• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Free2play: Frontal 21 über "Kostenfalle Kinderspiele" im Netz - Free 2 Play als Abzocke?

Es brauch schon etwas, ja.
Wobei natürlich auch schon 5 Reports ausreichen können um mal einen Tag gebant zu sein.

Trotzdem finde ich es nicht ok wenn man da frühzeitig leaven muss.
Klar, es kann immer was dazwischen kommen was wichtiger als das Spiel ist.
Aber es ist in MOBA-Games nun Mal so das eine einzelne Runde halt etwas dauert, und wenn ich nun Mal nur noch eine halbe Stunde Zeit hab vor einem wichtigen Termin, dann start ich um Himmels Willen keine neue Runde mehr. (Das ist übrigens auch etwas was ich meinen Kindern bei bringen würde, Pünktlichkeit und die Fähigkeit seine Termine so zu planen das man Zeitlich alles hin bekommt.)
Da mag der eine oder andere sagen :" Mein Gott ist doch nur ein Spiel." Aber du musst halt auch bedenken das da 9 andere sitzen wovon mindestens 4 (dein eigenes Team) total angepisst sind und du ihnen das Spiel (die Runde) versaut hast.
Aber ich schweife ab...
Das ist schon klar, aber das ist halt so: manchmal kommt halt unerwartet einer zu Gast, oder Telefon klingelt, oder Essen ist früher fertig usw usw usw. ;) daher ja auch die Frage, wie schnell oder wegen was man nen "Bann" bekommen kann.

Bei dem Jungen im Bericht könnte ich mir gut vorstellen, dass die Mutter da einen Aufruf vom ZDF wegen "Onlinespiele" gesehen hat und sich dachte "hey, DAS ist genau das, was nicht gut für meinen Jungen ist!!!", und dann hat der Junge natürlich alles so dargestellt, als sei er ein Opfer - er hat sicher einfach nicht selber zugeben wollen, dass ER sich öfter mal nicht korrekt verhalten hat. Es hört sich fpr ausßenstehende halt auch seltsam an: man spielt ein Spiel, und wenn man damit aufhört, wird man "verwarnt" - das erscheint eben für viele nicht-Spieler komisch zu sein, die sich die Teilnahme an einem Spiel sicher eher wie einen Film vorstellen, bei dem es niemanden stört, wenn den einer abschaltet, oder einfach davon ausgehen, dass es wie bei einem Shooter oder vielen mmorpgs echt kein Thema ist, wenn man einfach jederzeit rausgeht (sofern es kein Clan-Training oder so was ist)

haha, immer wieder unterhaltsam der Verein.
sollten mal nen Bericht über Medienkompetenz bei Eltern machen.
Da würde Dramatisches zutage treten (nicht gesperrte 0900er-nummern, nicht gedeckelte Verträge in Handys in Kinderhänden, etc) und es würde keine böse böse Industrie dahinter stecken..

sollten mal nen Bericht über Medienkompetenz bei Eltern machen.
Da würde Dramatisches zutage treten (nicht gesperrte 0900er-nummern, nicht gedeckelte Verträge in Handys in Kinderhänden, etc) ..

Das genutzte Handy war das der MUTTER - das finde ich ehrlich gesagt noch viel schlimmer, wie ich auch oben schon schrieb...

muss dem ZDF leider zustimmen!! bin begeisterter Gamer, aber free to play abzocke ist hoffentlich nicht die Zukunft!
Entweder von Anfang an gebührenpflichtig oder gar nicht!
Und schon gar nicht Spiele zum Vollpreis und dann noch einen ITem-Shop ala Blizzard, Fifa2012,2013

muss dem ZDF leider zustimmen!! bin begeisterter Gamer, aber free to play abzocke ist hoffentlich nicht die Zukunft!
Und schon gar nicht Spiele zum Vollpreis und dann noch einen ITem-Shop ala Blizzard, Fifa2012,2013

Dann muss ich dich wohl enttäuschen.
F2P IST die Zukunft, es wird in Zukunft nur noch so gehen, denn da steckt das wahre Geld.
Auf der anderen Seite, wenn es alle machen kann es nur gut für uns sein, denn dann tritt wieder Konkurrenzverhalten auf und die Preise senken.
Das Hauptproblem das ich momentan sehe ist das Spiele für den Vollpreis vertickt werden, diese Spiele aber letzten endes nur zu 80% fertig sind (DLC-Politik)
Und sein wir mal ehrlich, ob ich mir jetzt ne Demo lade und danach das Spiel kaufe. Oder mir das Spiel lade und mir dann nen "Premium-Acc" für den gleichen Preis freischalte macht letzten Endes kein unterschied. (Wenn AAA-Titel wie bei Crytek in Zukunft ebenfalls F2P-Titel werden)

Versteh mich nicht falsch, ich auch bin kein freund von F2P und zahle lieber wie bei MMORPGS momentan einmal 10 Euro im Monat und hab dann alles, oder halt einmal 60 Euro und hab es dann, aber zu behaupten das ALLE nur an unser Geld wollen ist genau das was ZDF uns in die Köpfe setzen will.

