• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Freesync

Jego

Anfänger/in
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen neuen Monitor Ijama G-Master GB2488HSU und neben den schönen 144 Hz ist dieser auch Freesync fähig.
Gleichzeitig habe ich eine Asus ROG Matrix Radeon R9 290X, 4GB GDDR5 verbaut.
Eigentlich sollten doch die 290X reihen Freesync können oder nicht?
Ich kann es aber in der Radeon Software nicht aktivieren. (nicht unterstützt)
Habe ich eine der letzten der Serie die kein Freesync können?

Besten Dank schon mal für die Info!

An sich muss das gehen, mit meiner R9 290 geht es auch. Aber: vielleicht liegt es am Monitorkabel Was für eines nutzt du denn?

Und sind denn ALLE Treiber aktuell, auch Mainboard usw. ? Grafikkarte sowieso.

Ist nur ne Vermutung, aber ich glaube dass FreeSync nur über Displayport funktioniert. Ist bei meinem GSync-TFT zumindest so, denke bei der AMD-Variante wirds ähnlich sein.

Edit:
Jepp, ist so, wie ich bei Prad.de eben lesen konnte.
Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Ist nur ne Vermutung, aber ich glaube dass FreeSync nur über Displayport funktioniert.
ja, das ist meine Vermutung gewesen, daher auch die Nachfrage. Aber an sich sollte so ein DP-Kabel dabei sein, also einfach mal dann das Kabel wechseln. Die Karte hat ja sicher DP, oder?

Ja herzlichen Glückunsch... jetzt merk ich gerade das ich alt geworden bin...
Dachte das mit Displayport Kabel ein DVI Anschluss gemeint sei... Beim anfahren der 144 Hz hatte ich schon Probleme da ich mein altes DVI Kabel genommen hatte (bequemlichkeit lässt grüßen)
Das Displayport Kabel, welches dabei war habe ich für ein HDMI gehalten... Kabel gewechselt nun rennt FreeSync :top:.
Vielen Dank fürs Licht anmachen....

Kein Problem, so was muss man ja auch nicht wissen ;) Dumm wäre eher, wenn du vlt mit nem Hammer das DP-Kabel versucht hättest, in den HDMI-Port zu jagen :-D ;)

PS: achte IN den Spielen auch drauf, dass V-Sync wiederum nicht aktiv ist.

Danke, das wäre schon die 2. Sache die ich heute dazugelernt habe :)!

Zurück