• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Freier Speicher auf Festplatte verschwindet. Warum?

P

Ping2

Gast
Hi Leute,

irgendwas stimmt da nicht, weiß nur nicht was.

Habe zwei Festplatten zu je 80 GB, die eine ist unterteilt in die Buchstaben C und E mit je 40 GB, die andere hat den Buchstaben D und ist nicht weiter unterteilt.
Nutze WinXP (auf C installiert) und habe die Auslagerungsdatei auf D.

Hatte meiner Erinnerung nach auf C die letzten Tage so 2 bis 2,5 GB frei.
Vorhin sah ich, dass es nur noch rund 700 MB waren. Habe mich gewundert, dann aber zwei Spiele gelöscht, so dass ich 2,1 GB frei hatte.
Habe dann etwas gespielt und nachdem ich das Spiel beendet hatte, erhielt ihc plötzlich eine Warnung, dass der Speicher knapp würde. Ich sah nach und staunte: 15 MB (!) waren noch frei.
Ich habe den Rechner neu gestartet, hat aber nix geändert und nun frage ich mich, wo bleibt der Speicher?

Hoffe ihr könnt mir sagen, was das schief läuft.

Ping2

könnte auslagerungsdatei oder andere temporäre dateien sein. die werden ggf. auch nicht angezeigt, wenn du bei den ansichtsoptionen "versteckte und systemdateien ausbleden" aktiv hast (ist standard bei windows)

kannst auch mal schauen, was bei c:\windows\temp drin ist. alles, was da direkt nach systemstart drin ist, kannst du zu 99,9% bedenkenlos löschen.

und schau auch mal in deinen papierkorb - manchmal vergißt man einfach, die daten darin zu löschen...

Nee, wenn ich alles im realen Leben so sauber halten würde, wie den Windows Papierkorb...
... den ich immer lösche, sobald ich da was rein gemacht habe.

Auslagerungsdatei ist doch nicht auf C:, daran kann es also auch nicht liegen.

Temp-Ordner habe ich mittlerweile auch geleert, waren zwar auch einige MB´s aber mir sind ja heute zuerst rund 1-1,5 GB und dann nochmal 2,1 GB verschwunden.

Weitere Ideen?

Ping2

Scan mal nach Viren. Es gibt welche, die sich massenhaft duplizieren.

Es würde mich zwar wundern wenn es daran liegt, aber du wolltest ja Ideen hören ;-) :
-Schon einmal nach Viren, Spyware usw. geprüft?
-Hast du Sicherungssoftware (wie z.B. Norton GoBack) am Laufen, die im Hintergrund Backups erstellt o.ä.?
-Hast du die Windows Systemherstellung schon mal überprüft (die verhindert zwar normalerweise, dass der freie Speicher unter ein Minimum sinkt und meldet sich IMHO dann, aber man kann ja nie wissen...)
-Ich hatte bei einem Freund mal das Problem, dass alle Dateien, die auf CDs gebrannt wurden, in der Windows-Partition gespeichert wurden und nach dem Brennen dort "vergessen" wurden (um irgendwann klammheimlich von Windows gelöscht zu werden). Ich hab echt lange dafür gebraucht, um da einen Zusammenhang zu erkennen! Solche Dateien sind IMHO in einem Ordner "CDBurning" o.ä. unter "Anwendungsdateien" gespeichert. Vielleicht hilft da eine Explorer-Suche?! :-o

Ich hoffe, das irgendein Vorschlag dir weiterhilft. =)

Oder versuch doch mal mit Hd-Cleaner von der HeftCD einer der Letzten ausgaben(muss vor de,, 14.8 2005 erschienen sein, da habe ich es installiert. Damitkannst du dann dit genau anzeigen lassen, welcher Ordner wieviel Platz benötigt, und somit viel. auch die Speicherfresser finden.

Also das mit dem HD-Cleaner gefällt mir schon mal um zu sehen, was wieviel Platz braucht. So ist das doch recht umständlich, hoffe damit geht das übersichtlich.