Btw. hier mal der erste Beitrag zu Killerspielen: Frontal21 - Killerspiele - YouTube (Man beachte wie geschickt jedes Kommentar von Leuten die sagen "ne is nich so schlimm" hinterfragt wird, und jedes Wort des sog. "Spezialisten" als "vollkommen Korrekt" hingenommen wird.)

@herbboy: Ja genau so sehe ich das auch, das ist in meinen Augen Diebstahl. Ob ich nun ihr Handy hole oder an ihre Tasche gehe...
Wobei ich ehrlich bin, das mit den 0900 Nummern hat mir noch nie gefallen, denn es stimmt das dort unwissende Kinder einfach viel zu leicht in die "Falle" gehen. (LoL hat diese Zahlungsmethode übrigens erst vor kurzem entfernt.)

welch herausragende Erkenntnis das free2play = pay2win ist, es ist eben die einfachste Methode f2p-Titel zu finanzieren, allerdings ist in meinen Augen ein System aller WoW noch wesentlich schlimmer da man erstmal Zahlen muss um überhaupt erst Spielen zu dürfen und verstehe auch nicht wie Leute so etwas mitfinanzieren am besten ist immernoch man kauft ein Spiel zu nem Preis von bspw 50€ und kann dann machen was man will ohne weitere Kosten, und das sollte man die Publisher auch spüren lassen

welch herausragende Erkenntnis das free2play = pay2win ist, es ist eben die einfachste Methode f2p-Titel zu finanzieren, allerdings ist in meinen Augen ein System aller WoW noch wesentlich schlimmer da man erstmal Zahlen muss um überhaupt erst Spielen zu dürfen und verstehe auch nicht wie Leute so etwas mitfinanzieren am besten ist immernoch man kauft ein Spiel zu nem Preis von bspw 50€ und kann dann machen was man will ohne weitere Kosten, und das sollte man die Publisher auch spüren lassen

Du gehst also in den Laden nimmst dir das Spiel, spielst es durch und zahlst dann?
Das "WoW-Prinzip" ist ein ganz normales Prinzip.
Du zahlst, du bekommst Ware. Das ist das normalste was es auf unseren Planeten gibt.
Wirst du nirgendwo anders finden...Sei es bei Spielen oder wenn du dir was bei Amazon kaufst.
Ob es sich jetzt lohnt im Jahr 120 Euro in ein Spiel zu stecken, das ist jetzt eine Frage die sich jeder selbst stellen muss.
Aber wenn ich ehrlich bin, ob ich jetzt 12 Euro im Monat für ein Spiel zahle, oder 30 Euro für Vereinskosten oder für andere Hobbies Geld ausgebe macht doch eigentlich kein Unterschied oder?

Unglaublich wie die sich die Welt zurecht biegen.

Das mit dem Pferdespiel - wenn das Kind in dem Alter nicht weiß was Geld ist und das man sich Muttis Handy nicht einfach klaut, dann ist das sicherlich nicht nur die Schuld des Spieles.

Natürlich muss der Kauf einfach und schnell gehen, wäre ja sonst auch blödsinnig.

Zu LOL:

Schlechter Scherz oder? Was würden die denn machen, bei einem Länderspiel geht der deutsche Torwart vom Feld und schreit nur noch "AFK sorry mates". Würden dann die Kommentatoren auch sagen "Ja, ist gut so, man kann ihn ja auch nicht zwingen." ? Nein, da würde es Tote geben und nicht nur eine Infomail.

Gerade LoL - es gibt 1000 andere Spiele, aber LoL ist nun echt ein Musterbeispiel. ABSOLUT KEIN DRUCK Geld auszugeben. Absolut fair (mal davon ab, das man sich keine Schwerter oder Items kaufen kann, also mal wieder gewohnt schlecht recherchiert von Frontal21).

Das Leaver der letzte Bodensatz des Homosapien ist, sollte klar sein. Und wenn es wirklich wichtig ist, dann ist dir ein 12 Stunden Ban sicherlich auch herzlich egal.

Der arme Junge wird gezwungen sich 30-60 Minuten auf eine Sache zu konzentrieren ... grausam. Wie können die es nur wagen.

Bis man so eine Mail bekommt muss man schon 1-2x in 20 Spielen geleaved haben. Genaue Zahlen weiß ich nicht, aber nen Kumpel hat im Sommer auf Borkum gearbeitet und über Handynetz gespielt und da öfter man nen Aussetzer von 20min gehabt und somit in 4 Wochen 6 Leaves bekommen und da gabs nix.

Wer sauber und fair spielt braucht sich echt nicht zu sorgen ... auch nicht um sein Geld.

