• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fragen zur Lüftersteuerung und Sensoren

Spawncyrus

Anfänger/in
Mitglied seit
20.08.2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Fragen zur Lüftersteuerung und Sensoren

Hallo!

Hab mir meinen ersten Gamer-PC zusammengestellt und dieTeile warten jetzt auf den Zusammenbau.

Als begeisterter Neuling sind mir noch zwei (in euren Augen sicherlich lustige) Fragen eingefallen, zu denen ich mich über Anregungen freuen würde.

Aber vorab:
Mein PC wird aus folgenden Komponenten bestehen:
Thermaltake Armor plus BIG Tower
EVGA 780i SLI Board
Intel Q9550
Scythe Mugen (+Retention-Kit)
2x2GB Corsair DDR2-Ram 1066 EPP (mit optionalem 3er-Aufsatzkühler)
BeQuiet Dark Power Pro 650 W
XFX 9800 GTX ultra XXL (zur Zeit nur eine)
Samsung Spinpoint F1 1TB
Samsung DVD-Brenner
Samsung DVD-Rom
Scythe Sink Master Lüftersteuerung mit Temperaturkontrolle (4 Lüfter, 4 Fühler)
MS Windows Home Premium 64 bit

1) Der Tower hat einen großen Seitenteillüfter, einen an der Rückseite und einen an der Frontseite (vor der Festplattenbox), das Mainboard hat einen Lüfter neben dem CPU-Steckplatz. Dazu kommt der Lüfter vom Scythe Mugen sowie das 3erTeil von Corsair.

Welche dieser Lüfter sollte ich Eurer Meinung nach über das Scythe Panel regeln, welche "sich selbst überlassen"?

2) Zum Thema Sensoren: Wo platziere ich die Sensoren genau (was sind wichtige Stellen) und womit/wie befestige ich die Sensoren?

Danke für Eure Anregungen
 
AW: Fragen zur Lüftersteuerung und Sensoren

tach,

lass am besten alle lüfter, die mit der "hw" zu tun haben (cpu ...) autom regeln!
am panel nur die gehäuselüfter anschliessen.

wenn dein panel mal den geist aufgibt (wie bei mir geschehen), sind wenigstens deine komponenten nicht gefährdet.

noch `n tip - schliess den seitenlüfter mal probeweise nicht an und vergleich mal de temp!
bei vielen gehäusen kommst du echt besser, wenn es zu einem luftstrom von vorn nach hinten kommt. ein seitenlüfter kann das ordentlich durcheinander wirbeln!

zu den sensoren - viele kleben die mit klebeband an (hat sich bei mit nicht bewährt).
kommt drauf an welche temp du wissen willst. genau sind die temps eh nicht - sind halt richtwerte!

meine sensoren befinden sich am ram, nb, platte, kartenoberseite - und zwar "eingesteckt".

ps- sei aber mit den enden der sensoren vorsichtig! wenn son`n dünnes kabel an der messfläche gequetscht wird, isses im arsch.

... und nicht zwischen irgendeinen chip und kühler "montieren"!!!
 
AW: Fragen zur Lüftersteuerung und Sensoren

jeronimoo am 27.08.2008 11:44 schrieb:
tach,

lass am besten alle lüfter, die mit der "hw" zu tun haben (cpu ...) autom regeln!
am panel nur die gehäuselüfter anschliessen.

wenn dein panel mal den geist aufgibt (wie bei mir geschehen), sind wenigstens deine komponenten nicht gefährdet.

noch `n tip - schliess den seitenlüfter mal probeweise nicht an und vergleich mal de temp!
bei vielen gehäusen kommst du echt besser, wenn es zu einem luftstrom von vorn nach hinten kommt. ein seitenlüfter kann das ordentlich durcheinander wirbeln!

zu den sensoren - viele kleben die mit klebeband an (hat sich bei mit nicht bewährt).
kommt drauf an welche temp du wissen willst. genau sind die temps eh nicht - sind halt richtwerte!

meine sensoren befinden sich am ram, nb, platte, kartenoberseite - und zwar "eingesteckt".

ps- sei aber mit den enden der sensoren vorsichtig! wenn son`n dünnes kabel an der messfläche gequetscht wird, isses im arsch.

