• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FSB Probleme nach Stromausfall

Baker79

Gelegenheitsspieler/in
also, ich hatte vorgestern nen stroausfall, seitdem hat mein mobo oder der ram probleme mit 333 MHz FSB. alles läuft nur noch mit nem FSB von 200 :pissed: . aber so läufts wenigstens.

den ram hab ich schon jeden einzeln in jedem slot mit 333 MHz getestet, was auch nix gebracht hat. ich hab jetzt erstmal keine möglichkeit den ram auf nem anderen board zu testen, um zu sehen, obs wirklich am ram liegt.

mein system: siehe sig.

Baker79 am 15.09.2004 16:20 schrieb:
also, ich hatte vorgestern nen stroausfall, seitdem hat mein mobo oder der ram probleme mit 333 MHz FSB. alles läuft nur noch mit nem FSB von 200 :pissed: . aber so läufts wenigstens.

den ram hab ich schon jeden einzeln in jedem slot mit 333 MHz getestet, was auch nix gebracht hat. ich hab jetzt erstmal keine möglichkeit den ram auf nem anderen board zu testen, um zu sehen, obs wirklich am ram liegt.

meinst du jetzt, dass es mit 100MHz = DDR200 läuft oder meinst du 200MHZ = DDR400...???

mach mal nen cmosreset oder nimm die batterie ne zeitlang raus, stell danach alles wieder von vorne ein.

Herbboy am 15.09.2004 18:49 schrieb:
meinst du jetzt, dass es mit 100MHz = DDR200 läuft oder meinst du 200MHZ = DDR400...???

mach mal nen cmosreset oder nimm die batterie ne zeitlang raus, stell danach alles wieder von vorne ein.

also, cpu läuft mit nem FSB von 100 = 200 MHz. cmos hab ich schon geresetet und batterie hatte ich auch schon draussen. wie gesagt, mit den 100 FSB läuft er anstandslos, wenn ich aber auf 166 stelle, is feierabend.
:pissed: :pissed: :pissed: :pissed: :pissed:

Baker79 am 15.09.2004 20:09 schrieb:
Herbboy am 15.09.2004 18:49 schrieb:

also, cpu läuft mit nem FSB von 100 = 200 MHz. cmos hab ich schon geresetet und batterie hatte ich auch schon draussen. wie gesagt, mit den 100 FSB läuft er anstandslos, wenn ich aber auf 166 stelle, is feierabend.
:pissed: :pissed: :pissed: :pissed: :pissed:

tja, dann könnte der stromausfall einen defekt verursacht haben, entweder am board oder an RAM/CPU...

Baker79 am 15.09.2004 16:20 schrieb:

Flashe mal das BIOS neu drauf!!
Übrigens:
Die Rams hast du echt schwul sortiert!! :-D
Wenn du vernünftigen Dual-Channel-mode willst, so tu doch bitte den 512er-Riegel auf einen Kanal (Auf die Bank, die absteht) und die beiden 256er auf den anderen (Die zwei Bänke, die dicht beisammen stehen).

UltraSchmart am 16.09.2004 10:12 schrieb:
Flashe mal das BIOS neu drauf!!
Übrigens:
Die Rams hast du echt schwul sortiert!! :-D
Wenn du vernünftigen Dual-Channel-mode willst, so tu doch bitte den 512er-Riegel auf einen Kanal (Auf die Bank, die absteht) und die beiden 256er auf den anderen (Die zwei Bänke, die dicht beisammen stehen).

die frage, obs der ram, oder die cpu ist (FSB wird ja beim 2600+ von cpu gesteuert) hab ich mir auch schon gestellt. um das zu klären bräuchte ich aber jemanden, mit halbwegs der selben hardware, wie ich. also wenigstens die cpu müsste die selbe sein.

wegen der ram anordnung, das dual channel läuft so ganz ordentlich. ich hab damit keine probleme, selbst jetzt nicht (ram läuft im dual channel modus, das ganze GB).

das mit dem bios flashen hab ich noch nicht probiert. werd ich aber gleich mal probieren.

mein live update funzt auch nicht mehr so, wie es soll. der dienst wurde nicht gestartet. selbst nach dem beenden des dienstes und neustarten funzt es nicht. ich kann nur die msi utilities überprüfen.

und everest home zeigt mir ne Phoenix-Award Bios version von 6.00 an (also wie immer). bios datum ist der 11. august 2004.

ich hab jetzt das ms-6729 5.40 bios (aktuellstes) nochmal draufgespielt. tut sich aber auch nichts verbessern.