Ach ja .... ich hoffe er geht nicht ins Kino und wenn er dann (warum auch immer) eher weg muss, das er dann auch sein Geld wieder bekommen möchte ... oder im Restaurant ... ob er da nach dem WC Besuch versucht es wieder gegen Geld einzutauschen? ;)

PS: Keine Frage, es gibt F2P Spiele die einen Spieler stark unter Kaufdruck setzen, aber diese Spielen MUSS keiner spielen. Bis zum ersten kauf hat man nix verloren (außer Zeit) und kann gerne aufhören. Aber die Firmen wollen, so blöd es klingt, eben auch Geld damit verdienen. Ist wie mit allem im Leben - umsonst ist nix, nicht einmal der Tod.

Da fällt mir ein - man müsste sich über Frontal21 beschweren, das ich GEZWUNGEN werde diesen Scheiß zu finanzieren und ich bekomme nur etwas von qualitativ unzureichendem Gegenwert. Kostenfalle GEZ im Netz - Frontal21 als Abzocke?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Sicht der Dinge

und die LoL-fans rasten schon wieder richtig ... es ist einfach so liebe Leute, man sollte nicht benachteiligt werden, wenn man frühzeitig weg muss. Was machst du denn wenn plötzlich Besuch vor der Tür steht? "Leute, wartet eben ne halbe Stunde, ich muss eben zu Ende zocken" ... ich glaube kaum, dass sowas der Freundschaft/Beziehung förderlich ist. So wird der Konsument des Spiels dazu gezwungen seine reellen Pflichten zu vernachlässigen, weil er sonst im virtuellen Leben bestraft wird.
Der arme Junge wird gezwungen sich 30-60 Minuten auf eine Sache zu konzentrieren ... grausam. Wie können die es nur wagen.
Genau, wie können die Entwickler es nur wagen, einen Kunden zu zwingen das Produkt weiter zu konsumieren.

Ach ja .... ich hoffe er geht nicht ins Kino und wenn er dann (warum auch immer) eher weg muss, das er dann auch sein Geld wieder bekommen möchte ... oder im Restaurant ... ob er da nach dem WC Besuch versucht es wieder gegen Geld einzutauschen? ;)
Du kannst es ja darstellen wie du willst, aber es ist auch beinahe so, als ob du in einem Restaurant etwas zu Essen bekommst und dann gezwungen wirst es auf zu essen, weil du sonst ein Hausverbot bekommst. Ja und da schreit dann jeder sofort "HÄÄÄÄÄÄÄÄ wie kann der Penner das wagen!!!!!!!!!"
Ein Spiel sollte nie einen dazu zwingen sich länger mit sich zu beschäftigen als er möchte.

Wamboland, ich möchte dich nicht persönlich angreifen, aber hast du nichts anderes in deinem Leben zu tun als zu zocken? wenn ja, wirst du doch sicher auch mal eine Situation gehabt haben, in der du vorzeitig weg musstest. Ich finde, dass es eine Sauerei der Entwickler ist, allein deswegen werde ich auch keine Spiele spielen die derartiges machen. LoL kann so gut sein wie es will (oder auch nicht^^) bei mir hat das Spiel und auch die Entwickler dermaßen verschissen, dass ich nichts mit denen zu tun haben möchte.

Das mit dem Pferdespiel - wenn das Kind in dem Alter nicht weiß was Geld ist und das man sich Muttis Handy nicht einfach klaut, dann ist das sicherlich nicht nur die Schuld des Spieles.
Doch ist es, weil es durch diese Masche extrem leicht gemacht wird, auch für Kinder, die eig noch gar nicht fähig sind das Ausmaß ihres Handelns richtig einzuschätzen. Auch das finde ich ist eine Sauerei und sollte gesetzlich verboten werden.

Natürlich muss der Kauf einfach und schnell gehen, wäre ja sonst auch blödsinnig.
Ja stimmt, aber sicher sollte er auch sein und das ist hier nicht gegeben. Wenn selbst kleine Kinder fähig sind das Produkt zu kaufen ist es gefährlich unsicher.

Das Leaver der letzte Bodensatz des Homosapien ist, sollte klar sein. Und wenn es wirklich wichtig ist, dann ist dir ein 12 Stunden Ban sicherlich auch herzlich egal.
ich stimme dir zu, dass solche Kerle scheiße sind.
Man kann aber so einen Leave sicher anders bestrafen, wenn es denn überhaupt sein muss. Warum versucht man nicht einfach einen neuen Spieler automatisch in das Spiel einzubinden, quasi eine automatische Suche. Ein Spieler, der so dem Spiel beitritt, könnte zusätzlich belohnt werden, wenn er das Spiel nicht wieder verlässt.

Da fällt mir ein - man müsste sich über Frontal21 beschweren, das ich GEZWUNGEN werde diesen Scheiß zu finanzieren und ich bekomme nur etwas von qualitativ unzureichendem Gegenwert.
Du bezahlst lediglich Rundfunkgebühren für diese Sendung. Diese liegen nicht sehr hoch, und da es sich nur um eine Sendung in einem Sender in dem TV-Zweig der Rundfunkgebühren handelt, sind deine Kosten minimal und nicht mit den oben beschriebenen zu vergleichen.