... und nicht zwischen irgendeinen chip und kühler "montieren"!!!


Ah. Schon mal Danke. Die Aufteilung zwischen Hardware-Lüfter und Gehäuselüfter leuchtet mir ein. Auch die Sache mit dem Seitenlüfter werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Du schreibst, Klebeband hat sich bei Dir nicht bewährt. Wie machst Du dann fest? Ist Sekundenkleber eine Alternative?

Temperaturen möchte ich halt die im Auge behalten die wichtig sind, wenn man sich mal mit Übertakten beschäftigen will.

Ich würde demnach einen Sensor beim CPU Sockel so nahe wie möglich am Hitzeherd anbringen (vielleicht Unterseite vom Scythe, natürlich nie zwischen CPU und Kühler).

Einen weiteren vielleicht an die Header eines der beiden Corsair-RAM-Riegel.

Einen weiteren bei der Northbridge (ich weiß garnicht so genau, wo die ist..Ist es etwa beim EVGA 780i SLI der Bereich, der mit Kühllamellen und Lüfter bedeckt ist?)

Den vierten und letzten an der GTX 9800. Nur wo? Sollte ich die Karte dafür mal "auspacken", um in GPU-Nähe zu kommen? Oder einfach außen mitten auf die Karte kleben?
 
AW: Fragen zur Lüftersteuerung und Sensoren

klingt eigentlich gut.
schau mal bei der karte, ob du den sensor auf der pci-e - seite (da wo du die karte einsteckst) so nah wie möglich an den grafikchip schieben kannst!

zwischen kühler und board der karte ist immer ein bischen luft - da reinschieben und karte vorsichtig einbauen.

das klebeband ist bei mir immer abgegangen, aber der packung deiner lüftersteuerung müsste welches beiliegen. probiers mal damit.

mein tip für alles zusammen - platziere die sensoren so, dass sie nie in einem lüfterstrom hängen (sei es an der cpu oder graka).

meiner meinung nach sind diese externen fühler nur spielerei, aber ich hab se auch :-D

KEINEN sekundenkleber!!! :B
 
AW: Fragen zur Lüftersteuerung und Sensoren

Spawncyrus am 27.08.2008 14:27 schrieb:
Einen weiteren bei der Northbridge (ich weiß garnicht so genau, wo die ist..Ist es etwa beim EVGA 780i SLI der Bereich, der mit Kühllamellen und Lüfter bedeckt ist?)

bedeckt seien sollten southbridge, northbridge und nf200 (und spannugnswandler um die cpu).
da alle 3 überhitzungsgefährdet sind (der nf200 ist der grund für die aktive kühlung bei skulltrail, die "southbridge" ein vollständiger nf570a, die northbridge mit speichercontroller, fsb & 16 pci-e lanes vergleichsweise einfach, aber immer noch heiß), ist es eigentlich egal, was du misst.
ohne grenzwerte ist es letztendlich eh nur ein richtwert - du weißt, wie weit das system von der temperatur entfernt ist, bei der es dir das letzte mal instabil geworden ist.
ob das nun 60° am kritischen chip oder 40° 5cm weiter ist, ist ja eigentlich egal.

man kann übrigens auch auf der rückseite des mainbords messen, pcbs leiten ganz gut. bei meinen spannungswandlern hab ich <1K temperaturunterschied zwischen oberfläche und rückseite.
für andere direkt aufgelötete bauteile (nb, sb) sollte ähnliches gelten.

zur befestigung nehm ich tesafilm - geht eigentlich ganz gut.
auf platinen hält er vergleichsweise schlecht, aber da klemm ich das kabel meist einfach zwischen z.b. kondensatoren ein, so dass kaum bewegungen am eigentlichen sensor ankommen.
wenn man das kabel dann möglichst geschützt zum nächsten gehäuseteil verlegt und da festklebt, halten die sensoren ganz gut.
 
Zurück