• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fukushima - Atom- (und Kohleausstieg) selber machen

Mitglied seit
22.03.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Fukushima - Atom- (und Kohleausstieg) selber machen

In Deutschland gewinnen die großen Anbieter ihren Strom überwiegend aus Atom und Kohle. Zu Atom braucht man gerade angesichts der Geschehnisse um Fukushima wohl aktuell wohl nicht so viel zu sagen, und Kohle gilt als Klimakiller, siehe http://kohle-protest.de/ (Die Diskussionen rund ums Klima gehen natürlich hin und her, meist wird aber der Klimawandel (Man spricht ja mehrheitlich von globaler Erwärmung.) als Bedrohung für die Erde gesehen.)

Man kann selbst aussteigen und einen Öko-Strom-Anbieter wählen. Ich empfehle naturstrom (habe keine Aktien oder so), www.naturstrom.de Kunden dort sind u.a. Nabu und BUND.

Könnt ihr auch weitersagen.

Ist mein erstes Posting hier und gleich Off Topic, bin aber schon an PC-Games interessiert. ;)
 
Das kann ich voll unterstützen und auch weiterempfehlen, denn ich beziehe seit 1. Januar diesen Jahres Naturstrom. :-D
Und die 4 Euro mehr pro Monat (bei 900 kWh Jahresverbrauch) kann ich locker verschmerzen. Da verzichte ich lieber auf 2 Tassen Kaffee oder anderen Luxus.
 
Ist mein erstes Posting hier und gleich Off Topic, bin aber schon an PC-Games interessiert. ;)

Zur Strafe musst du jetzt auch was über Crysis 2 schreiben! :-D


Nein, im Ernst: Ist ja nichtmal Off-Topic, denn du hast es ja ins "GOtt und die Welt"-Forum geschrieben. Da gehört sowas hin. Trotzdem ist es ein recht ungewöhnliches erstes Posting. :)



Willkommen bei uns!
 
Ist mein erstes Posting hier und gleich Off Topic, bin aber schon an PC-Games interessiert. ;)

Zur Strafe musst du jetzt auch was über Crysis 2 schreiben! :-D


Nein, im Ernst: Ist ja nichtmal Off-Topic, denn du hast es ja ins "GOtt und die Welt"-Forum geschrieben. Da gehört sowas hin. Trotzdem ist es ein recht ungewöhnliches erstes Posting. :)



Willkommen bei uns!
"Gefällt mir"!

also mal ehrlich über crysis 2 gibts auf pcgames.de zu genüge artikel threads und weis der geier was noch
@threadsteller: hast du allerdings eine frage oder strengeheime unformationen über half-life 3, nur her damit ;)
 
Würde mich mal interessieren, welche Partei denn nun "pro Atomstrom" ist. Die wähle ich dann nachstes Mal.

Das ist ja nicht mit anzusehen. In Japan gab/gibt es eine "Atomkatastrophe" , weil dort die ganze Insel quasi gerutscht ist. Das war nicht nur ein Erdbeben, da wurde eben mal mit "100m großen Spaten umgeraben" ... und zwar ganz von alleine.
Das ist schon extremst Weltfremd, was da nun auf Deutschland projiziert wird. Leute, die weniger Hirngespinste aufbauen, sitzen deswegen schon in Klapsmühlen.
Japan sitzt auf der Kante von 4 Tektonischen Platten.....

Gerade Japan zeigt, dass es WICHTIG ist, dass Deutschland NICHT aus der Atomenergie aussteigt.
Das EINE Atomkraftwerk , das jetzt Probleme macht, war klar schlampig gewartet.
Waren es nicht die Franzosen , die vor ein paar Jahren mal radioaktiv belastetes Kühlwasser über einen Bach ableiteten... "ist ja nicht so schlimm".

"Natürliche Energie" ist ein Wunschtraum.... ein Hirngespinst.... ein Marketinggag, um Leute dazu zu bringen, mehr für Strom zu bezahlen.

Zumindest ist das NOCH der Fall und wird erst in ferner Zukunft realisierbar .... vielleicht.....

Mich regt ja nicht viel auf, aber wenn ich gerade in einem Internet Forum, das mit Elekronischen Medien und Spielen zu tun hat, so einen Müllthread lese, rollen sich mir echt die Fußnägel.

