Um die Mustererkennung geht es doch du Fuchs. Und da gibt es weit mehr zu erkennen als wann du on und wann off bist. Mit deinem Smartphone würde es sogar noch das Bewegungsmuster geben.
Zugegeben, an ein SP F2P hatte ich jetzt nicht gedacht. Das kann je nach eingeforderten Zugriffen auf Gerät Funktionen natürlich eine ganze Menge Daten sammeln.
zB
- wann die Weck Funktion anspringt
- wo man also davor geschlafen hat
- wo und wann man dann hinfährt
- wie lange man dort bleibt (was bei entsprechender Dauer+Regelmäßigkeit in "Arbeitszeiten" übersetzt werden kann
- wo (bei wem) man abseits davon viel Zeit verbringt
- mit wem man viel telefoniert
- welche Kontakte man auf dem SP hat und ggfalls über deren FB Accounts weitere Informationen über einen selbst
- Fotos
... bei einem F2P Spiel für einen Spiele Rechner hingegen fällt all das erstmal flach.
Daten müssen auch nicht mehr nur persönlich angeben werden, es reicht auch schon wenn andere Leute auf Fratzenbuch mit denen du in Verbindung stehst über dich schreiben usw.
Dazu müßte aber auch erstmal das
richtige FB Konto mit dem Spiel verbunden sein.

Ich hab für
"mit FB verbinden" Goodies jedenfalls ein Extra Konto, auf den rein gar nichts außer solchen Verknüpfungen und Likes ist.
Solange man mich aber nur als Kunde analysiert werde ich durch die erhobenen Daten zu nichts gezwungen, von niemandem besessen.
Eben. Diese Formulierung ist falsch. Allenfalls besitzen sie
Daten über mich, die gegebenenfalls nur auf Vermutungen basieren.
(Ich könnte zB genauso gut regelmäßig nach meiner kranken Mutter sehen anstatt zu arbeiten, hätte dann aber einen ähnlichen nachvollziehbaren Ortswechsel.)
ich hab schon einige f2p-games gezockt aber noch kein einziges welches über facebook lief oder irgendwie eine fb-verbindung haben wollte. trifft das geschriebene dann trotzdem auf mich zu oder redet der herr in meinem fall nur bullshit?
Die Frage ist: Woher sollen die das wissen? Irgendwo muß es Verbindungen zu diesen Daten geben, ansonsten ist das nur heiße Luft.
Mit einem SP kann man - wie oben dargelegt - an Vermutungen über Arbeitszeiten kommen.
Beziehungen/Freunde über Kontaktlisten in verbundenen FB Konten uä.
Adresse: Bankdaten/Lieferdaten/Rechnungsadresse
Gehalt: ? !? Wenn man nicht gerade bei FB regelmäßig Posts à la
"Schaut mal, mein neuer Porsche!" erstellt, habe ich keine Ahnung, wie das gehen soll.
Sport Team/Politik: nur, wenn man davon ingame (oder eben bei FB) was angibt.
Naja, ich find's ja lustig, dass hier so viele stoltz verkuenden si haetten noch nie F2P Spiele gespielt (mit der Implikation, dass sie dadurch irgendwie immun gegen die Datensammelei sind?). Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das auf F2P begrenzt ist. Glaubt denn etwa jemand, dass Steam, Origin oder Uplay keine Analyse Tools dahinter stecken haben?
Natürlich haben diese Firmen ebenfalls umfassende Informationssammlungen über uns.
In dieser News geht es aber darum, daß ein F2P Mitarbeiter behauptet
"Wir besitzen euch!" - und selbst wenn man das in
"Daten über euch" übersetzt, ist das in dieser Allgemeinheit falsch, denn die F2P Spiele, die ich bisher gespielt habe, besitzen einen Scheißdreck.
Ja,
Heroes of the Storm - sprich: Blizzard - weiß, wo ich wohne (wegen WoW im selben Konto) und hat meine Bankdaten und kann anhand meiner Einlogzeiten in sämtliche Blizzard Spiele vermuten, wann meine Arbeitszeiten sind.
Und weiter? ingame unterhalte ich mich eigentlich nur über ingame Content - Gesprächsthemen abseits davon gibt's eher im TS und damit nicht von Blizzard wahrnehmbar. Das verknüpfte FB Konto ist fake und bis auf diverse Game Likes inhaltslos.
Und wie viele Informationen hat Steam über mich?
- meine EMail Adresse
- meinen Paypal Account
- Einlogzeiten
- "Freundes" Liste - teilweise Leute, die nur da drauf sind, weil sie auch in diesem Forum unterwegs sind oder weil ich mit denen mal was gehandelt hatte. Mit den richtigen Freunden unterhalte ich mich aber lieber privat und nicht über den Steam Chat, also wenig Überwachenswertes.
Sprich: Das beschworene allwissende Überwachungs Horrorszenario findet für mich kaum statt.