• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen zur Installation und Einstellung von nem AMD64

M

monsterfrag

Gast
Hallo zusammen,

ich habe gestern die Sachen für mein neues System bekommen.
Ich habe mir einen AMD64 3500+ gegönnt, von Thermaltake den Silenboost K8 und von Asus das A8V-e. Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Beim Kühler ist so ein Hebel an der Seite. Der wird wohl zum arretieren des Kühlers am Mainboard benötigt. Auf dem Sockel sehe ich keine spezielle Vorrichtung dafür. Heisst das, dass ich die Seite mit dem Hebel entweder auf der linken oder auf der rechten Seite positionieren kann?

2. Womit verteil ich am besten die Wärmeleitpaste? Mit dem Finger? Oder mit irgendeinem Gegenstand? Ich hab mal was davon gelesen, dass man auch mit dieser Spritze an sich das Zeug verteilen kann.

3. Ich möchte das Ding erstmal nicht übertakten, deswegen lass ich auf die FIngern von den Einstellungen. Stellt das BIOS automatisch auf die Standart-Werte für den AMD? Oder muss ich dort noch selber was einrichten? Welchen FSB braucht dieser Prozessor eigentlich?

Danke schonmal für eure Antworten

Gruss

monsterfrag

monsterfrag am 13.02.2005 14:02 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe gestern die Sachen für mein neues System bekommen.
Ich habe mir einen AMD64 3500+ gegönnt, von Thermaltake den Silenboost K8 und von Asus das A8V-e. Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Beim Kühler ist so ein Hebel an der Seite. Der wird wohl zum arretieren des Kühlers am Mainboard benötigt. Auf dem Sockel sehe ich keine spezielle Vorrichtung dafür. Heisst das, dass ich die Seite mit dem Hebel entweder auf der linken oder auf der rechten Seite positionieren kann?

2. Womit verteil ich am besten die Wärmeleitpaste? Mit dem Finger? Oder mit irgendeinem Gegenstand? Ich hab mal was davon gelesen, dass man auch mit dieser Spritze an sich das Zeug verteilen kann.

3. Ich möchte das Ding erstmal nicht übertakten, deswegen lass ich auf die FIngern von den Einstellungen. Stellt das BIOS automatisch auf die Standart-Werte für den AMD? Oder muss ich dort noch selber was einrichten? Welchen FSB braucht dieser Prozessor eigentlich?

Danke schonmal für eure Antworten

Gruss

monsterfrag

1 und 3 Handbuch lesen.... von mainboard und cpu....
2. Zahnstäbchen...

Danke für die Antwort,

nun habe ich aber noch eine Frage.

Ich weiß dass der AMD64 3500+ nen FSB von 200 hat.
Auf manchen Seiten wird aber mit 1000Mhz geworben.

Kann mir das jemand erklären???

monsterfrag am 13.02.2005 16:15 schrieb:
Ich weiß dass der AMD64 3500+ nen FSB von 200 hat.
Auf manchen Seiten wird aber mit 1000Mhz geworben.

Kann mir das jemand erklären???

Beim Athlon 64 gibt es kein FSB mehr.
Das ist jetzt glaub ich HT-Takt.....oder so.
Die 1000 sind ...glaub ich...normal.
Gibt wohl auch noch 800.
Ich kenn mich mit A64 aber nich so aus.

PS: Zur Verteilung der Wärmeleitpaste eignet sich auch ein stück festes Papier, also so Pappe/Karton, mit gerader Kante.

Gruß Thomsn

HT-Takt bei den neuen A64 = 200MHz x 5. Der Takt, den man am ehesten mit dem FSB vergleichen kann, ist der Core Takt, der standardmäßig auf 200MHz steht und aus dem sich alle anderen Takte (Takts? Täkte? :ugly: ), zB RAM- und HT-Takt errechnen.

mb2704 am 13.02.2005 16:58 schrieb:
HT-Takt bei den neuen A64 = 200MHz x 5.

Nit ganz ;) Das hängt eher mit den Mainboards als mit dem CPU zusammen.

Referenztakt = 200 MHz
HT-Takt = Referenztakt * HT-Multiplikator
CPU-Takt = Referenztakt * CPU-Multiplikator
RAM-Takt = CPU-Takt : RAM-Teiler (abhängig von CPU-Geschwindigkeit und RAM-Einstellunge im BIOS)

Gibt irgendwo im Netz in nem Forum ne sehr ausführliche Beschreibung von alle dem, einfach mal bissl googlen.

Leute danke für die Antworten, ihr habt mir echt weiter geholfen.
Kann ich denn davon ausgehen, dass mein Mainboard die ganzen Sachen auf die Standart-Werte setzt? Also den "Core-Takt" oder FSB oder wie auch immer :-)

Zurück