• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Freistellen von Teilen der Bildspur von MPEGs

L

Lectum

Gast
Salvete!

Gibt es ein Programm mit dem ich, wenn ich in einem MPEG-Video nur ein bestimmtes Rechteck haben will, also wenn bei einer Fernseh-Aufnahme das eigentliche Programm nur in einem kleinen Fenster läuft, dieses Rechteck ähnlich wie bei Photoshop freistellen und als neues MPEG abspeichern kann?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Danke im Voraus!

Lectum am 09.11.2004 14:37 schrieb:
Salvete!

Gibt es ein Programm mit dem ich, wenn ich in einem MPEG-Video nur ein bestimmtes Rechteck haben will, also wenn bei einer Fernseh-Aufnahme das eigentliche Programm nur in einem kleinen Fenster läuft, dieses Rechteck ähnlich wie bei Photoshop freistellen und als neues MPEG abspeichern kann?

versuch mal DVDx hier kannst du den mpeg laden. danach kannst du bei den ausgangseinstellungen unter zoom "custom" auswählen. das fenster wieder schließen nun siehst du grüne linien, welche du an den ecken (per maus festhalten) verändern kannst. mit der rechten maus auf das bild und auf Renderziel. nun sieht du das alles außerhalb der linien weggeschnitten wird.

gruss
chris

Lectum am 09.11.2004 14:37 schrieb:
Salvete!

tmpegenc kann das, erweiterte funktionen=> crop und dann (habs gerade nicht zur Hand) mittels numerischer werte den bereich selektieren und neu codieren

Freistellen bei DVDx

Salvete!

Danke!
TMEPGenc kann das Format leider nicht erkennen.
Bei DVDx bin ich zu doof die entsprechnde Funktion zu finden. Kann mir da jemand helfen. *tia*

Bei Flaskmpeg ist man in der Lage die schwarzen Balken rauszuschneiden, dann sollte man das "Quadrat" für den Bildausschnitt eigentlich auch frei definieren lassen oder?

mit virtualdub geht das auch, musst nur die mpeg-codecs für windows installiert haben um das mpeg zu öffnen und zu speichern (als avi)
dann mit filtern (no transformation / cropping) den rand wegschneiden.
www.doom9.org

greetz :oink:

thecenter

Zurück