• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fritzbox 7170 macht Internet über WLAN langsamer?!

TheMajor

Anwärter/in
Fritzbox 7170 macht Internet über WLAN langsamer?!

Hallo, folgendes Problem:

Ich habe jetzt von Unitymedia DSL 20.000. Ich hatte erst den "Splitter" von denen mit einem Netgear WLAN-Roter. Da hatte ich per Kabel und per WLAN eine Downloadrate von über 2 MB/s (bis hoch zu 2,5 MB/s). Jetzt brauchten wir aber 3 Telefone mit 2 Leitungen und haben daher ne entsprechende Fritzbox (7170) eingerichtet bekommen. Per Kabel erreiche ich immernoch die 2-2,5 MB/s, aber per WLAN, egal welcher PC und wie nah dran, erreiche ich nur 900kb/s-1,5MB/s. Also muss es in irgendeiner Form am WLAN liegen, aber wie ist mir schleierhaft, weils mit dem Netgear ja ging?! Hat von euch jemand ne idee.

P.S.: Ich hab irgendwo mal gelesen es kann am Schlüssel liegen, wenn der zu lang ist. Aber ich habe bei beiden Routern denselben Schlüssel verwendet (WPA, selbst eingetippt, 32 stellig).

Vielen Dank für jede Hilfe!!!

AW: Fritzbox 7170 macht Internet über WLAN langsamer?!

TheMajor am 02.07.2009 23:34 schrieb:
Hallo, folgendes Problem:

Ich habe jetzt von Unitymedia DSL 20.000. Ich hatte erst den "Splitter" von denen mit einem Netgear WLAN-Roter. Da hatte ich per Kabel und per WLAN eine Downloadrate von über 2 MB/s (bis hoch zu 2,5 MB/s). Jetzt brauchten wir aber 3 Telefone mit 2 Leitungen und haben daher ne entsprechende Fritzbox (7170) eingerichtet bekommen. Per Kabel erreiche ich immernoch die 2-2,5 MB/s, aber per WLAN, egal welcher PC und wie nah dran, erreiche ich nur 900kb/s-1,5MB/s. Also muss es in irgendeiner Form am WLAN liegen, aber wie ist mir schleierhaft, weils mit dem Netgear ja ging?! Hat von euch jemand ne idee.

P.S.: Ich hab irgendwo mal gelesen es kann am Schlüssel liegen, wenn der zu lang ist. Aber ich habe bei beiden Routern denselben Schlüssel verwendet (WPA, selbst eingetippt, 32 stellig).

Vielen Dank für jede Hilfe!!!

und es is ansonsten auch der gleiche PC? also, vlt. is die sendeleistung der fritzbox einfach schwächer?

wie is denn die datenrate, wenn du zwischen 2 PCs daten verschiebst?

Es ist genau derselbe PC. Ist ein Dell XPS von 2007, also an dem Rechner liegts nicht ;) Zumal es mit dem Netgear Router ja auch per WLAN zur vollen Übertragungsrate kam. Nur mit der Fritzbox empfang ich jetzt halt nicht mehr die volle Geschwindigkeit. Die Empfangsstärke ist auch voll da, ich sitze ca. 5m von der Box weg und dazwischen ist ne sehr dünne Wand (Ich höre jedes Wort von meinem WG-Mitbewohner)...

TheMajor am 03.07.2009 09:45 schrieb:
Es ist genau derselbe PC. Ist ein Dell XPS von 2007, also an dem Rechner liegts nicht ;) Zumal es mit dem Netgear Router ja auch per WLAN zur vollen Übertragungsrate kam. Nur mit der Fritzbox empfang ich jetzt halt nicht mehr die volle Geschwindigkeit. Die Empfangsstärke ist auch voll da, ich sitze ca. 5m von der Box weg und dazwischen ist ne sehr dünne Wand (Ich höre jedes Wort von meinem WG-Mitbewohner)...
Es könnte evtl. mir einer anderen Kanalumstellung besser werden. Laut AVM ist es von vorteil wenn zum nächsten Sende-Kanal 4-5 abstände sind.
Schau mal unter Wlan und dann bei Kanal.

Hast du schon auch ein Firmwareupdate gezogen und installiert?
http://webgw.avm.de/download/Download.jsp?partid=13172

TheMajor am 02.07.2009 23:34 schrieb:
egal welcher PC und wie nah dran
Bei der FB kann man irgendwo im Menü einstellen welche Reichweite das WLAN haben soll. Vielleicht ist die kleinste Reichweite eingestellt?

Zurück