• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Freeware gesucht: Projektverwaltung (Terminierung) für Abschlussarbeit

lorgan

Gelegenheitsspieler/in
Freeware gesucht: Projektverwaltung (Terminierung) für Abschlussarbeit

Hi,

ich arbeite gerade an meiner Bachelor-Thesis. Ich bin bereits in der Bearbeitungszeit, wenn auch noch am Anfang. Um das ganze nicht im Chaos enden zu lassen, habe ich mir einen genaueren Zeitplan mit Zwischenzielen erstellt. Schön wäre es, das ganze grafisch aufarbeiten zu können und genauer zu planen und auch Änderungen vorzunehmen, wenn ich z.B. ein Ziel früher erreiche. Gibt es dazu ein gutes Freeware Programm, das mir angezeigt, wo ich gerade bin, was ich abgeschlossen habe, was gemacht werden muss, bis wann es gemacht sein muss und wo meine Puffer liegen? Ein erstes googlen führte zwar zu einigen Angeboten, aber die haben beim Testen kaum getaugt.

Wäre schön, wenn jemand ein gutes (freies) Programm dieser Art empfehlen kann, vielen Dank daher!

AW: Freeware gesucht: Projektverwaltung (Terminierung) für Abschlussarbeit

Hi,

probier doch mal die Testversion von MS Project 2007 - wenn dir 60 Tage reichen:

http://trial.trymicrosoftoffice.com/trialgermany/product.aspx?sku=3121289&culture=de-DE

Ich selbst habe damit schon gearbeitet, und man kann damit einige, gute und übersichtliche Ergebnisse erzielen. Man braucht ein wenig Zeit um reinzukommen, aber es kann sich sehr rentieren. Ich habe es auch für mein Abschlussprojekt benutzt. Wenn man sich wirklich daran hält, hilft es sehr.

OpenProj ist eine freie Alternative ähnlich zu MS Project.

openproj.org

Danke euch beiden. 60 Tage wären etwas knapp. OpenProj klingt aber interessant. Das ist eine Alternative zu MS Projekt? Ich habe durchs Studium Zugriff auf MSDN Academic Alliance (da habe ich auch mein Win7 her, feine Sache) und dort gibt es MS Projekt Pro 2002. Ich muss mal googlen...vielleicht habe ich damit ja schon gefunden, wonach ich suche. Ansonsten danke für den OpenProj-Tip!

Ich habe durchs Studium Zugriff auf MSDN Academic Alliance (da habe ich auch mein Win7 her, feine Sache) und dort gibt es MS Projekt Pro 2002.
Schau wegen der Version noch mal nach - an meiner Uni gibt es nämlich auch 2003 und 2007 (aktuell).

Ja,

danke...das habe ich kurz vorm "Kauf" festgestellt. Zumindest bei uns ist die Sortierung der Software etwas seltsam. Ich habe es in der 07er-Version genommen und werde es morgen mal testen. Auf den ersten Blick wirkt es für meine Anforderungen etwas zu umfangreich, aber besser so als andersrum.

Danke nochmal.

Zurück