• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Free to Play und Social-Games: Investitionsvolumen 2012 mit dramatischem Rückgang

wenn die zahlen stimmen ist der Rückgang etwas über 50% nicht 94%.

wenn die zahlen stimmen ist der Rückgang etwas über 50% nicht 94%.

Die genannten 94% beziehen sich laut Digi-Capital auf den Abfall der Investitionen in Social-Games-Unternehmen. Die 853 Millionen Dollar bezeichnen das verbleibende I-Volumen - der Gesamtrückgang liegt demnach bei 57 Prozent.

Viele Grüße

Marc

Das meiste ist letztes jahr ins apps geflossen könnte eeher daran liegen.

zu mal das sicher nicht 94% waren

Ich würde da auch keine einzige Träne nachweinen, wenn beide Konzepte ganz verschwinden würden.

Ich würde da auch keine einzige Träne nachweinen, wenn beide Konzepte ganz verschwinden würden.

Sehe ich ähnlich. Generell sehe ich diesen Investitionsrückgang durchaus auch als Indiz dafür, dass die Nachfrage nach social games und, mit Einschränkungen, auch bei free to play sinkt. Weshalb? Nun, dem Casual-Genre ist der Verdienst zuzurechnen, viele ehemalige "Nicht-Spieler" überhaupt erst an das Genre herangeführt zu haben. Aber irgendwann ist die Faszination simpler und unterkomplexer Spiele dann eben doch vorbei und man wirft schon mal einen verstohlenen Blick auf Titel wie Skyrim oder Batman Arkham City. Habe ich im Freundeskreis mehrfach schon beobachtet.

Es muss für den Spieler halt noch eine Faszination neben "kost' ja nix" geben, um einen Titel interessant zu machen.

Bei "Little Inferno" beispielsweise - dessen ganzes Spielprinzip darauf beruht, (alle 99 herausfindbaren) Kombinationen von 2 oder 3 Items in einem virtuellen Kamin zu verbrennen - ist das der Humor in den Itembeschreibungen und deren Kombinationen und die Animationen der Items.
Bei "The Walking Dead" ist es die Charakterzeichnung, die das Spiel aus dem Mittelmaß heraushebt.

Hätte ein F2P Spiel derartige Elemente, dann könnte es auch erfolgreich sein - die meisten erwecken allerdings in Trailern und Vorschauen den Eindruck, als ob sie nichts böten, als andere Spiele (und deren Mods), die es schon längst gibt.

Bei mir hat sich jedenfalls noch kein F2P Spiel auf die Liste der Spiele, die ich mal spielen möchte, drängen können.

Bei mir hat sich jedenfalls noch kein F2P Spiel auf die Liste der Spiele, die ich mal spielen möchte, drängen können.
Wenn du Online-Shooter magst, dann probiere am besten Blacklight Retributation aus.
http://blacklight.perfectworld.com/

Das mit Abstand beste F2P Spiel was ich kenne, hier das Video weshalb ich es mir heruntergeladen habe.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
EDIT: Ist der falsche Film, war aber glaube ich auch von mmobomb.com.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück