran am 24.05.2008 18:37 schrieb:
FetterKasten am 24.05.2008 18:21 schrieb:
Gibt es eigentlich dvi verlängerungskabel in deiner benötigten länge?Würde es mal so versuchen graka->dvi-verlängerung->dvi-hdmi adapter->kurzes hdmi-kabel-> fernseher.Vieleicht lässt sich so das problem umgehen.
hmm oder viell einfach ein 10m dvi kabel und dann am tv einen dvi zu hdmi adapter?

habt ihr viell. erfahrungen mit längeren dvi kabel und verbindung zum pc?

ich find dieses problem schon irgendwie sehr merkwürdig

für die die es genau interessiert:

bei meinem kurzen hdmi kabel ist (in etwa) jeder dritte Pin abgeschirmt (so steht es auch bei der steckerbelegung bei wikipedia)

aber bei mittlerweile allen 5 kabeln die länger waren die ich ausprobiert hab war das nicht der fall. ich gehe aber davon aus dass es normal ist sonst würde das wohl nicht so sein oder?

was meint ihr dazu?

FetterKasten am 24.05.2008 18:49 schrieb:
hmm oder viell einfach ein 10m dvi kabel und dann am tv einen dvi zu hdmi adapter?
So in der art war es gedacht.Ich denke,ein dvi-kabel sollte vieleicht etwas weniger störanfällig sein,wie ein hdmi-kabel.

habt ihr viell. erfahrungen mit längeren dvi kabel und verbindung zum pc?

ich find dieses problem schon irgendwie sehr merkwürdig
Kann es sein,das du die hdmi-verlängerung längs zu einem oder quer zu vielen Stromkabeln gelegt hast?Das könnte durchaus das signal schon beeinflussen.

für die die es genau interessiert:

bei meinem kurzen hdmi kabel ist (in etwa) jeder dritte Pin abgeschirmt (so steht es auch bei der steckerbelegung bei wikipedia)

aber bei mittlerweile allen 5 kabeln die länger waren die ich ausprobiert hab war das nicht der fall. ich gehe aber davon aus dass es normal ist sonst würde das wohl nicht so sein oder?

was meint ihr dazu?
Da kann ich nicht weiter helfen.So genau hab ich mich mit dieser thematik noch nicht beschäftigt.

es sind keine anderen kabel in der nähe, es ist ja immer erst mal zum versuchen über dem fußboden quer durchs zimmer verlegt, wo nichts anderes ist

die abschirmung ist denk ich mal nicht das problem, da auch hochwertige 3 fach abgeschirmte und so nicht gehen
ich denke einfach das hot plug signal kommt bei 10 bzw 6 meter nicht durch (6 hab ich auch mal versucht)

denkt ihr so ein hdmi repeater (die ja normalerweise für viel größere reichweiten genommen werden) könnte da abhilfe schaffen?

FetterKasten am 25.05.2008 15:38 schrieb:
es sind keine anderen kabel in der nähe, es ist ja immer erst mal zum versuchen über dem fußboden quer durchs zimmer verlegt, wo nichts anderes ist

die abschirmung ist denk ich mal nicht das problem, da auch hochwertige 3 fach abgeschirmte und so nicht gehen
ich denke einfach das hot plug signal kommt bei 10 bzw 6 meter nicht durch (6 hab ich auch mal versucht)

denkt ihr so ein hdmi repeater (die ja normalerweise für viel größere reichweiten genommen werden) könnte da abhilfe schaffen?
Ein kumpel von mir hat seinen TFT TV mit einen 12 meter langen HDMI kabel mit internen verstärkern verbunden und es funzt einwandfrei.

Bei ner Entfernung ab c.a. 10-15 meter kanns kritisch werden. Er hat vorher ein 15 m NoName Kabel ohne verstärker gehabt und das bild hatte dann einen rotstich bekommen, und so ein HDMI kabel ist nicht grad billig.

ThreeSix187 am 25.05.2008 16:00 schrieb:
Ein kumpel von mir hat seinen TFT TV mit einen 12 meter langen HDMI kabel mit internen verstärkern verbunden und es funzt einwandfrei.

Bei ner Entfernung ab c.a. 10-15 meter kanns kritisch werden. Er hat vorher ein 15 m NoName Kabel ohne verstärker gehabt und das bild hatte dann einen rotstich bekommen, und so ein HDMI kabel ist nicht grad billig.

naja nur das ich ab 6meter schon gar kein bild bekomme

und wenn ich ein kurzes davor dran hatte geht auch ein 10meter kabel von der qualität her perfekt

Das kann ich dir nicht beantworten,aber normalerweise sollte er.Falls du es ausprobierst,poste bitte das ergebniss.Das würde mich auch mal interessieren.

TurricanVeteran am 25.05.2008 17:31 schrieb:
Das kann ich dir nicht beantworten,aber normalerweise sollte er.Falls du es ausprobierst,poste bitte das ergebniss.Das würde mich auch mal interessieren.
klar werd ich dann wieder posten, allein schon aus dem grund dass es bestimmt eh nicht helfen wird ;) ich bin nach dem ganzen zeug nicht gerade optimistisch

aber ansonsten wär ich für weitere vorschläge dankbar

hab erstmal noch ne email an den kabelhersteller geschickt viell. wissen die was

also ein repeater den ich bestellt hab, der wird wohl nächste woche kommen

noch ne frage:

gibt es viell. ne möglichkeit bei meiner 9800gtx irgendeine art "hdmi spannung" oder irgendsowas einzustellen?

also repeater hab ich auch versucht, mit dem sollten kabellängen mit bis zu 60meter möglich sein

hat 50€ gekostet von clicktronic

geht aber immer noch nicht!!!

warum klappt diese scheiße einfach nicht, das kann doch nicht sein??

es muss doch irgendwie gehen meinen pc mit dem tv über ein scheiß 10Meter kabel zu verbinden??

und nvidia und xfx haben nicht mal eine hotline wo man fragen kann oder so, was ist das für ein schlechter support

also das kabel prob hab ich jetzt gelöst!!!

es lag an dem mitgelieferten adapter dvi zu hdmi

ich hab mir jetzt mal ein dvi zu hdmi kabel gekauft, damit klappt es einwandfrei!

nur versteh ich nicht warum der adapter auf kurze distanz geht und schon bei 6 metern nicht und mit dem kabel klappen sogar mehr?

hää?

also jetzt hab ich mir nen anderen hdmi dvi andapter gekauft und mit dem funktioniert alles perfekt

es lag also nur an dem mitgelieferten nvidia adapter dass nur so kurze distanzen möglich waren!

langsam check ich gar nichts mehr

Zurück