Ohne Atomstrom haben wir nämlich keine ausfallsfreien Stromnetze mehr.......

Manmanman......
 
Würde mich mal interessieren, welche Partei denn nun "pro Atomstrom" ist. Die wähle ich dann nachstes Mal.

......

Manmanman......

Dürfen wir dann die ausgebrannten Brennstäbe und restlichen radioaktiven Materialien die so beim AKW Betrieb anfallen bei Dir im Garten lagern?

:B
 
"Natürliche Energie" ist ein Wunschtraum.... ein Hirngespinst.... ein Marketinggag, um Leute dazu zu bringen, mehr für Strom zu bezahlen.

Ah, der gute Mann mit dem extremen Halbwissen, na dann! ;)

Dir ist schon bewusst, dass innerhalb der letzten zehn Jahre der Anteil erneuerbarer Energien am deutschen Energiemix von 4% auf mittlerweile fast 18% gesteigert worden ist?

Und das Kernkraft gerade einmal 28% Anteil an der Gesamtstromerzeugung hat?

Diese Zahlen sprechen eigentlich für sich, würde man jetzt den Ausbau der EE noch stärker forcieren, dann wäre diese Steinzeittechnik in absehbarer Zeit völlig obsolet.

Der einzige Grund, aus dem die Atomlobby weiterhin die Kernkraft hofiert, ist der, dass sich mit relativ wenig Einsatz sehr, sehr viel Geld verdienen lässt. Was glaubst Du, wie schnell die Branche ihre Atomkraftwerke dichtmachen würde, wenn die Strafzahlungen für den Strahlenabfall so horrende ausfallen würden, dass es schmerzlich die Profite schmälern würde?

Meines Erachtens liegt die Zukunft sowieso in einer dezentralen Energieversorgung. In Bayern z.B. gibt es schon einige Modellgemeinden (z.B. Wildpoldsried), welche - völlig unabhängig von den Energieriesen - sehr erfolgreich ihren eigenen Kommunalstrom produzieren, natürlich aus 100% erneuerbarer Energie.

Also bitte, informier' Dich mal genauer, und lass' Dich nicht vor den Karren der Atomlobby spannen. Denen geht's nämlich in erster Linie nur um eines: Profit.
 
Also bitte, informier' Dich mal genauer, und lass' Dich nicht vor den Karren der Atomlobby spannen. Denen geht's nämlich in erster Linie nur um eines: Profit.
Sich informieren. Gute Idee.
Vor allem Über die Elektrotechnik und Dinge wie Induktivität und Kapazität, sowie Phasenverschiebung zwischen den einzelnen Generatoren.
Erneuerbare Energien sind nicht stabil genug, um damit das Stromnetz konstant zu halten.

Gerade bei z.B. Windkrafträdern ist 100%iger Gleichlauf nicht Garantiert. Klar man kann abbremsen, aber nicht beschleunigen. Im Extremfall wird so ein Teil zum Motor, statt zum Generator und "verbraucht" Strom statt ihn zu generieren. Bei der geringsten Differenz, wird das Teil direkt vom Netz genommen.

Das Stromnetz muss ständig an den "absehbar folgenden Stromverbrauch" angepasst werden, damit keine sprichwörtlichen Katastrophen passieren. So Dinge wie Selbstinduktion können mal eben ein komplettes Kraftwerk in die Luft sprengen.

Wir hatten mal bei einem Bauern einen Dieselgenerator zur Einspeisung ins Stromnetz angeschlossen. Alleine Die Schaltung, die es erlaubt, mit dem Generator überhaupt ans Netz zu gehen, kostete mehrere 10000€
Und bis der Dieselgenerator so weit war, dass er hätte Strom ins Netz leiten dürfen, war die gesamte Menge "Biodiesel", die für ein Jahr gedacht war -LEER- , also innerhalb 3 Wochen.

Da kann man sich sicher ausmalen, was so Photovoltaikanlagen, die auf's Dach kommen wirklich bringen. Außer Steuergelder, die dem Betreiber gezahlt werden -nichts-

Das Problem ist, dass die Meisten einfach keine Ahnung von Elektrotechnik haben und deswegen glauben, man könne von heute auf morgen auf Atomstrom verzichten....
Klar geht das. Dann kann man eine stabile Stromversorgung getrost vergessen...
 
