• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Free2Play: "Wir besitzen dich!" - so anonymer Entwickler von F2P-Games

Das Einzige was mich an dem Artikel überrascht ist die Offenheit des Informanten.

Alles im leben hat seinen Preis, je günstiger es es finanziell zu sein scheint um so höher ist das was du (oder jemand anderes) in anderer Form (Daten, Freiheit, Gesundheit ...) zu zahlen hat!

Zitat:
Nichts im leben ist kostenlos,
nicht mal der Tod ... der kostet das Leben ;)

Zitat:
Nichts im leben ist kostenlos,
Leute, die so denken, haben wohl nicht sehr viel Spaß am Leben. Es gibt so viele kleine Dinge, an die man sich erfreuen kann und die kostenlos sind. Und man kann auch andere erfreuen, schon mit nur kleinen Gesten, ohne etwas dafür zu verlangen.

Ich hab noch nie ein Free-2-Play Spiel gezockt und werd ich auch nicht. Sobald ein Spiel mit diesem Konzept kommt, wird es von mir schon komplett ignoriert. Es gibt so viele normale Spiele, da braucht man sich auf diesen Schwachsinn nicht einlassen.

Ich hab noch nie ein Free-2-Play Spiel gezockt und werd ich auch nicht. Sobald ein Spiel mit diesem Konzept kommt, wird es von mir schon komplett ignoriert. Es gibt so viele normale Spiele, da braucht man sich auf diesen Schwachsinn nicht einlassen.

Tja...und ich hab stattdessen kein facebook und sonstigen sozial media kram. Ich trete im Netz selten mit richtigem Namen auf, und geben zumindest keine zusammenhängenden Daten frei. Ich benutze verschiedene Browser, und achte auf I-Net-Sicherheit. Den Rest kann gerne jeder wissen....

Wir wissen wo du wohnst,
Nun, das ist bei einem Spiel mit Bezahloption doch recht logisch. Außerdem weiß das letztendlich jede Internetseite, die ich besuche. Und weiter? Was bringt einem das jetzt?

wir kennen dein Einkommensniveau,
Aha, da bin ich ja mal gespannt. Woher denn? Allenfalls wissen die doch, wie viel ich in deren Shop ausgebe.

deine Beziehungen,
Auch hier: Woher denn?

dein Lieblings-Sportteam
Da bin ich ja mal gespannt: Welches sollte das denn sein? :B
Ach ja: woher denn?

und deine politische Einstellung.
Habe ich schon gefragt, woher?

Wir wissen, wann du arbeiten gehst und wo du arbeitest.
Ihr könnt allenfalls Muster erkennen, wann ich on und wann ich off bin. Ob ich allerdings am Dienstag abend Überstunden mache, bei meiner Freundin bin, in einer Kneipe abhänge oder privat meinem Chef in den Arsch krieche, wißt ihr nicht.
Und woher ihr wissen wollt, wo ich arbeite, wenn ich das nicht - wie vieles andere möglicherweise auch - im verknüpften Facebook Account als Daten unter die Leute spamme, wüßte ich dann auch mal gerne.

Fazit: Viel heiße Luft, die nur Leute schockt, die auch überrascht sind, daß alles auf FB erstmal öffentlich ist.

...

Ihr könnt allenfalls Muster erkennen, wann ich on und wann ich off bin. Ob ich allerdings am Dienstag abend Überstunden mache, bei meiner Freundin bin, in einer Kneipe abhänge oder privat meinem Chef in den Arsch krieche, wißt ihr nicht.
Und woher ihr wissen wollt, wo ich arbeite, wenn ich das nicht - wie vieles andere möglicherweise auch - im verknüpften Facebook Account als Daten unter die Leute spamme, wüßte ich dann auch mal gerne.

...

Um die Mustererkennung geht es doch du Fuchs. Und da gibt es weit mehr zu erkennen als wann du on und wann off bist. Mit deinem Smartphone würde es sogar noch das Bewegungsmuster geben.
Gibt mittlerweile viele Developer die noch die vorteilhafte App zum Game mitliefern wodurch du "tolle in Game Boni" bekommst. Dass man dafür die Standpunkterfassung aktiv haben muss ist ja eh Standard heutzutage.
Daten müssen auch nicht mehr nur persönlich angeben werden, es reicht auch schon wenn andere Leute auf Fratzenbuch mit denen du in Verbindung stehst über dich schreiben usw.

