• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Full HD TV wird nicht erkannt

FetterKasten

Hobby-Spieler/in
Hi hab jetzt eine 9800gtx
ich hab meinen full hd lcd tv per hdmi und hdmi-dvi adapter an meiner graka dran

nun hab ich das problem dass in der nvidia systemsteurung mein fernseher einfach nicht erkannt wird.
auch nicht wenn ich extra nochmal danach suche

hab schon gegoogelt aber einfach nichts gefunden

wer kann mir helfen?

Danke

FetterKasten am 21.04.2008 21:02 schrieb:
Hi hab jetzt eine 9800gtx
ich hab meinen full hd lcd tv per hdmi und hdmi-dvi adapter an meiner graka dran

nun hab ich das problem dass in der nvidia systemsteurung mein fernseher einfach nicht erkannt wird.
auch nicht wenn ich extra nochmal danach suche

hab schon gegoogelt aber einfach nichts gefunden

wer kann mir helfen?

Danke
hmm, muss der denn überhaupt "erkannt" werden? :confused: muss nicht umgekehrt eher der fernseher das signal des HDMI-ausgangs der karte erkennen?

Herbboy am 21.04.2008 21:44 schrieb:
hmm, muss der denn überhaupt "erkannt" werden? :confused: muss nicht umgekehrt eher der fernseher das signal des HDMI-ausgangs der karte erkennen?

naja aber der tv zeigt ja auch am richtigen eingang kein bild an

und wenn die graka nicht erkennt dass ein monitor angeschlossen ist, kann ich dafür auch nicht die ausgabe einstellungen machen
also in dem fall 1080p

der pc monitor wird ja auch angezeigt und man kann alles dafür einstellen
genauso war es auch am alten pc da wurden bei mir die tvs auch angezeigt

das bringt mich zum verzweifeln, ich weiß wirklich nicht was ich noch versuchen soll

d.h. du kannst HDMI auch nicht aktivieren im treibermneü oder "primärer monitor" oder so ändern?

hast du mal nen reboot gemacht mit bereits angeschlossenem kabel?

bei meiner ATI 3870 gibt es nen menüpunkt "HD TV support", wo man dann auflösungen hinzufügen kann.

ps: ich weiß es nicht, ob windows da was erkennen muss, aber es könnte sein, dass es nicht nötig ist.

das kabel ist immer angeschlossen und der pc schon mehrmals damit gestartet.

eine einstellung in der art "hdmi aktivieren" hab ich nirgendswo gefunden

nochmal grob gesagt:
kein bild auf tv, kein tv in der systemsteurung von nvidia->dadurch keine einstellungen dafür verfügbar
eben so als hätt ich den 2ten monitor nicht mal angeschlossen

FetterKasten am 22.04.2008 16:56 schrieb:
keiner ne ahnung was ich noch tun könnte?

kann es sein, dass der HDMI der karte kein HDPC hat, der fernseher aber nur HDPC akzeptiert, selbst wenn es sich nicht um kopiergeschützte filme handelt?

Herbboy am 22.04.2008 17:20 schrieb:
FetterKasten am 22.04.2008 16:56 schrieb:
keiner ne ahnung was ich noch tun könnte?

kann es sein, dass der HDMI der karte kein HDPC hat, der fernseher aber nur HDPC akzeptiert, selbst wenn es sich nicht um kopiergeschützte filme handelt?
hmm also ich hab ne geforce 9800gtx ich denk mal dass die schon hdcp unterstützt, weil das sind ja die neusten, wenn nicht wär das irgendwie komisch

hab sogar schon beide dvi ausgänge ausprobiert mit dem hdmi adapter

FetterKasten am 22.04.2008 21:02 schrieb:
auch bei DVI verlangen AFAIK manche TVs HDPC

oder meinst du jetzt graka HDMI => DVI des TVs?

Herbboy am 22.04.2008 21:15 schrieb:
FetterKasten am 22.04.2008 21:02 schrieb:
auch bei DVI verlangen AFAIK manche TVs HDPC

oder meinst du jetzt graka HDMI => DVI des TVs?

nein graka hat 2 verschiedene dvi anschlüsse und an beiden hab ich schon das mit dem hdmi adapter versucht

und dann eben ein ganz normales hdmi kabel vom adapter zum tv

FetterKasten am 22.04.2008 21:19 schrieb:
nein graka hat 2 verschiedene dvi anschlüsse und an beiden hab ich schon das mit dem hdmi adapter versucht
achso. da kann es evtl. auch sein, dass der HDMI des TVs halt nur ein HDPC-signal akzeptiert.

was für ein TV isses denn?

Herbboy am 22.04.2008 21:20 schrieb:
FetterKasten am 22.04.2008 21:19 schrieb:
achso. da kann es evtl. auch sein, dass der HDMI des TVs halt nur ein HDPC-signal akzeptiert.

was für ein TV isses denn?

ein sharp aquos lc42 xd1e

hab jetzt auch nicht irgendeine hdcp einstellung ind er nvidia systemsteurung gefunden

^werde wohl morgen oder in den nächsten tagen es mal mit nem anderen hdmi kabel versuchen

anders kann ich mir das echt nicht erklären

so hab nun mal ein anderes hdmi kabel verwendet

und siehe da: es funktioniert

hab wohl wirklich ein kaputtes kabel gehabt :(

an den längenunterschied wirds wohl nicht liegen oder? weil mein "kaputtes" kabel 10m lang ist

hätt ich wirklich nicht gedacht

FetterKasten am 24.04.2008 17:49 schrieb:
so hab nun mal ein anderes hdmi kabel verwendet

und siehe da: es funktioniert

hab wohl wirklich ein kaputtes kabel gehabt :(

an den längenunterschied wirds wohl nicht liegen oder? weil mein "kaputtes" kabel 10m lang ist

hätt ich wirklich nicht gedacht

tja, da sieht man mal :-D aber wegen 10m: keine ahnung... wäre aber denkbar, dass das signal auf diese distanz an stärke verliert und es für TV oder die karte dann ZU schwach ist...