Gerade bei z.B. Windkrafträdern ist 100%iger Gleichlauf nicht Garantiert. Klar man kann abbremsen, aber nicht beschleunigen. Im Extremfall wird so ein Teil zum Motor, statt zum Generator und "verbraucht" Strom statt ihn zu generieren. Bei der geringsten Differenz, wird das Teil direkt vom Netz genommen.

Das Stromnetz muss ständig an den "absehbar folgenden Stromverbrauch" angepasst werden, damit keine sprichwörtlichen Katastrophen passieren. So Dinge wie Selbstinduktion können mal eben ein komplettes Kraftwerk in die Luft sprengen.

[...]

Klar geht das. Dann kann man eine stabile Stromversorgung getrost vergessen...
Hierzu eine Studie:

http://www.bee-ev.de/_downloads/publikationen/studien/2010/100119_BEE_IWES-Simulation_Stromversorgung2020_Endbericht.pdf

Natürlich lässt sich eine stabile Versorgung erreichen, allerdings ist eine komplette Änderung des jetzigen Energieerzeugungssystems vonnöten. Und ja, zwangsläufig ist dazu auch wieder dezentrale Energiegewinnung vonnöten (nur am Beispiel Windkraft, irgendwo weht immer Wind).

Allerdings bin ich mit Dir einer Meinung, dass man in keinen blinden Aktionnismus verfallen darf und jetzt sämtliche AKWs vom Netz nimmt, nur wegen den aktuellen Ereignissen in Japan.

Austieg aus der Kernenergie: absolutes Ja. Aber bitte mit Verstand - sozusagen ein geordneter Rückzug innerhalb der nächsten 10-20 Jahre. Wir wäre es z.B. mit jedes Jahr einen Reaktor (altersgestaffelt) vom Netz zu nehmen?
 
Austieg aus der Kernenergie: absolutes Ja. Aber bitte mit Verstand - sozusagen ein geordneter Rückzug innerhalb der nächsten 10-20 Jahre. Wir wäre es z.B. mit jedes Jahr einen Reaktor (altersgestaffelt) vom Netz zu nehmen?
ja
so wie das vorm Ausstieg vom Atomausstieg ja vorgesehen war
Wer hat die nochmal wegen Was gewählt? :|
Naja, ich wart mal auf Sonntag

Ach naja, hab ich in dem anderen Thread nicht dem auch zu erklären versucht, das es längst möglichkeiten gibt Strom im großen Stil zu speichern? Pumpspeicherkraftwerke z.B. anyone?
Ist wohl nicht angekommen . . . :rolleyes:

BTW.: letzt kam noch ne richtige Expertenmeinung, also nicht so ein verweiß auf die Trulla und ihr Physikstudium als Expertenmeinung, die Aussagt, das man bis 2015 alle AKWs abstellen könnte
 
Austieg aus der Kernenergie: absolutes Ja. Aber bitte mit Verstand - sozusagen ein geordneter Rückzug innerhalb der nächsten 10-20 Jahre. Wir wäre es z.B. mit jedes Jahr einen Reaktor (altersgestaffelt) vom Netz zu nehmen?
ja
so wie das vorm Ausstieg vom Atomausstieg ja vorgesehen war
Wer hat die nochmal wegen Was gewählt? :|
Naja, ich wart mal auf Sonntag

Ach naja, hab ich in dem anderen Thread nicht dem auch zu erklären versucht, das es längst möglichkeiten gibt Strom im großen Stil zu speichern? Pumpspeicherkraftwerke z.B. anyone?
Ist wohl nicht angekommen . . . :rolleyes:

BTW.: letzt kam noch ne richtige Expertenmeinung, also nicht so ein verweiß auf die Trulla und ihr Physikstudium als Expertenmeinung, die Aussagt, das man bis 2015 alle AKWs abstellen könnte
Würde mich mal interessieren, was die Damen und Herren zu den Parabolrinnen-Kraftwerken sagen. Die Betreiberfirma sagt: "Die Andasol-Kraftwerke erzeugen umweltfreundlichen Strom für rund eine halbe Millionen Menschen und sparen rund 450.000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr ein."
 
