Du hast recht. Meine Kinder halte ich davon ab, das ist mein Job und meine Verantwortung.
Zum Rest: Verteidiger des guten Geschmackes. Ich hab überlegt, ob mir diese Bezeichnung gefällt. Geschmack ist was relatives, ich erhebe nicht den Anspruch darauf, das mein Geschmack der maßgebliche sein muss. Ich hebe darauf ab, dass meine Vorstellung von Moral und Anstand sich mit der der breiten Masse deckt und sie in diesem Punkt auch richtig ist. Das ist natürlich nicht immer der Fall - schwul sein war (und vielleicht ist) galt lange als unanständig - das war falsch. Moral und Anstand kann sich weiter entwickeln. Also bleibt die Frage: möchte ich, dass Spiele, in denen man Amok-Läufe nachspielt, als akzeptabel (normal, anständig) angesehen werden. Die Antwort lautet nein. Sind die Handlungen darin, das Umbringen von unschuldigen Menschen (meist auf grausame Weise) etwas, die als unanständig gelten sollten. Nein. Vielleicht hast du Kinder in der Schule, dann weißt du, wie die Kinder in Schulen auf Amok-Läufe vorbereitet werden. Gar nicht. Warum? Weil Stand der wissenschaftliche Diskussion momentan ist, dass das Üben einer Amok-Situation eher zu Amok-Läufen führt (so wie Selbstmorde in Fernsehsendungen) und damit mehr Schaden als Nutzen bringt. Und nun kommt da ein Spiel, in dem solche Amok-Läufe zuhause spielerisch erlebt werden können...das geht gar nicht.
Davon unabhängig halte ich Menschen, die anderen, unschuldigen Menschen, gerne, mit Befriedigung, Schaden zufügen, als krank. Und ich denke, dass die allermeisten Menschen das auch so sehen. Ob ich diese Handlung dann mit echten Konsequenzen oder nur spielerisch vollziehe, ist meiner Meinung nach moralisch kein großer Unterschied. Ich glaube alle Eltern würden dazwischengehen, wenn Kinder mit der einen Puppe versuchen den Kopf der Puppe eines anderen Kindes abzutrennen. Und nur weil Eltern dies tun, ihre Kinder in dieser Hinsicht normieren, gelingt unser friedliches Zusammenleben. Und deshalb gehe ich auch gerne hier im Forum dazwischen. Denn wahre Gamer werden ja nie ganz erwachsen