• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Full HD TV für PC & PS3

M

Montares

Gast
Full HD TV für PC & PS3

Ich hätte gerne einen Full HD Fernseher für die PS3. Da ich nicht unbegrenzt Platz habe wäre es klasse, wenn ich an diesen Fernseher auch meinen PC anschliessen kann.

Jetzt ein paar Fragen:

-Wie schaut es mit der Reaktionszeit bei Fernsehern aus? Schafft das so ne Glotze?
-Welchen Fernseher könntet Ihr empfehlen?
-Wie ist Eure Meinung generell dazu?

Freue mich über jede Antwort!
Danke!

AW: Full HD TV für PC & PS3

Montares am 23.12.2007 19:38 schrieb:
Ich hätte gerne einen Full HD Fernseher für die PS3. Da ich nicht unbegrenzt Platz habe wäre es klasse, wenn ich an diesen Fernseher auch meinen PC anschliessen kann.

Jetzt ein paar Fragen:

-Wie schaut es mit der Reaktionszeit bei Fernsehern aus? Schafft das so ne Glotze?
-Welchen Fernseher könntet Ihr empfehlen?
-Wie ist Eure Meinung generell dazu?

Freue mich über jede Antwort!
Danke!
Nicht unbegrenzt Platz, aber FullHD?
Wie nah sitzt du denn vor der Glotze?
Würde da nicht auch ein HD-Ready reichen?
Ich habe nen Samsung 32" (1366 x 768) und der reicht mir vollkommen.
PS3, und 360-Games laufen ohne Probleme und Swiss-HD sieht genial aus.. Fernsehen kann schön sein ;)

da hast du wahrscheinlich recht ^^

welches modell hast Du denn genau?
oder was ist denn generell so zu empfehlen gerade?
was darf so'n ding kosten?

Full HD gibts ab mind. 1000€.
Wusste eigentlich gar ned das die schon so billig sind. Hab meine 110cm Plasma vor 1 1/2 Jahren noch für über 2000€ gekauft. ^^

Candyman121 am 24.12.2007 01:52 schrieb:
Full HD gibts ab mind. 1000€.
Wusste eigentlich gar ned das die schon so billig sind. Hab meine 110cm Plasma vor 1 1/2 Jahren noch für über 2000€ gekauft. ^^

Dachte FullHD-Plasmas gibts erst ab 50"?

@Topic:
- Größe ist wichtig ( :B ), unter 40" hat FullHD so gut wie keinen Sinn und auch bei 40/42" sollte der Sitzabstand nicht wirklich weiter als 2m sein. Daher geht es mit den Geräten im Moment auch erst so ab 1000€ los.
- Qualitativ liegt man im Prinzip nicht falsch, wenn man ein Gerät von "höher geschätzten" Marken nimmt, gute Hersteller wären z.B. Phillips, Sharp, Sony, Samsung. Denn in die FullHDs steckt meist auch gleich die neueste Technologie und besonderen die genannten Hersteller versuchen sich da im Bezug auf Werte etc. zu übertreffen
- PC anschließen kannst du quasi an alle HDTVs. Entweder über DVI-auf-HDMI oder an extra dafür gedachte und angepasste PC-Eingänge mit DVI oder VGA (inkl. Audioeingängen, wenn man die Boxen vom TV verwenden möchte)
- Preis ist nach oben offen, gute (40")-Modelle vom letzten Jahr gibt es inzwischen um die 1500€
Wenn man tiefer in die Tasche greift, kann man auch die neuen Geräte erstehen, die inzwischen mit 24hz (falls man anfällig für das Ruckeln bei den Kameraschwenks von HD-Filmen ist), HDMI1.3 (zumindest für den Farbraum nett) oder 100hz (bei LCDs, wobei man auch bei den Vorgängermodellen eigentlich keine Nachzieheffekte sieht) aufwarten.
Wäre etwas für den Perfektionismus.
- Unterschiede gibt es auch in dem Bereich Skalierung. Jeder Hersteller verwendet andere und manchmal wird daran auch gespart (das normale Fernsehsignal sieht dann mies aus, bei meinem Sony wurde da auch drauf geachtet und da kann man eben auch nicht-HD Programme drauf schauen ohne das kotzen zu bekommen.). Da hilft nur selber im Geschäft angucken (online bekommt man aber oft nette Schnäppchen) oder Erfahrungsberichte lesen.