Alles in Allem wirkt dein Standpunkt unüberlegt und vorschnell.

Dann muss ich dich wohl enttäuschen.
F2P IST die Zukunft, es wird in Zukunft nur noch so gehen, denn da steckt das wahre Geld.
F2P ist erstmal nur der momentane Hype.

Inwiefern das jetzt bessere Überlebenschancen hat als vergangene Hypes, wird sich zeigen.

Ich möchte mich auf den Kommentar des Users Focke beziehen.

Focke schrieb, dass Leute nicht benachteiligt werden sollten, die frühzeitig weg müssten.
Ja das stimmt. Ich selbst würde auch niemanden reporten weil er plötzlich Besuch bekommt oder aus anderen wichtigen Gründen weg muss. Aber wenn ich z.B. weis, dass ich in 40 min weg muss, dann starte ich doch keine Partie, die bis zu 1 bis 1 ½ Stunden gehen kann. Und klar ist ein leichter „Zwang“ dahinter wenn man in einem Spiel ist dann auch zu spielen. Wenn du in einem Verein bist und ihr habt ein Spiel hast du auch einen „Zwang“ wenn du auf dem Spielfeld stehst.

Zu dem Kommentar mit Restaurant: Nein du wirst nicht gezwungen es zu essen, aber es zu bezahlen. Aber ich frage dich, wer geht in ein Restaurant, bestellt was und isst es dann nicht?! Deswegen beziehe ich mich auch auf das über mir. Man sollte sich im klaren sein, das man ein Spiel beginnt und es dann auch zuende spielt.

Zu dem Thema mit dem Mädchen und dem Pferdespiel: Also wer es nicht schafft seiner 12 Jährigen (oder wie alt auch immer) Tochter beizubringen, dass man nicht klauen darf, hat die Erziehung eindeutig verfehlt. Das ist als gehe man in ein Restaurant (ja schon wieder) bestellt die ganze Karte, sagt Mama bezahlt, hat eine 500€ Rechnung und dann kommt die Mutter rein und sagt ja das bezahle ich jetzt nicht. Und warum sollte man es verbieten, das Firmen Geld verdienen dürfen?

Und der Kauf in Spielen ist genauso sicher, wie Geschäfte im wahren Leben. Klar das mit der Nummer ist schon wieder zu einfach, aber es gibt sowas wie die Blacklist, wo man Nummern sperren lassen kann und damit hat sich die Sache. Ansonsten sind Bezahlmethoden wie Paysafecard ab 18.

„Man kann aber so einen Leave sicher anders bestrafen, wenn es denn überhaupt sein muss. Warum versucht man nicht einfach einen neuen Spieler automatisch in das Spiel einzubinden, quasi eine automatische Suche. Ein Spieler, der so dem Spiel beitritt, könnte zusätzlich belohnt werden, wenn er das Spiel nicht wieder verlässt.“
Wie denkst du sollte das funktionieren?! Wenn du mitten in einem Teamfight rein fliegst KANNST du NICHT den Überblick behalten und vernünftig spielen. Das wäre als müsstest du in einem Strategiespiel wie Starcraft auf einmal die Strategie der Person übernehmen die du ersetzt, dass ist einfach fast unmöglich. Und ich finde den Vergleich mit dem Torwart von „Wamboland“ sehr passend, denn da würde es auch Konsequenzen geben.

„Du bezahlst lediglich Rundfunkgebühren für diese Sendung. Diese liegen nicht sehr hoch, und da es sich nur um eine Sendung in einem Sender in dem TV-Zweig der Rundfunkgebühren handelt, sind deine Kosten minimal und nicht mit den oben beschriebenen zu vergleichen.“
Und?! Trotzdem bezahlt man dafür! Es geben doch auch Leute, die aus der Kirche austreten, weil Sie keine Kirchensteuer bezahlen wollen, obwohl es doch auch nur ca. 1% der Lohns sind oder so.

„Alles in Allem wirkt dein Standpunkt unüberlegt und vorschnell. „

Ich würde eher sagen das dein Standpunkt eher unüberlegt war, denn deine Argumente kann man mit schlechten Argumenten kontern.

auch wenn in diesem Bereich immer schlecht rechachiert wird (und dieses mal eigentlich auch wieder) so hat frontal 21 recht. f2p ist abzocke und microtransaktionen gehören verboten und wenn es schon microtransaktionen gibt, dann kann es nicht sein, dass accounts und damit alles Geld was darin steckt unbrauchbar wird.
Es sind in 98% der f2p spiele müll, der nur darauf ausgelegt ist irgendwie immer mehr Geld irgendwo rein zu blasen und noch neue leute damit anzustecken. die Qualität steht an absolut letzter stelle.
ich hoffe dass Entwickler die so einen schund produzieren irgendwann die Quittung kriegen. Über Zyngas Entwicklung hab ich mich sehr gefreut.

auch wenn in diesem Bereich immer schlecht rechachiert wird (und dieses mal eigentlich auch wieder) so hat frontal 21 recht. f2p ist abzocke und microtransaktionen gehören verboten und wenn es schon microtransaktionen gibt, dann kann es nicht sein, dass accounts und damit alles Geld was darin steckt unbrauchbar wird.