Ach naja, hab ich in dem anderen Thread nicht dem auch zu erklären versucht, das es längst möglichkeiten gibt Strom im großen Stil zu speichern? Pumpspeicherkraftwerke z.B. anyone?
Ist wohl nicht angekommen . . . :rolleyes:
Doch, natürlich. =)

Auch in der von mir verlinkten Studie wird explizit darauf eingegangen, ich hab's nur nicht extra erwähnt. ;)
 
Ach naja, hab ich in dem anderen Thread nicht dem auch zu erklären versucht, das es längst möglichkeiten gibt Strom im großen Stil zu speichern? Pumpspeicherkraftwerke z.B. anyone?
Ist wohl nicht angekommen . . . :rolleyes:
Doch, natürlich. =)

Auch in der von mir verlinkten Studie wird explizit darauf eingegangen, ich hab's nur nicht extra erwähnt. ;)
naaa, ich mein bei unserm Atomlobbyist, ansonsten kann man sich ja nicht erklären wieso die bereits widerlegte These mit der angeblich nichtvorhandenen Energiesicherheit ja ein zweites mal kam

Aber ich hab mir mal den Wikipediaartikel zu den Parabolrinnenkraftwerken angesehen und; naja
so mal ab davon dass dieser CO2-Einsparung eh nur Marketinggewäsch ist werden auch andere Sachen verbraucht, so wie hier Landschaft und Grundwasser
Und solche Kraftwerke eignen sich halt doch eher mehr für so Regionen wie eben Süd-Spanien, Sahara, Nevada, Kalifornien, etc.
 
ihr wollt fakten? hier sind fakten. abgeschaltet werde:


Kraftwerk leistung in MW

Biblis A 1240
Biblis B 1167
Neckarwestheim 1785
Brunsbüttel 771
Isar 1878
Unterweser 1345
Philippsburg 1890
Krümmel 1345

Summe 8421


vereinfacht kommen wir so auf 62twh.

wir hatten eine positive stromhandelsbilazn von ~20twh.

haben nun also eine negative von -40twh.

wir könnten unseren strom bei zb frankreich, tschechien, rumänien und bulgarien kaufen. die exportieren.

frankreich: 87% kernenergie
tschechien: 20% kernkraft 76% kohle
rumänien: nur 10% kernenergie, dafür 65% kohle.
bulgarien: 44% kernenergie 47% kohle

Im August 2008 wurden Anschuldigungen des Atomphysikers Georgi Kotev, der im Kraftwerk für die Überprüfung der Qualität der Brennstäbe verantwortlich ist, bekannt, dass in dem Kraftwerk Brennstäbe niedriger Qualität mit unbekannten Eigenschaften verwendet würden. Im Oktober 2004 wurden die Brennstäbe des Typs TWSM durch Brennstäbe des Typs TWSA ersetzt. Diese neuen Brennstäbe stimmten nicht mit den in den Dokumenten angegebenen überein. Die Abweichungen von den dokumentierten Brennstabeigenschaften wurde von den bulgarischen Behörden und auch von Premierminister Sergei Stanischew bestätigt. Ein Sicherheitsproblem würde dadurch aber nicht entstehen, was von westlichen Experten bestritten wird

hm... feini feini feini =) die regelstäbe passen auch nich... klasse sache =) aber hei, es hätte ein containment gehabt.. nicht wie das tschechische...


selbst der alte mann der grünen spricht nichtmehr von "ausstieg jetzt" sondern von "geregeltem rückzug"...
 
wir könnten unseren strom bei zb frankreich, tschechien, rumänien und bulgarien kaufen. die exportieren.
Hm, ich habe den Eindruck, auch Du lässt Dich zu stark von der einseitigen Atomlobbypropaganda blenden...

Schon was von "NorGer" gehört?

de.wikipedia.org/wiki/NorGer

www.taz.de/1/nord/artikel/1/600-kilometer-verheissung/

Und dieses Projekt steht schon in den Startlöchern, weitere werden bei Erfolg, und davon ist eigentlich auszugehen, sicherlich in absehbarer Zeit folgen.

Die Zukunft liegt in der dezentralen Stromerzeugung, eropaweit, weltweit, und in einer geschickt gesteuerten Vernetzung der Anlagen. Das System *kann* funktionieren, dass beweisen bereits zahlreiche Studien eindrucksvoll, wie z.B. die aktuelle SRU-Studie , um ein wirklich hieb- und stichfestes Beispiel heranzuziehen.

