• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

fragen zur reklamation

ltspiers

NPC
Mitglied seit
13.03.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vieleicht kann mir hier jemand helfen, ich habe mir vor ein paar tagen mein PC aufrüsten wollen, und So habe ich mir ein neues Board, CPU, Kühler und HD gekauft.

Als ich die Teile:

Asus A8V Deluxe
Athlon 64 3500 +
Zalmann Cu 7700
Samsung 200 Gb
1 Gb Corssair
Geforce 6800Gt
Bequit 480 Watt
Thermaltek Armor
in meinen rechner einbaue, habe ich die drbsten probs, Win Xp zu installieren.Ständige abstürze und Bluescreens bekam ich zu sehen.
Abhilfe schafte erst, die Deaktivierung des Promise Controllers , sowie des Bank interleavings und dem 2T command.

Als Windows endlich lief, kämpfte ich mit ständigen System neustarts sowie Packfehler oder sonstiges.

Also dachte ich mir, zieh mal das neuste Bios rauf, da meines das 113er war, vieleicht läuft er dann.

Aber dem war leider nicht so.

Also rief ich nach einem völlig entnervden und gestresstem Wochenden meinen Händler an und er meinte ich solles es vorbei bringen.

Das tat ich am Dienstag und bekam zu hören:

1. Einen Austausch gibt es nicht, weil Sie ihr bios geflasht haben und somit keine ewährleistungs Ansprüche haben.

2. Wir schicken ihr Board auf Kulanzbasis ein, dies dauert in der Regel 2-4 Wochen, wir rufen sie an.

3. Für den Fall das Sie ein neues Board bekommen sollten, können sie dies nicht umtauschen oder sonstiges, da sie auf dieses Board nur noch 18 Monate garantie haben, anstatt der jetzigen 24 Monate.

Nun sagt mal Ehrlich, was soll das ??

Kann Asus mir auf ein wenige tage altes Board was von Anfang an nen hau weg hat, die garantie um ein halbes Jahr kürzen???

Und Stimmt es das ich durch das Biosupdate meine Gewährleistung verloren habe???

Also ich dreh Durch hier, kann Dank Asus jetzt 2-4 Wochen nicht mehr an meinen Rechner und bekomme noch solche Sachen zu hören.
Ich finde es eine unverschämtheit von einem so Bekannten Hersteller wie Asus , so mit seinen Kunden umzugehen.
Das war für mich aufjdenefall das letzte Asus Board was ich mir geholt habe, wenn alles so eintrifft wie mir mein Händler sagte.

Ich bin Stinksauer....

Mfg
Lt. Spies
 
ltspiers am 03.11.2005 20:18 schrieb:
Das tat ich am Dienstag und bekam zu hören:

1. Einen Austausch gibt es nicht, weil Sie ihr bios geflasht haben und somit keine ewährleistungs Ansprüche haben.
stimmt nicht, außer die können nachweisen, dass du es erfolglos und falsch geflasht und dadurch was beschädigt hast.


3. Für den Fall das Sie ein neues Board bekommen sollten, können sie dies nicht umtauschen oder sonstiges, da sie auf dieses Board nur noch 18 Monate garantie haben, anstatt der jetzigen 24 Monate.
das ist teilweise korrekt. die gewährleistung beginnt nicht von vorne, nur weil man ein neues bekommt. du hast quasi ab kauftag den anspruch auf 24 monate gewährleisung auf die "leistung" des produktes. aber pauschal 6 monate abziehen ist falsch... und auch "kein umtausch" ist quatsch, nur kehrt sich nach 6 monaten die beweislast um. d.h. nach 6 monaten - so oder so - musst DU beweisen, dass ein fehler vorliegt. in den ersten 6 monaten muss der händler beweisen, dass DU nen fehler gemacht hast.

sofort umtauschen muss er aber sowieso nie. ein freundlicher händler wird es zwar tun, aber jeder hänlder hat das recht, erstmal einen reparaturversuch zu unternehmen.


ich hab eher das gefühl, dass der händler entweder selber keine ahnung hat, sich rausreden will oder falsche infos hat was seine pflichten/rechte angeht. oder er hat schon so oft "noobs" gehabt, dass er erstmal abschrecken will...


aber so oder so: es ist ja nicht gesagt, dass das board schuld ist... wenn das board nun eingesendet wird und es o.k. ist, dann kann es sogar sein, dass du die kosten tragen musst...
 
