• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frames vs. Tabelle vs. XY

I

ich98

Gast
Hi
irgendwie scheinen eine Menge Leute, die sich mit Homepages auseinander setzen kein Gefallen an Frames zu finden, sondern bevorzugen Tabellen oder was anderes.
Aber wo ist denn das Problem? Was spricht gegen Frames oder für Tabellen oder ein andere Methode?

Gruß

Frames:
+ Menü bleibt immer an der selben Stelle, egal, wo die Seite hingescrollt wird
- Suchmaschinen finden nur die Seite mit dem Inhalt, das Menü fehlt dann dort (kann bspweise mit JavaScript umgangen werden)

Tabellen:
+ Die Seite sieht in verschiedenen Browsern nahezu gleich aus

Divs + CSS Formatierung:
+ Exaktes Positionieren möglich
- in verschiedenen Browsern wird die Seite evtl. unterschiedlich angezeigt

=> Tabellen sind optimal

Worrel am 16.10.2005 15:56 schrieb:
=> Tabellen sind optimal

das wuerde ich so nicht stehen lassen. tabellen sind zwar praktisch, aber nie dafuer gedacht/gemacht gewesen, zum layouting benutzt zu werden. elemente, die als layoutelemente gedacht sind, empfehle ich eher zu benutzen. eklatante schwaechen der div-methode sind mir nicht bekannt.

marky68 am 16.10.2005 19:35 schrieb:
=> Tabellen sind optimal

das wuerde ich so nicht stehen lassen. tabellen sind zwar praktisch, aber nie dafuer gedacht/gemacht gewesen, zum layouting benutzt zu werden. elemente, die als layoutelemente gedacht sind, empfehle ich eher zu benutzen. eklatante schwaechen der div-methode sind mir nicht bekannt.

DIV? Kenn ich irgendwie garnicht, wie geht das denn?

=> Tabellen sind optimal
... tabellen sind zwar praktisch, aber nie dafuer gedacht/gemacht gewesen, zum layouting benutzt zu werden. ...
Wenn du Inhalte neben- und untereinander darstellen willst, geht das mit Tabellen a) am einfachsten und b) es ist sichergestellt, daß der Inhalt in verschiedenen Browsern annähernd gleich aussieht. Ausserdem passt sich eine Tabelle der Größe des Browserfenster an, was besser aussieht, als wenn auf einem 1600x1200 Monitor nur in der linken oberen Ecke was zu sehen ist.

ich98 am 16.10.2005 19:53 schrieb:
=> Tabellen sind optimal

DIV? Kenn ich irgendwie garnicht, wie geht das denn?
http://de.selfhtml.org/html/text/bereiche.htm#block

Du musst dir <div> Bereiche wie Container vorstellen, die du mittels CSS an deine Bedürfnisse anpasst.
Ohne CSS bewirkt ein div Tag nur vor und nach dem Text einen Zeilenumbruch, sonst nichts. Stellst du allerdings Dinge wie Breite, Position, Rahmen, Abstand etc. ein, kannst du das Ganze hervorragend zur Gestaltung der Seite verwenden.

Worrel am 16.10.2005 21:44 schrieb:
=> Tabellen sind optimal
... tabellen sind zwar praktisch, aber nie dafuer gedacht/gemacht gewesen, zum layouting benutzt zu werden. ...
Wenn du Inhalte neben- und untereinander darstellen willst, geht das mit Tabellen a) am einfachsten und b) es ist sichergestellt, daß der Inhalt in verschiedenen Browsern annähernd gleich aussieht. Ausserdem passt sich eine Tabelle der Größe des Browserfenster an, was besser aussieht, als wenn auf einem 1600x1200 Monitor nur in der linken oberen Ecke was zu sehen ist.

Das kann man exakt genauso auch mit div Boxen erreichen.

Sieh dir zB mal http://www.csszengarden.com/ an. Die gesamte Website ist mit dem gleichen HTML Quelltext erstellt, lediglich eine andere CSS Datei wird beim Anwählen eines Menüpunkts geladen. Das ist mit HTML absolut unmöglich zu erstellen.

P.S.: Mehr zum Thema Tabellen -> CSS Design:
http://www.css4you.de/wslayout1/index.html
http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm

Ach ja, zu den Frames: Link mal eine Unterseite einer solchen Seite. *g*

skicu am 17.10.2005 11:23 schrieb:
... Sieh dir zB mal http://www.csszengarden.com/ an. ...
Ok, im Punkt, was mit CSS machbar ist, hast du recht.

Allerdings zeigt sich hier das Problem, welches ich oben schon angesprochen habe: verschiedene Browser haben Probleme mit der CSS Darstellung. Wenn man sich die Seite bespielsweise in Opera (8.5) im Vollbildmodus (F11) ansehen will, sind sämtliche CSS Formatierungen weg.

Wenn sich die Ersteller der Seite/CSS Dateien ihren Code sauber geschrieben haben, ist das sicher nicht deren 'Schuld', daß das in Opera falsch angezeigt wird, aber als Webdesigner sollte man seine Inhalte so browserübergreifend gestalten wie nur eben möglich. Eine ähnliche Funktionalität könnte man mit PHP, HTML und Tabellen (ja, ich weiß, das ist umständlicher) nachbilden - diese wäre dann aber 'kompatibler' zu dem verschiedenen Browsern.