Doch kann es - weil Account gebannt werden wenn sich der Spieler nicht an den Kodex (die Regeln) hält.

Schau dir doch die Fahrradprofis an die Lebenslange Sperre bekommen weil sie gedoped haben. Was meinst du was da an Geld drin steckt in der Ausbildung und der Ausrüstung. Bekommen die das auch wieder? Nein.

Oder du gehst in die Disko, verletzt die Hausordnung und wirst rausgeworfen. Eintritt ist auch futsch.

Das Problem bei diesen ganzen mies recherchierten Sachen ist, das da Leute sitzen die sich nicht ansatzweise mit der Materie auskennen. Sie legen im VL und RL unterschiedliche Werte fest. Das funktioniert aber nicht in Multiplayerspielen, denn da sitzten noch 4 andere MENSCHEN die sich darauf verlassen das du bis zum Ende dabei bleibt, egal wie mies es läuft.

Daher kommen hier auch dieses ganzen RL Vergleiche, weil für Zocker das logisch ist.

@Focke: Bitte zitiere richtig, so ist es sehr schwer zu erkennen wo dein Text jeweils anfängt.

Und nein es gibt auch noch anderes im Leben, ABER - wenn ich Besuch bekomme, dann wartet der bis die Partie beendet ist, spielen nämlich alle selber. Anderer Besuch muss es eben hinnehmen - darf aber gerne gehen, ich verbanne keinen aus meinem Haus. Steh nämlich nicht in der Hausordnung das man bleiben muss bis ich fertig bin ;)

Wenn etwas (wie schon geschrieben) wirklich wichtig ist - von mir aus weil man Dünnpfiff hat (dann spiele ich aber bewusst kein LoL^^) oder jemand umgefallen ist usw. - dann leave ich und es ist mir EGAL. Bei 1x oder 2x oder 3x gibt es auch keinen Ban, wie gesagt, da muss man schon öfter in einem bestimmten Zeitrahmen das machen. Ich spiele das Spiel nun seit .. puh? 2-3 Jahren? und hatte noch nie etwas in der Art.

DAHER sage ich das der Junge einfach ein Fehlverhalten an den Tag gelegt haben muss, das er diese Mail auch VERDIENT hat.

Und ja verdammt noch mal - es gehört sich so das man bestraft wird. Denn 4 (bzw. 7 weil die Gegner langweilt es dann ja auch eher) MENSCHEN wird der Spaß und der Erfolg VERDORBEN weil 1 (ein!) Mensch meint er wäre was besseres? Wie gesagt - es gibt MAL wichtiges das man NICHT verschieben kann, aber das führt vielleicht zu Frust und Ärger und Beschwerden, aber das gibt dann noch keinen Ban.

Apropos - LEAVE bedeutet NICHT das man 2-3 Min weg ist die Tür aufmachen oder weil der PC/Internet abgeschmiert ist. Das ist zwar doof, aber das wird dann erklärt und gut ists. LEAVE ist er dann wirklich vorhanden wenn man länger als 10min raus ist und nicht wieder in das Spiel einsteigt.

ZUM THEMA NOCHMAL:

Es wäre sinnvoll gewesen wenn das (durchaus vorhandene) Problem mit F2P Titeln besprochen würde, dieses aber anhand von LoL zu machen, das von JEDEM als DAS FAIRSTE F2P Spiel auf dem Markt bezeichnet wird, das zeigt einfach wie hier vorgegangen wurde.

Es gibt da draußen genug Spiele die wirklich als Geldfallen geplant sind und wo viel mehr Schindluder getrieben wird. Über die hätte man vernünftig recherchiert berichten können.

Hier wurden wieder nur 2 Kinder genommen, die wenn sie das im RL gemacht hätten (Mama Geld geklaut und im Laden was gekauft, Regeln verletzt und dann rumjammern) KEINER in Schutz genommen hätte. Aber Kinder wirken halt besser, gerade bei der Zielgruppe der Dementen und Senilen.

Und nochmal OT zur GEZ: Ja, aber ich hätte gerne die FREIHEIT auf diese Gebühr zu verzichten - inkl. einer Sperre aller damit finanzierten Inhalte im TV/Radio. Internet würde schwer werden, aber wenn sie es schaffen, von mir aus dort auch.
Wenn dann schaue ich eh nur die Spartensender mal (Neoparadise, Roche & Böhmermann, Götter wie wir). Ich werde aber GEZWUNGEN es zu bezahlen ob ich es nun benutzt oder nicht. Wie wäre es mit einer "Nuttensteuer" - dafür kann man 1-2x im Monat kostenlos ... na ihr wisst schon. Zu zahlen je Person zwischen 16-99 Jahre. Wer es dann nicht nutzt hat halt pech gehabt. :)

und die LoL-fans rasten schon wieder richtig ... es ist einfach so liebe Leute, man sollte nicht benachteiligt werden, wenn man frühzeitig weg muss. Was machst du denn wenn plötzlich Besuch vor der Tür steht? "Leute, wartet eben ne halbe Stunde, ich muss eben zu Ende zocken" ... ich glaube kaum, dass sowas der Freundschaft/Beziehung förderlich ist. So wird der Konsument des Spiels dazu gezwungen seine reellen Pflichten zu vernachlässigen, weil er sonst im virtuellen Leben bestraft wird.
Genau, wie können die Entwickler es nur wagen, einen Kunden zu zwingen das Produkt weiter zu konsumieren.