Falls zu teuer kann man natürlich auch zu den normalen HD-Ready Geräten greifen.
aber:
- Ab einer bestimmten Display-Größe macht FullHD einfach mehr Sinn, da eben das Bild dann auch feiner ist. Wenn man sowieso z.B. nach einem 47" Modell sucht, würde ich nicht einen HDready empfehlen, außer man sitzt 5m oder so weg. Der Unterschied 720p<->1080p wird immer deutlicher um so näher man sitzt und/oder umso größer der HDTV ist.
- muss man eventuell mehr suchen/vergleichen um an einen qualitativ hochwertigen TV zu kommen.
- 1080p ist die neue Standardauflösung für Filme. Ob es einem wert ist muss man selbst entscheiden, ich hab es eben gerne glasklar und schöner :P
- Bei Konsolen-Spielen ist 1080p noch nicht wirklich ein Muss, da im Moment nur wenige Titel nativ in 1080er Auflösung gerendert werden (z.B. Lair und einseitig auch Gran Turismo 5 Prologue auf PS3, noch seltener auf der 360).
Die Hochskalierung von 720p auf 1080p sieht im Prinzip identisch aus wie auf nicht-Full-HD Geräten, so dass es eigentlich nur noch eine Steigerung gibt und keinen Nachteil.
- Sachen wie 24hz-Ausgabe, pixelgenaue-Darstellung (HD Ready ist meist 1366x768, 720p ist aber 1280x720) inkl. Ausschalten des Overscans sind bei nicht-FullHDs nicht gerade weit verbreitet.

oder kurz: Wer sich den erforderlichen Mehrpreis leisten kann und will, der kauft gleich FullHD, letztlich läuft es ja nur darauf hinaus. ^^

Riesen Dank für dieses Monsterposting :D
Das hilft schonmal sehr bei der Entscheidung :)

Ich bin momentan eher bei 28-32 zoll angelangt. Ich denke diese Größe macht bei mir Sinn. Da würde dann auch ein HD rdy ausreichen, wenn ich Deine Ausführungen richig verstehe ^^

Ich habe im MM einen Sony Bravia stehen sehen für 700€ der wirklich nen tollen Eindruck gemacht hat.
Ich werde am Donnerstag nochmal hingehen und mir das normale TV-Bild zeigen lassen :) evtl. bekomm ich ja auch mal die Konsole drangeklemmt :)

Also nochmal vielen Dank und sollte jemand noch was loswerden wollen zum Thema, freue ich mich weiterhin über jede Antwort :)

http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=KDL-26P2530E&productsku=KDL26P2530E&site=odw_de_DE&pageType=Overview&imageType=Main&category=TVP+15-26+Sony+BRAVIA+TV#tab
Was haltet Ihr von dem hier?

Kann ich denn auf einem HD-rdy TV den PC dann nur auf 1024*768 laufen lassen, oder kann ich da auch höhere Auflösungen draufschicken?

Oder sollte ich mir lieber nen 24zoll tft monitor kaufen, an den ich auch die ps3 anschliessen kann?

Was ists denn geworden?
(Ein Junge, ein Junge!!!.. den Witz lassen wir mal schön ;) )

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/iiyama_prolite_b2403ws?sid=41ec033006201e5121492f0e9fe1a666
der hier.
macht am meisten sinn aufm schreibtisch, imho.
gute wahl i think

unglaublich wie groß und geil der is :D
leider bekomm ich von der ps3 noch kein bild auf den schirm?
hab' mich noch nicht drum gekümmert. jemand schnell nen guten Tipp parat?

Montares am 02.01.2008 14:33 schrieb:
unglaublich wie groß und geil der is :D
leider bekomm ich von der ps3 noch kein bild auf den schirm?
Womit ist das Ding denn angeschlossen?
HDMI?

// Kann der Monitor mit HDCP was anfangen?

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/iiyama_prolite_b2403ws?sid=41ec033006201e5121492f0e9fe1a666
das is das teil...
einfach ein normales hdmi kabel habe ich

Hmm. Laut idealo:
HDCP-Unterstützung nein

->http://www.idealo.de/preisvergleich/Product/796427.html

Damit kann das Ding kein HDMI-Signal von der PS3 darstellen :/

McDrake am 02.01.2008 15:01 schrieb:
Hmm. Laut idealo:
HDCP-Unterstützung nein

wow, dann ist aber der spruch "eignet sich dank der hochauflösenden HDMI-Schnittstelle besonders gut für den Anschluss an Spielekonsolen, Blu-ray/HD-DVD-Rekordern" auch ziemlich grenzwertig.
-> zurückgeben.

Da steht doch aber bestens geeignet für den Anschluss an Konsolen :/

Bist Dir sicher?

'nen HDMI Eingang hat das Teil... und das langt nich?^^

McDrake am 02.01.2008 15:01 schrieb:
Hmm. Laut idealo:
HDCP-Unterstützung nein

Im Datenblatt steht davon auch nix.

Montares am 02.01.2008 15:06 schrieb:
'nen HDMI Eingang hat das Teil... und das langt nich?^^
Nein. Die PS 3 verlangt (auch von Spielen bzw. fürs Menü) bei Verbindungen über HDMI oder DVI einen Anschluss, der auch den Kopierschutz HDCP unterstützt.

Komisch.. im Netz hats widersprüchliche Angaben.
Würd mal ne Anfrage bei denen starten.

Zurück