hab mir grad mal überlegt, ob ich maybe mal fsb 133 probieren tu.

ok, ich hab grad nen fsb 133 versuch probiert und der ist leider auch fehlgeschlagen :pissed:

langsam reichts mir. ich hab nen 2600+ und weniger MHz als meine mum (die hat nen 1700+ [ der war zum zeitpunkt des stromausfalls auch an, komischer weise läuft der noch einwandfrei :pissed: :pissed: :pissed: ])

Baker79 am 16.09.2004 11:51 schrieb:
langsam reichts mir. ich hab nen 2600+ und weniger MHz als meine mum (die hat nen 1700+ [ der war zum zeitpunkt des stromausfalls auch an, komischer weise läuft der noch einwandfrei :pissed: :pissed: :pissed: ])

wenn ein stromausfall IMMER zu einem defekt führen würde, dann würden die PC-umsätze ganz schön steigen... ;) :D

falls du nen defekt hast hast du eher pech gehabt, aber es kann halt gut sein und vieles spricht dafür (vorher ging's, jetzt nicht). evtl. ist aber auch nur das netzteil defekt. welche genauen werte hat es denn (aufkleber mit tabelle am NT)? kannst du etl. nur das NT wechseln und es dann probieren?

Herbboy am 16.09.2004 12:55 schrieb:
falls du nen defekt hast hast du eher pech gehabt, aber es kann halt gut sein und vieles spricht dafür (vorher ging's, jetzt nicht). evtl. ist aber auch nur das netzteil defekt. welche genauen werte hat es denn (aufkleber mit tabelle am NT)? kannst du etl. nur das NT wechseln und es dann probieren?

könnte sein, wenn ich nicht schon das nt gewechselt hätte.

hatte vorher n 300 W Q-Tech LPM2-20P4 NT drin. werte:
+3.3V 22A +5V 30A -5V 0.3A +12V 14A -12V 0.8A +5V SB 2A 140W combined

jetzt hab ich n SUNTEX nt, auch mit 300W. werte:
+3.3V 22A +5V 30A -5V 0.5A +12V 16A -12V 0.8A +5V SB 2A 180W combined

btw, mir hatte es das Q-Tech kurz nach dem stromausfall entschärft. da kam ein funke hinten aus dem nt. ich nehme an, das der lüfter seinen dienst versagt hat, weil der pc ja noch gut 15 min lief, bis er ausging. deswegen auch das andere nt.

ich werd mir aber next monat das hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a117816.html
kaufen. hat n wenig mehr leistung :-D

aso, weil ich das grad in nem anderen treath gelesen hab. die cpu läuft atm mit nem fsb von 100 und der ram läuft 1:1 zur cpu. wenn ich den ram auf SPD stelle, arbeitet der ja mit fsb 166.

mir is grad nochwas eingefallen, woran es liegen könnte. meine cpu läuft laut everest mit 1.65 V, mit wieviel V müsste denn so ein athlon 2600+ barton laufen?

Baker79 am 16.09.2004 16:49 schrieb:
Herbboy am 16.09.2004 12:55 schrieb:

könnte sein, wenn ich nicht schon das nt gewechselt hätte.

hatte vorher n 300 W Q-Tech LPM2-20P4 NT drin. werte:
+3.3V 22A +5V 30A -5V 0.3A +12V 14A -12V 0.8A +5V SB 2A 140W combined

jetzt hab ich n SUNTEX nt, auch mit 300W. werte:
+3.3V 22A +5V 30A -5V 0.5A +12V 16A -12V 0.8A +5V SB 2A 180W combined

btw, mir hatte es das Q-Tech kurz nach dem stromausfall entschärft. da kam ein funke hinten aus dem nt. ich nehme an, das der lüfter seinen dienst versagt hat, weil der pc ja noch gut 15 min lief, bis er ausging. deswegen auch das andere nt.

ich werd mir aber next monat das hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a117816.html
kaufen. hat n wenig mehr leistung :-D

aso, weil ich das grad in nem anderen treath gelesen hab. die cpu läuft atm mit nem fsb von 100 und der ram läuft 1:1 zur cpu. wenn ich den ram auf SPD stelle, arbeitet der ja mit fsb 166.

mir is grad nochwas eingefallen, woran es liegen könnte. meine cpu läuft laut everest mit 1.65 V, mit wieviel V müsste denn so ein athlon 2600+ barton laufen?

keiner mehr eine idee?

Zurück