• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen zum Wasserkühl Set

orca26

Spiele-Enthusiast/in
Fragen zum Wasserkühl Set

Hi,ich spiele mit dem Gedanken mir eine Waküh in den Rechner zu bauen.Noch nicht aber mit erscheinen stärkerer und besserer und erschwinglicher quadcores im nächsten Jahr.Auch eventuel von AMD? :rolleyes:

Also da habe ich mir folgendens ausgeguckt in etwa:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLN71

Weiss das ein PC-Hersteller bei mir um die Ecke dieses Zeug in seine PC´S einbaut also in seine Wa. gekühlten.

Meine Fragen dazu sind:

Ist dafür zwingend ein Big Tower nötig?Welche Gehäuse sind für eine Waküh gut zu empfehlen denke das die Lüfter des radiators doch nach draussenpusten sollen oder?

Lässt sich da auch noch ohne großen Aufwand die Graka und eventuell der Chipsatz mit rein integrieren?

Und was sonstnoch gekühlt werden muss?

AW: Fragen zum Wasserkühl Set

orca26 am 31.12.2007 13:14 schrieb:
Ist dafür zwingend ein Big Tower nötig?

für das set nicht

Welche Gehäuse sind für eine Waküh gut zu empfehlen.

große. noch besser sind sehr große.
solide stahlbauweise ist auch nie verkehrt, kann man eher viel reinsägen ohne dass es wackelig wird - und wackelige gehäuse sind immer schlecht. (meine meinung, verkaufszahlen diverser gehäuse weisen darauf hin, dass andere anders denken)

beispiele wären der ursprüngliche stacker, große chieftecs.
natürlich alles von lian li und silverstone, was schweine teuer ist ;)
thermaltake armor/kandalf sind als billig option auch nen blick wert.

denke das die Lüfter des radiators doch nach draussenpusten sollen oder?

geschmacksfrage, die meisten leute bauen den radiator im deckel rein - da ist es naheliegend, warme luft nach oben rauszupusten.
z.b. stacker-besitzer montieren den radi aber auch in die front, dann natürlich mit reinblasenden lüftern.

Lässt sich da auch noch ohne großen Aufwand die Graka und eventuell der Chipsatz mit rein integrieren?

weitere kühlkörper zu integrieren ist bei ner höherwertige wakü (fast alle hersteleller außer zalman und thermaltake) kein problem - alle großen hersteller verwenden ähnliche anschlüsse.
aber natürlich kann ein radiator nicht unbegrenzt wärme abführen und wenn man zuviel komponenten in den kreislauf integriert, muss man dass durch starke lüfter kompensieren, was den sinn einer wakü (leiser oder/und kälter) irgendwann zunichte macht.
je nach verwendeten kühlern und pumpe kann es auch irgendwann sinnvoll sein, die pumpe gegen eine stärkere auszutauschen.

Und was sonstnoch gekühlt werden muss?

gekühlt werden muss ist immer so eine frage dessen, was man für nötig hält.
gekühlt werden kann jedenfalls so ziemlich alles.

p.s.:
das verlinkte set ist qualitativ okay, aber man kann für das geld mehr bekommen.

für waküeinsteiger immer hilfreich: einfach mal schon existierende threads lesen.

Hallo.erstmal danke für deine Mühe bei der Antwort.Hast mir schon mal gut weitergeholfen.

Wie ist es du sagst sie bauen die in den Deckel. Muß man das noch ausschneiden?

Wo bekomme ich denn sonstnoch Sets oder Waküh sachen im Netz? Habt ihr Waküh Jungs da shops oder Seiten die einem da weiterhelfen?

orca26 am 31.12.2007 19:28 schrieb:
Hallo.erstmal danke für deine Mühe bei der Antwort.Hast mir schon mal gut weitergeholfen.

türlich muss man da was aussägen. sonst blasen ja die lüfter den luftstorm direkt ans gehäuse und das wirft diesen dann wieder zurück in den tower. das "sägen" macht sich mit einem drmel oder ähnlichen ( gibt da noch son teil, von proton oder so ) ganz gut.