Dass es was neues sei für den informierten Leser, behauptet keiner, aber dass es mal wieder direkt aus dem Quellbereich kommt und nicht nur von irgendwelchen Datenschützern, ist es.

Leute, die so denken, haben wohl nicht sehr viel Spaß am Leben. Es gibt so viele kleine Dinge, an die man sich erfreuen kann und die kostenlos sind. Und man kann auch andere erfreuen, schon mit nur kleinen Gesten, ohne etwas dafür zu verlangen.
Auch die einfachsten dinge kosten etwas, das ist fakt!
man muss es nur wissen ;)

So kann man sogar noch viel mehr Freude haben!

Mal ganz einfach, wenn du dich an schöner Natur erfreuen willst kostet es dich Zeit und ggf Mühe den Ort zu erreichen.
Wenn dir jemand etwas Schenkt hat es denjenigen auch Zeit gekostet und im besten Fall hat er sich sogar mit dir beschäftigt und Hirnleistung aufgewendet.

(Kosten sind nicht gleich Geld)

Mit diesem Gedanken kannst du dich über etwas kleines viel mehr freuen ;)

und was die sache mit dem hier angeht:
Alles im leben hat seinen Preis, je günstiger es es finanziell zu sein scheint um so höher ist das was du (oder jemand anderes) in anderer Form (Daten, Freiheit, Gesundheit ...) zu zahlen hat!
das bezieht sich auf den Wirtschaftskreislauf (GELD)
Wenn du nichts (oder wenig) an Geld bezahlst wird das von den Konzernen ausgeglichen ... mit Kinderarbeit, Umweltverschmutzung, Datensammelei etc.

Ich hab schon viele Free2play-Spiele gespielt, hauptsächlich aus Neugierde, um sie einmal auszuprobieren. Gut 85% stellen sich dann als kompletter Müll oder Pay2Win heraus. In den anderen 15% findet man mittelmäßige bis wirklich gute Spiele mit fairem Bezahlmodell. Dass die Mikrotransaktionen des durchschnittlichen Spielers bei Spielen wie Path of Exile, LoL oder Planetside 2 nicht die Kosten für laufende Server + inhaltliche Fortentwicklung decken kann niemanden wundern, der sich auch nur gefragt hat, wie die Finanzierung dieser Spiele realisiert wird. Solange man mich aber nur als Kunde analysiert werde ich durch die erhobenen Daten zu nichts gezwungen, von niemandem besessen. Insofern finde ich die Datenerhebung legitim bzw. sie ist mir egal. Wenn ich aber die Wahl hätte, ich würde trotzdem lieber 60 Euro im Laden zahlen als mit meinen Daten. Denn wenn die gestohlen werden (und das ist ja schon bei Kundendaten verschiedener Unternehmen passiert) dann kann damit so viel getrieben werden was 1000 mal mehr Schaden anrichtet als ein Mensch in seinem Leben an Geld in PC-Spiele stecken könnte. Bei guten Spielen sollten die Entwickler mehr den Mut dazu haben, auch unmittelbar Geld für ihre tolle Leistung zu verlangen!

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind die Besten Free to Play games. Warframe , Planetside 2, für zwischen durch War Thunder . Der Rest war scheiße langweilig oder pay to win. So ein richtig gutes Rollen Spiel mit coop Funktion scheint es nicht zu geben. Ich meine eins was einem von denn Socken haut. Nicht denn Einheits Brei .

ich hab schon einige f2p-games gezockt aber noch kein einziges welches über facebook lief oder irgendwie eine fb-verbindung haben wollte. trifft das geschriebene dann trotzdem auf mich zu oder redet der herr in meinem fall nur bullshit?

Wir wissen wo du wohnst

Manche Leute geben ihre echte Adresse an bei f2p spielen oder sie erhalten die daten wenn die leute mit der kreditkarte in der usa was kaufen

wir kennen dein Einkommensniveau,
hier tippe ich eher das sie damit den durchschnitts spieler ihres f2p mmos meinen

deine Beziehungen
Auswertungen von Kontakt/Freundeslisten, auswertung von chatlogs, auswertung wie oft eine gruppe mit der Person gebildet

dein Lieblings-Sportteam und deine politische Einstellung.
Auswertung von Chatlogs und vieleicht basierend auf name des charakters oder der Gilde

Wir wissen, wann du arbeiten gehst

Schätzung basierend aus statistik wann mein ein und ausloggt

und wo du arbeitest.

Das eher nicht es sei den man erzählt es öffentlich im spiel

Ich halte den Artikel für sehr glaubhaft. Ich mache mir aber keine Sorgen darüber da es mich nicht betrifft...

