Die X1/PS4 sind mir für den Preis viel zu unflexibel.
Schade - Dachte Microsoft und Sony hauen mal so richtig auf den Tisch.
Die guten Exklusivspiele auf der PS3/X360 kann ich an einer Hand abzählen und bei der X1/PS4 wird es nach dem Killzone und Ryse Flop vermutlich nicht anders aussehen.
Bezogen auf die Laufzeit der Konsolen also irrelevant.
Des weiteren hat gegen die meisten Mutli-Titel der letzten Jahre kaum ein Exklusivspiel eine Chance
und zukünftig werden Multi-Titel noch besser.
Und es gibt auch Spiele, die sich besser an der Konsole spielen lassen (nach meiner Meinung z.B. Batman Arkham City und Asylum aber auch Arkham Origins ist sicher so ein Fall
Falls du es als Höhlenbewohner noch nicht mitbekommen hast - Jedes Spiel unterstützt auf dem PC das X360 Gamepad.
Und du kannst einen PC seit eh und je an den LCD anschließen (Dies auch viele tun).
Höhere Auflösung, besser allgemeine Grafik, mehr FPS, X360 Gamepad Eingabe.
Die Konsole (X360/PS3) hat da absolut keine Chance in Batman City, Asylum und Origins.
Wenn ich mich mit der X360 Qualität begnüge komme ich in Batman Origins auf ~250 FPS.
Also zweihundertfünfzig Bilder pro Sekunde.
Multi-Ports kann man auf Konsolen vergessen. War schon immer so.
Selbst auf der PS4 laufen die nicht wirklich gut und das ist im Moment die stärkste Konsole.
Wenn man bedenkt das das Hardware von Ende 2013 bzw. Anfang 2014 ist...
Für mich bleibt der PC die Hauptplattform und Nintendo die Nebenplattform.
Xbox und Playstation finde ich beide nicht attraktiv genug und daran hat auch die X1 sowie PS4 nichts geändert.
Fazit: Einnahmen, das ist Fakt, für die Entwickler, beziehen sie zu guten 80% aus den Konsolenfassungen...
Und von den 80% gehen 50% an Fifa und COD und die restlichen 30% hat die Wii mit Sports gemacht.
Da könnte ich genauso WOW heran nehmen wo man ja noch die monatliche Gebühr berücksichtigen muss.
Fakt ist: Steam hat seit Jahren einen Zuwachs und verzeichnet mittlerweile 70 Mio. Nutzer (Zu Stoßzeiten sind bis zu 30-40 Mio. Online).
Die reine digitale Distribution erscheint in keiner "öffentlichen" Statistik da dort nur der physische (Datenträger) Absatz zählt.
Laut EA (Origin) steht es um die PC Plattform recht gut da sich im "Long - Run" Battlefield 3 auf der PC Plattform am öftesten verkauft hat.
Da wurden nämlich auch die digitalen Downloads von EA selbst veröffentlicht und da lag der PC in der Gesamtwertung bei einem Marktanteil von 48% - Also ist am Beispiel Battlefield 3 der PC so stark wie alle Konsolen zusammen.
Was irgendwelche Institute von sich geben die nur den physischen Absatz anhand des Retail-Marktes werten ist total uninteressant.
An die EA Origin Daten kommen die nicht.
Insgesamt wurden am PC mit Spielen im Jahre 2013 - 22.000.000.000$ umgesetzt.
Also 22 Milliarden Dollar!
Dann haben wir bald entweder gar keine Games mehr oder nur noch mit Grafik von 2004!
Auch das ist falsch.
PC Spiele sind skalierbar.
Low-Mid-High-VeryHigh-Ultra.
Noch nie aufgefallen?
Des weiteren haben Hardware-Firmen Interesse daran Hardware zu verkaufen und subventionieren mit den Einnahmen unter anderem auch Spieleentwickler.
Wenn da nichts zu holen wäre würde es ja kaum eine so große eSports Szene geben.