Also das mit dem BIOS update kann ich nicht verstehen, denn
1. liefern die meisten Firmen ja extra Software mit, damit man ein BIOS update machen kann, falls dies notwendig wäre

2. Ist dein BIOS update ja nicht fehlgeschlagen, sprich das board wäre voll funktionsfähig, wenn es funktionieren würde :B

und das mit dem Garantieverlust hab ich jetzt nur so gepeilt, das ASUS auf das board plötzlich nicht mehr so lange Garantie gibt, und wenn du dann ein neues bekommen würdest, das ja dann so wäre, als würdest du bei deinem Händler ein neues kaufen, und darauf hättest du dann auch nicht mehr so lange Grarantie.... oder :confused: (jetzt bin ich selber etwas verwirrt :B )

Garantie mit boards hab ich auch schon SEHR oft durch gemacht, aber ich muss sagen, mir wude oft gesagt, es würde so ca, 4-6 wochen dauern, und oft war dann ein komplett neues board nach 1-2 wochen da..... aber ich hab bisher glaube ich nur MSI boards eingeschickt..... %)


MFG

PreasT
 
das ist teilweise korrekt. die gewährleistung beginnt nicht von vorne, nur weil man ein neues bekommt. du hast quasi ab kauftag den anspruch auf 24 monate gewährleisung auf die "leistung" des produktes. aber pauschal 6 monate abziehen ist falsch... und auch "kein umtausch" ist quatsch,


Naja Fehler meiner seits liegt nicht vor, woher kann ich mir da was gutes besorgen was ich dem Vogel vorlegen kann, ich will das Asus Board auf keinen Fall mehr.
Habe mittlerweile in x Foren immer wieder von diesem Problem bei dem A8V gelesen und habe echt keinen Nerv mehr auf den erneuten stress.

Im Normal falle, müsste er mir doch nach klärung durch den Grosshändler ,
auch ein anderes Board aushändigen wenn ich danach verlange. Oder ?

Mfg
Lt. Spiers
 
Da du nicht per Versand bestellt hast, hast du auch kein Rückgaberecht!

Das liefe nur auf Kulanzbasis seitens des Händlers.. Auch greift zuerst das Gesetz wegen der Nachbesserung..
 
ltspiers am 03.11.2005 20:31 schrieb:
Im Normal falle, müsste er mir doch nach klärung durch den Grosshändler ,
auch ein anderes Board aushändigen wenn ich danach verlange. Oder ?
nein, er muss nur "in adäquater zeit" das produkt repariert zurückgeben. er KANN dir auch ein neues geben oder geld zurück. muss aber nicht. nur wenn es übermäßig lange dauert.

klar, wenn's um entertainment und PC &co geht, dann ist jede minute zu lang, aber man muss hier auch von für den händler zumutbarrer zeit ausgehen, und das sind mehrere wochen...

allerdings würde ein guter händler das board prüfen und wenn er nicht direkt nen fehler von dir festellt dir ein neues geben.

und was mienst du mit "klärung durch großhänlder" ? glaubst du, da sitzt einer in seinem büro und dann in ruhe mit jedem händler jede reklamation besprechen...? :rolleyes: ;)


@firewalker: was du meinst ist was anderes, das ist das 2-wöchige rückgaberecht be nicht-gefallen. wenn du beim versandgeschäft aber wegen eines defektes reklamiert, dann isses das gleiche wie bei einem laden. auch da darf der händler dann erst nachbessern.
 
