• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

frameratenbegrenzung in spielen

boad

NPC
hallo alle miteinander!

ich hab mir letztens eine 8800 gtx gekauft um mal richtig schön jagd auf frames zu machen. doch leider gibts da ein problem: bei den meisten spielen komm ich nicht über 60 fps (doom 3 sollte mit der graka doch schon stellenweise besser gehen oder?) und bei manchen (zb overlord) nicht mal über 30 fps.

darum folgende fragen:
1. was begrenzt die frames (treiber, spiele, ...)?
2. wie kann ich die begrenzung aufheben?

vielen dank im voraus,
boad

boad am 30.07.2007 17:39 schrieb:
hallo alle miteinander!

ich hab mir letztens eine 8800 gtx gekauft um mal richtig schön jagd auf frames zu machen. doch leider gibts da ein problem: bei den meisten spielen komm ich nicht über 60 fps (doom 3 sollte mit der graka doch schon stellenweise besser gehen oder?) und bei manchen (zb overlord) nicht mal über 30 fps.

darum folgende fragen:

vielen dank im voraus,
boad

der grund dürfte hier ganz simpel sein:

a) wie peter sagt: eine soll-begrenzung von der engine

b) vsync. das passt die fps an die Hz-zahl des monitors an, und zB ein TFT hat halt 60Hz. wenn dann zB 72fps möglich wären, dann wird es auf 60 begrenzt. falls weniger als 60 geschafft werden, dann wird es auf 30 begrenzt, da 2 mal 30 wieder 60 sind, es also rechnerisch "aufgeht".

zB wenn deine karte overlord 54 fps schafft, dann weren trotzdem nur 30 dargestellt

die 30fps sind allerdings dann "gleichmäßige" 30fps und nicht "mit mühe und not 30fps", d.h. es sollte trotzdem flüssig sein.

oder hast du nicht GENAU 30fps, sondern "nicht mal 30fps"...?

ohne vsync kann es zu vertikalen versätzen im bild kommen bei einem TFT.

boad am 30.07.2007 17:39 schrieb:
hallo alle miteinander!

darum folgende fragen:

vielen dank im voraus,
boad

Die Doom3 Engine ist auf 60 fps begrenzt

mann die antworten kamen ja wirklich schnell. danke.

also bei der soll begrenzung kann man da ja eigentlich nichts mehr machen. zwar schade aber was solls.

und bei der sache mit den hertz:
werden da die frames begrenzt, weil sich der pc denkt "nur nicht zu sehr anstrengen - hauptsache flüssig" oder weil der monitor so besser arbeiten kann (meiner arbeitet mit 60hz)?

boad

VSync ausschalten. (im Treiber und im Game)

Ich glaube auch bei der D3 Engine gibts ne Möglichkeit den Framelimiter zu deaktivieren.

Peter23 am 30.07.2007 17:45 schrieb:
Die Doom3 Engine ist auf 60 fps begrenzt
Und Overlord ist auf 30FPS begrenzt...

Für alle weiteren Spiele hilft dann das schon genannte Vsync-Abschalten.

boad am 30.07.2007 17:57 schrieb:
mann die antworten kamen ja wirklich schnell. danke.

also bei der soll begrenzung kann man da ja eigentlich nichts mehr machen. zwar schade aber was solls.

und bei der sache mit den hertz:
werden da die frames begrenzt, weil sich der pc denkt "nur nicht zu sehr anstrengen - hauptsache flüssig" oder weil der monitor so besser arbeiten kann (meiner arbeitet mit 60hz)?

boad
wie gesagt: OHNE vsync kannst du bildfehler haben, das sieht dann so aus, als sei die obere hälfte des bildes um zB 0,5cm nach links/recht versetzt im vergleich zur unteren, und dieser "versatz" wandert dann durch bild. das liegt eben daran, dass NICHT pro HZ genau ein bild "gesendet" wird.

mit vsync isses genau 1 bild pro Hz, dhaer halt 60fps=bilder pro skeunde oder 30fps, da wird dann jedes 2 mal pro sekunde gesendet, dann hast du wieder 60Hz.

du kannst ja mal ohny vsync testen. das problem tritt nicht immer auf, und es stört auch nicht jeden.

Ich hab auch immer mit VSync gespielt, aber seit letztem Jahr hab ichs ausgeschaltet - und hatte bis heute noch keine Fehler beim Bildaufbau.

INU-ID am 30.07.2007 18:30 schrieb:
Ich hab auch immer mit VSync gespielt, aber seit letztem Jahr hab ichs ausgeschaltet - und hatte bis heute noch keine Fehler beim Bildaufbau.
ich hab es bisher auch nur bei PES 6 bemerkt.

ob ohne vsync probleme auftreten oder nicht hängt dann wahrscheinlich auch stark von der engine ab nehm ich mal an.

obs mich stört oder nicht kann ich nicht sagen. hab jetzt mal auf die schnelle quake 4 ohne vsync getestet und keine probleme entdeckt die fps bleiben aber auf 60, da ja die quake engine mit der von doom verwandt ist (oder gar die gleiche?). egal. ich versuchs jetzt mal ne weile ohne vsync und dann schau ma mal weiter.

Zurück