• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FSB

Agenth

NPC
Jetzt noch was, wenn ich Rechner einschaltee kommt

"CPU clock frequency 200MHZ"

Das könnte ich im Bios zwischen den 200MHZ un max. 400MHZ einstellen.

Schon bei 201 MHZ macht er net mehr mit!

Die 200MHZ was is´n das für´ne Angabe real oder muß ich das mal 2 oder sogar 4 Multiplizieren um auf den reelen FSB zu kommen?

Es steht doch immer da AMD Venice FSB 400 MHZ

1024 MB Infnieon FSB 400 MHZ

Wo bekomme ich denn die tatsächlichen Werte her ??

200MHz ist eigentlich der korrekte, nämlich der reale wert. die 400MHz sind nur effektiv, werden aber im BIOS nicht als 400 angezeigt, außer VIELLEICHT als "DDR 400". bei einem A64 stellst du am CPU-FSB aber eigentlich gar nix ein, der hat einen "referenztakt" und keinen normalen FSB mit zB 200MHz.

Herbboy am 23.06.2005 15:00 schrieb:
200MHz ist eigentlich der korrekte, nämlich der reale wert. die 400MHz sind nur effektiv, werden aber im BIOS nicht als 400 angezeigt, außer VIELLEICHT als "DDR 400". bei einem A64 stellst du am CPU-FSB aber eigentlich gar nix ein, der hat einen "referenztakt" und keinen normalen FSB mit zB 200MHz.
*hüstel*
Beim FSB sind effektive und reale Taktrate dasselbe, also in diesem Falle 200. Nur beim DDR-RAM ist die effektive doppelt so hoch als die reale.

Ist aber hier nicht von Belang, weil hier der "Referenztakt" gemeint ist, der oft noch (fälschlicherweise eigentlich) als FSB bezeichnet wird. Standard sind hier 200MHz für die AMD64er.

Dieser Referenztakt wird mit dem Mutliplikator multipliziert um den tatsächlichen Takt der CPU zu erhalten, also zum Bsp. 10x200= 2GHz bei nem A64 3200+.

bierchen am 23.06.2005 15:33 schrieb:
*hüstel*
Beim FSB sind effektive und reale Taktrate dasselbe, also in diesem Falle 200. Nur beim DDR-RAM ist die effektive doppelt so hoch als die reale.
*hüstel*
Bei AMD Systemen ist es aber (eigentlich) seit längerem so, dass über den FSB (Oder Bus-Takt) pro Takt auch zwei Datenpakete übertragen werden.
Bei Intel sinds 4 (Quadpumped).

wäre auch unlogisch, wenn der DDR-RAM mit 200MHz läuft, dabei zwei Datenpakete übertragen kann, und der FSB zwar auch 200MHz hat, aber nur eines übertragen kann (finde ich).

bierchen am 23.06.2005 15:33 schrieb:
Herbboy am 23.06.2005 15:00 schrieb:
*hüstel*
aber es geht ja hier um DDR-RAM, das ist doch offensichtlich... :confused:

ich vermute halt, dass er den RAMtakt verändert hat. oder würde ein um 1Mhz anheben des CPU-FSB schon zum absturz führen?

Herbboy am 23.06.2005 15:45 schrieb:
ich vermute halt, dass er den RAMtakt verändert hat. oder würde ein um 1Mhz anheben des CPU-FSB schon zum absturz führen?
Mal abgesehen davon, dass der FSB des AMD Athlon 64 mit 1000MHz läuft, würde ihn es bestimmt nicht umbringen, wenn es 1MHerzchen mehr wäre ;-)

*hüstel* ;)
DU kanst bei einem A64-System den RAM-Takt nicht in 1MHz-Schritten verändern! Der RAM-Takt ergibt sich aus dem CPU-Gesamttakt und und dem angelegten RAM-Teiler. Letzteren kannst Du nur dadurch beeinflussen, dass Du PC400, PC333, PC266 oder so einstellst.
Das hab ich Dir doch erst letztens erklärt, Herb :rolleyes: :finger: :-]

Harlekin am 23.06.2005 15:49 schrieb:
Mal abgesehen davon, dass der FSB des AMD Athlon 64 mit 1000MHz läuft, würde ihn es bestimmt nicht umbringen, wenn es 1MHerzchen mehr wäre ;-)
*hüstel*
*Hustentablette nimm*
;)

Die 1000MHz sind der Hypertransportlink. Für Interessierte hab ich gefunden: http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/ht/index.shtml

bierchen am 23.06.2005 15:54 schrieb:
*hüstel* ;)
DU kanst bei einem A64-System den RAM-Takt nicht in 1MHz-Schritten verändern! Der RAM-Takt ergibt sich aus dem CPU-Gesamttakt und und dem angelegten RAM-Teiler. Letzteren kannst Du nur dadurch beeinflussen, dass Du PC400, PC333, PC266 oder so einstellst.
Das hab ich Dir doch erst letztens erklärt, Herb :rolleyes: :finger: :-]

klaro, nur hab ich das noch nicht selber ausprobiert. hätte ja sein können, dass man das RAM trotzdem seperat auch in kleinen schritten takten kann... :-o :-| ;-)

bierchen am 23.06.2005 15:54 schrieb:
*hüstel*
*Hustentablette nimm*
;)

Die 1000MHz sind der Hypertransportlink. Für Interessierte hab ich gefunden: http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/ht/index.shtml
Das war mir schon klar.
Aber HT ist eigentlich nur die Technologie, die hinter dem FSB des Athlon 64 steckt.
Mag zwar sein, dass viele meinen, dass es keien FSB mehr beim Athlon 64 gibt, aber der FSB war und ist schon immer die Verbindung zwischen Northbridge und CPU gewesen. Wüsste nicht, warum man den jetzt anders nennen sollte, nur weil AMD den Speichercontroller in die CPU verlegt hat.

Der HT-Link wird auch wo anders eingesetzt.
Afaik bei Nforce3 und 4 Boards, um die NB mit der SB zu verbinden (Jo ich weiß, dass beide Bridges in einem Chip integriert sind. Bin mir dabei auch net mehr sicher, glaube das aber mal wo gelesen zu haben. Denn verbinden muss man beide Bridges schon.)

Vielen Dank, alles in allem habe ich fast nicht´s Vertsanden, aber einen Abschluß alsINDUSTRIEELEKTRONIKER. :confused: :confused: :confused: :confused: :-D :-D :-D :ugly:

Agenth am 23.06.2005 17:35 schrieb:
aber einen Abschluß alsINDUSTRIEELEKTRONIKER. :confused: :confused: :confused: :confused: :-D :-D :-D :ugly:
Na dann mal herzlichen Glückwunsch meiner seits :finger:

Fangen wir also nochmal von vorne an, und nehmen einen anderen Ansatz:
Läuft denn deine CPU mit dem richtigen Takt?
Weiß zwar grad net welchen du hast (hast du das überhaupt gesagt) aber zieh dir mal Everest Home Edition oder mach einfach nen Rechtsklick auf den Arbeitsplatz.
Da müsstest du dann sehen, mit welchem Takt deine CPU läuft.
Wenn alles ok ist, dann lass einfach die Finger von der "CPU clock frequency" :finger: ;-)

Zurück