Da ich offline Single-Player Titel bevorzuge interessieren mich F2P Spiele so gut wie nie. Die einzige Ausnahme, die ich tatsächlich länger gespielt habe, ist Fallout Shelter - in einem Android Emulator mit einem fake Google-Konto ohne Zahlungsmöglichkeit.

Da ich weder Facebook noch Twitter nutze* und auch sonst keine persönlichen Informationen im Netz verbreite dürfte es F2P-Anbietern auch dann ziemlich schwer fallen viel über mich heraus zu bekommen wenn ich häufiger Gebrauch von solchen Spielen machen würde. Und selbst wenn ich wieder erwarten Geld für so ein Spiel ausgeben würde bekämen sie kaum nutzbare Informationen. Für finanzielle Transaktionen mit fragwürdigen Anbietern kann man schließlich auch virtuelle Pre-Paid Kreditkarten mit mehr oder weniger echten Daten verwenden. ;)

Name, Adresse oder Telefonnummer sind dabei eh schon bei diversen Marketing-Firmen im Umlauf, also kein Geheimnis. Echte Kreditkarten-Daten sind bei halbwegs seriösen Unternehmen auch eher unkritisch. Kontonummern bekommen nur weniger Unternehmen zu Gesicht. Und das war's. Sonstige persönliche Informationen über mich sind noch nie irgendwo im Netz gelandet.

Die Dummheit so mancher User, alles mögliche öffentlich ins Netz zu stellen und sich dann zu wundern das es missbraucht wird, wundert mich immer wieder...

(* Vor ein paar Jahren gab es mal die Unsitte Informationen hinter "Likes" auf Facebook zu verstecken. Aus der Zeit habe ich noch ein Fake-Konto auf Facebook. Darin sind null Informationen, alles ist für maximal mögliche Privatsphäre eingestellt und Timeline und Freundesliste sind komplett leer... angesichts des "Namens" wundere ich mich nach wie vor, das das Konto immer noch existiert. ;))

Naja, ich find's ja lustig, dass hier so viele stoltz verkuenden si haetten noch nie F2P Spiele gespielt (mit der Implikation, dass sie dadurch irgendwie immun gegen die Datensammelei sind?). Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das auf F2P begrenzt ist. Glaubt denn etwa jemand, dass Steam, Origin oder Uplay keine Analyse Tools dahinter stecken haben? Ist doch nur logisch, dass da Daten der Zielgruppe gesammelt und ausgewertet werden. Der Traum fuer jedes Marketing Team.
Allerdings sind wir fuer solche Unternehmen nicht als Individuen sondern lediglich als Statistiken relevant. Drum stoert's mich jetzt nicht sonderlich. Wer im Internet aktiv ist muss sich wohl oder uebel damit abfinden, dass saemtliche Daten, die er dadurch bewusst oder unbewusst uebermittelt wahrscheinlich in irgendeiner Form erfasst und ausgewertet werden.

OMG! Dabei dachte ich das F2P-Entwickler die Spiele aus purer nettigkeit entwickeln, nur um uns zu unterhalten....

Ich seh das ganz entspannt mir ist egal wenn jemand weis wo ich Wohne und wer noch bei mir Wohnt immerhin steht das auch im Telefonbuch und wenn jemand weis was ich verdiene ist es mir auch egal ich lass das Geld ja nicht bei mir daheim rumliegen und entscheide immernoch selber was ich kaufe...

Ausserdem wenn jemand etwas von mir will muss er trotzdem persönlich vorbei kommen und dann kann ich ihm immer noch eins aufs Maul geben...

Um die Mustererkennung geht es doch du Fuchs. Und da gibt es weit mehr zu erkennen als wann du on und wann off bist. Mit deinem Smartphone würde es sogar noch das Bewegungsmuster geben.
Zugegeben, an ein SP F2P hatte ich jetzt nicht gedacht. Das kann je nach eingeforderten Zugriffen auf Gerät Funktionen natürlich eine ganze Menge Daten sammeln.

zB
- wann die Weck Funktion anspringt
- wo man also davor geschlafen hat
- wo und wann man dann hinfährt
- wie lange man dort bleibt (was bei entsprechender Dauer+Regelmäßigkeit in "Arbeitszeiten" übersetzt werden kann
- wo (bei wem) man abseits davon viel Zeit verbringt
- mit wem man viel telefoniert
- welche Kontakte man auf dem SP hat und ggfalls über deren FB Accounts weitere Informationen über einen selbst
- Fotos

... bei einem F2P Spiel für einen Spiele Rechner hingegen fällt all das erstmal flach.