Nein das ist das was ich von meinem Händler gesagt bekam, erst würde der Grosshändler das Board prüfen und wenn das geklärt wäre, dann würde ich entweder ein reparites oder neues Board bekommen.

Mich nervt es nur das ich jetzt ne ewigkeit von Battlefield 2 getrennt leben muss und morgen kommt Age of Empire 3 und ich kann nicht zocken.

Am liebsten würde ich bei Asus eine Mördermässige beschwerde einleiten.


:$ :$ Fruuuuuuuuuuuusttttttttttt :$ :$
 
ltspiers am 03.11.2005 20:41 schrieb:
Nein das ist das was ich von meinem Händler gesagt bekam, erst würde der Grosshändler das Board prüfen und wenn das geklärt wäre, dann würde ich entweder ein reparites oder neues Board bekommen.

Mich nervt es nur das ich jetzt ne ewigkeit von Battlefield 2 getrennt leben muss und morgen kommt Age of Empire 3 und ich kann nicht zocken.

Am liebsten würde ich bei Asus eine Mördermässige beschwerde einleiten.


:$ :$ Fruuuuuuuuuuuusttttttttttt :$ :$
liegt es denn überhaupt 100% am board?


musst halt abwarten, was willst du sonst machen? anspruch auf "direkt ein neues" vom händler hast du jedenfalls nicht. und es normal wäre "produkt gecheckt und entscheidung binnen 24std", dann würde man sicher fast das doppelte für PCkomponeten zahlen müssen... :B
 
wüste nicht woran es sonst noch liegen könnte auser an der Cpu, aber da ich in mehrern Foren von diem gleichen prob mit dem Board gelesen habe , denke ich schon das es am Board liegt.
 
ltspiers am 03.11.2005 20:51 schrieb:
wüste nicht woran es sonst noch liegen könnte auser an der Cpu, aber da ich in mehrern Foren von diem gleichen prob mit dem Board gelesen habe , denke ich schon das es am Board liegt.


am RAM zum beispiel. grad beim A64 gibt es da oft konflikte, auch wenn das RAM o.k. ist.
 
Aber denke der Corsair XMS , den ich habe ist kompartibel, steht so auf jedenfall m Handbuch.

und der lief bisher wie hulle.
 
ltspiers am 03.11.2005 20:58 schrieb:
Aber denke der Corsair XMS , den ich habe ist kompartibel, steht so auf jedenfall m Handbuch.

und der lief bisher wie hulle.
hast du mal andere timings versucht, also absichtlich nicht ganz so scharf? dann weißt du, ob das board wirklich defekt ist oder evtl. halt doch nicht so 100pro mit em RAM kann.
 
Nein habe ich nicht, da mir Sandra schon anzeigte , das der Cl2 Speicher schon langsamer angesprochen wierd als, cl 2,5.

Was mich auch wunderte das Sandra dem Board nur 2 Rambänke angab und mir anzeigte das ich nicht weiter aufrüsten könnte, da beide bänke belegt wären und mir so nur teure 1gb reigel übrig blieben.
 
Herbboy am 03.11.2005 20:37 schrieb:
@firewalker: was du meinst ist was anderes, das ist das 2-wöchige rückgaberecht be nicht-gefallen. wenn du beim versandgeschäft aber wegen eines defektes reklamiert, dann isses das gleiche wie bei einem laden. auch da darf der händler dann erst nachbessern.

Ja, aber er hatte danach gefragt. Und für den Fall, dass er nicht defekt gewesen wäre, habe ich geantwortet --> nämlich, dass das nicht gilt, da er nicht per Versand bestellt hat und der Händler dies nur auf Kulanzbasis anbieten würde.

EDIT: Konnte man jedenfalls auch so interpretieren :finger: Aber egal ^^
 
Zurück