Du kannst es ja darstellen wie du willst, aber es ist auch beinahe so, als ob du in einem Restaurant etwas zu Essen bekommst und dann gezwungen wirst es auf zu essen, weil du sonst ein Hausverbot bekommst. Ja und da schreit dann jeder sofort "HÄÄÄÄÄÄÄÄ wie kann der Penner das wagen!!!!!!!!!"
Ein Spiel sollte nie einen dazu zwingen sich länger mit sich zu beschäftigen als er möchte.

Wamboland, ich möchte dich nicht persönlich angreifen, aber hast du nichts anderes in deinem Leben zu tun als zu zocken? wenn ja, wirst du doch sicher auch mal eine Situation gehabt haben, in der du vorzeitig weg musstest. Ich finde, dass es eine Sauerei der Entwickler ist, allein deswegen werde ich auch keine Spiele spielen die derartiges machen. LoL kann so gut sein wie es will (oder auch nicht^^) bei mir hat das Spiel und auch die Entwickler dermaßen verschissen, dass ich nichts mit denen zu tun haben möchte.

Doch ist es, weil es durch diese Masche extrem leicht gemacht wird, auch für Kinder, die eig noch gar nicht fähig sind das Ausmaß ihres Handelns richtig einzuschätzen. Auch das finde ich ist eine Sauerei und sollte gesetzlich verboten werden.

Ja stimmt, aber sicher sollte er auch sein und das ist hier nicht gegeben. Wenn selbst kleine Kinder fähig sind das Produkt zu kaufen ist es gefährlich unsicher.

ich stimme dir zu, dass solche Kerle scheiße sind.
Man kann aber so einen Leave sicher anders bestrafen, wenn es denn überhaupt sein muss. Warum versucht man nicht einfach einen neuen Spieler automatisch in das Spiel einzubinden, quasi eine automatische Suche. Ein Spieler, der so dem Spiel beitritt, könnte zusätzlich belohnt werden, wenn er das Spiel nicht wieder verlässt.

Da fällt mir ein - man müsste sich über Frontal21 beschweren, das ich GEZWUNGEN werde diesen Scheiß zu finanzieren und ich bekomme nur etwas von qualitativ unzureichendem Gegenwert.
Du bezahlst lediglich Rundfunkgebühren für diese Sendung. Diese liegen nicht sehr hoch, und da es sich nur um eine Sendung in einem Sender in dem TV-Zweig der Rundfunkgebühren handelt, sind deine Kosten minimal und nicht mit den oben beschriebenen zu vergleichen.

Alles in Allem wirkt dein Standpunkt unüberlegt und vorschnell.

Was heißt hier ausrasten?
Wir werden im speziellen angegriffen, und das mit falschen Anschuldigungen. Da ist ein bisschen kontra geben denk ich normal.

Zum Thema:
Du kannst nicht einfach einen neuen Spieler in einem MOBA-Game dazutun, das geht einfach nicht.
Wenn du das Spiel selber spielen würdest wüsstest du warum.

Und zum Thema " wenn mal einer an der Tür steht."
Doch, da müssen sie warten, das Problem da ist (und das hab ich an Hand meiner eigenen Eltern erlebt) das Leute die damit nicht aufgewachsen sind immer noch meinen das man am Rechner keine Verpflichtungen hat. Und genau das ist falsch, denn auch wenn ich die anderen nicht in physischer Form vor mir stehen habe findet in diesem Moment eine soziale Interaktion statt, und auch im Netz hat man Verpflichtungen, selbst wenn es "nur ein Spiel ist." (Ich spreche vor allem von MOBA-Spielen und anderen dingen wie Raids in MMORPG's oder ähnlichen Dingen.)
Für mich ist das Zocken Hobby, und wenn einer was mit mir unternehmen will und sich NICHT vorher ankündigt bzw. wir nichts planen und er spontan vorbei kommt muss er nun mal damit rechnen das ich momentan entweder auf dem Tennisplatz stehe oder am Zocken bin (wenn ich gerade nicht am arbeiten bin <.<)

Es wäre sinnvoll gewesen wenn das (durchaus vorhandene) Problem mit F2P Titeln besprochen würde, dieses aber anhand von LoL zu machen, das von JEDEM als DAS FAIRSTE F2P Spiel auf dem Markt bezeichnet wird, das zeigt einfach wie hier vorgegangen wurde.