Daten müssen auch nicht mehr nur persönlich angeben werden, es reicht auch schon wenn andere Leute auf Fratzenbuch mit denen du in Verbindung stehst über dich schreiben usw.
Dazu müßte aber auch erstmal das richtige FB Konto mit dem Spiel verbunden sein. ;)
Ich hab für "mit FB verbinden" Goodies jedenfalls ein Extra Konto, auf den rein gar nichts außer solchen Verknüpfungen und Likes ist.

Solange man mich aber nur als Kunde analysiert werde ich durch die erhobenen Daten zu nichts gezwungen, von niemandem besessen.
Eben. Diese Formulierung ist falsch. Allenfalls besitzen sie Daten über mich, die gegebenenfalls nur auf Vermutungen basieren.
(Ich könnte zB genauso gut regelmäßig nach meiner kranken Mutter sehen anstatt zu arbeiten, hätte dann aber einen ähnlichen nachvollziehbaren Ortswechsel.)

ich hab schon einige f2p-games gezockt aber noch kein einziges welches über facebook lief oder irgendwie eine fb-verbindung haben wollte. trifft das geschriebene dann trotzdem auf mich zu oder redet der herr in meinem fall nur bullshit?
Die Frage ist: Woher sollen die das wissen? Irgendwo muß es Verbindungen zu diesen Daten geben, ansonsten ist das nur heiße Luft.

Mit einem SP kann man - wie oben dargelegt - an Vermutungen über Arbeitszeiten kommen.
Beziehungen/Freunde über Kontaktlisten in verbundenen FB Konten uä.
Adresse: Bankdaten/Lieferdaten/Rechnungsadresse
Gehalt: ? !? Wenn man nicht gerade bei FB regelmäßig Posts à la "Schaut mal, mein neuer Porsche!" erstellt, habe ich keine Ahnung, wie das gehen soll.
Sport Team/Politik: nur, wenn man davon ingame (oder eben bei FB) was angibt.

Naja, ich find's ja lustig, dass hier so viele stoltz verkuenden si haetten noch nie F2P Spiele gespielt (mit der Implikation, dass sie dadurch irgendwie immun gegen die Datensammelei sind?). Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das auf F2P begrenzt ist. Glaubt denn etwa jemand, dass Steam, Origin oder Uplay keine Analyse Tools dahinter stecken haben?
Natürlich haben diese Firmen ebenfalls umfassende Informationssammlungen über uns.

In dieser News geht es aber darum, daß ein F2P Mitarbeiter behauptet "Wir besitzen euch!" - und selbst wenn man das in "Daten über euch" übersetzt, ist das in dieser Allgemeinheit falsch, denn die F2P Spiele, die ich bisher gespielt habe, besitzen einen Scheißdreck.

Ja, Heroes of the Storm - sprich: Blizzard - weiß, wo ich wohne (wegen WoW im selben Konto) und hat meine Bankdaten und kann anhand meiner Einlogzeiten in sämtliche Blizzard Spiele vermuten, wann meine Arbeitszeiten sind.
Und weiter? ingame unterhalte ich mich eigentlich nur über ingame Content - Gesprächsthemen abseits davon gibt's eher im TS und damit nicht von Blizzard wahrnehmbar. Das verknüpfte FB Konto ist fake und bis auf diverse Game Likes inhaltslos.

Und wie viele Informationen hat Steam über mich?
- meine EMail Adresse
- meinen Paypal Account
- Einlogzeiten
- "Freundes" Liste - teilweise Leute, die nur da drauf sind, weil sie auch in diesem Forum unterwegs sind oder weil ich mit denen mal was gehandelt hatte. Mit den richtigen Freunden unterhalte ich mich aber lieber privat und nicht über den Steam Chat, also wenig Überwachenswertes.

Sprich: Das beschworene allwissende Überwachungs Horrorszenario findet für mich kaum statt.

Ja Worrel, für mich auch nicht, aber ich denke daß ein Großteil der Zocker einfach ihre normalen FB Accounts verknüpfen in denen viel mehr Daten stehen... wenn ich mir überlege wie wichtig FB für viele ist .....

Das ist für mich beängsigend. In jedem Horrorszenario gibt es Leute die durchblicken - der Horror passiert aber trotzdem und die Mehrheit blickt eben nicht durch...

Zurück