Was Viren und so betrifft, kann ich auch mal Morgen (also heute nach dem Pennen) gucken. Glaub aber nicht dran, gehe ja schon mit dem PC extra nicht ins Netz.
Norton-Backup-Irgendwas nutze ich auch nicht.

Systemwiederherstellung:
Hhm, da fällt mir ein, dass ich die schon vor längerem abgestellt habe, was mir einiges an zusätzlichen Speicherplatz gebracht hat.
Jetzt habe ich dann gestern auch den entsprechenden Dienst abgestellt. Kann das ein Fehler gewesen sein, der dazu führte, dass da irgendwas in Unordnung geraten ist.

Also nochmal zur Erinnerung: Ich lösche zwei Spiele und habe 2,1 GB frei. Ich zocke dann Jedi Outcast und als ich wieder auf dem Desktop bin, habe ich nur noch 15 MB frei. Nach Neustart blieb es dabei.
Finde das reichlich seltsam.

Werde auch mal Scandisk ausführen(aber auch erst am Tag, dauert immer so lange), vielleicht hilft ja auch das.
Melde mich dann wieder...

Ping2

Ping2 am 16.10.2005 01:57 schrieb:
Also nochmal zur Erinnerung: Ich lösche zwei Spiele und habe 2,1 GB frei. Ich zocke dann Jedi Outcast und als ich wieder auf dem Desktop bin, habe ich nur noch 15 MB frei. Nach Neustart blieb es dabei.
Finde das reichlich seltsam.
ist jedi-outcast auf c:? manche spiele haben ihre eigene auslagerungsdatei, das könnte also auch ein grund sein. wenn ein spiel dann deswegen abbricht, dann wird die datei evtl. NICHT gelöscht, wie es bei einem regulären spielende wohl der fall wäre.

und auch wenn es nicht bei c: ist: schau auch mal bei "eigene dateien". ich hatte auch mal unerklärlichen speicherbedarf auf c:, da stellte sich raus, dass tigerwoods ALLE replays auf c:\eigenedateien speicherte, und das waren dann nach 2-3 saisons 800MB

So Leute, habe meinen Speicher nun tatsächlich dank HD-Cleaner wiedergefunden.

Oh Mann, da muß man auch erstmal drauf kommen.
Also, insbesondere nach dem aufrüsten meines PC habe ich in letzter Zeit öfter mal das Programm "Fraps" benutzt, welches einem die fps in jedem Spiel anzeigt.

Nun, gestern habe ich bei Jedi Outcast mehrmals mit "F9" neu geladen. Blöderweise steht diese Taste (wie ich jetzt nachgeschaut habe) in Fraps für "Videocapture"!
Als ich jetzt mit HD-Cleaner die Speicherbelegung überprüfte, nahm das Verzeichnis von Fraps tatsächlich 3,5 GB weg!

Danke Euch allen für Eure Hinweise, Anregungen, Ideen!!

Bis zum nächsten Dilemma ;-)
Ping2

Ping2 am 16.10.2005 11:47 schrieb:
So Leute, habe meinen Speicher nun tatsächlich dank HD-Cleaner wiedergefunden.

Oh Mann, da muß man auch erstmal drauf kommen.
Also, insbesondere nach dem aufrüsten meines PC habe ich in letzter Zeit öfter mal das Programm "Fraps" benutzt, welches einem die fps in jedem Spiel anzeigt.

Nun, gestern habe ich bei Jedi Outcast mehrmals mit "F9" neu geladen. Blöderweise steht diese Taste (wie ich jetzt nachgeschaut habe) in Fraps für "Videocapture"!
Als ich jetzt mit HD-Cleaner die Speicherbelegung überprüfte, nahm das Verzeichnis von Fraps tatsächlich 3,5 GB weg!

Danke Euch allen für Eure Hinweise, Anregungen, Ideen!!

Bis zum nächsten Dilemma ;-)
Ping2

Sachen gibts... :D

ROFL

da lag ich ja gar nicht so weit weg von wegen "wiederholen auf c: gespeichtert"

Zurück