Worrel am 17.10.2005 11:40 schrieb:
skicu am 17.10.2005 11:23 schrieb:
... Sieh dir zB mal http://www.csszengarden.com/ an. ...
Ok, im Punkt, was mit CSS machbar ist, hast du recht.

Allerdings zeigt sich hier das Problem, welches ich oben schon angesprochen habe: verschiedene Browser haben Probleme mit der CSS Darstellung. Wenn man sich die Seite bespielsweise in Opera (8.5) im Vollbildmodus (F11) ansehen will, sind sämtliche CSS Formatierungen weg.
Das kann ich mir im Moment gar nicht so recht vorstellen..
sind dann einfach alle CSS Vorgaben weg, als würde er die .css nicht laden, oder lässt er bestimmte Formatierungen weg?

Dabei ist Opera erfahrungsgemäß absolute Spitze bei der CSS Darstellung. Kann ich aber leider erst heute abend zu Hause testen...

skicu am 17.10.2005 12:57 schrieb:
... Das kann ich mir im Moment gar nicht so recht vorstellen..
sind dann einfach alle CSS Vorgaben weg, als würde er die .css nicht laden, oder lässt er bestimmte Formatierungen weg?...
Alles ausser Text-, Überschrift- und Linkformatierung wird nicht dargestellt. Bilder gibt's schon mal gar nicht und die Seite sieht aus, als wäre sie 1992 erstellt worden ... :-|

Worrel am 17.10.2005 14:50 schrieb:
sind dann einfach alle CSS Vorgaben weg, als würde er die .css nicht laden, oder lässt er bestimmte Formatierungen weg?...
Alles ausser Text-, Überschrift- und Linkformatierung wird nicht dargestellt. Bilder gibt's schon mal gar nicht und die Seite sieht aus, als wäre sie 1992 erstellt worden ... :-|
Mh. Sehr merkwürdiger Opera Bug.
Anscheinend ignoriert er in der Fullscreen Darstellung den @import Befehl. Aber eigentlich dürfte zwischen Vollbild und 'normaler' Ansicht kein Unterschied beim Interpretieren des Quelltextes gemacht werden.
Sehr obskur.

also alles in allem tendire ich zu Tabellen, hätte da nur eine Frage, wenn ich jetzt wie bei PCG ein Forum einbaue, wie kann ich einrichten, dass es sich nur in der Mitte öffnet und oben, rechts, link und unten die Page erhalten bleibt?

Gruß

skicu am 17.10.2005 18:48 schrieb:
Worrel am 17.10.2005 14:50 schrieb:
Mh. Sehr merkwürdiger Opera Bug.
Anscheinend ignoriert er in der Fullscreen Darstellung den @import Befehl. Aber eigentlich dürfte zwischen Vollbild und 'normaler' Ansicht kein Unterschied beim Interpretieren des Quelltextes gemacht werden.
Sehr obskur.
Habe darüber übrigens gerade einen Bug report geschrieben, also bitte nicht nochmal bei Opera deswegen submitten. :)

Ich bevorzuge CSS, kann aber mit Tabellen auch noch leben. Naja sonsonten gilt nur: Gib Frames keine Chance!

so hab mich jetzt ans Tabellen programmieren gemacht, aber ich stoße auf ein paar Probleme.
Kann mir mal einer die Frage oben beantworten?

ich98 am 19.10.2005 20:12 schrieb:
so hab mich jetzt ans Tabellen programmieren gemacht, aber ich stoße auf ein paar Probleme.
Wenn das ein Forum eines Fremdanbieters ist, wirst du das nur per iframe hinbekommen.

skicu am 20.10.2005 11:06 schrieb:
ich98 am 19.10.2005 20:12 schrieb:
Wenn das ein Forum eines Fremdanbieters ist, wirst du das nur per iframe hinbekommen.

nein, ist mein eigenes, was auf nem Server des gleichen Anbieters oder sogar auf dem gleichen Space läuft.

ich98 am 20.10.2005 17:13 schrieb:
nein, ist mein eigenes, was auf nem Server des gleichen Anbieters oder sogar auf dem gleichen Space läuft.
Die Frage ist, ob du das Forum nur per Link aufrufen oder ob du in deine Seite Funktionen wie 'erstelle neues Posting' / 'Zeige Thread XY an' benutzen kannst.

forestspyer am 18.10.2005 15:09 schrieb:
Ich bevorzuge CSS, kann aber mit Tabellen auch noch leben. Naja sonsonten gilt nur: Gib Frames keine Chance!
mhm meine hobby-seiten sind alle mit frames erstellt, da ich absolut null ahnung von html, php, css und was auch immer habe und auch kein interesse, mich da irgendwie einzuarbeiten... ich sag immer, für MEINE bescheidenen zwecke reichen die frames mehr als aus, und ich mags eben, wenn das menü unverändert dort bleibt, wo es ist, während der rest der page gescrollt wird... das nervt mich bei anderen seiten nämlich tierisch ^^

aber ich weiß - bei professionellen seiten sind frames fehl am platze, ganz klar. :-)

Zurück