Wo bekomme ich denn sonstnoch Sets oder Waküh sachen im Netz? Habt ihr Waküh Jungs da shops oder Seiten die einem da weiterhelfen?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolwsets
da kannst du mal schauen. wie Ruyven schon sagte, so ziemlich alles, von Alphacool und Innovatek kann man empfehlen. wobei ich nicht unbedingt zu nem set, mit nem 120er (oder noch kleinerem) radiator greifen würde. ich persöhnlich grübel grad über ein 360er set (3x120mm lüfter aufm radiator ) nach, oder 480er ( 4x 120mm lüfter ).
http://geizhals.at/deutschland/a177136.html <- das zum beispiel

Baker79 am 31.12.2007 19:46 schrieb:

türlich muss man da was aussägen. sonst blasen ja die lüfter den luftstorm direkt ans gehäuse und das wirft diesen dann wieder zurück in den tower. das "sägen" macht sich mit einem drmel oder ähnlichen ( gibt da noch son teil, von proton oder so ) ganz gut.

da kannst du mal schauen. wie Ruyven schon sagte, so ziemlich alles, von Alphacool und Innovatek kann man empfehlen. wobei ich nicht unbedingt zu nem set, mit nem 120er (oder noch kleinerem) radiator greifen würde. ich persöhnlich grübel grad über ein 360er set (3x120mm lüfter aufm radiator ) nach, oder 480er ( 4x 120mm lüfter ).

Hatte mir ja da so einen doppeltem ausgeguckt.Gibt es auch Gehäuse wo solche Löcher für ausgleichsbehälter und so vorgefertigt sind? Bin zwar selbst Schlosse und hantiere mit Blech und so aber eine kleine Vorlage zum abgucken kann ja nicht schaden.

orca26 am 31.12.2007 19:57 schrieb:
Hatte mir ja da so einen doppeltem ausgeguckt.Gibt es auch Gehäuse wo solche Löcher für ausgleichsbehälter und so vorgefertigt sind? Bin zwar selbst Schlosse und hantiere mit Blech und so aber eine kleine Vorlage zum abgucken kann ja nicht schaden.

der agb ( hier ausgleichsbehälter und nicht allgemeine geschäftsbedingungen ) benötigt eigentlich keine extra löcher im gehäuse. der kommt, gut befestigt iwo gut erreichbar ( zwecks nachfüllen, wasser verdunstet nun mal ) einfach ins gehäuse.

hab da grad eben bei innovatek ne bohrschablone als .pdf-datei gefunden
http://www.innovatek.de/downloads/schablonen/Lochschablone_Dualradiator.pdf
direktlink, zum runterladen und ausdrucken :D

Baker79 am 31.12.2007 19:46 schrieb:

die firma heißt proxon und für einen großen ausschnitt -wie bei nem radiator- würde ich eine stichsäge nehmen.
und von innovatek empfehl ich so schnell nichts. (außer den schlauch, wenn man mich zwingt)
was nicht heißt, dass die produkte schlecht sind - sie sind nur nicht annähernd das wert, was man dafür hinlegen muss und die firma hat nen auftreten, dass mir das kotzen kommt.
wesentlich lieber rate ich da zu z.b. watercool und auch durchaus zu black-ice radiatoren, zern cpu- und neuerdings aquacomputer gpu-kühlern. (mit ausnahme von zern -österreichische firma- und black ice -markenname- alle als .de erreichbar)

gehäuse mit extra-ausschnitt für radiatoren gibt es keine (silverstone und lian-li haben afaik 1-2 modelle mit 2 120mm lüfteröffnungen im deckel, sind aber nicht gerade die billigsten), aber der aufwand sollte sich in grenzen halten.
zwecks besserer optik kann man sich ohnehin ne blende zulegen, die man dann auch als vorlage zum anzeichnen und zur abdeckung etwaiger unsaubrer kanten verwendet.

bezüglich shops:
aquatuning.de wird sehr gern verlinkt, weil sie fast alles im angebot haben, pc-cooling.de und watercooling.de hab ich auch noch in meiner linkliste. zusätzlich hat jeder hersteller auch nen eigenen shop.
(erfahrungen kann ich leider nicht bieten - als bekennender gebrauchtkäufer hab ich nur n bissl was bei watercool und innovatek bestellt)

Zurück