Die einzigen, die bei diesem neuen System in die Röhre gucken werden, sind die klassischen Stromversorger.
Und da ihnen der Verlust ihres einträglichen Geschäfts natürlich bewusst ist, versuchen sie natürlich, soviel "Antipropaganda" wie möglich zu produzieren, und schrecken dabei auch nicht vor billigen Lügenmärchen wie "unsichere Stromversorgung", oder "Strom wird unbezahlbar!" zurück.

Das Gegenteil dürfte sogar eher der Fall sein, Strom aus regenerativen Energien/ dezentraler Erzeugung wird wahrscheinlich sogar billiger...
 
wir könnten unseren strom bei zb frankreich, tschechien, rumänien und bulgarien kaufen. die exportieren.
Hm, ich habe den Eindruck, auch Du lässt Dich zu stark von der einseitigen Atomlobbypropaganda blenden...

Schon was von "NorGer" gehört?

de.wikipedia.org/wiki/NorGer

www.taz.de/1/nord/artikel/1/600-kilometer-verheissung/

Und dieses Projekt steht schon in den Startlöchern, weitere werden bei Erfolg, und davon ist eigentlich auszugehen, sicherlich in absehbarer Zeit folgen.

Die Zukunft liegt in der dezentralen Stromerzeugung, eropaweit, weltweit, und in einer geschickt gesteuerten Vernetzung der Anlagen. Das System *kann* funktionieren, dass beweisen bereits zahlreiche Studien eindrucksvoll, wie z.B. die aktuelle SRU-Studie , um ein wirklich hieb- und stichfestes Beispiel heranzuziehen.

Die einzigen, die bei diesem neuen System in die Röhre gucken werden, sind die klassischen Stromversorger.
Und da ihnen der Verlust ihres einträglichen Geschäfts natürlich bewusst ist, versuchen sie natürlich, soviel "Antipropaganda" wie möglich zu produzieren, und schrecken dabei auch nicht vor billigen Lügenmärchen wie "unsichere Stromversorgung", oder "Strom wird unbezahlbar!" zurück.

Das Gegenteil dürfte sogar eher der Fall sein, Strom aus regenerativen Energien/ dezentraler Erzeugung wird wahrscheinlich sogar billiger...
ich habe bei meinen betrachtungen stromnetze unbetrachtet gelassen sondern nur exportzahlen verglichen. natürlich können wir einen teil des fehlenden stroms aus vorbildlichen wasserkraftstrom aus norwegen decken. die exportieren 7twh.
dann fehlen aber immernoch 33twh die einfach irgendwoher kommen müssen. und das sind nur die AKWs die jetzt schon vom netz genommen sind!

das ist keine propaganda. das sind leistungsdaten der vom netz genommenen akws.
wir produzieren jetzt 60twh weniger verbrauchen gleich viel, haben 20twh exportiert. also fehlen uns 40twh. nix propaganda, fakten.
 
also mal ab davon dass das eh Milchmädchenrechnungen sind wird leider von dir vergessen, das man auch Strom aus Polen und Österreich importieren kann, deren AKW Anzahl auch im übrigen 0 Beträgt und es fehlt freilich der Große Faktor "Ausbau der regenativen Energiequellen"
 
wäre österreich kein stromkäufer, sondern verkäufer könnte man das wirklich.... und die halbe twh, die polen verkauft... naja..


natürlich betrachte ich nicht den ausbau der regenerativen. warum auch?

HEUTE fehlt der strom weil nur 7 von unseren KKWs vom netz sind. und man kann nicht HEUTE mal kurz windparks in die welt pflastern, damit morgen auch nur eines der KKWs ersetzt ist.

das hier ist nich simcity, im reallife baut man keine kraftwerke mit einem klick.

ich bestreite ja garnicht das wir in ferner oder naher zukunft ohne kkws leben können. ich sage nur jetzt können wir es nicht.

aber genau JETZT fehlt der strom von den 7 KKWs die genau JETZT vom netz sind. und genau JETZT haben wir eben keine nachwachsende und regenerativen die das ersetzen können.
 
deswegen mein kleiner Atomlobbyist fordert auch jeder der kein Polemiker ist, also wie die ganz harten Grünen oder Atomlobbyisten auch keinen Sofortigen Ausstieg :rolleyes:

Und wie gesagt, Milchmädchenrechnungen
 
Zurück