Es gibt da draußen genug Spiele die wirklich als Geldfallen geplant sind und wo viel mehr Schindluder getrieben wird. Über die hätte man vernünftig recherchiert berichten können.

Ich gebe dir recht darin, dass LoL ein denkbar schlechtes beispiel ist. Vermutlich sogar mit das schlechteste. Eins der wenigen Positiven beispiele für f2p, wobei ich Microtransaktionen immer noch als abzocke empfinde.

Und zum Thema " wenn mal einer an der Tür steht."
Doch, da müssen sie warten, das Problem da ist (und das hab ich an Hand meiner eigenen Eltern erlebt) das Leute die damit nicht aufgewachsen sind immer noch meinen das man am Rechner keine Verpflichtungen hat. Und genau das ist falsch, denn auch wenn ich die anderen nicht in physischer Form vor mir stehen habe findet in diesem Moment eine soziale Interaktion statt, und auch im Netz hat man Verpflichtungen, selbst wenn es "nur ein Spiel ist." (Ich spreche vor allem von MOBA-Spielen und anderen dingen wie Raids in MMORPG's oder ähnlichen Dingen.)

Das ist aber schon ziemlich arm. "Verpflichtungen am Rechner", um Himmels Willen, das ist nur ein Spiel. Ich bin ja selbst begeisterter Zocker und verbringe den Großteil meiner Freizeit damit, aber man kann es auch übertreiben. Wenn ich solche "taktischen" Spiele mit anderen zocke und da ist einer afk, dann juckt es uns auch nicht. Dann wird halt versucht, die Schwachstelle kurzzeitig auszugleichen.
Gut, wir spielen auch keine MOBA-games. Einmal habe ich Dota2 versucht, irgendeinen Charakter genommen und bin nem Random-Spiel beigetreten. Habe einen Juggernaut gespielt und einfach drauf losgezockt, durfte mir alle 3 Sekunden anhören WAS MACHST DU DENN DA, GEH DA UND DA HIN. Ich glaube MOBA-Spieler sind eine besondere Form von Gamern. Oder Autisten. Oder was auch immer.

PS: es fehlt noch eine News zu AKTE auf SAT1, da ging es um Waffen, die man legal bekommen kann, obwohl sie nicht ungefährlich sind - da war so ein alter Sack von Waffenexperte, der so "ganz nebenbei" erzählt hat, dass es immer gefährlicher wird, auch weil ja Jugendliche mit Shootern trainieren - die würden dadurch die Handhabung üben - nee, is klar... :-S :-B dass die Spiele auch die Tötungsschwelle senken und vom Militär extra deswegen geschaffen wurden, hat er selbstverständlich auch gesagt.

Auch in jeder Lüge oder Übertreibung steckt etwas Wahrheit. Da die meisten Shooter heute alle auf Realität getrimmt sind, kann man sich sicherlich leicht abgucken, wie man den einen oder anderen Waffentyp nachlädt. In etwa. Aber dass Shooter teilweise vom Militär produziert werden, stimmt sogar. Siehe America's Army 3. Die besten Spieler kriegen sogar eine Einladung von der US-Army und eine Anfrage, ob sie sich nicht verpflichten wollen.
Generell vermute ich aber, dass da auch teilweise die Rüstungsindustrie mit drinnen steckt. Überraschen täte es mich nicht.

Du hast Guild Wars 2 vergessen.

Frontal21, polemisch wie immer und bewusst provokativ. Die Bild-Zeitung des ZDF. Wie immer nehmen sie die Sachverhalte und arbeiten sie auf mit dem Ziel anzuecken. Dabei steht die journalistische Tätigkeit (Information!) leider im Hintergrund. Funktioniert allerdings wie bei der BILD ganz hervorragend und bringt Zuschauer :).

Zu den MOBAs: Spieler die das Spiel vorzeitig verlassen stören die Balance empfindlich, denn meist hat man in Unterzahl verloren. Entsprechend muss es Mechanismen geben, die das unterbinden und das ist auch gut so. Die Frage stellt sich natürlich immer, wo hier die Grenze gesetzt wird. Klar kann immer mal etwas passieren, das einen dazu zwingt, vorzeitig auszusteigen. Beispiele wurden hier ja genug genannt (überraschender Besuch, wichtiges Telefonat etc.). Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen dass bei ein- oder zweimaligem Vorfall direkt der Bann winkt. Prinzipiell muss aber klar sein, dass wenn ich eine Runde League of Legends oder HoN oder Dota starte für die nächsten ca. 45 Minuten damit beschäftige. Wer das nicht kann und bei einer drohenden Niederlage das Spiel verlässt wird zu Recht abgestraft.