so hab mittlerweile 2 neue 10m kabel ausprobiert, aber mit keinem geht es!!

das komische ist:
wenn ich die 10m kabel am receiver anschließe und mit dem tv verbinde funktioniert es perfekt!
nur am pc funktionieren sie nicht

wenn ich aber ein kurzes hdmi kabel vom receiver anschließe funktioniert es zwischen pc unf tv

und jetzt das allerkomischste:

wenn ich das kurze hdmi kabel zwischen tv und pc angeschlossen hab, dann schließ ich es ab und schließ das 10m kabel an dann funktioniert auch das!!
ohne qualitätseinbußen
sobald ich aber neustarte oder das kurze kabel davor nicht angeschlossen hab seh ich agr nichts und es funktioniert nicht!

jedoch steht dann in der nvidia systemsteuerung nicht mehr sharp hdmi (der tv) sondern nur noch digital panel 0 und ich kann auch keine hdtv einstellungen vornehmen

was geht denn da ab???

FetterKasten am 23.05.2008 15:37 schrieb:
so hab mittlerweile 2 neue 10m kabel ausprobiert, aber mit keinem geht es!!

das komische ist:
wenn ich die 10m kabel am receiver anschließe und mit dem tv verbinde funktioniert es perfekt!
nur am pc funktionieren sie nicht

wenn ich aber ein kurzes hdmi kabel vom receiver anschließe funktioniert es zwischen pc unf tv

und jetzt das allerkomischste:

wenn ich das kurze hdmi kabel zwischen tv und pc angeschlossen hab, dann schließ ich es ab und schließ das 10m kabel an dann funktioniert auch das!!
ohne qualitätseinbußen
sobald ich aber neustarte oder das kurze kabel davor nicht angeschlossen hab seh ich agr nichts und es funktioniert nicht!

jedoch steht dann in der nvidia systemsteuerung nicht mehr sharp hdmi (der tv) sondern nur noch digital panel 0 und ich kann auch keine hdtv einstellungen vornehmen

was geht denn da ab???
vermutlich ist das erste signal zum erkennen des Fernsehrs zu schwach für die Graka auf der länge von 10metern. so wird der bildschirm mit dem kurzen kabel erkannt, wenn du es dann tauscht, geht die graka nicht davon aus, dass sich was geändert hat, wenn er aber neustartet, sucht er wieder nach dem gerät, aber aufgrudn der länge des kabels wird es nicht erkannt.
Mußt du wohl nen mittelweg finden oder einfach beim kurzen bleiben...

BigBubby am 23.05.2008 15:54 schrieb:
vermutlich ist das erste signal zum erkennen des Fernsehrs zu schwach für die Graka auf der länge von 10metern. so wird der bildschirm mit dem kurzen kabel erkannt, wenn du es dann tauscht, geht die graka nicht davon aus, dass sich was geändert hat, wenn er aber neustartet, sucht er wieder nach dem gerät, aber aufgrudn der länge des kabels wird es nicht erkannt.

genau das hab ich auch schon vermutet, wollte mal hören was ihr meint

das problem ist aber dass mein pc auf der anderen seite des zimmers steht und ich ihn nur zum versuch mal direkt daneben stellen konnte

es muss einfach irgendwie klappen

denkt ihr bei qualitätsfirmen wird das viell. anders sein?

ich find das schon scheiße, weil früher am alten pc hatte ich ein 10m vga kabel da hat es wunderbar funktioniert und hdmi ist sogar digital und da funktioniert es dann gar nicht

ich bin wirklich verzweifelt, das muss irgendwie klappen, ich kann meinen pc nicht jedesmal zum blu rays,... schauen abschließen und durch zimmer tragen

FetterKasten am 23.05.2008 16:03 schrieb:
BigBubby am 23.05.2008 15:54 schrieb:

genau das hab ich auch schon vermutet, wollte mal hören was ihr meint

das problem ist aber dass mein pc auf der anderen seite des zimmers steht und ich ihn nur zum versuch mal direkt daneben stellen konnte

es muss einfach irgendwie klappen

denkt ihr bei qualitätsfirmen wird das viell. anders sein?

ich find das schon scheiße, weil früher am alten pc hatte ich ein 10m vga kabel da hat es wunderbar funktioniert und hdmi ist sogar digital und da funktioniert es dann gar nicht

ich bin wirklich verzweifelt, das muss irgendwie klappen, ich kann meinen pc nicht jedesmal zum blu rays,... schauen abschließen und durch zimmer tragen
kannst du vielleicht das singal von pc über receiver zum bildschirm schleusen? Vielleicht ist dessen signalstärke besser, ensonsten könnte auch ein teures kabel helfen, muß aber nicht.

also mein receiver hat nur einen hdmi ausgang das geht wohl nicht

ich war mal in nem kleinen pc laden, da haben die gemeint das es viell. was mit hdmi 1.1 und 1.3 oder so zusammenhängt, wenn beide geräte unterschiedliche versionen haben, dass da die länge nicht so groß sein kann

is das möglich?

welche hdmi version hat die 9800gtx? mein tv hat glaub ich 1.1

Zurück