• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Für Flugstunden am PC: 16 Joysticks in der Marktübersicht

da fehlt mein Hotas Cougar der anders als der Hotas Warthog einer F16 entspricht und somit für die meisten Spiele passender ist...
und bei ebay und co kann man den schon für 100 Euronen schiessen anstatt 300...kann ich nur empfehlen. Wenn man einmal das Metal in den Händen hält.... <3

Den Hotas Cougar hatte ich auch bei meiner Recherche durchaus im Visier, allerdings scheint es den nicht mehr im normalen Handel zu geben. Wenn Du einen Link zu einem Shop hast, kannst Du den gerne posten. :)

Hab hier auch noch einen schönen Joystick (Saitek) rumstehen, den ich mir damals fürs Fliegen im BF1942 gekauft habe, mit BFV lief der auch noch problemlos, bei BF2 war es schon problematisch und gar nicht mehr so leicht den ordentlich zum Laufen zu bekommen aber es gab noch neue Treiber und bei BF3 geht damit gar nix mehr. Neue Treiber gibts auch nicht mehr also habe ich hier einen guten, robusten Joystick stehen den ich aufgrund der Software in die Tonne kloppen kann, besten Dank Saitek ihr Arschgeigen!:finger2:

Jetzt fliege ich halt mit meinem 360 Pad, lohnt sich einfach nicht einen neuen teuren Joystick, den man eh nur für ein Spiel benötigt, zu kaufen und ihn dann nach ein paar Jahren mangels Treibersupport in die Tonne zu treten.

mhhh also bei Thrustmaster selber sind shops verlinkt einfach auf "where to buy" klicken
http://www.thrustmaster.com/en_UK/products/hotas-cougar
den muß man aber wohl oder übel aus UK bestellen, in DE gibts den Tatsächlich nirgends mehr...aber wie gesagt bei ebay verkaufen den immer wieder welche für billig geld... :D

@Schalkmund...hast du auch gut gegoogelt? Denn manchmal gibts Treiber von dritt Herstellern bzw Privat Leuten...hatte da auch mal so ein Problem wo der Hersteller kein aktuellen Treiber mehr bereit gestellt hatte.

@Schalkmund...hast du auch gut gegoogelt? Denn manchmal gibts Treiber von dritt Herstellern bzw Privat Leuten...hatte da auch mal so ein Problem wo der Hersteller kein aktuellen Treiber mehr bereit gestellt hatte.
Ja ich habe gegooglet und gar nicht mal wenig, es gibt nirgends einen Treiber mit dem ich die Software den Saitek Cyborg Gold 3D unter Windows 7 updaten kann. Ist auch lustig wenn man mal bei ebay schaut, die etwas ehrlicheren Verkäufer schreiben da dann auch sowas wie " Lag länger im Schrank hat aber vorher immer gut funktioniert, habe ihn jetzt nicht mehr getestet, verkaufe ihn daher als Ersatzteil" oder "Ich verkaufe ihn weil die Programmierbarkeit nicht mehr so gut funktioniert wie unter Windows XP".
Über die Sache mit der Programmierbarkeit musste ich echt lachen der arme (dumme) Käufer wird wohl nicht damit rechnen, dass wenn er bei BF3 mit diesem Stick abhebt nach wenigen Sekunden unter wildem Trudeln in Botanik kracht. :-D

ich suche etwas, was auch für DCS A-10C Warthog geeignet ist. muss nicht gleich der teure für 300 sein.

Der hier müsste recht gut sein für seinen Preis, sieht nach einem guten Einstieg aus: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b001cxymfs bis ca. 100€ gibt es da wohl keinen wirklich besseren. Und wenn man dann doch mal ambitionierter spielen will, kann man ja immer noch dann zu einem über 100€ greifen und den T-Flight für 20€ verkaufen, dann hat man halt 20€ "Verlust".

Hast Du AC10 Warthog denn? Wie ist das so? MUSS man dutzende Tastenbefehle lernen und nutzen, oder kann man es auch gut spielen, wenn man nur mal gelegentlich ein paar Fliegerkampfeinsätze spielen will?

ja ich habs.
es gibt sehr viele knöpfe zu drücken, weil aber auch sehr originalgetreu.
geht alles mit der maus zu bedienen, bis auf den schubregler und das steuern mit pfeiltasten ist auch nicht so gut, als hätte man einen joystick.
du kannst einen schnelleinsatz mit verschiedenen schwierigkeitsgraden machen, bist dann bereits schon in der luft.
das problem ist aber, wenn du keine vorkenntnisse hast, dann bringt dir das auch nichts, wenn mal z.b. ein triebwerk ausfällt oder brennt, was man dann machen soll.

Das ist klar ;) was mich interessieren würde sind eher Sachen wie zB MUSS man 20 Buttons perfekt auswendig beherrschen, um überhaupt ansatzweise zB eine 180 Grad Wende fliegen zu können, oder könnte man zB nur per Gamepad rel problemlos eine Kurve fliegen oder zum Tiefflug ansetzen usw ?

Ganz früher hatte ich mal eine Simulation, bei der man halt per Nummerntasten zwischen 10 (Taste 1) und 100 (Taste 0) Prozent Schub eingestellt hat, und per Pfeiltasten konnte man ganu ordentlich lenken. Ansonsten gab es nur Fahrwerk ein/aus, Waffenart-Auswahl und Abwurf/Feuer. Es gab dann halt noch einen Modus, wo weitere Dinge dazukamen, die beim einfacheren Schwierigkeitsgrad aber automatisch vom PC übernommen wurden.

also das fliegen geht problemlos. ist halt nicht wie battlefield 3 mit den leichten kurven fliegen, sondern man holt weiter aus, und die flugeigenschaften sind realistischer. aber alles in allem kann man aber so fliegen, wie man will, ohne vorher tausend knöpfe gedrückt zu haben.
es lassen sich halt auch g-kräfte, die auf deine kamera wirken etc. einstellen.

Zurück