Allgemein zu f2p-Titeln: Es gibt viel Abzocke, allerdings gibt es auch sehr positive Beispiele, wie Dota 2 (nur Skins, nichts was im Spiel Einfluss hätte). Ich habe den Bericht nicht gesehen, aber sollte man einfach über Wahl einer 0900er Nummer wirklich ohne weiteres Transaktionen tätigen können, so ist das tatsächlich verwerflich, auch wenn ich da mit die Schuld der Eltern sehe. So etwas kann und darf es nicht geben, da dies wie früher geschrieben auch rein rechtlich problematisch ist.

Das ist aber schon ziemlich arm. "Verpflichtungen am Rechner", um Himmels Willen, das ist nur ein Spiel. Ich bin ja selbst begeisterter Zocker und verbringe den Großteil meiner Freizeit damit, aber man kann es auch übertreiben. Wenn ich solche "taktischen" Spiele mit anderen zocke und da ist einer afk, dann juckt es uns auch nicht. Dann wird halt versucht, die Schwachstelle kurzzeitig auszugleichen.
Gut, wir spielen auch keine MOBA-games. Einmal habe ich Dota2 versucht, irgendeinen Charakter genommen und bin nem Random-Spiel beigetreten. Habe einen Juggernaut gespielt und einfach drauf losgezockt, durfte mir alle 3 Sekunden anhören WAS MACHST DU DENN DA, GEH DA UND DA HIN. Ich glaube MOBA-Spieler sind eine besondere Form von Gamern. Oder Autisten. Oder was auch immer.

Jeder sieht das anders.
Für mich sind Games einfach mehr (sonst hät ich wohl nicht 2 Jahre lang Gamedevelopement studiert :D).
Und mit den meisten Leuten mit denen ich Online verkehre, verkehre ich nun mal auch Offline.
Und genau darum ist es mir auch wichtig. Ok, "Verpflichtung" ist ein großes Wort, Höflichkeit trifft es besser.
Schließlich haust du auch nicht einfach mitten im Satz ab wenn du dich mit jemanden Unterhältst nur weil dir eingefallen ist das du ein bisschen doof geplant hast...
Und DotA2 ist auch ein schlechtes Beispiel, da diese Community extrem Einsteigerunfreundlich ist, da hast du recht.
Ich kann mich immer nur wiederholen, MOBA-Games dauern nun mal etwas länger, und erfordern ein gewisses Taktisches denken das man sich nun mal erst mit der Zeit angewohnt (auf das Spiel bezogen! Ich will hier keinen als Dumm darstellen bevor das einer denkt.) Und wenn du plötzlich einer weniger bist, dann juckt dich das, dass kannst du mir glauben. Denn mit 4 vs 5 sind 90% der Spiele verloren. Und der drang zu gewinnen steckt doch glaub ich in jedem von uns.
Wenn das einmal passiert, dann ist das eben so. Schwamm drüber. Aber wenn jeder so denken würde wie du wäre es extrem frustrierend.
LoL macht das mit seinem Level-System ganz gut da du dadurch mit Leuten auf deinem Niveau spielst ("Newbie-basher" gibt es immer wieder, Deppen die oben nix reissen und halt Neulinge umhauen)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schon ziemlich arm. "Verpflichtungen am Rechner", um Himmels Willen, das ist nur ein Spiel.
Ähm, ja und?

Das sind immerhin alles Menschen, mit denen man spielt. Die ggfalls sogar Minuspunkte bekommen, wenn sie verlieren, weil du gerade keinen Bock mehr hast oder was-weiß-ich. Ist dasselbe, als ob du im Fußballverein mitten im Spiel den Platz verlassen würdest.

Ich bin ja selbst begeisterter Zocker und verbringe den Großteil meiner Freizeit damit, aber man kann es auch übertreiben. Wenn ich solche "taktischen" Spiele mit anderen zocke und da ist einer afk, dann juckt es uns auch nicht. Dann wird halt versucht, die Schwachstelle kurzzeitig auszugleichen.
Nun, es gibt aber eben auch Spiele, bei denen der Verlust eines Spielers (womöglich auch noch infight) nicht einfach so ausgeglichen werden kann. zB:
- in einem MMO der Tank, der Prügel vom Boss bezieht, die Nicht-Tanks nicht überleben würden.
- in einem Strategiespiel 2vs2 einer der Spieler

Einmal habe ich Dota2 versucht, irgendeinen Charakter genommen und bin nem Random-Spiel beigetreten. Habe einen Juggernaut gespielt und einfach drauf losgezockt, durfte mir alle 3 Sekunden anhören WAS MACHST DU DENN DA, GEH DA UND DA HIN. Ich glaube MOBA-Spieler sind eine besondere Form von Gamern. Oder Autisten. Oder was auch immer.
Stell dir im Gegenzug mal einen Fußballspieler vor, der keine Ahnung vom Fußballspielen hat, aber in einem offiziellen Spiel auf dem Platz steht.

Der bekommt natürlich genauso mehr oder weniger hilfreiche Hinweise.

Natürlich sollte in Spielen mit einer größeren Spieltiefe als "Da Gegner - mach tot" auch ein entsprechendes SP Tutorial vorhanden sein - aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert.

Zurück